Musste erst mal die alte Default wieder herstellen aus Textaufzeichnungen. Aber: auch bei MacPro3,1 geht mit der RX erst mal genau so wenig wie zuvor.
Ich gucke jetzt erst mal nach, ob ich mit der NVIDIA wieder ins System komme.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMusste erst mal die alte Default wieder herstellen aus Textaufzeichnungen. Aber: auch bei MacPro3,1 geht mit der RX erst mal genau so wenig wie zuvor.
Ich gucke jetzt erst mal nach, ob ich mit der NVIDIA wieder ins System komme.
Alles durchgefallen.
Installstick lässt sich nicht laden, OSX nicht starten (Yosemite).
Back to the roots -> MacPro3.1
Bei mir ist es jedoch
so, dass ich nicht das neueste BIOS installieren darf, weil damit die native VRAM-Unterstützung nicht funktioniert.
Das klingt interessant und passt auch zu meinen Erfahrungen.
Raptortosh die drei Roms basieren die auf F9 oder 10? ... F9, ich sehe es (Version AMF und OMF sind schon mal durchgefallen.)
Anstatt hier über die Rechtslage von Mac OS zu philosophieren, solltet ihr ihm lieber helfen.
Das war doch eine Frage von TO, zumindest was ich auf den letzten Seite hier lese?
Ozmosis wird in das BIOS-Rom geflasht und sollte nur von erfahrenen Anwendern benutzt werden.
Da gehen und gingen die Meinungen immer recht weit auseinander.
Ich teste noch, melde mich, arbeite jetzt erst mal alles ab. Bzw. bei Erfolg sofort
Ok, mir kommen nur so Gedanken, was die Umbauten sonst noch so bewirkt haben könnten.
BeQuiet Straight Power 10 / 600W
Edit: Die GTX wollte nur 400W Minimum, die RX schreibt 500W
Habe kurz darüber nachgedacht, ob die neue Grafikkarte zu viel Strom zieht für das 600W Netzteil, im Vollbetrieb ist es wahrscheinlich schon knapper als zuvor. Minimum 500W steht auf dem Karton der RX ist mir vorhin aufgefallen. Hm.
Die KernextPatcher.plist ist auf den XMAX ROMs schon mit dabei und darf nur nicht unbeabsichtigt aus dem EFI überschrieben werden, korrekt?
Für die drei ROMs die eigene default.plist (14.2 oder 3.1) wieder benutzen oder erst mal raus lassen?
... Kaffee machen, Stick beladen, weiter ...
Guten Morgen.
Ich schaue nach, aber eine KernextPatcher.plist habe sehr sicher nicht. Danke für die Roms!
Yup, das mache ich morgen, die alte defaults.plist wieder rein.
Und entweder geht dann die Radeon oder ich geh auch noch den Schritt zur GTX zurück. ... im Zweifen auch zum letzten funktionierenden Bios und schaue, ob das immer noch will.
Danke und gute Nacht!
nope, nüscht.
Was kann es den sein, dass die Grafik sofort und umgehend mit Boot Beginn weg ist? Fängt er überhaupt an zu Booten?
Äh...
Ich geh kaputt. Nix nix und wieder nix.
Spass... na ja
ok, dann muss ich auch noch die defaults aus der Efi fischen, sonst wirds ja wieder überschrieben zum 14.2er
Das 18,1er steht noch aus. Also, aufraffen, weiter machen.
Installstick läuft auch in den black screen, das Problem sitzt also irgendwie woanders und sehr zentral.
Frust.
Hmmmm, der Installstick sollte doch von Ozmosis direkt startbar sein, korrekt?
AMD RX läuft unter Yosemite auch nicht.
Äh... ach so, also auch nicht mit iMac14,2 ... dann wäre es ja kein Wunder wenn ich jetzt nix mehr sehe, dann könnte ich auch ausprobieren, die GTX wieder ein zu bauen und erst nach Mojave Update zu tauschen... wobei das auch oll ist, wenn das mitten im Update aussteigt und ich die Karten tauschen muss im Reboot.
Also doch erst mal Installstick und dann weiter sehen.
... verstanden.
Danke fürs Bios, leider nicht erfolgreich > gleiches Verhalten.
Treeswitcher habe ich nun scheinbar doch überredet zum kooperieren, es läd gerade 10.14.6 - das kann ne Weile dauern.
Ansonsten bleibt immer noch OC als Variante.
Anderer Versuch wäre ggf. noch das Ozmosis in das F9 Bios einzubauen, da ähnliche Probleme beim letzten Versuch mit dem F10er aufgetreten sind damals waren wir auf ein F9er Bios zurück gewechselt nachdem ettliche F10er Bios durchprobiert waren. Das ist für mich zwar auch irgendwie Voodoo, aber ggf. eine Möglichkeit. Anbei das letzte verwendete F9 Bios, mit dem Yosemite bisher lief.
CD ist nicht im directory geblieben, es ging nur im vollständigen String:
shell> fs1:\system\library\coreservices\Boot.efi -norelocate
... und führt wieder zum Schwarzen Screen.
AptioMemoryFix.efi habe ich probiert, den 2 er hab ich nicht gefunden, und @DownloadFritz hat von dem auch abgeraten, wenn ich das richtig lese.
Ich schaue jetzt, ob ich irgendwie einen Mojave Stick bekomme.