Beiträge von Tepoo

    Hey Leute,


    da ich aktuell sehr gern rumbastel wollte ich mal gern in Erfahrung bringen ob mein kleiner Dell Vostro den ich mal um ne GT 640 und 4Gb Ram erweitert habe, mit el Capitan funktionieren würde.


    Sprich aktuell besitzt der Rechner folgende Specs


    Intel C2D 2,56ghz
    4Gb Ram
    Geforce GT 640
    G33M02 Motherboard


    Gruß
    Tepoo

    Da kann dann aber was nicht stimmen. Ich habe einen X6 1055 mit einer HD 7970 und 12GB Ram als "großen Hackintosh" unter osx 10.10.2 laufen und das Teil rennt echt gut.


    Naja ich hab für nen Hackintosh mit AMD denke ich schon gute werte. Jedoch war mein grundlegender Plan das ich mit xCode 7.1 einen test compile für ein Projekt von mir machen kann. Leider bleibt xCode beim abgreifen der Symbolic Links hängen wenn ich mein iPad Mini retina anschließe, sprich von xCode auf das Device zu compilieren geht nicht. Auch die Simulatoren funktionieren nicht weil diese spezielle Calls von nem intel CPU verwenden. Will ich die verwenden, crashed der Simulator. :(


    Und vor allem Finger weg von Enoch, für ein gut funktionierendes OS X auf einem AMD System muss man schon ans Eingemachte gehen.
    Es kann nur einen Weg geben ... Clover ... YosAMiDe 10.10.5 ... Kernel Bronya rc3.


    Wenns mit Clover gehen würde, hätte ich ja Clover verwendet :(
    Ozmosis kann ich bei meinem Board knicken, und Clover kennste ja die Story.


    dazu kommt das ich auch net rausfinden kann was die Panic verursagt weil bei allen kext files "Failed to load" "Failed to initialize" oder "Not entitled to link kext" kommt und da wo die kext stehen sollte die die panic verursacht, steht "Can't perform kext scan: no kext sumary"


    :/


    Ich glaube ich warte erstmal doch noch bissl bis El Capitan auf AMD solide läuft.

    Ah mist. das mist 10.11.0 und 10.11.2 hab ich nicht bedacht.... >.<


    Bei Yosemite hab ich den gleichen Fehler gemacht und ausversehen immer den Bronya 10.10.0 reingehauen anstelle den 10.10.5, deshalb gabs da auch immer ne Kernel Panic.
    Nagut dann bleib ich erstmal bei Yosemite.


    Wobei ich aktuell eh überlege mir ne OOB Machine zu bauen mit nem i7. Denn selbst für xCode und iOS Development funtzt der AMD nicht :(
    Irgendwie deprimierend, hatte gehofft das der PC doch noch bissl was leisten kann auf seine alten Tage..

    Hallo Leute :)


    Da es für El Capitan nun einen AMD Kernel gibt, dachte ich mir, versuchste mal das Ding zum laufen zu kriegen.


    Ich habe also mittels Appstore auf El Capitan geupdatet und den kernel den ich nutzen wollte unter TestKernels abgelegt damit ich ihn mittels /TestKernels/kernel über den Chameleon boot starten kann.
    Leider klappt das net.


    Folgende Dinge fallen mir auf, und vielleicht kennt ihr ja ne Lösung dafür


    1. beim hochbooten des Chameleon (ich nutzte den Enoch Chameleon Bootloader da dieser nach Informationen auf vielen Seiten am besten mit Amds läuft) sagt er "Booting 10.10.5" :-|
    2. Wenn er die kext files laden will, scheint er keines der Files laden zu können :/
    3. kernel panik


    ich habe über mein hauptsystem bevor ich el capitan starten wollte, die permissions repariert und da ich nicht weis ob der Y2KU Kernels FakeSMC und PowerManagement drin hat, diese kext files in den S/L/E Ordner gelegt.
    Hat jemand noch ne idee wieso die Panik entstehen könnte?
    mein Yosemite lädt ohne Probleme.


    Gruß
    Tepoo

    Hallo liebe Community,


    nach vielen Nächsten,
    nach vielen Gehirnzellen die gekündigt haben,
    nach unzähligen Fragen an @derHackfan,


    habe ich es geschafft.
    Ich war in der Lage ein Yosemite 10.10.5 auf meinem AMD Phenom II X6 1090T zum laufen zu kriegen <3



    (Ja ich weis, CPU wird als Unknown angezeigt, leider weis ich noch nicht wieso. unter Resources/English in der AppleSettings file steht der richtige Wert drin :/ )



    RL Bild gibts noch nicht denn meine Kamera ist kacke xD und hier isses zu unordentlich nach den letzten 3 Wochen rumfriemeln und rumbasteln :muha:


    Infos zum System und der Stabilität:
    AppStore -> Gehts
    Unity3D -> Flüßig
    Heaven Uniengine -> 30FPS
    Geekbench -> 1735 / 7790
    Cinebench -> 37,50FPS und 484cb
    Heroes of the Storm -> sehr flüßig bei allem auf Hoch <3


    Grundlegend bin ich sehr zufrieden aktuell :)


    Danke an @derHackfan für all die Hilfe. Auch wenns am ende Chameleon anstelle Clover wurde, ohne dich hätte mich net der Ergeiz gepackt.

    Also ich weis nicht genau was los ist mit Clover,


    aber ich habe jetzt einfach nochmal das funktionierende System mit Chameleon von Clover aus gebootet. Weil ich neugirig war
    Er bleibt wieder hängen bei dem IOAPCI und er kann Maus und Tastatur nicht verwenden.
    Komischerweise geht in Clover selbst alles.


    DSDT Patchen brauch ich denke ich nicht, grundlegend sind die Werte die mir in den Benchmarks gezeigt werden das was man denke ich erwarten kann.
    Cinebench, Geekbench und Uniengine Heaven laufen recht gut. Unity3D macht keine Mucken, mal schauen wies mit Blender, Maya und so aussieht ^^


    Ich persönlich bin zufrieden.
    Werde das ganze noch ordentlich einstellen, alles installieren was ich brauche und dann Klon ich mir das schöne System noch damit ich nen Fallback habe.
    Das einzige was mich noch stört ist das er in allen Tools, den CPu korrekt erkennt, nur Mac selbst sagt Unknown CPU, das werd ich heute noch fixen. (is nur visuell, aber nervt mich trotzdem :P )


    :)


    Gruß
    Tepoo

    so,


    nach viel gefummel und der Erkenntnis das die 3GB Variante nicht kompatibel ist mit osx, habe ich endlich meinen Hackintosh zum laufen bekommen.


    leider scheint clover mit meinem system nicht kompatibel zu sein. ich bekomme nur zugriff auf die tastatur und maus wen ich mittels enochs chameleon boote.


    bei geekbench bekomme ich mit meinem setup 1750punkte im single core und 12k? im multi core betrieb.
    cinebench kommt auf 37fps und 488punkte
    uninengine heaven läuft im durchschnitt mit 24fps auf extrem


    fotos poste ich später :)


    vielen dank an @derHackfan für all die hilfe.
    ohne dich hätte ich bestimmt schon vor 2 wochen in den tisch gebiss

    Mach mal lieber eine Anleitung wie man laden kann was man früher nicht geladen hat, was auch nicht in der history auftaucht. Dass wär doch was.


    Leider ist sowas nicht möglich da ähnlich wie bei Sony, auch die Kostenlosen Versionen mittels einer 0,00€ Kaufabwicklung an den Account gebunden werden.
    Sprich, solange man es damals erworben hat, kann man es auch noch Später laden wenn andere es nicht mehr erhalten können. Jeder andere Weg ich denke ich nicht legal und würde in Konflikt mit den Board rules stehen.


    Gruß
    Tepoo

    Im Clover Configurator unter ACPI/Fixes in Old way und New way alles abhaken (also leer) nur den Haken bei USB machen.


    @derHackfan Okay werd ich machen ^^


    Sagmal, für meine Graka, sind da die Webdriver besser oder die OSX treiber?
    Ich les überall das die Webdriver + Cuda (?) sinnvoll sind.


    sollte das alles laufen, werd ich mal versuchen dieses Mysterium DSDT zu entschlüsseln. ne ordentlich gebaute DSDT für nen Hackintosh soll ja wunder bewirken können.


    Gruß
    Tepoo

    Hallo alle miteinander,


    Apple ist ja sehr speziell was ihren AppStore angeht.
    Eine Sache die nicht sehr schön ist, ist der Fakt, dass man ältere OSX Versionen nicht direkt im AppStore findet.
    Bringt Apple eine neue Version heraus, verschwindet die alte aus dem Store.


    Für alle die in der Vergangenheit Yosemite oder Mavericks (eventuell auch ältere?), aus dem AppStore bezogen haben, gibt es eine Möglichkeit diese auch Heute noch Herunterzuladen.
    Hierzu muss man lediglich den AppStore auf einem Mac öffnen und die Purchase History aufrufen. (Tip: Wenn Ihr selbst Mavericks oder Yosemite nicht in euer History habt, habt Ihr vielleicht einen Freund der einen Account mit Mavericks oder Yosemite leihen kann, fragt ihn einfach ;) )


    1.

    Hier klickt Ihr neben Eurer gewünschten Version einfach auf Download.


    2.

    Bestätigt das Ihr es herunterladen wollt. Das schöne hier ist, wenn Ihr schon Mavericks oder Yosemite installiert habt, werdet Ihr nach dem erfolgreichen Download eine Install Yosemite oder Install Mavericks Applikation unter Applikationen vorfinden.


    3.

    Sobald der Download fertig ist, habt Ihr den orginalen Apple Installer auf Eurer Platte und könnt ihn für alle möglichen Dinge verwenden.


    Notiz: Die Installer sind hierbei immer die neuste Version des Systems. Sprich bei Yosemite lädt er euch 10.10.5 herunter.


    Viel Spaß damit :)

    Gruß
    Tepoo


    Info: Ich habe diesen Guide nicht selbst gemacht. Es ist eine übersetzte Version ins Deutsche von dieser Website
    http://osxdaily.com/2014/12/30…-os-x-yosemite-app-store/

    So also ich hab heute früh mal kurz nen Test gemacht.


    Ich muss feststellen das sobald er scheinbar Tastatur/Maus verwenden will abseits von Clover, hängt sich das System auf.
    Ich dachte erst das liegt am -s modus, aber auch wenn er Yosemite geladen hat (was abgesehen von dem Hänger bei IOAPCI ~20 Sekunden dauert) und mir anzeigt ich soll meine Sprache auswählen, hängt er sich auf.


    Keyboard und Maus reagieren nicht und wenn ich bei dem Keyboard die Numlock oder Capslock drücke, blinkt die Lampe der Tastatur nur kurz auf.


    Scheint wohl so als wenn die kext files für das usb / keyboard+mause controll nicht richtig funtzen.
    Ich werd mich da heute Abend mal ransetzen und schauen ob ich im Netz nen fix dafür finde.


    Gruß
    Tepoo

    Ich mach Morgen paar Bilder vom Desktop und dem PC selbst :)


    Gruß
    Tepoo


    Edit: Zu deinen Fragen @derHackfan :


    Ich habe eine Gigabyte Geforce GTX 660TI OC3 mit 3GB aktuell verbaut (auf dem 2. Slot, auf dem 1. ist dieser Controller)
    Ich habe auch noch eine Gigabyte GTX 660 TI OC2 mit 2GB die ich morgen mal testen werde.


    dart=0 werde ich morgen auch mal rausnehmen um zu schauen ob es beim booten einen Unterschied gibt


    inject Nvidia habe ich im Clover configurator angeklickt ja.


    Also Erfolg zu vermelden, du bist auf dem Desktop gelandet, Yosemite läuft mit 800x600 auf deinem AMD System?


    Japp,


    nachdem ich die graphic kext files über das macbook entfernt habe (Backup ordner erstellt und dort ordentlich platziert in ordnern)
    war ich in der Lage zu booten (Parameter bin ich mir grad nicht 100% sicher, aber das guck ich dann Morgen nach)


    Notiz: ich boote ja mit -v und er bleibt beim hochfahren an einem Punkt hängen
    IOAPIC oder sowas. drücke ich da leertaste gehts sofort weiter. warte ich ne weile, dreht der PC durch (Ich denke mal Kernel Panic?).
    inmal sogar so stark das ich ihn für 5 Minuten vom Strom nehmen musste weil die Grafikkarte nur noch komische Sachen zeigte. (Aber bin mir nicht 100% sicher ob das dazu zusammen hing)
    Es gibt nen paar Internet Einträge wo die Leute sagen das das an ner nicht perfekten DSDT liegt, sollte ich mal schauen ob mein System ne spezielle DSDT braucht?


    Ansonsten komme ich ins System und er fragt mich nach dem Land und so. Sprich die Einstellungen fürs System um nen Benutzer zu erstellen. Bis zum Desktop bin ich jetzt noch nicht gegangen da ich dafür heute früh keine Zeit hatte. Das schaue ich mir morgen Abend an. (Heute erstmal Weihnachtsfeier ^^)


    Ich werde auch einfach mal weils mich interesiert, die Grafikkarte mit meiner 2GB Variante aus meinem Windows PC, tauschen. Mal schauen was das bringt :)


    Gruß
    Tepoo

    So also ich hab mal bissl mit den einstellungen im Clover rumgespielt.


    Leider ohne erfolg.
    Grundboot parameter sind


    -v npci=0x3000 -f PCIRootUID=1 kext-dev-mode=1 cpus=1 dart=0


    Folgendes hab ich versucht:
    - mit und ohne kext-dev-mode -> Blackscreen
    - option mit cache -> Blackscreen
    - option ohne cache und mit kexts -> Blackscreen
    - option ohne cache und ohne kext -> Blackscreen
    - normal gebooted -> Blackscreen
    - safemode verbose -> Blackscreen
    - ohne -f als boot parameter (einfach mal ausprobiert) -> Blackscreen
    - ohne cpus=1 -> Blackscreen
    - mit dem parameter -s im in den single modi zu kommen -> Freeze wenn er kurz vor oder an dem punkt ankommt wo er die bash zeile anzeigt


    Ich habe danach mal nach blackscreen / no signal fixes gesucht und etwas gefunden das man die treiber vopn ati, nvidia und appleintel backuppen soll.
    das hab ich dann über mein macbook gemacht. und dann war der Blackscreen gefixed, aber der Bildschirm ist nen 800x600 anstelle nen ordentliches bild.
    Ist meine GTX 600 TI mit 3GB vielleicht doch nicht kompatibel?


    Gruß
    Tepoo


    edit: 2 kurze Anmerkungen,
    1. es gibt einige Seiten wo gesagt wird das man seit 10.10.3 mit dart=0 booten muss. @derHackfan weisst du ob da was dran ist?
    2. Ich hab ne art Controller auf meinem Mainboard

    In dem grauen slot nahe dem CPU Slot eine Karte die damals mitgeliefert wurde.

    Ich bin mir nicht mehr sicher wofür die ist, aber falls es was mit der Grafikkarte zutun hast, könnte das eventuell nen Problem für MacOSX darstellen?
    Edit2: Okay diese Karte ist dafür da um die vollen Leistung von PCI-E 16fach auf den 2. Slot zu leiten wenn ich das richtig verstehe.
    Quelle: http://ixbtlabs.com/articles3/…ard/roundup-890gx-p1.html

    Okay ich merke grad, GraphicsEnabler=Yes und No funtzen ja gar nicht bei clover :D
    Hatte nach Blackscreen solutions gesucht im netz und da haben ein paar gesagt das das helfen könnte. aber das war anscheind auf chameleon und chimaera bezogen.


    Ich habe den clover stick jetzt mal bissl geupdated.
    -f und PCIRootUID=1 hab ich als custom bootflag eingetragen, -v nen hacken gesetzt, genau so wie bei npci=0x3000
    zu meiner schande habe ich übersehen das kext-dev-mode=1 nicht durchgestrichen ist. sprich das füge ich heute abend an und schau dann mal was passiert.


    ohne das kext-dev-mode=1 bootet er und zeigt mir nen whitescreen (was schonmal besser ist als blackscreen oder neustart finde ich :D )


    Dazu hab ich festgestellt das ich vergessen habe meine Wifi Karte aus dem PC auszubauen was zu dicken Fehlerlisten geführt hat. da ich die aber nicht brauche hab ich sie einfach rausgeworfen :D


    die FakeSMC und NullCPUPowerManagement kext files hab ich dort hinterlegt wo du es gesagt hast, und auf der Yosemite Platte habe ich auch direkt noch die Permissions und so gefixed.


    Aktuell denke ich bin ich auf einem guten Weg.
    Vielen dank für deine ganze Hilfe :)


    Gruß
    Tepoo