Beiträge von Squallsnext

    Squallsnext No, hast du eine Idee?

    Nein leider nicht. Werde nächste Woche mal rum probieren. Habe Mo und DI BQ Prüfung daher lerne ich noch und danach widme ich mich dem Problem.


    UPDATE: TNa681

    (Es ließ mir keine Ruhe)

    Habe mal meine Kexte angepasst und eine Fehlerfreie DSDT erstellt. Anschließend wollte ich eine SSDT erstellen wie im Guide beschrieben. Allerdings habe ich es mit der negativ Variante Probiert. Ich habe einfach mal seine Ports übernommen und getestet. Leider hat dies noch immer nicht funktioniert. Dann habe ich mit:

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

    nach geschaut was der Grund ist, und noch immer bekomme ich die Meldung


    Code
    1. 2018-10-31 23:40:20.168458+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    Dann habe ich mal von meiner Corsair H110i den USB abgezogen. und siehe da er bleibt im Ruhemodus.

    Gestern als mir noch ein paar kexte fehlten wachte er auch da instand wieder auf.


    Jetzt steht in meinem log das:

    Code
    1. 2018-11-01 14:51:08.376317+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)
    2. 2018-11-01 14:52:09.653819+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)
    3. 2018-11-01 14:52:09.653819+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)
    4. 2018-11-01 14:53:11.278517+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB (User)
    5. 2018-11-01 14:53:11.278518+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB (User)
    6. 2018-11-01 14:54:24.443478+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)
    7. 2018-11-01 14:54:24.443479+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GIGE XHC HDEF (Network)

    allerdings bleibt er im Ruhemodus, falls Fragen kommen ja WOL ist definitiv ausgeschaltet.


    Jetzt Probier ich mich noch ein wenig in der Positiv Liste SSDT aktiviere nur die Ports wo ich brauche und gut ist.

    Vielleicht bekomme ich dann meine DSDT noch hin dann lade ich meinen Cloverordner hoch.


    Update: TNa681


    So habe jetzt nur den PORT wo meine H110i angeschlossen ist deaktiviert. Die DSDT angepasst und jetzt funktioniert soweit alles.

    Clover ist angehängt, Seriennummer gelöscht.

    Wenn dir noch was auffallen sollte gib mir bescheid.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,36 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Funktioniert bei dir der Ruhezustand?


    macOS High Sierra 10.13.3 (17D47) ist veröffentlicht


    So bin ich vorgegangen und es hat funktioniert.

    Mit apfs und Ozmosis muss ich das Update downloaden, der PC startet anschließend neu.
    In dieser Installation Phase wird das Install image gemountet.
    Als nächstes mit Clover booten und "Install macOS from “drive_name”" aus wählen.
    Danach startet der Rechner wieder neu und Installiert den Rest.


    Danach Ist die Version 10.10.3 aufgespielt.


    Durch das apfs Format sieht Ozmosis wohl nicht die Partition zum installieren des Updates, deshalb helfe ich mir mit der Clover Variante.

    Hallo liebe Hackintosh Freunde,


    (ganz kurz off-topic)
    ich habe mir Anfang September, zu beginn meines Meisterkurses, einen MBR gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Samstag 13 Uhr ( ca. 4 Monate später) kam mir die Idee das ich mein Rechner wieder in einen Hackintosh verwandeln könnte, da es ja zusammen mit meinem MBP Sinn macht. Vor allem weil ich meinen Rechner seit dem Kauf des MBR nicht mehr angerührt habe. Da ich hier seit Januar 2016 nicht mehr aktiv bin, musste ich mich erst einmal wieder in das Hakintosh Thema rein arbeiten. Auch habe ich, nach dem meine Plextor kaputt ging, kein Mac OS mehr aufgespielt OZ runter geschmissen und Windoof betrieben.


    (so jetzt in-topic)
    Ich habe mir für mein Bios das aktuell OZ geladen und geflasht. An meinem MBR habe ich mir High Sierra 10.13.2 geladen und einen boot-baren stick erstellt. Soweit so gut...
    Stick rein und vom stick booten lassen, Installationsfenster erscheint, richte meine SSD für Mac OS ein (Mac OS Extended (journaled)) lasse ihn installieren und Rechner startet neu.


    (Probleme fingen an)
    Der PC startete bis zur Auswahl der boot-baren Medien und blieb dann mit schwarzen Bildschirm hängen, nix ging mehr außer der Reset. Gut dachte ich mir und bin dann ins Menü für die boot-baren Medien gegangen (F12) habe meine Festplatte ausgewählt und natürlich waren keine Daten drauf. Bis ich gemerkt habe das er ja gar nicht mehr in die zweite Phase der Installation kam vergingen einige Stunden.
    Ich habe viel gelesen und mit OZ gespielt. Dabei habe ich gemerkt das NVRAM Reset nicht funktionierte, mein Bios machte was es wollte, ein normaler Start war nicht möglich hing sich dauernd auf. Konnte nur mit F12 boot-bare Medien auswählen oder mit ENTF ins Bios. Darauf flashte ich ein paar mal OZ neu. Es kam keine Besserung, selbst in der alten Version ging der reset des NVRAM nicht.
    Irgendwann bin ich dann auf Clover umgestiegen, dort klappte die Installation ohne Probleme (Festplattenformat APFS).
    Dann probierte ich noch einmal OZ weil mir das einfach besser gefällt. Habe dann die APFS eingebunden und konnte High Sierra mit OZ starten und betreiben. Nur musste ich dauernd F12 drücken und HS auswählen, boot-Reihenfolge hat OZ völlig ignoriert.


    Als ich dann meine config.plist einbinden wollte stellte ich wieder erwarten fest, dass ein NVRAM reset um die .plist einzulesen einfach nicht funktionieren möchte. Win+alt+p+r oder alt+win+p+r (und sämtliche andere Variationen) haben keinen NVRAM reset ausgelöst. Also bin ich wieder komplett auf Clover umgestiegen inzwischen war es dann Sonntag Morgen 4 Uhr und bin ins Bett gegangen.


    Am Sonntag 9.30 Uhr habe ich dann meine Geforce eingebunden, den Sound zum laufen gebracht (dabei habe ich gesehen das es eine komplette vor konfigurierte Clover für meine MB gab), meine Konten verknüpft.
    Nun betreibe ich HS 10.13.2 mit Clover und bin damit sehr zufrieden (Clover ist relativ einfach zum Konfigurieren).


    (Lösung für den NVRAM Reset)
    Beim schreiben von diesem thread kam mir dann die Lösung warum der reset nicht funktioniert hat.
    Ich habe eine G15 Tastatur und bei der war der Schiebeknopf zum sperren der Windows Taste aktiv.
    Gemerkt habe ich das gestern Abend als ich per shortcut copy/paste machen wollte.


    (Frage)
    Wenn mir jetzt noch einer verraten kann wie ich die boot-Reihenfolge in OZ ändere bin ich gewillt es noch einmal mit OZ zu versuchen. Denn wenn die nicht auf 1 steht bleibt mein Rechner einfach mit schwarzen Bildschirm hängen.
    Konfiguration kann ich ja von Clover übernehmen.


    (Schlusswort)
    Ich bin jedenfalls froh wieder hier zu sein, es hat sich viel getan in der Szene, einige tool´s haben sich weiterentwickelt es sind neue dazu gekommen. Das Mac OS läuft besser als ich dachte. Vor allem macht es zusammen mit dem MBP durch iCloud sinn.
    Vor allem habe ich Parallels Desktop zu meinem MBP dazu bekommen Version 12 paar Tage später bekam ich die Version 13 mit einem neuen Key oben drauf. Somit kann ich für MBP die 13er Version und für meinem Desktop die 12er Version benutzen. Denn leider habe ich durch die Arbeit noch einige Programme die es nur für Windows gibt.


    Sorry das ich jetzt erst schreibe. Aber dir wurde ja schon geholfen. So kompetent hätte ich eh nicht antworten können :p.


    Mein Ton funktioniert nach dem sleep. Kannst du dein Laptop ohne weiteres ein schalten nach dem du ihn heruntergefahren hast? Ich muss meinen immer komplett vom Strom nehmen.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

    @Squallsnext: Hier das zu Deinem Board passende Oz-BIOS. Ob an dem Gigabyte Z97X-UD5H-BK das BK steht oder nicht macht übrigens keinen Unterschied: bei Gigabyte wird man an das gleiche BIOS weitergeleitet..
    Das BIOS ist komplett ohne jede Komprimierung oder Auslassung
    Nach den Grundeistellungen von Pjalm hab ich noch den Patch für mehr Power über USB3 und den für HD4600/AMD/Nvidia-A1 zugefügt


    Hat Super funktioniert vielen lieben Dank. Jetzt habe ich gerade den Link rausgesucht um darum zu beten das BIOS in den downloadbereich hinzuzufügen und da sehe ich das dies schon längst passiert ist.


    Super Arbeit danke.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

    Das habe ich jetzt zwei mal lesen müssen bis ich es kapiert habe. Super Tip, danke.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk


    Noch kurz ne Bitte. Nach dem ich diesen thread gesucht habe weil bei mir nen Bios update anstand, wäre es vielleicht sinvoll den Tip im Wikki aufzunehmen oder aber anpinnen.

    Hallo @griven,


    Habe momentan Probleme mit der BIOS Version F7 mit dem aktuellen Ozmosis. Habe jetzt vor auf F8 umzusteigen. Deshalb möchte ich dich fragen ob du so gut bist und mir die neue F8 Version mit der aktuellen Ozmosis Version zu versehen.


    1. Hersteller: Gigabyte
    2. Modell: Z97X-UD5H-BK
    3. Chipsatz: Z97
    4. Bios Version: F8
    5. Bios Link: http://download.gigabyte.us/Fi…os_ga-z97x-ud5h-bk_f8.zip


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

    Funktioniert leider noch immer nicht. Ich kann auch kein Macbook Systemprofil laden da mein Display dann Schwarz bleibt. iMac14,2 und macpro3,1 funktionieren. Vielleicht liegt es auch daran. Oder aber er ladet meine DSDT nicht. Wenn man z.B. eine SSDT hinzufügt um PowerNap hinzuzufügen, was bei meinem großen Rechner problemlos funktioniert, funktioniert beim lappi auch nicht. Auch wenn ich die SSDT in die DSDT einbringe nicht. Daher glaube ich das Clover die Datei vielleicht nicht ladet. Kann man das irgendwie testen?

    Super das ICloud jetzt funktioniert.


    Das was im NVRAM drin steht bleibt auch drin stehen.Wenn mehr Festplatten dran sind sollte die Efi auf der ersten Festplatte liegen. Wenn du ElCapitan installieren magst wäre es sinvoll die SIP gleich in Yosemite zu deaktivieren so das du später in ElCapitan vollen Zugriff hast.


    Das die Grafikkarte auf anhieb erkannt wurde finde ich super. Das war bei mir nicht so. Die Artefakte sind meinem Wissen nach nicht schädlich für die GPU / CPU.

    Hallo,
    du könntest vielleicht mit diesem Programm die Helligkeit steuern, vermutlich nicht mit den Originaltasten.


    itunes.apple.com/at/app/brightness-slider/id456624497?mt=12


    LG


    den Slider habe ich schon Probiert. geht zwar aber ich glaube gelesen das er einfach großflächig das Display schwarz färbt. Daher ist es keine richtige Regelung der Hintergrundbeleuchtung.

    Das mit dem Icloud Passwort ist komisch. Irgendein Fehler in deiner defaults.plist drin? Wenn ja kann dieser nur in dem SMBios liegen.


    Hat er die Grafikkarte vor dem hinzufügen meiner Code Zeilen richtig erkannt? Sprich richtige Anzeige der Ram?


    Dir auch ein frohes neues Jahr :feuerwerk: