Beiträge von Tepoo

Hallo Leute,

nachdem mein Hacky nun auch mit ner Custom Wasserkühlung versehen ist und recht entspannt vor sich hindümpelt, wollte ich mit einem Kumpel einen 2. Hacky bauen.

Grundlage ist ein

P8P67 mit einem intel i7 2600 mit 16GB RAM und einer GTX 1060

Leider will das Biest nicht mal den Clover stick booten.

Ich habe den Stick per Macbook air erstellt so wie auch den für mein system, als Clover Installation Options habe ich die default values genommen + apfsloader damit ich die apfs datei nicht kopieren muss.

Leider bekomme ich sobald er den Stick booten will (dieser wird als UEFI: xxxxxx im bios angezeigt) nur einen blinkenden Underscore.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grß
    der Tepoo

Bei mir mit Webdriver 378.10.10.10.30.107 Bildschirmfehler. X(

Weiß jemand den Unterschied? 378.10.10.10.30.107 vs. 378.10.10.10.35.106. :/

Die Webdriver kannste vergessen.
    Bei Mojave wurde zuviel geändert da ist das nicht mal eben mit nem ID Patch gemacht.
    Hatte auch erst die Idee, aber hab dann bissl was gelesen und es dann direkt sein lassen.

Wirst warten müssen bis Nvidia die richtigen Webdriver nach release rausbringt oder wechselst auf ne RX VEGA

@Mac Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Nimm den Stock wo du Clover drauf hast, und plätte ihn komplett. Alles löschen, alle partitionen, alle daten, dann neu initialisieren und nen Installer Stick drauf machen
    Dann clover cinfigurator öffnen und die EFI Partition mounten, sicherstellen das da wirklich nix ist (ka ob da dann überhaupt was sein sollte, aber nachschauen kostet nix)
    Dann nimmste dir mal den neusten Installer für Clover und packst nen Stock Install auf die EFI partition per ESP.
    Und dann schau ob du beim Hochfahren über Boot Selection den Stick auswählen kannst mit "UEFI OS".

Wenn das nicht geht, weis ich auch nicht o.o

Also mal von meiner Seite:

USB Installer erstellt, EFI von HS genommen und das lilubetaall flag gesetzt.
    Ohne Probleme installieren können, Ohne Probleme iMessage und Facetime zum laufen gebracht, nun warten wir doch mal auf die Nvidia Webdriver sobald das Release da ist :D

Schön zusehen das der Move so flawless ist. Ich freu mich schon auf September. :D

Neues iPhone
    Neues Macbook Pro
    Neue Apple Watch 4
    Mojave
    iOS 12 :D

Der September wird geil :D

Hey Leute,

ich habe ja durch die hilfe von nico und so nen schönen Dual Boot Hacky hinbekommen mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Eine Sache die mich aber stark gestört hat war das ich meine RAID 1 HDDs nur unter Windows verwenden konnte.

Ich habe gelesen das ein RAID Controller im PCIe da abhilfe schaffen kann.
    Leider komm ich da nicht weiter, denn ich schaffe es nicht in der Marvell BIOS Setup zu kommen das von dem System beschrieben wird.

Hat jemand von euch erfahrung mit sowas?

Ich hab eine Marvel 9125

Die Platten die dort dranhängen werden unter Windows und Macosx erkannt, jedoch als nicht initialisiert.
    Würde ich die jetzt über das OS initialisieren, wären sie nur noch windows oder mac kompatibel :(

Gruß
    der Tepoo

Ich hab mir gedacht es ist ja kein wirklich Problem mehr, sondern Fein-tuning, deshalb nen neuer Thread.

Keine Gute Idee? :(

Und ja, dein Geekbench ist mal astronomisch weit über meinem. Ich werd mal schauen was passiert wenn ich meinen i9 delidded hab.

Naja, das Board ist die wichtigste Komponente.

Wenn das Anders ist, reicht schon das der nen anderes Setup im Bios braucht oder andere Kext files.

hier das video.

Falls du noch was sehen willst, sag bescheid, das mit dem Flüßig Metal werd ich dann mal noch ändern.
    Das Tool von der8auer hab ich gewählt weils speziell LGA 2066 unterstützt und ich auch seine anderen arbeiten kann, da denke ich persönlich steckt ne menge qualität hinter.

Edit: Equipment ist bestellt, delid wird die Woche durchgezogen. Habe mir jetzt ungefähr 3stunden video material von der8auer und anderen moddern angeschaut um tips zu bekommen worauf man achten muss.
    Beim i9 7900x ist das ja wirklich bissl heikel, aber das passt schon :D notfalls kauf ich mir nen neuen i9 :D

Okay ich glaube mein Post kam unfreundlich rüber, das tut mir mega leid.
    Ich habe mir das jetzt nochmal durchn Kopf gehen lassen.
    8000punkte + dem Fakt das der CPU heiß wird sind doch schon nen gutes Argument.
    Grundlegend bin ich sehr vorsichtig bei solchen Dingen, ich hab auch schon iPhones und iPod Nanos repariert.
    Ich habe mal nen Bild von dem Equipment angehangen das ich fürs Delidden benutzen würde, fehlt mir da noch was? @DSM2

Sobald ich den CPu delidded habe, geb ich dann nochmal Feedback wies danach läuft :)

Zum Thema EFI: Ja nico war ne super Hilfe, weiß gar net wie ich das danken soll. Ich selbst hab dann noch von Rehabman die neusten FakeSMC Plugins und HWMonitor installiert. Seit dem geht auch das Temperatur System in istat. Das sieht jetzt so bei mir aus (siehe Bild 2 :D )

Edit: Aktuell versuche ich raus zu finden wieso die MBFan 1-4 und GPU Fan auf 100 und 0 sind. :/ Das versuch ich aktuell zu fixen.

Ist Lagacy install auf einem Gigabyte Sockel 775 mit einem Quad Core Xeon.

-x da ich den Fehler so nicht angezeigt bekommen habe sondern nur mal mit -x abgesichert gestartet...

nur unter -x konnte ich den Fehler auch abfotografieren der Boot flag das er nicht bei startet bei Panik half nicht

Ich könnte falsch liegen, aber bei -x lässt er - weils ja der safe mode ist - sachen weg um rudimentär zu starten.

wegen dem printout für die Kernel Panic

debug=0x144
    oder
    debug=0x100

dazu kommt noch das du uns mal sagen solltest was alles im BIOS eingestellt ist.
    Ich habe einen ähnlichen PC hier. ich werd den nachher mal aufsetzen mit High Sierra und dann schauen wir was bei dir anders ist als bei meinem (falls ich es hinbekomme :D )

Hallo,

nen paar mehr Infos wären toll.

1. Welches System?
    2. Was sind die Specs vom Rechner?
    3. Wieso verwendest du -x und -kext-dev-mode=1?
    -x für ne installation ist schonmal komisch und
    -kext-dev-mode=1 ist legacy stuff, das verwendet man eigentlich nicht mehr (soweit mir gesagt wurde)

Okay, also werdsch wohl delidden müssen. xD

weil die Kühlung hat schon ne Menge gebracht, mimtm Air Cooler hatte ich 50-60Grad, mit dem AiO hab ich ~30.
    Was kann beim delidden schief gehen wenn man vorsichtig ist?
    Von den Youtube Videos her, sieht das relativ straight forward aus wenn man vorsichtig ist.
    Ich denke das könnte ich selbst hinbekommen.

Aber abgesehen von dem Thermal throttling, was könnte ich noch finetunen? :D

Edit 1: Okay, nachdem ich mal geschaut habe was son Equipment für nen delid kostet, hab ich weiter geschaut.
    Werte für meinen i9 7900X sind bei Geekbench sowohl bei Mac als auch bei Windows um die 33-35k.
    Dazu kommt das ich mir nicht ganz sicher bin ob er wirklich throttled, unter windows laufen alle 20 threads auf hochtouren(beim mac wie bei windows sind die 1. test scheinbar nicht auf allen cores, denn er ist bei 40-50°C bei den test).

Ich denke nicht das diese 10% die ich dadurch gewinnen könnte, es mir wert sind.

Ich bleibe also bei der Frage:
    Kann man noch was an der config.plist oder