@al6042
Danke, den Button habe ich übersehen. Das Bild ist invertiert (der besseren Lesbarkeit wegen).
Übrigens, könnte es sein, dass der vorher sehr hilfreiche "Inject Intel" in config.plist jetzt raus muss?
-jka
Beiträge von jka
-
-
al6042
@derHackfan
Wo finde ich den Button zum Hochladen des Bildes?
-jka -
@al6042
@derHackfan
Ihr wart vor einigen Tagen so freundlich, mich über die "saubere DSDT" aufzuklären und habt mich auf die Anleitung "Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT" verwiesen.Diesen Beitrag von @MacGrummel fand ich auch ausgezeichnet und habe alles mit seinen Hinweisen ohne Schwierigkeiten für mein Board GA-H97M-D3H (F7) durchgeführt. Die resultierende, gesäuberte DST.aml habe ich dann nach EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED/ kopiert. Leider führte der Neustart auf
panic(.....,CPU(s) failed to respond to interrupts,.......).
Natürlich nahm ich an, dass ich etwas beim Patchen falsch gemacht hätte und fand dann eine gesäuberte DSDT_F7.zip für mein Mainboard von @MacGrummel. Die Benutzung dieser DSDT führte aber auf genau den gleichen panic-Fehler.Kann man dazu etwas sagen oder werden weitere Angaben benötigt?
Freundlichen Gruß
-jkaPS: Bewundere Eure Geduld, die ich als Neuling beim Recherchieren in Eurem Forum bei manchen Diskussionen festgestellt habe.
-
Aber gerade die Nutzung einer sauberen DSDT kann an dieser Stelle einigen Kummer ersparen und auch noch weitere Probleme lösen.
Leider erwischt Ihr mich auf dem falschen Fuß. Was ist und wie bekomme ich eine "sauber gepatchte DSDT"? Mit der DSDT habe ich bis jetzt überhaupt nichts gemacht.
-jka
-
Hallo Oliver,
Einen Teilerfolg konnte ich dank Deines Hinweises auf Dr.Stein mit dem Tool in
audio_cloverALC-110_v1.0j.command.zip
erreichen: Onboard-Audio mit ALC892 funktioniert über die internen Lautsprecher.Bleiben folgende Baustellen:
- Obwohl mit dem obigen Script auch HD4600 HDMI Audio (über Clover) eingeschaltet wird, funktioniert dieser Sound nach einem Restart nicht. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen, dass ich meinen Bildschirm (mit HDMI-Eingang) über den DVI-Ausgang des Boards mit einem entsprechenden Adapter anschließen musste, da der HDMI-Ausgang des Mainboards kein Grafik-Signal liefert.
- Der CardReader (kombiniert mit einem USB3.0 Anschluss auf der Vorderfront) wird nicht erkannt. Außerdem bin ich nicht sicher, dass die USB-Eingänge des Boards wirklich mit 3.0-Geschwindigkeit arbeiten.
-jka
-------------
Mainboard Ga-H97M-D3H (F7),
Prozessor i5-4460, Intel Graphics HD4600,
Arbeitsspeicher 8 GB,
El Capitan 10.11.3, Bootloader Clover (UEFI) -
Das schwierigste bei diesem Board ist den Sound bzw. den HD-Sound ins Laufen zu bekommen. Alles andere war eigentlich relativ einfach.
Genau das war auch meine Erfahrung.Nach Auswertung Deiner Hinweise werde ich mich vielleicht nochmal melden.
Vorerst vielen Dank für Deine prompte Antwort!
-jka -
Gigabyte Board H97M-D3H haben. Das läuft mit
Clover als Bootloader völlig rund. Das Board war bei mir 1/2 Jahr im Einsatz.Hallo Oliver,
ich habe auch ein GA-H97M-D3H (F7) und im Prinzip läuft El Capitan mit Clover einschließlich Intel HD Graphics 4600 (über den DVI-Ausgang) und LAN. Es gibt jedoch Probleme mit Audio ALC892 und HDMI-Audio. Leider gibt es ja für dieses Board keine Chance für ein Ozmosis.
Da Du Erfahrung mit dem Board hast, kannst Du mit vielleicht entsprechende Hinweise geben oder Dein clover für die macHD zur Verfügung stellen.
Mit bestem Dank
-jka -
Danke für die schnelle Anwort zu H97M-D3H, auch wenn sie negativ war.
Habe ich evtl. eine Chance mit einem Bootstick und clover?
-jka -
Hallo griven,
da ich überall lese, welch gute Arbeit Du hier leistest, versuche ich als unerfahrener Neuling auch einen Request.
Habe mein neues GA-H97M-D3H mit der Firmware von Gigabyte erfolgreich von F6 auf F7 geflasht.Den PC mit Windows getestet: kein Problem. Jetzt also Hackintosh und dabei bin ich auf Eure erstaunliche Osmosis-Datenbank gestoßen. Aber leider: GA-H97M-D3H ist offenbar nicht dabei.Hersteller: Gigabyte
Model: H97M-D3H
Chipsatz: H97
Biosversion: F7
Bioslink:http://http://download.gigabyt…b_bios_ga-h97m-d3h_f7.zipFreundlichen Gruß und Dank
-jka