Beiträge von tekknix

    Hallo Zusammen,


    ich habe das aktuelle Bios von hier für mein Board geflashed und damit leider einige Probleme unter Mavericks 10.9.2


    A) Ich kriege die Atheros überhaupt nicht mehr zum Laufen, egal mit welchem Treiber. Ich habe die aktuelle IntelE1000-Treiber von MultiBeast 6.2.1 genommen (die Version 3.xxx). Aber es gibt immer einen Hardware-Error an der Äthers


    B) Ich kriege keinerlei Möglichkeit mehr, die DSDT sauber zu editieren. Hier, scheint es wirklich so zu sein, dass dort einige Funktionen anders sind, als in der vorherigen Bios-Version. Die wird dann auch nicht mehr geladen, trotz dass die Datei selber ohne Fehler compiliert wird (wegen Integration von SSDT).


    Die IONetworking scheint generell bei diesem BIOS nicht sauber zu laufen. Ich habe bei allen Versionen des Bios für das z77x-UD5h bisher mind. einen Treiber nachschiessen müssen, damit das Netzwerk erkannt wird.


    Dann, kann das eigentlich auch raus.


    Kämpfe gerade noch mit der GTX650, die immerhin nun den WebTreiber von NVIDIA gefressen hat, aber leider immer noch das Taktungsproblem hat. Nehme ich die Änderungen an der OpenCL vor, dann gibt es kein OpenCL mehr, noch nicht mal mit CPU.


    Gruß
    tekknix

    Ja, klar ist die übertaktet. Tut aber nichts zur Sache. Die CPU idled ja die Ganze Zeit meist bei 1.6GHz rum (Speedstep funktioniert mit geänderter DSDT), doch der Sinn sollte ja sein, die CPU gar nicht zu gebrauchen, wenn VDA für die Grafikkarte aktiv ist.


    Aber okay, einen Versuch "ohne" Übertaktung kann ich gleich mal machen.

    Hi, ja, so ähnlich. Nicht alle 8, aber durchaus mit viel zu viel Power.


    70%CPU-Auslastung selbst, wenn das nicht über alle Kerne geht, die GHz - Anzeige passt und zeigt, dass nichts von der Grafikkarte selber dekodiert wird. Unter Windows (gleiches System), sieht die Anzeige mit 7% CPU-Auslastung anders aus...).


    Und ich habe mir extra heute noch den Nightly Build von Heute geladen ...


    Gruß
    tekknix

    Guten Abend zusammen.


    Mein Hack (siehe Signatur) läuft ja eigentlich recht geschmeidig, aber ich tue mich mit der Grafikkarte wahnsinnig schwer...


    Egal, ob ich nun die ATI 7770 nehme oder aber die Nvidia GTX 650, alles funktioniert, Performance ist auch sauber, aber mit fehlt VDA, also echte Videobeschleunigung, unter XBMC oder aber auch im VLC.


    Egal, was ich einstelle, egal mit welcher SMBIOS ich arbeite (im Moment iMac 13,1, wobei er mir immer wieder das blöde Thunderbold-Update anbietet), entweder wirft AGPM einen Fehler wegen Unknown Controller oder aber es funktioniert, nur VDA geht nicht.


    Damit laufen meine Kerne auf ca. 60Prozent, was völlig inakzeptabel ist.


    Wie sieht das bei Euch aus? Geht dort VDA?


    Könntet Ihr das mal testen (entweder mit der Datei im Anhang) oder aber auch unter XBMC mittels der Taste (O nicht Null) oder einfach mit TOP mal die Auslastung anzeigen lassen (oder auch mit Activiy Monitor oder sonstigen Tools)?


    So, wird der Mac zum Verschwender :-( und Strom ist kostbar ....


    Gruß und Danke
    tekknix

    Boah, schwere Geburt ;-)


    Ich wollte mit dem Alter nicht darauf abzielen, dass ich es besser weiß als Du, sondern nur mitteilen, dass ich hier schon ein paar Jahre länger mit den Kisten rummache.


    Aber egal, lassen wir das Thema, sonst artet das aus.


    So, aber nochmal zurück zum Thema:


    Ich konnte das Problem lösen in dem ich die AboutThisMac.strings bearbeitet habe und die Variable gegen einen von mir gewünschten String geändert habe.


    Gruß und Danke
    tekknix

    Das ich mit meiner Kombi Arbeit habe, weiss ich ja und mache das auch durchaus ein paar Jährchen länger (bin mal schlappe 15Lenze älter als Du ;-))


    Und meine DSDT ist schon soweit optimiert, das alles funktioniert, wie ich will und brauche.


    Und ja, es geht um die "kosmetischen" Gründe und die, kriege ich per NVRAM nicht angesprochen und eine weitere Möglichkeit wäre nur noch SMBIOS ...


    Aber, soweit läuft mein System sehr schnuckelig...


    Gruß
    tekknix

    Hallo Backdash,


    es geht hier


    a) nicht um einen IVY-Prozessor, sonst müsste ich keine Klimmzüge machen


    b) ich habe nicht behauptet, dass etwas nicht funktioniert.


    Es geht um die Anzeige und da gibt es üblicherweise in dem SMBIOS Einträge, die die Anzeige unter "About my Mac" verändern. Diese Parameter gibt es aber nicht im NVRAM...


    Und nur darum geht es. Wäre meine CPU eine IVY bräuchte ich auch kein DSDT mehr, gleiches gilt auch für die Kombi Z68 und Sandy. Aber der Weg Z77 und Sandy ist steiniger.


    Gruß
    tekknix

    Hallo Zusammen,


    mein Maverick-Rig läuft nun sauber, auch mit EIST auf 4GHz und immerhin 4 Steppings (iMac 12,1-Definition).


    Soweit alles schön, aber ich würde gerne die Über den Mac ein wenig "pimpen". Das, geht ja üblicherweise mit dem SMBIOS.plist.


    DSDT lasse ich über die EFI-Partition schon laden (Änderungen für EIST drin). Aber die SMBIOS.plist nimmt er von dort leider nicht.


    Da sind halt auch Parameter dabei, die ich per NVRAM nicht setzen kann bzw. die das NVRAM auch so gar nicht vorsieht.


    Gibt es da noch irgendwelche Ideen, um z.B. die CPU-Frequenz zu verändern (nur die Anzeige, die nimmt den Default meines Prozessors und beachtet nicht, was das Ding real tagtet)?


    Gruß
    tekknix

    Nabend.


    Also, gleiches Problem hier. ALXEthernet und AppleIntelE1000 können nicht geladen werden.


    Was mich dabei verwundert ist, dass dort was von insanelyxxx steht ... Das, kann doch nur aus dem Bios kommen, schlussendlich ist das ein frisch runtergeladenes Maverick gewesen, was ich nach Anleitung auf einen Stick gepackt habe.


    Auch dieses BIOS hier habe ich getestet, aber keinerlei Unterschiede feststellen können.


    Kann da irgendwas im BIOS blockieren, wegen meinem Setup?


    Ich betreibe einen ARECA 1231-SAS-Controller in meinem Rig und das, ist mit einem MAC-Bios geflashed, damit ich damit auch über UEFI booten kann. Funktioniert ohne Probleme, nur sind die Netzwerkkarten tot.


    Ideen dazu wären hilfreich. Oder muss ich versuchen die KEXTE zu installieren (Multibeast)?


    Gruß
    tekknix

    Ja, USB-Stick direkt aus Maverick erstellt. Kein Unibeast oder MyHack oder sonstiger Kram.


    Ich weiss ja, dass diese CPU zicken macht. Ich gehe davon aus, dass ich mit der MAC-Definition hier Probleme kriege, die im BIOS vorhanden ist.


    Daher wäre ich für Tips dankbar. Die CPU müsste doch technisch auf allen Boards solche Zicken machen und ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner mehr den 2600K einsetzt.


    Gruß
    tekknix

    Hallo Zusammen,


    ich wollte nun Maverick installieren. Aber, selbst mit aktuellem BIOS-Mod von hier, egal ob mit interner GK oder externer (Nvidia 650 oder ATI 7770), ich erhalte nach dem Booten immer einer KernelPanic im Powermanagement.


    Ausgelöst wohl durch einen P-State-Error.


    P-State Stepper Error 18 at step 2 on CPU 2


    Installiert ist ein Core i7 2600k mit 32GByte RAM.


    Es ist dabei auch völlig irrelevant, ob ich das Teil übertakten will (ohne Stepper im BIOS) oder nicht oder auch, welche Einstellungen ich dort wähle. Ich bin der Meinung, dass der i7 2600k hier echt ein wenig Problematisch und zickig ist.


    Jemand hier, der einen Tip dazu hat?


    Wäre echt dringend, die Kiste steht im Moment dumm rum ...


    Gruß und Danke
    tekknix