Ja so mein ich das...
Win und macOS sind jeweils auf einer eigenständigen Festplatte installiert?
Wenn ja, bügel einfach mal Clover über die bestehende MacOS Platte und schau was passiert
ja jeweils eigenständige FP, so wie es vorher schon war, nur das ich die Win-Platte gegen eine andere getauscht habe. Die Mac Platte bootet ja über F12 und FP Auswahl, also funktioniert das Clover Bootmenü ja, nur das BIOS erkennt sie nicht.
Nachfrage zum Verständnis: Was macht das BIOS beim Einschalten: Klappert das alle angeschlossenen Festplatten ab , ob es da einen Bootsektor gibt, oder nur die, die im Bios in der Bootreihenfolge angeschlossen sind?
PROBLEM GELÖST:
Es lag alleine an einem vertauschten SATA Anschluß, also beim nächsten Zerlegen aufpassen und die Kabel markieren.
Mein Windows Nachbar sagte mir, dass hinter dem Namen im BIOS , z.B UEFI SSD Mac, nicht die FP mit dem Namen steht, sondern nur eine SATA Adresse, also z.B SATA 0, 1,...usw. ... und wenn das BIOS bei SATA 0 keine Bootmenüfindet oder da die Windoof Platte dranhängt, dann startet die eben, oder eben keine. Das F12 Menü liegt eine Ebene drüber, da kannst Du nach Namen auswählen.
Also alles SUPER - Rechner ist zu und wird so schnell nicht mehr angepackt
Besten Dank an alle Helferlein!!!