Danke Crusher, deine ROM funktioniert super!
Beiträge von X3nos
-
-
Hey crusher, this ROM works great.
Griven: Ich hatte in der Tat Probleme mit den USB3 Ports, mit einem USB2 Port hat die Installation hingehaun.
Ich habe nur noch folgende Kexte installiert und jetzt läuft alles perfekt.
Audio: AppleHDA und HDAEnabler1
Ethernet: IntelMausiEthernet
USB3: viel einfacher als mit den DSDT-Dingern zu arbeiten --> FakePCIIID_XHCIMux und FakePCIIIDJetzt wollte ich noch das SMBios anpassen. Sollte ich sonst noch irgendwelche Einstellungen tätigen um einen möglichst echten Mac zu erhalten?
Achja, so sieht mein Hackintosh aus (Das Gehäuse/Die Abdeckung wurde nur aus Resten zusammengesetzt, da das ganze Budget ist in die Hardware geflossen ist):
-
Wie geht man denn vor, wenn man EC 10.11.4 über einen USB Stick neu aufspielen will?
Habe ein Gigabyte h97 D3H mit bereits geflashtem Ozmosis. Mit Clover läuft zwar auch alles, wollte aber eigentlich Ozmosis.
-
Ich glaube ich habe genau das selbe Problem.
Woher bekomm ich einen älteren Installer?
oder läuft das Neuste bei dir schon?
-
Naja, ich kann leider nicht booten weil ich nichts Installiert bekomme.
Ich habe das Gefühl das das Dual-Bios sich dazuschaltet.
So bin ich vorgegangen:
Defaults laden + Neustart,
Ozmosis geflasht (beim darauf folgenden Neustart sehe ich das Ozmosisbild),
erneut Defaults laden + Neustart (jetzt sehe ich wieder das Gigabyte Logo beim Start),
Bios-Einstellungen nach dieser Anleitung (Anleitung Ozmosis UEFI Flashen),
anschließend die Einstellungen gesichert + Neustart,
jetzt versuche ich OSX zu installierten (wenn ich Shift gedrückt halte, läd der Balken zumindest soviel wie im Screenshot oben),
wenn ich nichts drücke kommt nur das Applelogo und dann hängt das System,
mit cmd + v passiert garnichts und ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm.
Update:
Durch drücken von alt + cmd + p + r im Bios läd der Balken jetzt zumindest mehr als vorher.
Jedoch bricht die Installation bei ca 70% ab und es kommt eine Fehlermeldung.Mit cmd + v gedrückt passiert immer noch nichts...
Ich habe die Vermutung das das Ozmosis-Bios vom Gigabyte-Bios nach dem zweiten Neustart überschrieben wird.
Ich habe gelesen dass es Probleme mit der 10.11.04 Installerdatei gibt.
Nach dieser Anleitung sollte es trotzdem funktionieren.
"Das ist ein Problem mit dem prelinkedkernel, der will zu viel Speicher für dem Relocation Block.Als Workaround kannst du AptioFix2 aus dem Clover-Paket laden, es wie 'load fsX:\AptioFix2.efi' im UEFI-Shell starten und boot.efi via "-norelocate" (deaktiviert Oz' AptioFix) booten."
Aber wie genau macht man das?
-
-
Alles klar, nur wohin damit?
Und wie finde ich das richtige Verzeichnis für das Theme und den Sensors-Ordner?
Muss in den Sensors-Ordner die weiteren Kexte?
-
Danke, ich habe versucht die EFI Partition auf dem USB STICK (OSX über Terminal aufgespielt/Diskmaker) zu mounten. Das funktioniert auch, jedoch ist die EFI Partion leer?
Ich habe es mit dem aktuellsten Cloverconfigurator und dem EFI Mounter getestet.Soll ich dann neue Verzeichnisse laut der Anleitung von oben erstellen?
Und brauche ich noch zusätzliche Kexte für HD4600/LAN/AUDIO?
Wenn ja, wohin soll ich diese abspeichern?Mit freundlichen Grüßen
X3nos -
Hallo, mein Ziel ist es ein gut funktionierendes El Capitan System aufzusetzen.
Dazu habe ich folgendes Setup:Mainboard: Gigabyte H97-D3H
CPU: Intel I7 4790
RAM: Crucial Ballistix Sport 16gb
SSD: 256gb TranscendIch habe mich für Ozmosis entschieden und das Ozmosis H97D3H.F7-CRU_OZM167X.ROM auf das Mainboard mit G-Flash übertragen.
Anschließend habe ich alle empfohlen Mainboard-Einstellungen übernommen.
Jetzt weiß ich aber leider nicht wo ich die restlichen Dateien hinkopieren soll.
Angegeben wurde:
ZitatNew ROM for H97-D3H version F7 based on Ozmosis 167X-MASS
ROM does not contain Sensors and OzmosisHorizontalTheme.
Put theme in EFI/Oz and sensors in EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/Aber wie komme ich zu diesen Ordnern und wo befinden sich diese?
-
Ja das ist mir klar, ich habe die OSX platte an erster Stelle stehen aber leider keine Reaktion.
-
Achso, ja ich habe Clover uefi installiert. Ich habe auch Multibeast und Clover getestet (auch ein manuelles Kopieren half nicht).
Anschließend habe ich meine config.plist noch angepasst (entweder kopiert oder nochmal neu mitm Clover Configurator angepasst).
Alles Testen brachte bis jetzt keine Veränderung. Wenn ich ohne USB-Stick starten will, wird mir angezeigt dass ich ein bootbares Medium einlegen soll und eine beliebige Taste für den erneuten Versuch drücken soll. Liegt es evntl. an den Bios-Einstellungen?
-
Ich habe den Stick mit Unibeats installiert.
Jetzt weiß ich nicht wie ich die SSD ohne USB Stick bootfähig bekomme.
Außerdem ist mir aufgefallen das Bluetooth, iMassage und der Ton meines Bildschirms nicht funktioniert.
Gibt es da noch notwendige KEXTE?
Edit:
Ich habe die "el capitan post install tools" installert. Die config.plist und alle *.kext Dateien auf die Festplatte in die passenden Ordner Kopiert.
Auch die Treiber stimmen überein.
Leider kann ich immer nochnicht von der Festplatte starten.
-
Soo, endlich läufts.
Jedoch kann ich nur booten, wenn der USB Stick im Rechner steckt.
Was muss ich machen damit das System selbständig starten kann?
Mit freundlichen Grüssen
Edit:
Habe Clover auf der Festplatte installieret aber bekomme das System ohne USB Stick nicht gestartet. Die ganzen Kexte habe ich reinkompiert -
Mal ne andere Frage, wäre es mit einem anderen Mainboard einfacher ein funktionierendes System aufzusetzten und wenn ja welches wäre das optimalste für eine gute Wlan/Bluetooth Funktion?
Mfg
Edit: Ich habe gelesen dass die Hd4600 von Intel nicht unter el Capitan läuft?
-
-
oder brauche ich mehr als nur die fakesmc?
-
habs getestet, leider brachte das keine Veränderung.
Spielt es eine Rolle ob ich mal Unibeast teste?
-
Ja ich habe Inject Intel ausgewählt und hatte auch schon den neusten Clover Installer von eurem Link: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen installiert.
Ich will nur die 4600er Intel Grafikkarte benutzen. Soll ich evntl noch load Vbios oder patch Vbios auswählen?
Edit: Ich habe getestet ob Vbios an der Situation was ändert, tuts aber leider nicht.
-
So, hab dann mal alles neu Installiert und nach deinen Vorgaben eingestellt.
Jedoch fehlt bei meiner Cloverversion die hpsplus64 Schaltfläche zum auswählen.
Jetzt komm ich im Bootscreen weiter aber bleibe dann mit der Fehlermeldung "Missing Blutoothcontroller" hängen.
-
Sorry, ich bin noch Anfänger.
Werde die Einstellungen aber umgehend durchtesten, will ja endlich vorwärts kommen.