Gehe noch auf File und Check compatibillity.
Dann google mal das "atheros 10.6.8 ar242" und wenn du einen kext findest installiere ihn mit kextwizard.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGehe noch auf File und Check compatibillity.
Dann google mal das "atheros 10.6.8 ar242" und wenn du einen kext findest installiere ihn mit kextwizard.
Hast du den eine SnowLeopard DVD? Die brauchst du aus rechtlichen Gründen.
Wenn du diese hast kannst du SnowLeopard in der Vmware installieren und dann ElCapitan aus dem Store runterladen, einen Stick erstellen und installieren.
Dabei können wir helfen, melde dich sobald du die SnowLeopard hast. Die kann man auch im Apple Store erwerben.
Da man nie weis wie versiert der gegenüber ist gehe ich den einfacheren weg xD.
Da müsste man wissen was für Lan und Wlan Karte verbaut ist. Das Problem ist das man für das BS 10.6.8 kaum kexte bekommt.
Im Forum gibt es ein tool zum auslesen der Systeminfos bitte mal das Ergebnis hier posten.
Dann nimm dieses tool und mache die versteckten Dateien sichtbar.
im Forum.
Wenn du dein System in die Signatur eingetragen hast benutze das tool und poste es hier rein.
Welche IBoot Version benutzt du den?
Du solltest auf der iBoot cd einen Ordner namens Extra haben. Diesen solltest du auch, nach der Installation von Chameleon, auf deinem Systemlaufwerk haben. Den Inhalt vom Extra Ordner der iBoot cd musst du dann in den Ordner "Extra" auf deinem Systemlaufwerk kopieren.
Wenn du das Problem hast das der Ordner leer ist (auf der CD) dann must du erst die versteckten Dateien sichtbar machen.
Sehr schöne Erfolgsmeldung und viel Spaß mit dem Hackbook.
Vielen lieben Dank, den werde ich haben
1. Welche Systemdefinition hast du für den Install und den laufenden Betrieb gewählt?
Ich habe MacPro3,1 gewählt da diese die einzige ist wo meine nvidia angesprochen wird.
2. Heisst das jetzt dass die Intel Grafik HD3000 gar nicht zum Einsatz kommt, weder beim Install noch beim Boot?
Da ich diese eh nicht gesondert einschalten kann im Bios vermute ich mal ja, den ohne nv_disable=1 kommt man nicht in das BS außer man hat den WebDriver oder CUDA treiber installiert.
3. Cuda Technologie ist ja nicht Optimus Technologie, aber meine GTX 670M kann ja beides und ist das bei dir auch so?
Also meine nvidia kommt alleine mit Cuda Treiber oder Nvidia Web Treiber klar. Also Ja.
4. Kann ich deine config.plist mal sehen, das erspart mir viel Arbeit mit dem Clover Configurator?
Ja klar hier ist sie.
Wenn du eine eigene Defaults.plist in der versteckten EFI-Partiton unter /EFI/Oz liegen hast, kannst du folgende Werte hinzufügen:
Vielen Dank, wusste nicht das dass möglich ist vielen dank. Jetzt brauch ich die F12 taste nimma
und meine Frau kommt auch besser in ihr Windoof.
Hallo liebe Hackintoshgemeinde,
ich möchte hier auch mal mein Hackbook vorstellen. Wie man es schon aus dem Titel sehen kann handelt es sich um ein Toshiba Satellite L750-1V0 Laptop. Auf dem Laptop rennt Yosemite 10.10.5 mit einem WebDriver damit die Grafikkarte erkannt wird. ElCapitan sollte auch möglich sein, da ich es aber auf meinen Hauptrechner habe ist es für mich auf meinem Schleppi uninteressant.
Dazu habe ich einen Stick mit Diskmaker erstellt und anschließend zum Starten Clover mit minimal Settings erstellt. Dazu findet man hier im Forum zu hauf Anleitungen.
Wichtig ist nur das man nv_disable=1 als boot-arg setzt sonst bekommt man eine Kernel Panic. Nach dem Yosemite installiert ist nur noch Clover drauf und Schleppi bootet ohne Probleme. Anschließend WebDriver und ihr solltet ein Hackbook haben wo zuverlässig startet.
Der Feinschliff ist dann selbst erklärend. Sobald ich die unten erwähnten Dinge, die nicht funktionieren, gelöst habe werde ich dies hier kundtun.
Was momentan nicht funktioniert:
- Bluetoth Modul (Obwohl es mal Kurzzeitig Funktioniert hat)
- Hintergrundbeleuchtung nicht regelbar
- Nachdem Heruntergefahren wurde ist der Laptop erst einschaltbar nach dem er komplett vom Stromnetzt genommen wurde. (Akku raus u. Netzteil abgezogen)
Was funktioniert:
- Kartenleser
- Trackpad (VoodooPS2Controller.kext)
- Audio (VoodooHDA.kext)
- Nvidia / Cuda / HDMI
- Funktionstasten (VoodooPS2Controller.kext)
- TurboBoost Technologie
- Netzwerk LAN u. Wlan ( IONetworkingFamily.kext u. AtherosL1cEthernet.kext/AtherosWIFIInjector.kext)
- Batterie Anzeige (ACPIBatteryManager.kext)
Hier noch meine aktuell DSDT.aml und SSDT.aml.
Ich hoffe ich habe nix vergessen, falls doch zögert nicht zu antworten.
Schöne Feiertage und guten Rutsch.
-> Komplett neue GUI
Erstmal dickes Lob an @griven wie schnell er das alles updatet und stundenlang an seinem PC sitzt damit wir alle ne neue Version haben. Echt fettes Lob an dich.
Neue Version läuft bei mir Treiber Inject funktioniert soweit aber damit Karte richtig angezeigt wird muss trotz all dem der WebDriver installiert sein.
Wusste nicht das Ozmosis eine eigene Gui besitzt. Wie kann man das GUI den aufrufen bzw. was kann man da machen / einstellen?
Versuch es mal mit der DSDT im Anhang. Ich habe die nötigen Patches für den Brightness Fix bei HD3000 eingefügt sollte eigentlich klappen
Hi @griven,
vielen lieben Dank für deine Mühe doch leider bekomme ich eine KP, kann auch nicht lesen warum da das System dierekt neustartet.
Da in meinem Lappi ne GForce verbaut ist würde der patch für die HD3000 trotzdem funktionieren?
Habe selber mal die dsdt.aml mit dem HD3000 gepatcht und in Verbindung mit der ACPIBacklight.kext neu gestartet aber noch immer alles ohne Funktion.
Kennst du dieses Tool? macupdate.com/app/mac/23370/shades Funktioniert eigentlich gut zum regeln de Helligkeit.
Was ist das für ein Laptop? Denn dein i7 hat auch ne Intel® HD Graphics 3000. Kannst du im Bios umschalten? Hat jetzt nichts mit der Helligkeit zu tun.
Hi @Delta9, dieses Tool kenne ich und funktioniert nicht bei mir. Wenn ich es starte will steht nur Shades is starting up... und das war es dann. Immer hin denn als ich es das letzte mal versucht habe brach er dauernd ab beim versuch es zu starten. (Ok er bricht trozdem ab nach dem er versucht mit Shades zu connecten). Es handelt sich um einen Toshiba Laptop der Serie 'Satellite L750-1V0', man kann im Bios leider nicht soviel einstellen. Auch die Grafikkarten Umschaltung nicht. Eigentlich schade da man dadurch sicherlich Strom sparen hätte können.
Ich denke es liegt noch an der DSDT ich muss da mal weiter dran rumspielen. Den das nächste was mich stört ist wenn ich das BS herunterfahre dann lässt sich mein Schleppi nicht mehr einschalten. Erst das trennen vom Netz (Akku rausnehmen) behebt das Problem.
@YogiBear muss dann eigentlich die Systemdefinition ein macbook sein oder kann ich Mac Pro 3,1 lassen, damit der Schieberegler auftaucht? Den mit den macbooks läuft meine Grafikkarte leider nicht. Keine Ahnung warum.
Hier ist mal meine Aktuelle dsdt.aml vielleicht kann mal einer drüber schauen. Habe mal einen kext probiert ACPIBacklight und den Regler habe ich zumindest schon mal auch die Hotkeys funktionieren. Nur leider ohne Funktion.
Wow schönes Gehäuse. Das hat auch style.
Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
Hi es handelt sich um meinen Schleppi und da habe ich Yosemite drauf. Es handelt sich um eine NVIDIA.
Ja da gehe ich dir recht mal eben aufmachen geht noch, aber zu machen ist nen Krampf. Das ist sehr wohl ein Nachteil. Allerdings muss ich ja nicht so oft ins Innere
Somit kann ich das verkraften.
@Squallsnext: Ich hab Deinen Link grad mal gangbar gemacht..
Ich wüsste schon mal gern, wer auf diese bescheuerten Pins in/an den Türen der meisten PCs mit Blech-Gehäuse gekommen ist. Das bekommt bei mir von 10 möglichen Punkten, was das Öffnen an geht, nur 2 oder drei. Kurz über dem Aufschrauben..
Vielen Dank @MacGrummel gar nicht gemerkt das er nicht funktioniert.
Mußte erstmal nachdenken was du meinst, aber nach paar mal lesen und Hirn einschalten hab ich es dann kapiert.
Finde den Tower echt gelungen Tür ist auch spielend leicht abnehmbar stört nicht da knöpfe außen liegen und geile Optik mit dem gebürstetem Edelstahl. Platz Angebot ist auch übertrieben gut, der Tower ist nur zu empfehlen.
Ja leider nix mehr gefunden was mich angesprochen hat, ich wollte auch nicht auf Staubfilter verzichten und es sollte schlicht sein. Bin echt super zufrieden mit dem Tower. Trotzdem danke für eure Antworten xD
Ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden und bin sehr zufrieden damit. Corsair CC-9011071-WW Carbide Series 330R Titanium Mid-Tower ATX Silent Computer Gehäuse, Schwarz/Titanium
Thread kann zu.
Alles anzeigenAlla gut @grt,
ich habe es nochmal probiert, aber wie immer wenn ich eine DSDT erstellen will, habe ich errors.
Kann man mir erklären wie ich da vorzugehen habe um die DSDT richtig zu erstellen ohne Fehler?
Ausgelesen habe ich die DSDT mit DPCIManager und bearbeitet habe ich sie mit DSDT Editor.
Beim Compile kommt dann dieser Fehler:
Fix errors habe ich gemacht das blieb übrig.
Hier ist meine DSDT.aml
Wäre echt super nett wenn mir dabei jemand helfen kann. DSDT, was das bearbeiten betrift, ist noch immer ein klein bisschen grau hinterlegt in meinem Hirn xD
So habe meine DSDT.aml soweit fehlerfrei und ohne Warnungen compilieren können. Habe mir auch iwe den bootloader zerschossen.
Habe die Gunst der Gelegenheit ausgenutzt und mich in clover eingearbeitet. Habe jetzt eine DSDT.aml und SSDT.aml und System fährt ohne meckern hoch.
Mit der dlnf habe ich schon eingebunden doch einen Regler Suche ich vergebens. Vermutlich muss ich noch was lernen in Sachen DSDT.aml patchen. Ich versuche mich weiter und melde mich wenn ich weiter bin.