Man kann die Platte erst formatieren wenn man die Festplatte mit dem
Low-Level Formatierungprogramm frisch macht. Leider gibt es nicht so viele Möglichkeiten
diese Formatierung auszuführen. In Windows kann man es jedenfalls machen - das 'Programm
findet sich unter "hddguru" in internet. (http://hddguru.com/)Ich habe das Programm schon
oft erfolgreich benutzt. (Da ich viele Linux-Versionen teste muß ich die Festplatte ab und zu komplett frisch machen. Und Low-Level Formatierung macht genau dieses. Wenn die Festplatte größer ist sollte man es auf einem separaten PC laufen lassen - denn die Rate von 50MB sorgt für lange Bearbeitungszeiten. Aber die meisten normalen HDs laufen sowieso nicht viel schneller.
Eine 640 GB Platte kann schon 3Stunden brauchen. Viele HDs die angeblich kaputt sind kann man damit wieder arbeitsfähig machen. Denn die meisten HDs sind oft nur 1 x zu heiß geworden. In dem Fall sollte man für die Zukunft ein Temperaturmonitoring einrichten - so dies machbar ist. Das endgültige Formatieren kann dann möglicherweise unter OS X etwas länger dauern - hab ich jedoch noch nicht gemacht. Eine Low-Level-Formatierung zeigt in jedem Fall ob die Festplatte wirklich defekt ist - so etwas gibt es natürlich auch - aber selten.
mfg guitarman