Beiträge von tomtom

Hi,

sorry, aber das nächste Problem, nachdem jetzt der Sound über HDMI geht gibt's schon das nächste Problem :(

Zur Situation:

ich habe an meinen Hackintosh einen PC Monitor über DVI angeschlossen und meinen 37" LCD Fernseher über HDMI, ich möchte jetzt aber das Bild was ich am PC Monitor habe auch auf dem LCD Fernseher haben, das geht aber nicht??

Ich kann nur entweder den LCD als Hauptbildschirm wählen und den PC Monitor als zweitbildschirm, oder eben umgekehrt PC Monitor als Hauptbildschirm und LCD als Zweitbildschirm.

Wenn ich aber auf " Monitore synchronisieren" drücke habe ich auf meinem LCD Fernseher nur einen Hellblauen Hintergrund, am PC Monitor ist alles normal.

Wie bekomme ich es jetzt hin das wie es auch unter Windows möglich ist das Bild vom PC Monitor auf den LCD zu bekommen??

danke,

ich hab die DSDT Datei jetzt im Extra Ordner platziert, dann PC neugestartet, leider keine Veränderung.

Dann hab ich noch zusätzlich mit Multibeast die DSDT Installation durchgeführt, mit Rechtereperatur, auch hier nach Neustart keine Veränderung, was mache ich falsch ?(

hmm...

also für mein Board aus der Signatur finde ich keine :(

oder brauch ich nur für die Grafikkarte eine??

Habe noch nie was mit DSDT gemacht, deshalb die Frage, muß da nur die DSDT Datei da sein, oder müssen zusätzlich auch die ganzen Kexte installiert sein??

so Signatur ausgefüllt,

und ja das hab ich bereits probiert, 0.2.1 läuft zeigt aber kein HDMI Audio an sondern nur die normale Soundkarte

und 0.2.56 erzeugt nur Kernel Panik :(

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir diesmal auch wieder weiterhelfen,

und zwar möchte ich den Sound über HDMI auf meinem 37" LCD ausgeben und nicht über die PC Lautsprecher, allerdings gibt's unter den Soundeinstellungen nur die PC Lautsprecher und kein HDMI zum auswählen??

Ich hab hier jetzt auch wirklich schon viel gelesen zu dem Thema, aber ich bekomme einfach nicht hin, würde mich freuen wenn mir das einer so erklären kann das auch ein Anfänger wie ich es bin hinbekommt.

Zu meiner Situation:

OSX Lion 10.7.4

Gigabyte G41MT D3V Motherboard

als Sound hab ich VoodooHDA 0.2.1 aktiviert

falls ihr noch mehr Infos braucht bitte bescheid sagen

Hi Leute,

da ich noch sehr neu bin in der Hackintosh Szene wollte ich am Anfang erstmal testen ob mir OSX überhaupt zusagt.

Mein Ziel war es ein möglichst günstiges System zu erstellen um mich mit dem Betriebssystem vertraut zu machen, und falls es mir nicht zusagen würde ich nicht zuviel Geld dafür investiert habe.

Herausgekommen ist ziemlich ordentliches Einsteigersystem zu einem wirklich sehr günstigen Preis wie ich finde.

Ich will euch nun hier eine kurze Anleitung geben wie ihr auch an so ein System kommt und was es kann und was nicht.

Wie gesagt nochmal zu erwähnen das hier sollte nur für Leute wie mich sein, die noch nie was mit OSX zu tun hatten und es auch erstmal testen wollen bevor sie das große Geld ausgeben.

Natürlich gibt es bessere schönere und schnellere Systeme das muß mir keiner sagen, aber zum anfangen gefällt mir mein System schon wirklich sehr gut.

Mein Ziel war es eigentlich alle Teile neu zu kaufen ( bin kein Fan von Gebrauchtteilen) das hab ich auch hinbekommen, nur beim Prozessor bin ich auf den Gebrauchtmarkt ausgewichen, da das sonst mein Budget was ich ausgeben wollte gesprengt hätte.

So fangen wir mal an:

Am Ende meiner Anleitung bzw. Kauftipps werdet ihr ein MAC OSX Lion 10.7.4 System haben bei dem eigentlich alles wichtige funktioniert.

Was wird gehen und was nicht:

folgende Sachen gehen:

volle Grafikunterstützung mit aktivierter Grafikbeschleunigung

Full-HD ( Filme)

VGA,DVI,HDMI Unterstützung ( DVI und VGA an meinem PC Monitor getestet, und HDMI an meinen 37" LCD Fernseher, alle 3 Sachen funktionierten auf Anhieb ohne Probleme)

SOUND

LAN/Netzwerk

USB2.0

Blutooth

Front Audio

Front USB

DVD Brenner

optional: FULL HD Kabelfernsehen inkl. Timeshift, EPG usw... ( wird aber nicht in den Preis mit eingerechnet da das eigentlich für die meisten von euch nicht relevant sein sollte)

folgende Sachen gehen nicht:

Sleep hab ich noch nicht hinbekommen, ansonsten ist mir nichts aufgefallen was nicht geht, aber wie gesagt ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Hackintosh, vielleicht gibt's noch das ein oder andere was nicht geht, mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Weiter zur Einkaufsliste:

Gehäuse inkl. Netzteil:

UNIQ 400W temp. geregelt 2x Front USB schwarz 34,90.- euro

Festplatte:

Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s 69,15.- euro

RAM:

CORSAIR DDRAM3 2GB CL9 VS2GB1333D3 13,30.- euro

Grafikkarte:

MSI N210-MD1GD3H/LP 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI,passiv (NVidia) 26,85.- euro

Mainboard:

Gigabyte GA-G41MT-D3V 42,60.- euro

DVD Brenner:

LG GH24NS70 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL 1 15,95.- euro

Prozessor ( einziges gebrauchtes Teil)

zum Einsatz kommt bei mir ein Intel CORE2DUO, diese Prozessoren bekommt ihr je nach GHZ Anzahl schon zwischen 15.- euro und 35.- euro gebraucht bei Ebay, meiner hat 22.- euro inkl. Versand gekostet.

Prozessor Lüfter:

CPU-Kühler Sockel775 Intel Orig. 5.- euro

Bluetooh:

BELKIN Mini Bluetooth-Adapter, USB 2.0 9,95.- euro

so, das war der Hardwareeinkauf, wie ihr seht komme ich aus Österreich, die Kollegen hier aus Deutschland können so über den Daumen gepeilt nochmal 12.- euro bis 20.- euro einsparen, da bei euch die Sachen ein bisschen günstiger zu bekommen sind, mir war es wichtig beim Händler Vorort alles zu bekommen.

Wir kommen nur für die Hardware also auf einen Gesamtpreis von nur 239,70.- euro was wie ich finde wirklich sehr günstig ist, wenn die Festplatte nicht so teuer wäre bzw. noch die Preise von früher hätte würden wir sogar auf nur unter 200.- euro kommen, und wer einige Komponenten zu Hause hat und nicht wie ich bei 0 anfängt kommt sowieso weit unter 200.- euro, aber wie gesagt ich hatte komplett neu angefangen.

So kommen wir zur benötigten Software:

LION OSX 10.7.4 23,99.- euro kaufen ( Apple Store)

iboot: Kostenlos

Multibeast: Kostenlos

Unibeast: Kostenlos

Kexte: Kostenlos

Auf die Installation gehe ich jetzt nicht näher ein, da gibt's sowieso zig Anleitungen.......

und wenn ihr euch beim Einkauf genau an meine Hardwareliste haltet müsst ihr nichtmal irgendwelche Startparameter oder ähnliches eingeben, die Leute die sehen wollen was im Hintergrund so passiert können als Parameter -v eingeben, wen das nicht interresiert muß gar nichts eingeben, einfach nur vom USB Stick starten und durchlaufen lassen, und wie in der Beschreibung vorgehen.

Wenn dann OSX das erstmal gestartet ist müssen nur noch 3 Kexte installiert werden aus Multibeast.

NVenabler64 ( für die Grafikkarte)

VoodoHDA 0.2.1 ( für den Sound)

Realtek 2.0.6 ( für Lan)

dann noch Easybeast Install auswählen, für den Bootloader

und auch noch die Rechte reparieren auswählen ( repair perimissions)

dann auf installieren klicken, 2-3 Minuten warten bis er fertig ist, danach neustarten.

Jetzt habt ihr einen funktionierenden Hackintosh für unter 240.- euro inkl. Full-HD Funktionalität :)

Ab jetzt braucht ihr keinen USB Stick mehr zum starten, einfach PC einschalten und durchbooten lassen, meiner braucht knapp 20 Sekunden und ich bin im OSX Lion und kann arbeiten :)

Ich hoffe ich könnt dem einen oder anderen Neuling einwenig helfen bei der Hardwareauswahl :)

habe ne kurze Zwischenfrage zu Speedstep.

hab das jetzt bei meinem HP6910p mal getestet mit dem SMC Monitor, da springt die Frequenz immer schön wild und her, da ist so ziemlich alles dabei angefangen von 542 bis rauf auf 1900, ich schätze mal wenn es korrekt funktionieren würde müsste er ja im Leerlauf immer so 500 bis 700 haben oder?? nur bei mir springt er im Leerlauf auch so wild hin und her.

Habe mir iStat pro installiert da wird mir im Leerlauf eine CPU Temperatur von 30 - 33 Grad angezeigt sind das normale Werte bei eine C2D T8100 ??

hab nochmal alles neu sauber nach der Reihe installiert, und jetzt gehts, hab jetzt ein Backup gemacht um schnell immer wieder zu diesem Stand zu kommen.

Jetzt siehts schon richtig gut aus, es fehlen nur noch Kleinigkeiten:

ich möcht jetzt noch folgendes aktivieren:

Kartenleser an der Vorderseite des Laptops

USB 2.0

Fingerprintsensor

Akkurestlaufzeit ( es wird gar keine Battery erkannt)

und wie kann ich kontrollieren ob wenn der Laptop wenig zu tun hat bzw... im Leerlauf ist ob er sich auch selbst runterregelt und gibts ein Lüftersteuerungsprogramm??

Hab mal testweise iStat-Pro installiert, dort wird mir nur die HDD Temperatur angezeigt, mich würde aber vielmehr die CPU Temperatur interresieren??

habs jetzt soweit hinbekommen, hab im Netz rechaciert das die x3100 nur im 32bit Modus läuft, hab jetzt mit Chameleon Wizzard die flag arch=i386 und hab den Graphics Enabler deaktiviert, jetzt hab ich mehrere Auflösungseinstellungen, auch die Leiste oben ist leicht durchsichtig, was ja soweit ich weiß heißt das die Grafikbeschleunigung komplett läuft oder??

Allerdings spielt er keine Youtube Videos ab, er fängt zwar an zu laden, aber lädt sich dann tot, soll heißen der Ladekreis im Youtube Fenster dreht sich die ganze Zeit, aber kein Video wird abgespielt.

Hab dann noch ne DVD probiert die wird normal abgespielt.

Was kann das mit dem Youtube Problem sein, kann es sein das die Grafik doch nicht voll aktiviert ist, bzw. wie kann ich noch rausfinden ob die Grafik vollkommen aktiviert ist??

ihr hattet recht, wird wohl wirklich nur als USB 1.1 erkannt.

Installation lief fehlerfrei durch und Lion startet auch :)

Was geht ist:

1. Netzwerkanschluß

2. Firewire

3. Blutooth

4. Trackpad und Laptop Tastatur nachdem ich mit Multibeast die PS2 kexte installiert habe

5. DVD Brenner

6. Sound nachdem ich mit Multibeast die Voodoo 0.2.2.1 kexte installierte

was nicht geht:

1. Grafik

2. WLAN

diese beiden Sachen möchte ich noch ans laufen bekommen, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

Grafik ist komisch, wenn ich unter Systeminformationen schaue wird mir die Grafik eigentlich korrekt angezeigt x3100 mit 64MB, aber unter Monitore gibts nur 1024X768 und sonst keine Auswahl, Youtube Videos laufen auch nicht, wie bekomm ich die ans laufen??

wenn WLAN nicht gehen sollte wäre es nicht so schlimm, würde mir einfach einen Stick besorgen, aber die Grafik wäre mir schon sehr wichtig.

Hi,

hab mir jetzt ein neues Laptop bestellt, und zwar den HP. 6910p um auch Lion nutzen zu können.

folgende Spezifikationen hat er

C2D T8100

80GB SATA Hitachi HDD

Grafik Intel 965

2GB Ram

DVD-DL Brenner

Trackpad

Kartenleser,Blutooth,Wlan, Fingerprint Sensor usw....

ich dachte mir ich installier den ohne Probleme so wie meinen Stand PC, und auch laut Netz ist er wohl gut für einen Hackintosh geeignet, aber es traten sofort Probleme auf.

Wie gesagt ich verwende den gleichen USB Stick den ich auch für meinen großen PC mit dem Gigabyte Board genutzt hatte, und zwar, Unibeast und Multibeast.

Erstes Problem das ich aber inzwischen schon gelöste habe war das er vom Unibeast Stick die Installation startete aber nicht bis zum Installationsbildschirm durchläuft, hatte den Fehler das immer da stand " still waiting for Rootdevice" habe auch einige Startparameter genutzt blieb aber immer bei der gleichen Meldung.

Habe dann einen anderen USB Port genutzt, der funktioniert jetzt, der bootet durch und ich bin im Lion Installationsmenü.

Da aber nächste Problem, Trackpad und auch Tastatur haben keine Funktion, werden wohl nicht unterstützt, ok, hab dann eine Maus und Tastatur über USB angeschlossen, leider hat der Laptop nur 3 USB Ports und ich kann nur die Maus verwenden, denn die Tastatur die in dem USB Port steckt wo die Fehlermeldung mit " still waiting for root device" zuvor gekommen ist geht nicht.

okay, einfach mit der Maus weitergemacht, alles durchgecklickt, HDD partitioniert und formatiert ( GUID, MAC OS Journaled, 1 Partition) wie halt beim großen PC.

Dann Installation gestartet, und jetzt das nächste Problem, er hat dann fast 1 Stunde installiert und war noch immer bei Restzeit 16 Minuten.

Habe dann abgebrochen, erstmal alle internen Geräte WLAN, Blutooth usw... im Bios deaktiviert, dann das ganze Prozedere von vorn, leider keine Besserung, diesmal hab ich ihn 2 Stunden installieren lassen da war er dann bei Restzeit ca. 12 Minuten, nur hatte ich vergessen das Ladegerät anzustecken, also auch wieder umsonst die ganze Arbeit, Fehlermeldung oder so kam aufjedenfall keine.

Was kann da los sein, habt ihr da ne Ahnung bzw. sowas schon erlebt, ich dachte schon die HDD ist vielleicht hin, hab dann WIN7 zur Probe installiert, das war ganz normal nach 15 Minuten installiert und verwendbar ohne Probleme.

Hi,

super die Fernbedienung geht wirklich ohne extra zusatzkext installieren zu müssen.

Wie kann ich denn jetzt die Tasten anders belegen, z.b. wenn ich die Start Taste drücke das XBMC startet, und ist es möglich das der Curser Pfeil auch von Anfang an schnell geht, denn am Anfang ist er extrem lahm und nach 1-2 Sekunden erreicht er dann die normale Geschwindigkeit??