Beiträge von Heregailing

    MDO


    Nur blöd dass der Beelink U55 nun nach dem ergänzenden Update bei mir nicht mehr in den Ruhemodus geht. Das Einzige was passiert, der Bildschirm wird schwarz, aber der Beelink ist noch an, Leuchte blinkt nicht, sondern bleibt an und ein leichtes Surren des Lüfters.

    dedalus69


    Leider funktioniert diese auch nicht, er stürzt wie immer an derselben Stelle ab.

    Mich wundert nur, dass die Konfiguration überhaupt bei dir funktioniert. Bei Verwendung von VirtualSMC müssen doch auch die entsprechenden Kexte von FakeSMC inklusive Sensoren gegen die von VirtualSMC getauscht werden. Desweiteren ist die SMCHelper-64.efi sowie der ACPIBatteryManager.kext unnötig, letzterer verursacht bei mir in Verbindung mit VirtualSMC unter High Sierra einen ganz langsamen Systemstart.


    Klick mich!


    Ich hänge mal meine derzeit aktuellste EFI an, die unter High Sierra tadellos funktioniert, nur mit Mojave ist damit keine Installation möglich.;(

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,06 MB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die EFI funktioniert ja unter High Sierra bestens, nur bei Mojave komme ich einfach nicht in den Installer. Er steigt immer exakt an der gleichen Stelle aus, also irgendwas hat sich da gegenüber High Sierra verändert. Mein Hackbook hat ja auch bloß eine Intel interne Grafik, lediglich unsere CPUs sind unterschiedlich. Nur das scheint wohl mehr auszumachen, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

    Du hast recht, ich habe wirklich nicht richtig gelesen. Jetzt habe ich aber unter "Device (GLAN)" deinen Eintrag gelöscht. Es hat aber nichts gebracht, er geht kurz in den Ruhemodus und wacht aber sofort wieder auf.

    Ich habe mal meine auf diesem Laptop erstellte DSDT.aml, die jetzt keine Fehler beim Kompilieren bringt, keine Ahnung was ich damals gemacht habe, auch mal deinen Eintrag herausgenommen, es ändert nichts, die Kiste geht einfach nicht in den Ruhemodus. Das Ganze ist einfach unbrauchbar für einen Laptop.


    Edit: Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen (Lösung siehe Bild), das Ding bleibt jetzt im Sleep-Modus. Mit den richtigen Suchbegriffen in Englisch bin ich dann doch irgendwie fündig geworden, war das ein Krampf. Ich war schon kurz davor Fedora auf die Möhre zu klatschen. Warum ich nicht Mojave (siehe anderer Thread von mir) installieren kann, finde ich sehr schade, vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein. Ich würde mich sehr freuen.

    3x war dieser Eintrag drin, ich habe sie alle gelöscht und dann kompiliert. Leider kein Erfolg.

    Kann eine fremde DSDT.aml das auslösen? Kann mir jemand eine Custom DSDT erstellen? Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung und die unbearbeitete DSDT.aml ist schon fehlerhaft und lässt sich nicht kompilieren. Meine unbearbeitete DSDT.aml befindet sich im EFI-Ordner im ersten Beitrag dieses Threads.

    Ich hoffe ich habe es richtig unter Clover eingetragen, wenn ja, es ändert nichts. Ja, ich verwende eine Custom DSDT, die nicht von mir ist. Ohne diese funktioniert Brightness per F-Tasten nicht, Grafikglitch beim Booten am Apfel und das Notebook geht gar nicht beim Umklappen in den Ruhemodus, nur über Menü. Er wacht aber dann trotzdem gleich wieder auf. Eine DSDT.aml zu erstellen ist mir zu hoch, die unbearbeitete AML-Datei ist auch noch fehlerbehaftet und kompiliert nicht.

    Hallo,


    mein Notebook mit High Sierra 10.13.6 geht nur ganz kurz in den Ruhezustand und wacht gleich wieder auf. Damit ist eigentlich alles schon gesagt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte und wie ich das Verhalten abstellen kann? Zurzeit wird das Notebook noch mit einem WiFi-USB-Stick betrieben, was ich jedoch als Fehlerquelle ausschließe, weil Sleep funktioniert auch ohne den Stick nicht. Und irgendwelche Einstellungen im Bios wie Wake on LAN gibt es nicht, die Einstellungsmöglichkeiten sind da sehr minimal. Ich sage schon mal für sachdienliche Hinweise danke im Voraus.


    Edit: Die korrekte Einstellung DisplayVendor EDID, was immer als Ursache für Sleep/Wake in Foren steht, ändert nichts am derzeitigen Problem.

    Erst einmal danke für deine Antwort.

    Also wenn ich in Clover keine Einstellung bei ig-platform-id und Inject Intel mache, dann bekomme ich gleich eine Kernel Panic beim Booten. Dabei habe ich schon dieses Grundgerüst hier genommen und nur noch den ATI und NVidia Kram unter Devices und Inject ATI und NVidia gelöscht. Ich könnte noch die ganzen Einträge unter Acpi löschen, weiß aber auch nicht wirklich was davon wichtig und unwichtig ist.

    Ich verstehe auch nicht warum die config.plist, die unter High Sierra soweit funktioniert, wenn man mal von Sleep absieht, unter Mojave nicht mehr geht. Irgendwas muss sich da bezüglich Mojave geändert haben. Also weiter auf eine Lösung hoffen.

    Hallo,

    ich versuche hier auf meinem Notebook macOS Mojave 10.14.2 zu installieren, komme aber nicht in den Installer. In einem kurzem Video ist das dokumentiert, so wie ich das überschaue, scheitert es an der Grafik. Der selbe EFI-Ordner funktioniert aber soweit mit High Sierra 10.13.6, lediglich beim Sleep-Mode hakt es, er geht kurz an, aber wacht gleich wieder auf. Den EFI-Ordner habe ich von einem User aus dem Tomatenforum, lediglich Clover und die Kexte sind aktualisiert. Direkt auf den Beitrag verlinken darf ich ja sicher nicht, deshalb mal als Zitat was er dazu geschrieben hat.

    Ich hänge mal alles dran was ich so zusammentragen konnte und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte Mojave auf dem Notebook zu installieren. WhatEverGreen anstatt IntelGraphicsDVMTFixup und IntelGraphicsFixup zu benutzen, hat aber leider nicht funktioniert. Der EFI-Ordner ist sicher nicht richtig optimiert, ich habe aber auch keinen Plan wo ich da ansetzen sollte. Ich sage schon einmal danke im Voraus.


    Edit: Ich führe mal ein paar Selbstgespräche, das Thema scheint ja eh keinen hier zu interessieren. Egal was ich in Clover (siehe Bild Clover) einstelle, er stürzt immer an der selben Stelle ab. Weiß denn wirklich keiner eine Antwort was man bei einer HD620 für Mojave einstellen muss? WhatEverGreen funktioniert zwar auch nicht, aber ich habe trotzdem mal umgestellt, macht den Kext-Ordner etwas übersichtlicher.

    Das hatte ich doch gemacht. Zum Bios A17 habe ich die Bootpacks E7450_HD5500_Only_A17_HS.zip heruntergeladen, so blöd bin ich nun nicht.;) Ist ja nicht mein erster Hackintosh und etwas Computerkenntnisse, glaube ich schon, zu haben. Letztendlich war es das Update auf Bios A19 und E7450_HD5500_Only_A19_HS.zip. Warum A17, weil ich nicht weiß ob man bei Dell auf ein älteres Bios zurückflashen kann, deshalb erst der Versuch auf A17.

    Aber auch beim neuesten Bios (A19) inklusive Update 10.13.6 ging es nicht reibungslos vonstatten, das lief schon komisch ab, aber jetzt die ganze Installationsorgie aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.


    Das Notebook hatte ich mir ja extra bei eBay als Leasingrückläufer geholt, weil ich auf viel Vorarbeit zurückgreifen und so wenig wie möglich basteln wollte.

    Ich wollte noch mal ein Feedback geben. Mittlerweile habe ich es hinbekommen High Sierra auf dem Notebook zu installieren. Meine Güte war das ein Krampf. Das hatte ich mir ehrlich gesagt viel einfacher vorgestellt, zumal der User Jake Lo aus dem Osxlatitude-Forum schon die ganze Arbeit gemacht hat. Zuerst einmal, leider ging es mit dem bearbeiteten EFI von anonymous writer auch nicht. Letztendlich hatte ich Erfolg als ich das Bios auf A19 geupdatet und die passenden Files (siehe 1.Beitrag 2. Link) dazu eingebunden habe. Trotzdem war die ganze Installation noch tricky und auch das Update auf 10.13.6. Jetzt geht es nur noch an den Feinschliff, wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder.

    Hallo,


    Ich versuche hier auf meinem Laptop Dell Latitude E7450 (Bios A17) High Sierra 10.13.5 zu installieren, komme aber nicht bis zur grafischen Oberfläche. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung vom Osxlatitude-Forum (1). Den EFI-Ordner habe ich aus diesem Thread (2) genommen, der sich direkt mit diesem Notebook beschäftigt. Der Bootstick ist erstellt, aber wie gesagt, kein Booten möglich. Dass letzte was ich kurz zu Gesicht bekomme, ist der Apfel mit dem Ladebalken und dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Auf den ersten Bild sieht man noch die letzte Meldung, ehe er den Ladebalken kurz anzeigt. Das Patchen des Bios (siehe 2, Prerequisite) habe ich nicht gemacht, möchte ich auch vermeiden, außerdem ist es laut Anleitung auch nicht mehr mit Lilu.kext & IntelGraphicsDVMTFixup.kext nötig. Wer sachdienliche Hinweise geben kann wo hier der Fehler stecken könnte, würde ich mich riesig freuen.


    (1) https://osxlatitude.com/forums…-vostro-xps-clover-guide/

    (2) https://osxlatitude.com/forums…e-e7450-clover-uefi-only/


    Wer jetzt fragt, warum High Sierra 10.13.5 und nicht 10.13.6, das ist die letzte Version für die ich ein Backup habe. Man kann sie ja leider nicht mehr aus dem AppStore laden und für Mojave ist mein Latitude E6200 zu alt und dieses hier funktioniert ja noch nicht.

    Zu früh gefreut. Leider bleibt nun der Bildschirm schwarz wenn der Rechner in den Tiefschlaf ging. Das tritt sowohl mit der DSDT.aml von al6042 als auch mit der Methode mit den Kext auf. Ich habe erst mal den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt und teste mal ob es generell mit den neuen Monitor über Displayport funktioniert.


    Edit: Es tritt generell auf, wie ich eben merkte. Mein alter Monitor war am DVI-Port angeschlossen, da hatte ich das Problem nicht.


    Edit2: Hat sich erledigt, mit darkwake=8 scheint es zu funktionieren.


    Edit3: Auch wenn ich hier bestimmt Selbstgespräche führe und sowieso keiner mehr hier mitliest, gebe ich trotzdem mal noch etwas Feedback was scheinbar die Ursache ist, dass der Monitor nach Sleep nicht mehr aufwacht. Alle Einstellungen unter Clover bringen scheinbar nichts. Ich muss im Setup des Monitors die Option "Deep Sleep OFF" einstellen, sonst habe ich einen Blackscreen nach dem Aufwachen. Keine Ahnung ob man das fixen kann, ansonsten muss ich eben damit leben. Auch muss der Monitor unter macOS irgendwie anders angesteuert werden, weil wenn ich Windows dann boote, fehlt die Option G-Sync.