Beiträge von rama1981

    Guten Abend wertes Forum!


    ich hab ein ASUS H97-PLUS und eigentlich läuft alles ganz prima (ohne DSDT), leider ist seit EL Capitan meine USB 3.0 sowie einige USB-Ports weg, bzw. beim Einstecken eines Usb-Sticks, bei manchen Ports hab ich einen Freeze.
    Nun habe ich bei meinem ASUS Zenbook bereits eine funktionierende DSDT und hab somit in der IOUSBHostFamily.kext die Ports rausgelöscht und die 3.0er Ports werden wieder erkannt. -Alles Paletti!
    Jetzt habe ich das Problem bei meinem Standrechner, welcher wie bereits ohne DSDT läuft, dass die Ports ohne DDST nicht erkannt werden.


    Ich habe selbst eine DSDT über das OZM Tool erstellt und bin nach dieser Anleitung gegangen
    Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT


    Aber mein Rechner bootet mit der DDST mit Clover nicht.
    Kann mir bitte jemand eine funktionierende DSDT erstellen, mit der ich dann alle Ports wieder zum Laufen bringe.


    Vielen Dank!


    lg
    rama1981

    Hallo,


    da ich jetzt fast 1 Jahr benötigt habe um die Grafikkarte mit Beschleuniger zum Laufen zu bringen hab ich nun die Antwort für die Clover Installation auf El Capitan 10.11.6.


    Cinebench Open GL 90 fps.


    Unter Devices: Fake ID/ATI: 0X67B01002 eingeben.
    unter Graphics / FB name: Radeon
    und Inject ATI anhaken.


    Mac Pro 6,1 in SMBios definieren.


    Das wars.
    Ich hab 3D-Beschleunigung mit meinem Benq 4K am Display Port.!


    Vorsicht, es dürfen keine anderen Anschlüsse auf der Grafikkarte belegt sein, sonst habe ich einen Black Screen.
    Hab jetzt einen Monitor entfernt und den Beamer hänge ich manuell, wenn ich mit Windows arbeite drauf.


    Hoffe es hilft jemanden!


    Edit: März 2017 - Mit Sierra hab ich überhaupt kein Glück. Hab so ziemlich alle Foren durch und Postings zu R9 290. Alle Framebuffer versucht, plists in den Texten geändert, mit und ohne IGPU mit Kabel ziehen und nicht. Fazit: Ich bleib bei El Capitan.


    Edit Sept. 2017:
    Sierra 10.12.6
    Lilu & Whatevergreen ins Clover/kext/other
    FB Name: Greyhound
    Fake ID/ATI: 0X67B01002
    Inject ATI - haken rein
    Bios Igpu/PCIe - Automatic


    that´s all


    lg
    rama1981

    Hi!
    ich habe früher in der Band mit Cubase und Windows aufgenommen, bin aber auf Grund des Interesses auf Logic X umgestiegen.
    Ich fühle mich mit dem Programm einfach noch wohler, aber ich glaube, dass ist eine Geschmacksache.
    Das Ergebnis einer 12-Spur Aufnahme ist bei beiden gleich. Der Nachteil an OSX ist, dass es nicht für alle AudioInterfaces Treiber gibt.


    Wir haben nun ein Macbook Pro 15" 2009 (Dual Core) mit einer SSD für El Capitan und einer 500GB HDD als Speicherort für die Aufnahmen. Nehmen im Proberaum 12 Spuren mit dem Roland Studio Capture auf.
    Abmischen erfolgt meist einen Stock darüber mit dem selben Macbook aber mit dem Scarlett i2.
    Logic is einfach für uns feiner, weil es noch easier aussieht und auch Bandkollegen, die nicht Computerfreaks sind, damit zu Recht kommen.

    Ich habe ein ganzes Jahr immer wieder probiert, von mavericks bis Yosemite ein lauffähiges OSD zu installieren, hab es jedoch gerade wieder verworfen. Meine Grafikkarte ist einfach nicht dafür geeignet.
    Hatte auch Probe mit Sound, Netzwerk, Stabilität.

    Hallo griven, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für deinen Tipp! Ich hab an das Selbe gedacht, aber nachdem ich alles zerlegt und wieder zusammengebaut hatte, wurde mir einiges klar. - Ich hab alles ausgeschlossen, und es war das neue, aber defekte Displayport Kabel. Wenn der Fehlerstrom an den PC weiterging, musste ich Strom am pc abhängen und power-taste drucken bis das Mainboard wirklich stromlos war, dann ging der pc wieder, sofern das Displaykabel weg war.


    Hab das Displaykabel getauscht und alles perfekt, inkl.. RAM :)


    An das Kabel hab ich einfach nicht gedacht, weil es so banal war .

    Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde.



    Ich bin mit meinem Latein am Ende :(


    Hier geht es leider nicht um den Hack selber, sondern um ein Hardwareproblem.


    Normalerweise weiß i weiter… ich habe mich die letzten 2 Tage durch mehrerer englische und deutsche Foren gelesen und eine Problematik bekomme ich in den Griff die anderen nicht.


    Hardwarekonfiguration:
    ASRock fx990 extreme 3
    FX 6100
    2x Kingston C9 – 1600 – 4GB
    AMD R9 290 Vapor-X - 4GB HDMI auf Beamer, DVI auf 22“ Full HD.
    Läuft bis vorgestern problemlos


    Seit vorgestern ist dazugekommen
    Benq 4K mit Displayport
    2x Corsair xms 3 C9-1600 – 4GB


    Witziges Problem – alle 4 Riegel nimmt Windows nicht an, da ich die komplett Baugleichen Riegel brauche
    (Problemlösung – noch 2x Corsair xms 3 C9-1600 – 4GB kaufen (Da hätte ich vorher in den Speicherthemen auf der ASRock Seite nachsehen können)


    + Erstes Problem: Speicher läuft nur auf 1333 Mhz – im bios stell i um auf 1600 tut sich aber nichts.


    2 Reboots hat alles funktioniert!


    Habe auf Grund dessen ein bios update durchgeführt, der Reboot hat jedoch nach erfolgreichen Update nicht mehr funktioniert. -> Darauf hin ist folgendes passiert:


    + Zweites Problem: Rechner Bootet nur mehr wenn er lust hast. Kommt nicht bis zum POST, kein Screen, kein Beep. - Er leuchtet immer, aber es kommt kein peep oder POST oder Videosignal - auch wenn nur wenn der DVI-Monitor eingeschaltet ist.
    Ich baue alle RAM Riegel aus – hier und da ein 3x Beep (no RAM), meist kommt gar nichts.


    + Drittes Problem
    Wenn Displayport ist eingesteckt und Monitor hat Strom – der hintere Gehäuselüfter läuft durch, auch wenn PC vom Strom getrennt ist !?!
    Wenn Strom von Monitor abgeklemmt ist dann läuft kein Lüfter mehr.
    Dies bedeutet, das Mainboard bzw. der Gehäuselüfter bekommt Saft vom Displayport des Monitores.


    Auch wenn ich alles abhänge ‚(Festplatten, alle Monitore, RAM) kommt meist kein POST mehr. - jedes 15te Mal funkt es ca.


    Ich habe mir gedacht, passt stecke alles wieder so an wie vorher, und mach ein Biosdowngrade - denkste selbe Thematik.


    Achja, die Graka hab ich auch noch zwischen uefi und normal Modus probiert - hilft auch nichts.


    Hab überlegt ob ich generell auf Intel umsteige, Problem ist , dass i nochmal 500€ (nach dem Bildschirm und den RAM) in die Hand nehmen muss. - Dann wär es auch leichter mit den Hacki, Die Thematik ist, dass ich Win7(Zockpartition) und win10(Arbeitspartition) super eingerichtet hab mit der jeweilgen Software die ich benötige nicht nochmals installieren will.


    Habt ihr noch eine Idee?
    Vielen Dank!


    Was ich daraus gelernt habe: Never change a running system!

    Danke
    rama

    So die Lösung sieht folgendermaßen aus:


    Die GUID Tabelle wurde nicht mit OSX erstellt.
    Ich habe nun die komplette SSD gelöscht und neu mit dem FDP neu partitioniert.
    Nun kann ich das Timemachinebackup ausführen.
    Es läuft gerade.
    Hoffe die EFI ist erstellt damit ich den Ordner wieder kopieren kann.
    und Win10 wird auch noch interessant.
    *Closed*

    Ich probiere jetzt folgendes.
    lösche die fat-ext und hfs+ partition und probiere nochmals die Wiederherstellung, jedoch auf der 200GB Partition. Hab mir grad ein Yosemite USB Installer erstellt.
    Ich gebe bescheid.
    Warum die Platte sich auf Grund "angeblich zu weniger Speicherplatz" nicht formatieren lässt ist mir noch ein Rätsel.

    Guten Abend,


    ich habe Mist gebaut:
    Wollte einen USB Stick für meinen AMD erstellen und hab einen Freeze bei der Installation mit dem Chameleonbootloader auf dem Stick gehabt.
    Zuerst hab ich mir mein Macbook Pro zerschossen - Bin durch den Verbose Mode gekommen und wie umgeschaltet wurde auf den Ladescreen blieb der Ladebalken hängen. - Timemachine Backup hat dann funktioniert.
    So dann das Ganze nochmals auf meinem wunderbaren Hackbook probiert - selbe Geschichte.


    Ich will gleich mal Fragen wegnehmen - nein ich habe es nicht auf der Platte sondern am Stick installieren wollen.


    So, ich komm in den Recovery Modus am Hackbook kann auch auf das Timemachinebackup zugreifen, jedoch kommt nach der Bestätigung der Frage des Löschen der Partition folgende Meldung:
    not enough space on device for request operation


    Ich habe es auch mit Diskutil probiert - selbe Sache.
    Hab dann mittels Linuxbootstick gparted gestartet und hfs+ formatiert.
    Nach dem erneuten Start mittels Recovery kommt natürlich die selbe Sache wieder, weil auch wenn die Partition leer und richtig formatiert ist, will OSX wieder neu formatieren.
    Ich habe mich durch div. Suchmaschinen gequält und finde keine vernünftige Lösung.
    Traurigerweise erinnere ich mich noch, wie ich OSX das erste mal installiert hab, dass ich auch nur über geparted formatieren konnte.
    Ich habe 7 partitionen auf der 500GB Platte
    500Mb Microsoft irgendwas - kann nicht entziffern für was die ist.
    400Mb MS Recovery
    100 MB EFI
    150 GB Win10
    220 GB fat-ex für Datenablage (OSX und Win10 writeable)
    ein paar hundert MB OSX recovery
    125 GB OSX - nun leer


    Ich habe keine Idee - außer OSX neu zu installieren. - weil auch wenn ich wieder recovern will, gehe ich davon aus, dass die ganze Sache auf Grund der o.a. Thematik nicht funktioniert.


    Wenn jemand einen Lösungsansatz hat würde ich mich freuen.
    Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich die GUID von MS oder OSX anlegen hab lassen.
    Glaube jedoch ja, da die 3 MS Partitions als erstes bei Gparted gelistet werden.


    Habe bei einem englischen Forum gelesen, dass dies das Problem sein könnte.


    Wenn ich das ganze nochmals mache, würde ich mich über Ideen freuen, oder Empfehlungen weil mein Timemachinebackup sollte bei der nächsten Install normal funktionieren.


    Vielen Dank

    Hallo liebe Forumgemeinde!
    Da der werte Griven mit geholfen hat, meinen Mac als Vollwertig zu sehen, probiere ich es nun nochmals mit meinem Standrechner.


    AMD FX6100
    ASRock FX 990 Extreme 3
    Realtek ALC892 Audio Codec
    Broadcom BCM57781
    Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A
    8 GB RAM
    Graka 1: R9 290 Vapor-X 4GB RAM
    Graka 2: Geforce GTX 560 3GB Ram


    256 GB SSD (Win 10) Work (EFI)
    256 GB SSD (Win 7) Game (MBR)
    500GB (Part 1: Win Daten / Part 2: OS X)
    1 TB (ex-fat für Daten zwischen OSX und Windows)
    Hab di Sache nicht perfekt gewählt, aber fürs erste is es für mich in OrdnungInstallation erfolgt mittels


    AMD Driver von einer anderen Seiten.
    Die Driver für Network, USB 3 und Audio hab ich auch von div. Forenseiten


    Beide Karten sind in den PCIExpress slots
    die AMD geht auf DVI
    die Geforce auf VGA


    Warum?
    Weil ich die AMD zum zocken brauche, und ich einstweilen noch keine Ahnung hab wie ich die AMD sauber zum Laufen bringe.
    die Geforce sieht mich leichter an:


    sobald alles bis auf die Grappa läuft geht ich vom USB-Boot Stick in die Clover-Installation.
    Die Grakas funktionieren normalerweise mit Clover besser.

    Vielen Dank!
    ich probiere es gleich heute Abend :)
    Eine Frage hätte ich dazu noch:
    Ich hab in der EFI\clover\kext\10.10
    noch die AX88882.kext (für Ethernet USB) und die WIFI-USB.kext (WIFI), sowie die nullethernet.kext drinnen - soll ich die nullethernet entfernen. Ich bin mir nicht sicher ob clover oder unter libary zuerst geladen wird.


    danke nochmals! :)
    Bin gespannt wie ein Gummiringerl ;)


    Ps: etwas interessantes noch am Rande:
    Hab mir den Post: http://www.hackintosh-forum.de…ategory=8-Probleml-sungen angesehen und Time-Machine funktioniert witzigerweise bei mir ?


    UPDATE:
    wohoooooooooooo!
    unglaublich werter griven! Du bist der MASTER!
    ich weiß nicht was du genau gemacht hast, (eine Ethernetkarte erstellt mit einer anderen MACAdresse, die zwar so nicht funktioniert), aber in Kombination mit dem USB-Ethernet Stick ist das eine geschmeidige Sache!
    Ich kann mich nur nochmals herzlich bedanken, du hast 5 Monate oder mehr an Verzweiflung, Traumata, schlaflose Nächte relativiert!
    ich wollte gerade ein MBP kaufen, da ich die Hoffnung aufgab, aber das ist nun Geschichte!
    Yipee! Wohooooo


    Vielen Dank!

    das is fein, werter griven,


    hab es mit der NullEthernetInjector.kext auch schon ohne Erfolgt probiert. - hab sie im 10.10er Ordner von Clover mit den anderen kext drinnen.


    meine DSDT hab ich direkt von einem Forum, bei der alle kext und config.plist dabei waren.


    hab mir den dsdt editor runtergeladen und wollte eine dsdt vom Bios erstellen, also auslesen. Hat nicht geklappt.
    <p>vielen Dank! :)