Beiträge von taxidriver

    Was du bei "Hide Volume" eintragen musst, hast du selbst schon geschrieben: Eine Zeile "Preboot", eine Zeile "Recovery". Dann noch Scan > Custom, Entries und zur Sicherheit noch Tool, damit du im Notfall an die EFI Shell und Clover Settings dran kommst.


    Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen... dachte nicht, dass es so einfach ist. Ich dachte, ich muss die UUID o.ä. eintragen

    Hi zusammen,


    mein Hacki läuft nach dem Upgrade auf Z270 ohne Probleme. Nur leider habe ich nach der Installation auf High Sierra viel zu viele Icons in Clover...


    Vorher hatte ich einen für Windows und einen für Mac und hatte die Recovery ausgeblendet. Ich habe an den Clover-Einstellungen nichts gemacht und trotzdem werden mir jetzt 4x Mac (Preboot, Recovery, usw.) angezeigt.
    Das es von APFS kommt, weiß ich... nur wie kriege ich da hin?


    Ich hatte ein wenig an den Einstellungen gespielt und dann gar keine Anzeige mehr in Clover gehabt... deshalb frage ich vorsichtshalber mal nach.


    Im Feld "Scan" habe ich Custom und Entries angeklickt, weil ich davon ausgegangen bin, dass dann nur die angezeigt werden, die ich in Custom Entries definiert habe (siehe Bilder)
    Trotzdem weden die weiteren Partitionen von Mac angezeigt. Was ich bei Hide Volume eintragen soll, damit das nicht mehr ist, weiß ich leider nicht... (in Custom Entries kann man schön die Sachen auswählen, bei Hide Volume muss was manuell eingetragen werden...)


    Danke für eure Hilfe


    Viele Grüße
    Fredy

    Danke für die Hilfe.
    Wichtig wäre es zu erwähnen... dass Audio im Bios als aktiviert steht und nicht auf Auto. Ich hatte jetzt mehrmals die ID´s 1,2,5,7 und 11 ausprobiert, aber nichts hat funktioniert, obwohl im Windows ganz normal Ton kam.
    Nachdem ich die Einstellung im Bios von Auto auf aktiviert geändert hatte, ging es mit der ID2. :-)


    Viele Grüße
    Fredy

    Hi zusammen,


    ich habe ein Asrock Z270 Extreme4 mit einem 7700k, auf dem ich High Sierra 10.13.4 installiert habe.
    Leider kriege ich das mit meinem Sound nicht hin... vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.


    Ich habe den Lilu und AppleALC im EFI/Clover/kexts/other drin und habe im Clover Configurator unter injected bei Devices 11,7,5 und 1 probiert, leider zeigt er mir keinen Sound an.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße
    Fredy

    Hallo zusammen,


    ich hatte den Rechner in meiner Sig und nutze Sierra 10.12.6 (never touch... usw).
    Nachdem mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, entschied ich mich, komplett aufzurüsten.
    Jetzt habe ich ein Asrock Z270 Extreme4 mit einem i7700k reingebaut und OSX startet :-)


    Mein Problem ist nur, dass es alle paar Sekunden ruckelt, der Mauszeiger bleibt für eine Sekunde hängen und dann gehts weiter... dass passiet aber mehrmals pro Minute.
    Genauso beim schreiben, es passiert nix, dann auf einmal alle Buchstaben auf einmal.


    Ich entschied mich also, auf High Sierra upzugraden. Habe alle kexte auf aktuell geestzt und Clover aktualisiert.
    Wenn ich jedoch das Update starte, steht eine Sekunde lang, es dauert 6 Minuten, da und dann kann ich schon neu starten. Mir kommt es so vor, als ob das Instansprogramm nichts kopiert hätte...
    Nach einem Neustart wählre ich dann manuell die installation aus, es steht dann auch, dass es 41 Minuten dauert. Nach ca. 1 Minute startet er neu und ich bin wieder im Sierra.


    Habt ihr nen Tipp für mich?


    Gruß
    Fredy

    Hallo zusammen,


    habe dasselbe Problem. Hab meinen damaligen Installations-Stick ins Macbook und habe das neueste Clover drüber und die neueste Lilo in other kopiert. Habe mit dem updater die neuesten Kexte auch in other kopiert.
    Komme aber auch nicht weiter, nur Kernel Panik die ganze Zeit. Wenn ich mit -x -v starte, sehe ich wenigstens die Fehlermeldung bei der er am längsten hängen bleibt... und dann fährt er hoch. Kann dann aber keine EFI mounten, weil mir der msdos.kext fehlt und nicht geladen werden kann.


    Was könnte ich noch versuchen?


    Edit: Hab jetzt die AppleALC gelöscht und jetzt fährt er wieder hoch. Wieso fährt er ohne diese Datei hoch?

    Nachdem der entfernte Rechner so nicht gestartet hat, habe ich den mal abgeholt und durch auswahl von "Sleep uses Shutdown" mit mehrmaligen Neustart wieder zum hochfahren animiert.
    Danach den Sleep to HDD deaktiviert. Mal sehen wie lange er läuft...


    Aber wenn er mal wieder trotz Sleep to RAM auf einmal wieder selbständig im Windows ist, wie kann ich im MacOSX herausfinden, was der genaue Grund des Neustarts war? Ist dann irgendwas in pmset gespeichert?

    Okay, gebe ich so weiter... ist nicht mein Rechner, aber einer, den ich für einen Freund zusammengestellt hatte.
    Die Aussage, dass er ohne Probleme läuft, ist nach aktuellen Infos auch nicht richtig.
    In Clover ist automatisch Windows ausgewählt... wenn der Mac hochgefahren war und man lies ihn laufen, und ging dann nach ein paar Stunden wieder zum Rechner, war Windows aktiv. So als ob er immer neu starte würde... In Windows gab es auch hin und wieder Bluescreens und Abstürze.
    Den Speicher haben wir schon getestet, Memtest meldet nach 5 Stunden keine Probleme.
    Muss wohl, da er in Mac und Win spinnt, eher an der Hardware, wie z.B. Mainboard, liegen oder?

    Hallo zusammen,


    Der Mac funktionierte einwandfrei, war aber jetzt zwei Wochen nur mit Windows im dual Boot genutzt worden.
    Jetzt bleibt er beim Booten mit Macos gleich am Anfang stehen. Auch mit verbose kommt nicht mehr... Es wurde nichts geändert oder Updates gemacht



    Jemand eine Idee?


    Danke und Gruß
    Fredy



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das würde mich auch interessieren...


    Es müsste wohl aber OOB von Sierra erkannt werden, dann könnte das klappen.
    Ich habe es ja auch mit zwei Sticks versucht, der Bluetooth-Stick wurde lt. Systembericht von Sierra auch einwandfrei erkannt... nur der Wlan-Stick geht nur mit der beiligenden Software und wird von der Systemsteuerung/Netzwerk nicht als Wlan erkannt...


    So wie es wohl aussieht, muss es eine PCI-Geschichte sein, damit der Wlan-Stick auch von MacOS so erkannt wird...

    Ich habe einen Bluetooth-Stick gekauft um die App zu nutzen. Dann bekam ich den Hinweis aus Posting 2



    Also überlegte ich, einfach nen Wlan-Stick dazu zu nehmen.


    Aber das haut ja offensichtlich nicht hin... also komme ich wohl oder übel um so eine PCI-e Karte nicht herum, für die ich aber im Rechner keinen Platz habe.


    Combo-Sticks gibt es wohl doch einige... die Frage ist nur, ob alle funktionieren oder muss man auf den Chipsatz achten?