Beiträge von Metalhead

    Finde ich auch schade, habe mir zum Glück dieses Jahr noch eine AirPort Extrem gekauft. Das Teil läuft absolut zuverlässig und schnell, besser als die ConnectBox von UM, jedenfalls was das Wlan angeht.

    Heute bedauere ich allerdings das ich nicht gleich die Capsule genommen habe. Vielleicht kann ich ja noch irgendwo eine abgreifen

    Nach ca. 2 Jahren nun ein neuer Versuch die Störrische Killer9380 doch ans laufen zu kriegen. Allerdings nicht mehr auf dem damaligen W510 sondern auf dem Nachfolger/Ersatz T520 mit 10.13.6


    Nach einiger Recherche soll die 9380 laut Rehabman doch zum laufen zu kriegen zu sein, allerdings nur mit dem Fakepciid. Kext.

    Hintergrund ist das die AR5BHB112 die Halfsize Karte ist welche nicht unter OS X unterstützt wird, die AR5BXB112 als Fullsize Karte aber schon da auch von Apple verbaut. Da sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, anderes Schleppi/4facher Internetspeed, will ich der 9380 noch mal ne Chance geben.

    Nur komm ich bei der Erstellung des Fakepciid. kext nicht zu Rande. Was muss wo-wie eingetragen/installiert werden. Evtl. noch was bei der config.plist.


    Es soll also aus der Killer mit den Daten https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/168c/0030/1a562001

    für Hs die Originale Apple mit den Daten https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/168c/0030/106b009a werden.

    Den Kext den al6042 mir seinerzeit geschickt hat hänge unten mit an. Wäre super wenn ihr mit da mal wieder unter die Arme greifen könntet, denn dann wäre das T520 fertig und für mich der perfekte MBP Ersatz.


    MfG Metalhead


    Heavy Metal will never Die

    Dateien

    bluebyte


    Wieso denn beim Kapitän aufhören? Auf dem T420/T520 läuft High Sierra doch Wunderprächtig...

    Hab hier ein T520 bei dem ich nach einem Test Ausflug mit Mojave wieder auf HS zurück bin. Muss zugeben Mojave hat schon was, besonders der Dynamische Modus gefällt mir, aber ist mir halt zuviel Fummelei.

    Meine Empfehlung lautet daher HighSierra, egal ob mit HFS+ oder APFS. Bei meinem läuft HS mit APFS und habe keine Probleme.

    Das die Platte nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wird ist normal nach einer Neuinstallation. Einfach über "Finder, Einstellungen, Allgemein" oben den Haken bei Festplatten setzen und schon erscheint sie auf dem Schreibtisch.

    Moin,


    das mit der Wlan Karte wird an einem fehlenden Kext liegen, war bei mir auch so. Allerdings habe ich ne Atheros 9280 und es fehlte der AirportAtheros40 Kext der bei Mojave nicht mehr dabei ist. Nach einem Tipp von, ich glaube al6042 war es, hab ich ihn von HS genommen und in S/L eingefügt und seitdem läuft es. Dürfte wohl bei der Broadcom auch sein, aber da weiß ich jetzt nicht welcher das wäre.


    Ui was hast denn alles in der EFI drin? Hab da nur nen Bruchteil von und mein T520 macht auch alles bis auf Airdrop was ich aber nicht wirklich brauche und an der 9280 und dem BT Stick liegt.

    .rrr.


    Mit etwas Glück hast du ein Modbios erwischt was auch schnelleren Ram gestattet. Normalerweise ist bei Versionen über 1.3x bei 1333Mhz Ende im Gelände. Mein 520 hat so eins mit Advance Mode und ohne Ram Sperre, hab bei mir die maximal möglichen 16GB mit 1600Mhz drin.

    So hier mal mein EFI Ordner für das T420/520.

    Musst dir nur noch selber mit dem CC das SMBios 8.2 in die Config.plist erstellen. Hatte mal versucht auf 9.2 zu gehen ohne Mojave zu patchen was aber nicht wirklich funzt. Die Installation klappt zwar und läuft auch komplett durch bis zum Schreibtisch, nur wird die HD3000 natürlich nicht mehr unterstützt. Der Versuch die Treiber von Sierra/HighSierra einzuspielen führte dazu das Mojave nicht mehr startete, deswegen bin ich wieder zurück zum gepatchten Mojave mit SMBios 8.2

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,92 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moinsen, falls du interessiert wärst könntest du den EFI Ordner von meinem T520 haben.


    Da drin ist eine DSDT, Config.plist für MBP 8.2 und die nötigen Kexte. Die DSDT wurde eigentlich für ein T420 erstellt, da aber das 420 und 520 bis auf die Displaygröße und Auflösung gleich sind passt das.

    Bis auf 2 kleinere Macken läuft das 520 mit 14.1 wirklich Rund und schnell. Die erste Macke wäre das der Start mal sofort klappt und mal 2-3 mal von selbst Rebootet und dann durchläuft. Die 2.Macke wäre das die eingebaute Kamera nicht unterstützt wird. Vieleicht kann ja der ein oder andere Spezi hier sich die DSDT/Config.plist ansehen, würde mich nicht Wundern wenn da noch Optimierungs Potenzial drin ist.

    Der KextUpdater ist echt ne feine Sache:klatschen:. Besonders das man mit ihm auch die Efi´s der internen und externen Platten und USB Sticks mounten kann finde ich cool.

    griven


    Ich kenn jetzt nicht die Spec´s vom Laptop des TE, aber angesichts der HD3000 dürfte es nicht viel älter oder jünger sein wie mein T520 wo die HD3000 auch verbaut ist. Mein T läuft sehr wohl als MBP 8.2 und lies sich auch ohne Problem sowohl mit HFS+ wie auch aktuell mit APFS installieren.

    Den Stick habe ich mit dem Mojave Patcher erstellt und anschließend Clover drauf wie gehabt. Bis auf die iSight Kamera die nur sporadisch mal läuft geht alles. Der Patcher wie auch Clover haben das T als MBP 8.2 erkannt. Deswegen auch mein Vorschlag Clover mal selbst erkennen lassen was passt.

    Versuchs mal mit dem SMBios 8.2, könnte sein das da der/ein Knackpunkt liegt. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem T520 wo, zum Glück, nur die HD3000 drin ist. Wollte auch auf 9.1 gehen aber auch da startete das TP nicht mit bzw. lies sich weder High Sierra noch Mojave installieren.

    Laut MacTracker ist die Version 8.2 auch die letzte mit einer HD3000. Ab 9.x sind es entweder Nvidia und/oder AMD Karten.

    Könntest ja auch mal ohne deine Config.plist starten und Clover selbst erkennen lassen welche Version passt. Würde mich nicht wundern wenn Clover die 8.x vorschlägt bzw. nimmt.