Beiträge von hirnwunde

Ok .. falsche Stelle im Script referenziert.
    Mein angegebenes Snippet ist ja für Chameleon ...
    Für mich zutreffend wäre eher Zeile 237 bis 254:

Also schaut das Shellscript unter /S/L/E/ nach dem Modul/KExt?

Dieses Script habe ich als ersten Versuch durchlaufen lassen.
    Allerdings fand es keine Definition in der IOReg-Irgendwas. Hab das nicht mehr im Kopf und bin gerade auf Arbeit.
    Konnte im IoRegistryExplorer auch keinen Eintrag zu *HDA* finden.
    Und das sollte ja laut teloda Voraussetzung für seinen Patch sein.

Ich schau mir gerade das Script an ...

Zeile 186 bis 196:

Ich habe meinem Kernel bisher kein rootless=0 mit auf den Weg gegeben. (Versäumnis 1)
    Aber so weit kam er bei mir scheinbar noch nicht, um das anzumahnen.

Zeile 400 bis 413:

Das ist die Fehlermeldung, die ich bekam:
    Error: no IOReg/HDEF; BIOS/audio/disabled or ACPI problem

Im BIOS ist OnBoard Audio aktiviert.

Vor weg, die originale AppleHDA liegt under /System/Library/Extensiosn

Na ... da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.
    Unter /System/... habe ich nicht nachgeschaut.

Scheinbar hab ich das falsch verstanden und /System/Library für [Systemlaufwerk]/Library gehalten ...
    Denn bei dem MacOSX-Server, der bei uns auf Arbeit läuft, heisst das Systemlaufwerk auch "System", Daher wohl meine flasche Annahme.

Ich schaue heut Abend zu Hause unter /S/L/E/* nach und werde sicher die AppleHDA.kext vorfinden.
    Dann klappts sicher auch mit dem Script von toleda.

Das sind die Startschwierigkeiten, die ich habe .. muss erstmal lernen, das es fünf verschiedene Orte für Kernel-Module/Extensions/Treiber gibt ;)

Danke euch!!

Hallo Leute,

kennt ihr das, wenn man im Netz nach Lösungen sucht, man verschiedene Lösungsansätze findet, diese sich aber mal nur in Nuancen unterscheiden, ein andermal aber sich widersprechen.
    Wenn man sich mit dem Thema noch nciht auskennt, ist man eigentlich nur noch verwirrt. So geht es mir gerade ;)

Nachdem ich nun seit ein paar Stunden mit dem Kapitän in See stach kommen die ersten Stellschrauben, an denen man Hand anlegen will.

Aktuell ist es bei mir der OnBoard Soundchip ALC892.

Im Grunde gibt es zwei verschiedene Wege, der Soundkarte ein Tönchen zu entlocken, oder?
    Zum einen VoodooHDA und zum anderen toleda's Patches.
    Nachdem ich mehr über toleda's Variante als über VoodooHDA laß, entschloss ich mich für eben seine.

Alle Stellen, wo ich dazu etwas laß, sprechen von der KExt "AppleHDA".
    Diese finde ich bei mir nicht. Weder in EFI/Clover/Extensions/* noch unter /Library/Extensions
    Wo kommt diese denn her?

In der Audio-Section meiner Clover-Config (EFI/Clover/config.plist) habe ich folgende Einträge:

Code
    1. <key>Audio</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <string>1</string>
    5. <key>ResetHDA</key>
    6. <true/>
    7. </dict>
    8. [...]

Weiterhin wird an anderen Stellen im Netz von einer modifizierten DSDT geschrieben.
    Wo ich da was eintragen soll, steht da aber auch nciht. Bzw ... ich war zu doof, dieses als solches zu identifizieren.
    Audio habe ich zwar, aber nur via HDMI von meiner GTX 750 TI. Und da fehlt mir leider der Eingang für's Mic.

Wie ist denn die generelle herangehensweise, um den Onboard-Chip unter 10.11.1 mit Clover (3292) zu aktivieren?
    Wo kommt die AppleHDA.kext eigentlich her?

Dr. Stein's Problem scheint ja behoben worden sein, leider wird im Thread dazu nur die Erfolgsmeldung, aber keine Lösung, präsentiert. :)

Ich verstehe es auch nicht wirklich, warum ich über das BIOS-Bootmenu, aber nciht konventionell booten kann.
    Die Partition sieht eig. auch in Ordnung aus ...

Olivers-iMac:~ hwd$ sudo file -s /dev/disk0s1/dev/disk0s1: x86 boot sector, code offset 0x63, OEM-ID "BSD 4.4", heads 16, sectors 409600 (volumes > 32 MB) , FAT (32 bit), sectors/FAT 3151, serial number 0x67e317ed, label: "EFI "

Die Flags, die ich in der plist angebe, nimmt er auch an.
    Irgendwie komisch ...

Hallo Leute,

Ich habe Clover auf eine der SSDs gebappt. Aber er bootet nur, wenn ich mir explizit das Bootmenu zur Auswahl anzeigen lasse. (bei mir mittels Druck der [F10]-Taste)
    In der Bootsequenz des BIOS' ist diese Platte als erste Anlaufstelle definiert. Dennoch wird sie im regulären Bootvorgang übergangen und es startet die zweite SSD mit Windows 10.
    Selbst wenn ich die SSD mit Windows abklemme, startet er nicht von der Mac-SSD und bleibt wegen scheinabr fehlenden Betriebssystem stehen.

Danke schonmal!

Soo ... ich bin einen (kleinen) Schritt weiter.

Nach abermals vielen Lesen und klicken fand ich einen Weg, OS X in einer Virtuellen Maschine zum laufen zu bringen.
    Das rennt nun erstmal.

Heute Mittag bekam ich auch die PDF mit meinem Geschenkcode für ML. Das läd gerade herunter.
    Allerdings so lahm, dass er nach ca. 30min erst 1,2MB herunter lud. Das ist scheinbar ein P2P-Download ... während des schreibens des Beitrages hat er schon 600MB (von 4,3GB) herunter geladen.

Des weiteren fand ich ein Tool für Windows, dessen Namen ich hier erstmal nicht erwähnen möchte, weil ich nicht weiss, wie legal dieses ist.
    Dieses, scheinbar von einem russischen Entwickler geschriebenes Tool, erstellte mir auf erstaunlich einfache Weise einen bootfähigen USB-Stick mit Clover als Loader.
    Dafür erstellte es zwei Partitionen auf den Stick. Eine FAT32 mit den Clover-Geschichten und eine weitere HFS+-Partition.
    In dieser zweiten Partition hatte er ein vorher aus dem Netz geladenes ML-Recovery-Image (aus dem Tool heraus) auf den Stick gebappt.

Der Stick bootete und ich konnte auch Darwin starten.
    Allerdings kam es kurze Zeit später zu einer Kernel-Panic. Klar ... ich habe ja auch noch garnichts an Clover konfiguriert.

a) ist das Tool, bzw. das heunterladen eines Recovery-Images für OS X eigentlich so legal, das man darüber reden kann?
    b) ist das ein brauchbarer Weg, um sich OS X zu installieren?

Hallöchen!

Wie oben bereits erwähnt: Es geht um eine absolute Erstinstallation.

Das hier wird mein erster Versuch, OS X auf einen PC zu bannen.
    Leider konnte ich bisher nur Anleitungen finden, die einen Mac voraussetzen um die Boot/Installationsmedien zu erstellen.
    Ich habe zwar Zugriff auf mehrere Mac's, diese stehten aber auf meiner Arbeit im Büro. Und am Wochenende kommt man da schlecht ran ;)

Gibt es keine Möglichkeit, mit Tools unter Linux oder Windows den USB-Stick zu erstellen?

Desweiteren habe ich durch Unachtsamkeit und Ungeduld wohl einen kleinen Fehler gemacht.
    Ich habe gestern Abend im Online-Shop von Apple mir eine Lizenz für ML gekauft.
    Als ich heute nochmal so durch die vielen Anleitungen und Tipps surfte, sah ich, dass wohl, bevor ich ML installieren kann, Snow Leopard benötigt wird.
    Und die Version, die ich bestellte, ist auch nur die Download-Variante aus dem Store ... also keine DVD.
    Schön doof ... aber egal. Es stürzt mich nicht in die Armut.

Was ich brauche ist ja eine Retail-Vollversion.
    Gibt es Bedenken, diese via [einem grossen Online-Auktionshaus] zu erwerben?

Wie sehe dann der Werdegang aus?
    1. Snow Leopard installieren
    2. Update auf Mountain Lion
    3. Update auf Yosemite/Pirat
    ?(

Danke mal wieder!

Hallöchen alle zusammen,

wie im Titel schon zu lesen geht es um eine GTX 750 Ti von Asus.
    Da ich im flashen eines Grafikkartenbios' sehr unbedarft bin, hege ich doch noch etwas Zweifel daran, welches BIOS ich denn flashen kann.
    Hier im Forum wurde schon oft über diese Karte gesprochen, aber mal war es eine übertacktete Variante, mal eine "normale" GTX 750, aber bisher nie genau meine Karte.

Da ich zu wenig Ahnung habe, was das BIOS einer GFX denn eigentlich macht, habe ich natürlich Bedenken dahingehend, dass -sollte ich ein BIOS für die OC-Variante nehmen- ich mir meinen GPU oder Speicher brate, weil meine Karte nicht für den Takt ausgelegt ist.

Nun habe ich mal ein bisschen das Netz durchforstet und stieß auf techPowerUp auf eine Auflistung der verschiedesten BIOS'.
    Laut Herstellerangaben hat meine Karte eine Taktung von 1020(1080)/1350 - also GPU normal 1020MHz mit Boost auf 1085MHz und Speicher 1350MHz.
    In der Datenbank von techPowerUp finde ich zu diesen Werten genau drei BIOS'.

Eines von EVGA, eines von Palit und eines von NVidia.
    Das von EVGA und Palit ist wirklich Baugleich, das von NVidia ist für eine Karte mit 1536MB RAM.

Welches von den dreien ist den für meine Karte zu empfehlen.
    Oder ist gar die Taktung des GPU/Speicher garnicht im BIOS sondern an anderer Stelle definiert und ich kann auch ein BIOS von einer OC-Variante nutzen, ohne meine Karte dadurch zu übertakten?

Ich habe zwar eine HD3000 in meinem i5-2500k, würde diese aber ungern nutzen wollen, da ich auch gerne mal zocke und die Performance dieser Karte bei [dem wohl beliebtesten MMORPG] arg zu wünschen übrig lässt ;)

Desweitereten bekam ich im meinem Vorstellungs-Thread den Tipp, das man das auch mit dem Bootloader regeln kann, ohne die Karte flashen zu müssen.
    Das verstehe ich folgendermassen:
    Der Kernel fragt die Grafikkarte: "Wer bist Du? Was kannst Du?"
    Das bekommt Clover/eine Kernel-Erweiterung mit, schaltet sich zwischen und schiebt dem Kernel eine zu definierende ROM-Datei unter.

Habe ich das so richtig verstanden?
    Wenn dem so ist:
    Was spricht gegen diese Variante? (ausser vielleicht, dass Clover wohl etwas schwieriger im Umgang ist)
    Denn diese Methode würde ich ja eher preferieren.

Danke schonmal :)

Edit:
    Wenn ich heut Abend zu Hause bin, werde ich mal die genauen Daten der Grafikkarte mit GPU-Z auslesen und hier preisgeben.
    Aktuell habe ich keinen Zugriff auf den Rechner.

Ok ... ich habe im dafür vorgesehen Forum gesucht und wurde dort nicht fündig.

Dein Link führt ja in die FAQ bzw. ins Wiki.
    Dort habe ich dieses nicht vermutet.

Danke für den Hinweis.