Hast du die SSDT in der EFI eingesetzt?
Beiträge von kuckkuck
-
-
Nein, es darf nur ein Eintrag sein. Der Comment ist egal, in Find muss 5f50545301 und in Replace 5850545301. TgtBridge leer lassen.
Was ist mit den Vorschlägen der anderen, bist du denen ebenfalls nachgegangen?
-
Hast du denn die gegebenen Tipps verfolgt und ausprobiert? Wenn ja, mit jeweils welchem Ergebnis?
-
Nein, der Patch muss unter DSDT, nicht rename devices.
-
Du musst sie selber eintragen. Dafür gibt es keine Vorlage, aber du kannst dich an einer Vorlage orientieren.
-
Grosser,habe leider nicht verstanden was ich genau machen muss,habe keinerlei erfahrung was genau und wie genau ich so ein befehl per opencore machen kann,bzw ich kenne opnecore
Du musst kein Opencore benutzen. Du musst folgenden Rename in deine config.plist unter ACPI Patches eintragen:
_PTS 5f50545301 --> XPTS 5850545301
Danach noch die SSDT auf deiner EFI passend ablegen und neustarten.
-
Hallo davidvilm und herzlich Willkommen im Forum!
Erst einmal würde ich dich gerne bitten deine Beiträge ein wenig übersichtlicher zu gestalten, sodass man sie auch problemlos lesen kann.Was dein shutdown problem angeht, kannst du dir mal diese Herangehensweise ansehen: OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)
-
Bildquelle: Asus.com
Ethernet/LAN: Intel® Gigabit LAN; IntelMausi.kext
Audio: Realtek ALCS1220A; AppleALC.kext mit Layout-ID 7 (0B000000)
Threads mit EFI:
Inkompatibilitäten: kein Thunderbolt-Netzwerk, kein DRM unter Big Sur
Getestete Hardware: kompatible Intel Core i9, i7, i5 oder i3, sowie Radeon RX 580
macOS und SMBios: getestet ab macOS Mojave 10.14; iMac18,3
-
Ethernet/LAN: Intel® I218V, IntelMausiEthernet.kext
Audio: Realtek ALC1150; AppleALC.kext mit Layout-ID 11 (0B000000)
Threads mit EFI:
macOS und SMBios: kompatibel mit macOS 10.12 + ; iMac14,2
Hinweis: NVRAM Probleme mit Big Sur, Mod BIOS wird benötigt. Genaueres: https://www.insanelymac.com/fo…o-big-sur-open-core-guide
-
Ethernet/LAN: Realtek® RTL8111H; RealtekRTL8111.kext
Audio: Realtek ALC887; AppleALC.kext mit Layout-ID 3
Threads mit EFI:
Inkompatibilitäten: kein Intel Optane
macOS und SMBios: ab macOS Mojave 10.14; iMac18,1
-
Bildquelle: Asrock.com
Audio: Realtek ALC892; AppleALC.kext mit Layout-ID 1
Inkompatibilitäten: kein Intel Optane
macOS und SMBios: ab macOS Mojave 10.14; iMac19,1 / iMacPro1,1
-
Audio: Realtek ALC1220; AppleALC.kext mit Layout-ID 1
-
Ethernet/LAN: Dual Intel® Gigabit LAN; IntelMausi.kext
Audio: Realtek ALC892; AppleALC.kext mit Layout-ID 1
-
Wenn du ApfsDriverLoader.efi von deiner EFI löschst, musst du ebenfalls den Eintrag in der config.plist unter UEFI/Drivers deaktivieren.
-
Die benötigte ESDT bzw. _Q42 Entität existiert nicht. Hast du vielleicht code ausgelagert, aber nicht als external deklariert?
Das Gesamtkonstrukt deiner aktuellen Konfiguration und die Veränderung mit der der Fehler aufgetreten ist, ist mir noch nicht ganz klar.
-
Na dann bitte einen vollwertigen Install Stick erstellen.
-
Ist das ein vollwertiger Installstick aus einem mac-AppStore Installationsprogramm, oder nur ein Recovery Install Stick?
-
External (_SB.PCI0.LPCB.EC0.DAT0)
Die Version ohne SMBX ist (fast) korrekt. Das Ganze ist dann ein FieldUnitObj. AccessType ist ByteAccess.
Mal einen Blick in das ACPI Spec geworfen? Seite 972 handelt von Fields.
-
Auch von meiner Seite noch einmal frohe Weihnachten!
-
Mir ging es auch eher darum, welche Daten/Einträge ./ResourceConverter.sh. für die Erstellung des Kextes (cf-frequency-data) nutzt.
Alles, und damit meine ich Byte für Byte. Wenn man sich das Script ansieht, sieht man die Nutzung von xxd.
Das erklärt übrigens auch, warum manche Leute meinen ihre SSDT-CPU.aml durch das Script jagen zu können, um die entstandenen cf-frequency-data per CPUFriend zu injecten und kein Warning bekommen, dass CPUFriend so nicht funktioniert.
Der Aufbau der FrequencyVectors ist nicht vollständig entschlüsselt. Du kannst für Anhaltspunkte zu den Unterschieden dir mal den Inhalt von FrequencyVectors.sh ansehen oder FrequencyVectors.bt als 010 Template über die FrequencyVectors jagen.