Beiträge von hirnwunde

    Soo ... sound funktioniert.

    Codec ist ALC298 und im Inject-Feld habe ich 13 zu stehen.


    Habe ich das richtig verstanden, das es für die iGPU noch keine adäquaten Treiber gibt?


    Wie schaut es eigentlich mit dem nicht abschalten/rebooten via ACPI aus?

    Wo setze ich da welche Hebel an?

    Hallöchen Leute.


    Nach meinen Versuch, MacOS akzeptabel in einer KVM mit PCI-Passthrought laufen zu lassen -was an der G710 scheiterte (lässt sich nicht mehr aus dem Schlaf erwecken) folgt nun der Versuch mit einem Laptop.


    Es handelt sich hierbei um ein Asus Vivobook 15 mit folgender Hardware:

    • VivoBook_ASUSLaptop X509FA_F509FA v: 1.0
    • i5-8265U (4cores/8threads)
    • 8Gb RAM (4Gb verlötet, 4Gb als SODIMM)
    • iGPU UHD620
    • Intel Cannon Point-LP HD Audio
    • RTL8821CE 802.11ac


    Die Installation verlief verhältnissmäßig glatt und ich habe 10.14.6 am laufen.

    Nun gilt es, die Feinheiten zu justieren ... aber mir fehlt leider die ausreichende Kenntniss zu DSDT, ACPI-Tables, wann welche Kext für welches Device geladen werden muss, etc.

    Und dafür benötige ich mal wieder eure geballte Kompetenz ;)


    Wie schon geschrieben -> Mojave läuft.


    Netzwerk ist bis jetzt noch via ein USB-WLAN-Stick realisiert.

    Die MiniPCI-Karte wird später mit einem kompatiblen Kärtchen ersetzt.


    Sound funktioniert bisher garnicht.


    Die Grafikkarte wird scheinbar in einem Minimal-Modus betrieben.

    Unter 'Über diesen Mac' wird sie zwar richtig identifiziert, aber nur mit 7Mb Speicher angezeigt.

    FullHD-Videos via Youtube laufen ruckelfrei, aber die Overlays der Bedienungselemente flackern massiv.

    Weitergehende Tests habe ich noch nicht vollzogen.


    Wenn ich den Rechner herunterfahren oder neustarten möchte, fährt er zwar herunter, schaltet sich aber nicht ab. Muss dann die An/Aus-Taste 5sec. gedrückt halten, um den Rechner aus zu schalten.


    Wo fang ich da am besten an?

    Wie stelle ich fest, was für DSDT-Einstellungen ich Clover beibringen muss?


    Danke schonmal für's lesen :)

    Entschuldige atl, ich hatte schon zu viele PCIe-Passthrough-Artikel gelesen und beim ueberfliegen dieser Seite habe ich vorschnell entschieden, das dies nur eine weitere Seite ist, die im Grunde nichts Neues schreibt.


    Das Konzept, einzelne Geraete in eine andere IOMMU-Gruppe zu schieben, war mir nicht bekannt.

    Ich werde das heut Abend mal genauer lesen und ausprobieren, ob dies funktioniert.


    Aber mein Kollege brachte mich beim Fruehstuecksgespraech auf die Idee,mal einen Generischen USB-Treiber in Clover zu hinterlegen. Habe ich bisher nicht auf den Schirm gehabt ... vielleicht reicht das ja schon aus. Mal schaun.


    Edit:

    GenericUSBXHCI.kext brachte den Erfolg ...

    Flash-Drives, IPhone und ein FTDI USB-Serial-Adapter funzen problemlos ...

    Hey atl


    Danke fuer den Tipp.


    das Problem bei der PCIe-Karte ist aber, dass diese in einem IOMMU-Bereich mit 13 weiteren Geraeten liegt. Um die Karte durchschleifen zu koennen, muesste ich alle anderen Geraete in diesem Bereich auch vom Kernel trennen.

    Da es sich dabei um meinen NVMe-Controller, PCIe-Host-Controller und andere Sachen, die sich schlecht vom Kernel trennen lassen (ohne sich sein System abzuschiessen), kommt das nicht in Frage ;)

    Hallo Leute,



    ich habe ausgehend von macOS-Simple-KVM eine mir eine High Sierra-KVM aufgesetzt, welche auch ganz passabel laeuft.

    Nun hapert es natuerlich an den 'Kleinigkeiten' :)


    Meine Host-Konfiguration ist folgende:

    Ryzen 5 2600 auf einem ASRock B450 Pro4 mit 16GB RAM.

    Manjaro mit einem 5.4.22er Kernel und QEMU 5.0.0


    Da meine USB3-Karte, die ich eigentlich fuer die KVM angedacht hatte, liegt leider in einem IOMMU-Bereich mit vielen, vielen anderen Devices, weswegen ich den Onboard-Controller durchreiche.

    Dabei handelt es sich um einen Zeppelin USB 3.0 Host-Controller von AMD (USBID: 1022:125f)

    Dieser taucht auch auf MacOS-Seite auf. DPCI-Manager zeigt ihn unter PCI-List an, aber scheinbar wird kein Treiber geladen oder es hapet an einer anderen Stelle, die es zu ergruenden gibt.


    Ich zweifelte erst, dass ich den Hub an einem falschen USB-Port anschloss, aber wenn ich auf Linux-Seite den Treiber anweise, das Geraet frei zu geben, kann ich das mit dmesg auch nachverfolgen. Demnach hab ich den richtigen Port erwischt.


    Wo kann ich denn unter High-Sierra erfahren, welche Treiber fuer welches Geraet geladen wurden?

    Hey burzlbaum,


    also ... da gibt es mehrere Stolpersteine, die ich noch aus den Weg raeumen muss. Da werde ich dann wohl der Uebersicht halber jeweils einen eigenen Thread fuer aufmachen.


    Zum einen laeuft meine KVM noch in der Zuckersuessen Aufloesung von 1280x720 und mit mickrigen VGA-Treiber. Aber am Montag kommt die GT710, welche dann via Passthrough der KVM durchgereicht wird.


    Das Procedere hab ich schon mit dem OnBoard-USB3-Controller erfolgreich vollbracht, auch wenn dieser Treiberseitig noch nicht verfuegbar ist. Kann ihn im DPCIManager sehen ... am USB-Bus angeschlossene Geraete werden aber nicht erkannt. Weder IPhone noch USB-Speicherstick ...


    Hatte es erst mit einer PCIe-Karte versucht. Aber diese taucht nicht mal im DPCI-Manager auf. Da die aber super unter Linux funzt, nehm ich die fuer meine USB3-Geschichten auf dem Host.


    Aber wie schon gesagt ... ich eroeffne fuer die Probleme jeweils einen eigenen Thread ... ich denke mal hier waere der richtige Bereich, oder?

    Aber das mache ich dann in einem anderen Forum .... gerade gesehen, das ich hier ja im OpenCore-Bereich gelandet bin ... es ist zu spaet :)

    Sorry wegen der späten Rückmeldung. Bin nach TBBT aufm Sofa eingepennt ;)


    Also. Der Chip scheint zu werkeln, wenn auch noch nicht zu 100%.
    Zuallererst musste ich SIP partitiell deaktivieren:

    Code
    1. <key>RtVariables</key>
    2. <dict>
    3. <key>BooterConfig</key>
    4. <string>0x28</string>
    5. <key>CsrActiveConfig</key>
    6. <string>0x3</string>
    7. </dict>


    Nach unzähligen Reboots gibt es zwei Varianten der Einstellungen, die bei mir laufen.


    In Clovers config.plist muss bei mir folgendes definiert/aktiviert sein:

    Code
    1. ACPI/DSDT/DropOEM_DSM/HDA/true
    2. ACPI/DSDT/Fixes/AddDTGP_0001/true
    3. ACPI/DSDT/Fixes/FixHDA_8000/true
    4. ACPI/DSDT/Fixes/FixHPET_0010/true
    5. Devices/Audio/Inject/1
    6. Devices/Audio/ResetHDA/true


    Devices/Audio/Inject kann bei mir 1 oder 2 sein.
    Mit 1 habe ich Ausgabe und Eingabe getrennt, wobei das Micro aber nicht funktioniert.
    Mit 2 wird mir unter Ausgabe den Eintrag "Externes Mikrofon" angeboten, Mikro funktioniert auch nicht.


    Also ... Sound funzt, Mikro nicht.
    Erstmal annehmbar. Werd wohl eine externe Soundkarte kaufen, die von OS X unterstützt wird.


    Danke euch allen!

    So ... hier meine AUsgabe vom Script: