Bei mir tauchen bei PCI im System Report nur die beiden RX6900XT auf. Hab allerdings auch nichts in der DP Sektion von Opencore angelegt. Funktioniert aber alles. Hab ja die intesty Pro 4k und eine Hightpoint Karte ( RAID controller )
Beiträge von benbumben
-
-
Den alten kext finde ich gar nicht mehr...
Karte wird als AV-Controller angezeigt.
Ja genau. es gibt jetzt so n Treiber bundle aber funktioniert leider nicht. Ich guck auch mal ins BM forum. Solange es geht is es ja ok obwohl es mit Premiere und After Effects bei mir nicht geht. Muss dann immer direkt an die GPU um was zu sehen.
-
Ich verwende ja auch nur DV 12.9 bisher. Unter MacOS 13.6.3
Werde aber die Tage mal auf aktuellen Treiber updaten und berichten.
Ja sag bescheid. Bin gespannt ob es bei dir funzt.
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich Resize Bar im BIOS aktiviere, windows nicht mehr über Opencore bootet. MacOS Sonata funktionier perfekt und Resize BAR auch.
Mein Opencore ist aktuell 1.0.3. In windows kommt auch immer eine Fehlermeldung wenn resize bar aktive ist. ( Ihre Hardware hat sich geändert oder so )
-
hab jetzt mal beide override aktiviert. hilft auch nicht. Hab noch mal 14.0 versucht. auch kein erfolg
Wird die Karte bei euch in den System Infos bei PCI angezeigt? In HAckintool kann ich sie sehen aber wird nur vom PCI IO kext geladen
Der Befehl funktioniert bei mir mit 12.9 und hab jetzt auch wieder down gegraded-
sudo mv /Library/Application\ Support/Blackmagic\ Design/Blackmagic\ DeckLink/Signed\ Extensions/BlackmagicIO.kext /Library/Extensions
-
ich bin jetzt in den Recovery Mode gekommen und hab den Befehl ausgeführt. Funktioniert aber leider nicht mit DV 14.2.1
-
Das muss natürlich klappen. Ist ja grundsätzlich nicht doof, dass man in die Wiederherstellung gelangt. Da liegt also etwas im Argen bei deinem System. Normalerweise bittet man eben in die Wiederherstellung und hat dort dann weitreichende Möglichkeiten Dinge zu ändern, zu reparieren, neu aufzusetzen etc.
Habe den Apple-Artikel gefunden, den ich meinte:
https://support.apple.com/de-de/108387
Das hatte ich dann ausgeführt, und alles ist supi. Problem war unter anderem, das FCP nicht an eine Videohardware glauben mochte. Nach diesem Befehl greift FCP auf die Decklink zu. Resolve konnte es schon vorher. Treiber zur Decklink halte ich immer aktuell. Kann mich erinnern, dass es am Anfang der 14er ein Firmwareupdate für die Decklink gab.
Danke werde das mal versuchen wenn ich wieder zu Hause bin. Keine Ahnung warum mein Recovery nicht geht. Ist mir bis jetzt garnicht aufgefallen. Alles andere läuft gut.
-
Schrieb ich doch, aktuell. Also derzeit 14.2.1
Ok aber in die Wiederherstellung komm ich garnicht über Opencore. dann kommt nur ein durchgestrichener Kreis. Kannst du mal erklären wie du das genau gemacht hast?
-
aber welche version benutzt du? 14.?.? 12.9 funktioniert bei mir gerade noch. SIP hab ich eh deaktiviert
-
Moin. Hat jemand von euch die Version 14 Desktop Video laufen? Da gibt es ja gar keinen blackmagicIO.kext mehr. Bei mir läuft leider auch nur 12.1 und alles darüber geht mit dem terminal und kopieren vom kext. Aber ab 14 gibt es ja den kext scheinbar nicht mehr.
-
Hi. Ich hab meinen Hackintosh kürzlich aufgerüstet und arbeite mit Resolve.
ist beim rendern oft 4 x so schnell wie mein M2 Max MacBook.
CPU: 13900k
GPU: 2. x 6900XT
RAM: 128GB DDR5
schafft bei 66 Blur nodes 21 FPS. Mein M2 MAX schafft 6 FPS.
-
Was für ein Preset benutzt Du denn im Heaven? Je nach Einstellung schwanken die Ergebnisse ja naturgemäß stark.
Als Beispiel mal meine Ergebnisse, einmal mit Medium und einmal mit Extreme Einstellung.
Ich hab auch mal einen Test gemacht mit dem Extrem Preset. Sieht eigentlich ganz gut aus:
Zitatmein Stil ist tendenziell eher natürlich und weniger "clean".
es geht ja eher darum das digitale Rauschen wegzubekommen. Ich mache immer denoise dann sharpen und am Ende wieder analoges Noise drauf. Dann siehts halt mehr wie Film aus. Hab mir jetzt angewöhnt erstmal alles zu Denoisen und zu exportieren und wieder importieren und dann anzufangen zu graden.
-
Wieso Problem?
Du bist schneller im NeatBench als mein M1Max und schneller als meine 2x Radeon VII.
Komisch ist nur, dass Du nicht noch viel schneller bist. Hätte so um die 60 fps erwartet, wenn ma auf diese Liste hier unten schaut:
Ja irgendwas stimmt mit der Leistung der 6900 nicht. Hab gerade mal den HEAVEN Benchmark gemacht. Sollte eigentlich so 250 FPS schaffen aber ich hatte nur 170 FPS. Vielleicht ist mein Netzteil zu schwach oder so. Hab jetzt mal MAcPro und iMac 19,1 versucht aber das nimmt sich auch nichts.
ZitatNeatVideo ist für mich deshalb auch tabu - viel zu lahm.
Neat Video benutzen aber echt viele Studios. Selbst das Arri Grading Studio in Berlin Mitte. Aber ja ist wirklich sehr langsam und nicht besonders gut programmiert wie es scheint.
-
Es gibt extra einen Benchmark von NeatVideo, der übers Terminal läuft.
https://www.neatvideo.com/download/neatbench
Die neuere 6900XT sollte dort wie gesagt besser performen als meine.
Und die 2, GPU macht ja kaum Unterschiede...
das ist das Problem bei mir. CPU+GPU gibt schlechtere Ergebnisse als nur GPU.
Hier die Ergebnisse;
Neat Video benchmark:
Frame Size: 1920x1080 progressive
Bitdepth: 32 bits per channel
Mix with Original: Disabled
Temporal Filter: Enabled
Quality Mode: Normal
Radius: 2 frames
Dust and Scratches: Disabled
Repeat Rate: 0% of repeated frames
Jitter Filtration: Normal
Spatial Filter: Enabled
Quality Mode: Normal
Frequencies: High, Mid, Low, Very Low
Artifact Removal: Enabled
Edge Smoothing: Disabled
Sharpening: Disabled
Detecting the best combination of performance settings:
running the test data set on up to 16 CPU cores and on up to 1 GPU
CPU Model: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
GPU 1: AMD Radeon RX 6900 XT (Metal): 16368 MB total, using up to 100%
CPU only (1 core): 3.49 frames/sec
CPU only (2 cores): 7.07 frames/sec
CPU only (3 cores): 9.86 frames/sec
CPU only (4 cores): 12.4 frames/sec
CPU only (5 cores): 14.3 frames/sec
CPU only (6 cores): 15 frames/sec
CPU only (7 cores): 13.8 frames/sec
CPU only (8 cores): 12.6 frames/sec
CPU only (9 cores): 11.4 frames/sec
CPU only (10 cores): 10.2 frames/sec
CPU only (11 cores): 9.42 frames/sec
CPU only (12 cores): 8.48 frames/sec
CPU only (13 cores): 7.88 frames/sec
CPU only (14 cores): 7.46 frames/sec
CPU only (15 cores): 6.87 frames/sec
CPU only (16 cores): 6.6 frames/sec
GPU only (AMD Radeon RX 6900 XT): 41.3 frames/sec
CPU (2 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 18 frames/sec
CPU (3 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 22.3 frames/sec
CPU (4 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 25 frames/sec
CPU (5 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 25.7 frames/sec
CPU (6 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 27.2 frames/sec
CPU (7 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 26.2 frames/sec
CPU (8 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 24.7 frames/sec
CPU (9 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 23.4 frames/sec
CPU (10 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 21.3 frames/sec
CPU (11 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 22 frames/sec
CPU (12 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 19.2 frames/sec
CPU (13 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 18.8 frames/sec
CPU (14 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 18.3 frames/sec
CPU (15 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 17.8 frames/sec
CPU (16 cores) and GPU (AMD Radeon RX 6900 XT): 17.1 frames/sec
Best combination: GPU only (AMD Radeon RX 6900 XT): 41.3 frames/sec
-
Zitat von kavenzmann
Deine Mediendrives sind wie schon oben erwähnt ein Nadelöhr im System.
Ich benötige zum Nutzen aller Resourcen oft deutlich >1000 MB/s.
Wow das klingt einleuchtend- Wenn ich zu Hause bin werde ich mal einen Test mit einem schnelleren Laufwerk machen. Es Stimmt schon. Also ProRes HQ hat so fast 100mbs in UHD. Bei 230FPS sind das dann fast 1000MBS. Mein RAID macht nur 600MBS.
Zitat von kavenzmannHast Du mal den NeatBench 5 gemacht?
Hier mal meine Zahlen:
Hack:
CPU only: Zwischen 29,2 (14 cores) und 3,01 fps (1 core)
Radeon VII Nr.1 only: 34,4 fps
Radeon VII Nr.2 only: 34,3 fps
Radeon Nr.1 + Nr.2: 38,5 fps
CPU + 2x GPU: Zwischen 31,8 (14 cores) und 21,8 fps (28 cores)
M1 Max
CPU only: 22,8 fps (10 cores)
GPU only: 36,7 fps
CPU + GPU: 35 fps
Ich benutze die neuste version von Neat Video. Aber deine Werte sind echt gut. Wahnsinn. Aber ist das wirklich in UHD? dasd würde mich sehr wundern. Hier meine settings. Ist auch Quality NORMAL mode und nicht high was ich normalerweise benutze. Damit bekomme ich ca. 6-7 FPS mit Mac und Hack.
-
Auf welche Basis SSD oder HDD?
Es sind 6 HDD mit einem HighPoint controller. Hab ich schon seit vielen Jahren und ist sehr schnell und stabil. &00MBs Rand and write in RAID 5.
Da sind die kleine M1 zwar recht gut, von voll ausgebauten WS aber noch ziemlich weit entfernt.
Für meinen Workflow ist vor allem interessant zum einen wie schnell ich h.264 oder h.265 in ProRes umwandeln kann und zum anderen ist neat Video ein echter Zeitfresser. In UHD hat mein Hackintosh 9900k mit Radeon VII gerade mal 3 FPS geschafft und mit der RX 6900XT schafft er 7 FPS aber nur wenn ich den GPU only Mode benutze. Wenn ich auf CPU + GPU schalte geht es wieder runter auf 3 FPS. Mein MacBook M1 Pro schafft auch 7 FPS im CPU+GPU Mode. Frag mich ob es mehr FPS werden wenn ich einen 13900k hab. Btw. ob mir Nest Video dann sagt, es macht mehr sinn GPU+CPU zu benutzten.
Doch es loht sich, wenn man das Geld dafür locker hat.
@mitchde weißt du was ich von Geekbench halte, genau das.
Für mich ist GeekBench auch eher uninteressant. Mir geht es nur darum flüssig arbeiten zu können. Mit dem Hack ist es unangenehm nativ in H.264 zu arbeiten aber mit dem M1 fühlt es sich fast so flüssig an wie proRes. Je nachdem wieviel Footage anfällt bei einem Projekt kann dass schon echt nützlich sein im Codec zu schneiden den die Kamera ausspuckt. 2020 hab ich an einem Projekt gearbeitet das 18 TB hatte. Das geht schon isn Field das 3 Mal zu sichern.s
-
Doch es loht sich, wenn man das Geld dafür locker hat.
Betreibst du deinen Hack mit mac oder nur win? Kannst du vielleicht mal gucken wieviel fps du beim encodieren von meinem Video in resolve schaffst beim Beispiel oben? Beim 13900kf würde ich ja garnicht auf die iGPU verzichten weil er gar keine hat wäre vielleicht ne Option für mich…
-
Also glaubst du ein Update lohnt sich nicht?
ic mache wirklich 100% video editing und color grading und nichts anderes. -
Über avid kann ich nichts sagen aber Adobe generell und resolve laufen wirklich viel besser auf dem M1. Und was die Codecs die Hardware beschleunigt sind bleiben für mich keine Wünsche offen. Für composition und color grading hab ich immer ProRes genutzt und komprimiert immer h.264 und h.265. Somit decken die m Prozessoren alles ab was ich brauche. Ich frag Wie ein neuer Intel Chip dagegen abschneiden vor allem weil ja iGPU nicht geht unter os. Hast du das mal versucht mit resolve und dem Clip?
-
Im Prinzip kann ich ja einfach froh sein und schnitt nur noch mit dem MacBook machen aber würde gerne weiter mit dem Hack arbeiten und das MacBook für unterwegs nutzen. Vielleicht hat ja hier jemand den 13900k und der rendert das MacBook an die wand? Was auch erstaunlich ist beim MacBook ist dass h.264 und h.h.265 so smooth abspielen dass ich es mittlerweile nicht mehr zu ProRes umwandeln muss. Das spät natürlich unglaublich viel Zeit aber vor allem Speicherplatz. Prores in UHD. Sind halt 500GB pro Stunde. In h.264 vielleicht 60 GB.