Beiträge von symlink

Hi Dr. Stein,

selbst unter Mavericks war alles "normal". Da wurde die Karte nur als 5000er erkannt.

Mittlerweile habe ich so viel rumexperimentiert, ich hab jetzt die richtigen Farben und die Karte wird ebenfalls erkannt - seltsamerweise mit nur 5 MB VRAM.
    Ob das nur ein Anzeigefehler sein kann?

Bis auf die USB-Ports läuft soweit eigentlich alles.

Audio, Netzwerk (ohne WiFi), und Grafikkarte (wobei ich mir hier noch nicht schlüssig bin)...
    In Safari flackern einige Elemente. Woran das liegt kann ich nicht sagen.

Für Interessierte: Bootloader ist Clover 3320

Bootflags: -v -npci=0x2000 rootless=1
    Graphics: FB: hoolock Inject ATI
    Rt Variables: BooterConfig: 0x28 CsrActiveConfig: 0x67
    System Parameters: Inject Kexts: Yes

npci-2000 war voreingestellt - keine Ahnung was das tut ^^

mit Load VBIOS und Inject EDID aktiv in den Graphics Einstellungen hatte ich diese komischen Farben. - Ich experimentiere weiter.

Acer Aspire 7745g - ATI Monility Radeon 5850 1BG - 8GB RAM

Hi Community,

nachdem ich nun einige Wochenende mit viel Lese- und Probiererei verbraucht habe, ist mir die Installation von
    El Capitan mit einem stupiden Update aus dem Appstore gelungen.

Leider scheine ich wieder einmal irgendwas vergessen zu haben -.-" Vielleicht kennt der ein oder andere folgendes
    Bild und weiß Rat.

Läuft auf einem Acer Aspire 7745g - ATI Radeon Mobility 5850 - 8GB RAM - Clover 3320

Ah ja. So weit hatte ich natürlich noch nie runter gescrollt in dem Fenster :)

Jetzt sind da ein paar "nicht signierte" und ein paar "unbekannte" kexts dabei... Diese möchte Clover nun
    in seinem 10.11 kexts Verzeichnis haben damit man ohne Umwege upgraden können soll?

Entschuldigt meine Unwissenheit. Das ist mir fast schon peinlich :(

Hi werte Community,

ich habe auf - ich denke einschlägig bekannter Seite - gelesen, dass ein direktes Upgrade von Yosemite zu El Capitan ohne großartige
    Eingriffe, Bootmedien etc. möglich sein soll.

Dazu soll man lediglich die kext's aus dem Ordner 10.10 in den 10.11 Ordner von Clover kopieren und den Upgradeprozess aus dem Appstore
    heraus starten.
    Gleiches dachte ich mir, könnte doch auch mit Mavericks als 10.9 funktionieren...

Klingt für mich wie rosa Wolken. :love: Leider sehe ich in den Ordnern 10.x nicht eine einzige kext. Meines Wissens schlummern die doch
    in S/L/E ?? Vielleicht habe ich auch einfach irgendetwas falsch verstanden?

Ich habe nun schon etliche Versuche hinter mir, wo ich mit zig verschiedenen Möglichkeiten Bootmedien erstellt habe. UniBeast, Terminal
    usw. bisher leider ohne Erfolg ... der berühmte "Bluetooth Transport" :S hat mich bisher davon abgehalten in die Installation einzusteigen.

Ich hoffe auf eure Kompetenz und Erfahrung :)

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein "Mac" nicht auf der Hardware wie im Profil und der Signatur angegeben läuft sondern
    derzeit noch auf einem Laptop Acer 7745g Core i5 8GB ATI 5850 Mobility Radeon.

Guten Abend werte Community,

nachdem ich - mittlerweile "erfolgreich" - ein MacOS auf meinem Laptop zum laufen bekommen habe,
    spiele ich mit dem Gedanken selbiges für meinen Desktoprechner jedoch auf einer externen
    Festplatte zu realisiern.

In dem Desktoprechner hockt eine SSD mit Windows 10 welche ich gerne unangetastet lassen würde.

Meine Frage bevor ich mich traue den Knopf zur Installation zu betätigen, wo landet der Bootloader?

Wird der Bootloader lediglich auf die von mir dementsprechend ausgewählte externe Festplatte
    geschrieben? Zerhaue ich mir meinen MBR auf der Festplatte die ich anangetastet wissen möchte?

Ich möchte mir eigentlich ersparen alle anderen Festplatten vor der Installation vom Mainboard zu
    trennen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Doch schon. Im Clover Configurator sind laut Tipp noch "Load VBios", "Inject EDID" und "Inject ATI" aktiviert.

Ohne sonstige Eintragungen.

Was mich dennoch in bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die Auswahl der Grafikkarte im BIOS
    jedes Mal aufs Neue auf "Switchable" umstellt.

An der Batterie kanns nicht liegen. Mit Windows bzw. Linux hat es die Einstellungen nicht "vergessen".

Zunächst möchte ich allen für ihre Antworten danken. - Danke :)

Die Lösung meines Problem fand ich durch weitere Forschungen bei Mutti Google...

In einem englischsprachigen Forum hatte jemand gepostet, dass es allem Anschein nach einen
    Unterschied macht ob man den Framebuffer klein oder groß schreibt.

Ich habe lediglich "Hoolock" in "hoolock" geändert. Das Ergebnis hänge ich euch als Bild mal an 8o

Hi Community,

ich hab jetzt schon einiges von Framebuffern, Injects und Enablern gelesen und bin schon mal einen Schritt weiter gekommen.

Anbei ein paar Fotos von dem "seltsamen" Verhalten, welches ich derzeit beobachte wenn ich im BIOS (nicht U/EFI) die Grafikkarte
    nach der Installation von "Switchable" auf "Discrete" umstelle.
    (Würde ich die Einstellung bei "Switchable" belassen, funktioniert alles soweit. Nur die AUflösung von max. 1024x768 lässt einiges
    zu wünschen übrig.)

Bild während des Bootvorgangs

Kurz vor dem Start der Oberfläche

An der Oberfläche angekommen

Clover...

Wäre für Ideen äußerst dankbar ;( Vielen Dank für eure Hilfe

Hardware:
    Laptop - Acer Aspire 7745g

Core i5
    8GB Ram
    ATI Mobility Radeon HD 5850