Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also die M2 SSD kann ich mir wirklich sparen denke ich. Ich weiß auch gar nicht genau was das ist, habe die zufällig gefunden und gesehen dass "mein" Mainboard so einen Slot hat. Ob die 10Gb/s auch wirklich durchkommen bzw. ob sich das auszahlt is sowieso ne Eigene Geschichte.
Dann wirds wohl ne einfache Samsung EVO 850, das Gehäuse bietet ja passende montierungs-möglichkeiten.
Den Monitor würde ich natürlich sehr gerne reduzieren, aber habe noch keinen 2560x1440 unter diesem Preis gefunden.
Ja der fancy RAM ist natürlich interessant. Ich habe mich wirklich bemüht ein Gerät mit hoher Taktfrequenz ohne schmucke Stacheln zu finden, bin jedoch noch nicht fündig geworden.
Ab 2.600Mhz fangen ja dann die Teile mit LEDs drauf an. Für die, die gerne dem RAM beim leuchten zusehen (mit dem Kopf im Gehäuse).
Ob ich die 2.400 brauche weiß ich nicht, diesbezüglich fehlt mir noch bisschen das Know-How, aber ich dachte sofern sich der Preis nicht zu sehr von den 1.600Mhz Riegeln differenziert und das Mainboard alles unterstützt kann es nicht allzu schlecht sein.
EDIT: Beim Netzteil muss ich noch schauen, das "Be quiet! BN144" sieht ja ganz gut aus - wo sind denn da die Nachteile?
PS: Ein "gesichertes"/doppeltes Bios bzw. Bios Reset macht bei diesem Projekt schon Sinn oder? Falls was schief läuft..
Grüße,
Koldo