a) Kann ich nicht genau sagen. Es könnte sein, dass auf einer Festplatte ein Defaults ist, die nicht funktioniert und beim NVRAM Reset wird diese geladen...
Also alle Platten ab und NVRAM Reset. Wenn das HermitCrabs Logo kam und du im UEFI Bist --> Abschalten und Platten anschließen
Das wäre eine mögliche Erklärung, allerdings habe ich ja bereits einige Defaults probiert, die müssten dann alle defekt gewesen sein.
Die Kexte von dem besagten Festplatten-EFI scheinen benutzt zu werden. Zumindest bewirkte der Austausch IntelMausi statt IntelMausiEthernet gestern eine längere Denkpause im Verbose, (in der Daten geladen wurden über das Netzwerk?) Und die DSDT mit dem Audio ID wird scheinbar ja auch geladen, weil: funktioniert.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Board generell ein Problem mit NVRAM hat, was bedeuten würde, dass alle Defaults da direkt rein geschrieben werden müssten, damit ein Reset nicht notwendig ist.
b) Was ist auf den anderen Platten drauf?
Auf "der" anderen Festplatte ist ein TimeMaschine Backup.
c) Das du wohl auf Clover/OpenCore umsteigen musst, außer das mit dem Test klappt...
Ja, das kommt sowieso. Ich mache jetzt noch ein paar Tests mit Ozmosis, wo ich nun weiß, wie ich wieder zurück komme. Und falls es damit geht, mache ich noch das Update zu Mojave und tausche zur RX.
Derzeit bin ich noch/wieder mit der NVidia, Yosemite und MacPro3,1 unterwegs.
Bios kann ich dir anchher senden, und die aktuellen Defaults.
Was würdest du daran ändern/ausprobieren?
Die Defaults im Bios replacen bekäme ich inzwischen auch wieder selber hin, um später 14.2 eintragen zu können oder zu personalisieren
THX, Adnarel