Ich bereinige dir morgen mal deine EFI die du hier hochgeladen hast und schau mal in die config wegen den quirks.
Das wäre total lieb von Dir wenn du deine Zeit dafür opfernwürdest!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch bereinige dir morgen mal deine EFI die du hier hochgeladen hast und schau mal in die config wegen den quirks.
Das wäre total lieb von Dir wenn du deine Zeit dafür opfernwürdest!
Für Big Sur benötigst Du Clover 5126 mit OpenRuntime Support. Siehe Update Guide für Clover in meiner Signatur.
Könnte mir jemend helfen das so umzusetzen, das es auf dem neusten clover läuft ? *liebfragt*
Wenn man Clover korrekt auf 5126 updated und die Änderungen bzgl Quirks in der config.plist beachtet, ist Big Sur mit Clover kein Problem.
nr_123 und Jano guckt euch einfach die Anleitung an, die euch hackmac004 schon verlinkt hat.
Ein Update von Clover ist ein MUSS um Big Sur zum laufen zu kriegen
ich bin dafür zu doof.... vieleicht könnte mir da mal jemand bei helfen. config ist aus clover 7050
Ich versuche natürlich erst einmal vom usb-stick mit dem neuen clover zu booten, sonst würde ich mich ja aussperren
Kann mir auch jemand helfen?
Benutze noch Clover 5070 "never touch a running system"!
Ich habe einen anderen Fehler... Die Installation läuft durch, dann automatischer Reboot. Cover enthält keine neuen Einträge wie z.b. "Boot from install Bir Sur" oder so ähnlich. Dann bootet wieder Catalina und es bietet sich wieder das Update an! Was kann das sein?
PS: Habe noch einen alten Clover. Bis zum letzten Calalina Update lief annes wunderbar! "Never touch a running System"!
Wenn mir jemand helfen kann, eventuall auch Teamviewer, wäre ich sehr dankbar.
Ach ja... ALLEN ein schönes Wochenende!
Alles anzeigen
Quelle: Dell
- Dell Latitude E7240
- Intel HD Graphics 4400 1536 MB
- macOS High Sierra, Mojave und Catalina
- SMBIOS MacBook Air6,2
- OpenCore v053
- In Arbeit -
Habe mir das Gerät auch aufgebaut. Gibt es schon Neuigkeiten ?
Vieleicht Wechsel ich wieder zu Mojave und setze das ganze System neu auf. So wenige Programme wie ich drauf habe benötige ich höchstens eine bis zwei Stunden. Bei der Corona-Virus Ausgangssperre zumindest eine sinnvoller Zeitvertreib!
Ich denke , das Apple sich mit diesen Update als Nicht-Beta keinen gefallen getahn hat !
Habe einen HDMI Switch genommen. Da kein 2. Gerät angeschlossen ist, kann ich nicht hin und her schalten, aber abziehen und dran stecken. So schone ich zumindest beide Geräte.
Und wie kann man jetzt das Problem lösen? Gibt es da eine Möglichkeit schon? Auf Dauer kann die Buchse ausleiern. Das ist wirklich nicht gut so.
Ok, der Rechner konnte das Update zu Ende führen und das System bootet auch. Das Problem was ich jetzt habe durch das -disableGFXFirmware ist, daß nach dem Start der DesktopOberfläche der Monitor sein HDMI Signal verliert und ein signal via VGA und HDMI sucht. Ich muss jetzt jedesmal den HDMI Stecker am Gerät ziehen und wieder einstöpzeln, damit ein Bild erscheint.
Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es dafür ggf. eine entsprechende Lösung? Vielen Dank noch mal al6042 für deinen TIP !
Mein Update hat leider nicht geklappt. Ich bekomme eine Kernel Panik.
Werde versuchen mit aktuellsten Clover und Kexte über USB Stick das dingen zu retten.
Habe ein paar Screenshos hochgeaden. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße und bleibt bitte alle Gesund !
Hast du meine mal probiert ?
In der Woche ist es wegen der Arbeit leider unmöglich... :-/
Leider hat es bis jetzt nichts gebracht..... wage echt zu bezweifeln, das der Laptop funktioniert überhaupt. Da Touchscreen Diyplay ect. pp
Vielen Dank an alle. Hat alles prima geklappt. Das System läuft prima.
Habe nichts gefunden, was noch verbesserungswürdig ist.
Vom Stick booten und boot vom MacOS. Dann clover auf hdd installieren und config übertragen
es klappt seine Netzwerkkarte nicht. ich besorge mal eine hwinfo64 txt
Das setup kommt bei meinem vater, aber USB scheint nicht zu funktionieren. Tastatur geht nicht. Mouse scheint ok zu sein.
Am USB kann es doch dann nicht liegen oder ?
Magst Du dein Theme nicht hier bereit stellen? 🤗