Wie wolltest du den mounten? Mit Clover?
Versuche mal mit dem Terminal: diskutil mount disk2s1 zum Beispiel.
Gibt auch das Tool: EFI Mounter v3
Ich wollte mit Clover Configurator mounten. Mit dem Terminal klappt das aber auch nicht
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWie wolltest du den mounten? Mit Clover?
Versuche mal mit dem Terminal: diskutil mount disk2s1 zum Beispiel.
Gibt auch das Tool: EFI Mounter v3
Ich wollte mit Clover Configurator mounten. Mit dem Terminal klappt das aber auch nicht
wie mache ich das? Den EFI-Ordner habe ich kopiert. Aber auf der neuen SSD kann ich die EFI-Partition nicht mounten und somit auch nicht das EFI-Verzeichnis reinkopieren.
Ich dachte ich muss auf die neue SSD Clover installieren und DANn den EFI-Ordner von der alten reinkopieren ...
Ich habe jetzt die komplette Sierra Partition, sowie die Recovery Partition mit CarbonCopyCloner auf die neue SSD kopiert. Beim Versuch auf diese Platte Clover zu installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung. Im Terminal über diskutil list, wird mir aber eine EFI-Partition auf der neuen SSD angezeigt. Booten klappt jedoch davon nicht. Auch mit dem Clover konfigurator lässt sich die EFI-Partition nicht mounten.
Habe mal Screenshots erstellt. Mache ich bei der Installations Auswahl von Clover einen Fehler?
Wollte lediglich Clover installieren und das alte EFI-Verzeichnis in die EFI einfügen, fertig.
Hallo,
ich hänge mich hier mal rein. Wollte meine alte 250GB SSD durch eine neue 500GB SSD ersetzen.
Zuerst wollte ich CarbonCopyCloner verwenden, hier war es aber nicht möglich das ganze Device auszuwählen, sondern nur eine Partition. Ich wollte aber komplett klonen, Inkl. der EFI-Partition mit Clover.
Also habe ich mit Clonezilla device SSD -> SSD kopiert. Hat auch so weit "wunderbar" geklappt, alle 3 Partitionen (EFI, System/Sierra, Recovery) sind da, Hackintosh ist ohne Probleme hochgefahren ...hurra! Dachte ich jedenfalls
Wollte nun die Größe der Systempartition ändern, damit endlich mehr Platz ist und nun das .... keiner mehr da. Da hat Klonezilla wohl was durcheinander gebracht. Ich habe eine 500GB SSD, bekomme auch 500GB angezeigt, diese ist aber schon mit 250GB voll. ich verstehe das nicht. Jemand eine Idee?
Danke, probiere ich aus. Habe bisher nur den Hackintosh ab- und wieder angemeldet
Das ist eingerichtet, hat ja auch die ganze Zeit wunderbar funktioniert. Habe inzwischen schon zig mal am iPhone das Endgerät ein/aus geschaltet bzw. Endgerät entfernt und hinzugefügt. Alles nix gebracht. Es gibt wohl noch mehr Leute (ohne Hackintosh) dieses Problem haben. Taucht wohl nur bei Sierra auf.
Ich bekomme Morgen eine neue SSD, werde dann Sierra neu installieren und über TimeMachine Backup wieder einspielen, evtl. bringt das was. Ansonsten ... warte ich mal bis Apple das nächste Update bringt
Hallo zusammen,
seit der tollen unterstützung von @al6042 habe ich an meinem Hacki an der Konfig, wie auch Clover nichts verändert. Frei nach dem Motto "Never change a running System" ;-))
Blöderweise funktioniert bei mir seit 10.12.5 oder 10.12.4 die SMS-Weiterleitung nicht mehr - iMessage funktioniert weiterhin problemlos. Dachte mir, ich mal mal ein clover Update. Meint ihr das würde was bringen ?? Kann ich das Update einfach starten, oder fährt dann die Kiste nimmer hoch?
sorry für die Fragen, aber ich habe schon lange nicht mehr am Hackintosh rumgespielt, weil der wirklich so perfekt läuft ..;-) Mitlerweile ist das sogar mein Hauptmac und das MacbookPro liegt eher in der Ecke
Derzeit gibt es die Samsung Evo 850 mit 500GB bei Amazon für 139,- EUR. Ich habe auch zugeschlagen ..;-)
verfrühtes Weihnachtsgeschenk....
Endlich alle Tonformate genießen, was ja leider mit Amazon FireTV oder AppleTV nicht möglich ist.
Auch bei mir ist heute ein kleiner "Traum" in Erfüllung gegangen. Ein kleines Heimkino im Wohnzimmer
Vivitek H1189 FullHD 3D Beamer, dazu eine 2,70mx1,50m Elite Screens MaxWhite Tab Tension Leinwand
konnte beim primeday nicht widerstehen ..
So, Update auf Sierra ist vollbracht. Kiste läuft absolut perfekt. Durch die Vorarbeit von @al6042 war es nur noch leicht. Musste lediglich in Clover Kexts2Patch noch das USB Limit aufheben, fertig!
Ich bin auch nicht betroffen. Durch 1Password habe ich auch überall ein anderes PW und meist min 10 Stellen
Ihr seid wirklich klasse hier. Seit ich mich mit Hackintosh versuche, konnte ich immer sehr viele Informationen aus dem Forum ziehen, aber vor allem auch durch die stetige Mithilfe der User hier.
Ganz besonders jedoch - in diesem speziellen Fall - durch @al6042 . Unglaublich, setzt sich tatsächlich ins Auto, besucht mich und konfiguriert meinen kompletten Hackintosh und ganz nebenbei hat er die Hackintosh Welt erklärt. Das waren so viele wertvolle Informationen. Ich denke ich brauch noch 2 Wochen, um die Masse zu verarbeiten. Das war wirklich klasse! Auch an dieser Stelle, noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Am Wochenende werde ich das Update auf Sierra mal wagen
Ok, habe ich gemacht. Datei umbenannt. NVRAM-Reset.
Bootet noch immer nicht ..
Ich will da aber jetzt echt kein ewiges Thema draus machen und dich da ja auch nicht ewig beschäftigen.
Backup habe ich ja. Wäre es nicht einfacher: !?
1. Das Bios neu zu flashen (sofern erforderlich)
2. Boot Stick mit Sierra erstellen
3. Sierra installieren
4. Backup einspielen
5. fehlende Treiber installieren
6. Hoffentlich wieder USB 3.0 und iMessage zum laufen bekommen
Was die fehlenden Kexte im Ordner /System/Library/Extensions betrifft, leuchtet mir ein
Ich habe aber bevor ich angefangen hatte die Kexte zu löschen mit CarbonCopyCloner eine bootfähige 1:1 Kopie erstellt. Selbst mit dieser kann ich nicht booten. Daher dachte ich mir das es am Inhalt der EFI-Partition liegt. Denn am Bios habe ich ja auch nichts verändert.
Ich bin mir zwar relativ sicher das ich das im Thread verlinkte Bios verwende. Trotzdem habe ich zur Sicherheit das aus dem Board ausgelesen. Wärst du so nett und könntest dir das auch mal anschauen ? Nicht das ich doch das ältere verwendet habe.
Der Start mir Clover verläuft leider auch nicht besser. Bleibt ebenfalls hängen. Screenshot anbei.
Ich hoffe echt, wir bekommen die Kiste wieder zum laufen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt
@al6042 wäre es eine Option die Daten von der EFI-Partition wieder zu löschen. Zuvor hatte es ja nur die Ordnerstruktur gegeben und keine Dateien. In der Hoffnung die Kiste bootet wieder !?
Oder gibt es noch andere Ideen?
Ich danke dir, für deine Hilfe. Habe den FakeSMC gelöscht, PR Reset gemacht. Läuft nicht. Gib einfach Bescheid, wenn es bei dir wieder passt. Ich gehe jetzt erst mal arbeiten
habe zuvor schon geantwortet. Ist nun gelöscht, neuer panic Fehler ..
Habe ich natürlich gleich probiert
Ich kann das Löschen aber nicht bestätigen, das "y" wird nicht erkannt. Sie selbst ... das ist doch echt nicht normal
Update: Ich habe nocheinmal neu gestartet und das Ganze noch einmal probiert. Jetzt hat das löschen funktioniert.
Der Fortschrittsbalken unter dem Apple Logo ist nun etwas weiter gelaufen, es erscheint die nächste Fehlermeldung. (Screenshot) Werde Morgen wieder weiter probieren, muss ins Bett.
Vielen Dank für deine Hilfe