Hab auch mal etwas im Netz gesucht und ich meine es wäre bei iFun bzw. iFixit gewesen. Dort schreiben die das sich nur der RAM erweitern lässt und die SSD verlötet ist. Um den RAM zu erweitern muss der Mac Mini zerlegt werden da man sonst nicht dran kommt.
Beiträge von Metalhead
-
-
Das die downloadspeed trotz Ethernet oftmals bei nur 0.5MBps liegen obwohl die Leitung und di Server wesentlich mehr hergeben
Das ist ja fast nix. Da liegt aber einiges im Argen. Wie ist dein Lan denn aufgebaut und wie schnell ist deine Leitung und über was, DSL oder Kabel etc.
-
-
War auch angenehm überrascht das Apple einen neuen Mac mini rausbringt was ja nicht wirklich sicher war bis jetzt. Finde die kleine Kiste echt Stylisch, cool ist auch das sich der Ram bei Bedarf selbst aufrüsten und sich so einiges Sparen lässt.
Blöd nur das er Preislich unter dem Strich mit nem iMac vergleichbar ist da man dann i,d,R. noch nen Monitor und Tastatur/Maus braucht. Wenn dann will ich schon nen 27" 5K Monitor auf dem Tisch haben.
Deswegen wird es doch in den nächsten Wochen in 27" iMac werden der dann meinen 07er 24" iMac ersetzt.
-
Das wäre eine möglichkeit, aber da ich ein "Fauler Hund" bin würde ich lieber gleich nen Clean Install machen gg. Zumal das HackBook immer noch Teststatus hat und nicht Produktiv eingesetzt wird. Dafür habe ich den alten iMac..
Die Idee kam mir auch grade. Zumal ich das Teil immer noch über den Stick boote was ich vergessen hatte zu erwähnen. Auf der SSD ist also kein Clover etc. drauf
-
Hmmm, gute Frage nächste Frage. Auf meinem iPhone 6 und dem iPad pro läuft es jedenfalls super.
Da ich erstmal wissen wollte ob Mojave überhaupt auf dem T520 installierbar ist bevor ich die Kohle für ein echtes MBP raushaue bin ich erst mal bei HFS+ geblieben. Da es aber geklappt hat, wobei die EFI etc. noch optimiert werden kann, würde ich jetzt auf APFS wechseln. Nur wie mach ich das ohne Neuinstallation? Das FDP lässt keine Konvertierung zu was wohl an dem Non APFS Treiber liegt.
-
Kann ich mir vorstellen AL. Bin ja schon froh das sich Mojave mit Hilfe des Patchers überhaupt auf dem T520 installieren lies und läuft.
Edit:
Das Update auf 10.14.1 klappt bei mir nicht. Wie es scheint will das Update unbedingt APFS als Dateisystem haben. Habe mich aber trotz SSD bei der Installation für HFS+ entschieden. Werde wohl nicht drum rum kommen die Platte nach APFS zu konvertieren.
-
Ich weiß Al, den hattest du mir ja geschickt. Hoffe nur das er durch das Update nicht wieder rausfliegt
-
Habe es auch gerade mal geladen. Hoffe das Update klappt bei meinem T520 auf dem 10.14 per Mojave Patcher installiert läuft.
Evtl. wird es ein Problem mit der Ar9280 geben die schon mit 10.14 am Anfang nicht lief.
-
-
Sooo heimlich still und leise ist der Bot aber nicht gg.
Bei mir rantert der auch gut rum
-
Moin Al, danke für die Unterstützung. Das Wlan mit der 9280 läuft wie sie soll. Sogar die HD3000 macht was sie soll, wobei ich aber nicht den Kext einbauen musste. Irgendwie hat das jetzt doch der Patcher erledigt was beim ersten Test nicht der Fall war. Ist ja auch egal, Hauptsache es läuft. Werde jetzt mal ein paar Tage Testen und dann die Test HDD gegen eine SSD tauschen.
-
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, das hatte ich mir schon gedacht. Das erklärt dann auch wieso trotz angehaktem WIFI Fix beim Postinstall vom Mojave Patcher es nicht klappen wollte.
Werde da mal einen Versuch starten und wenn es klappt bleibt nur noch die HD 3000 übrig die keine Hardwarebeschleunigung hat. Das ist aber ein anderes Thema zu dem ich aber wohl eine Lösung gefunden hab.
-
Sorry wenn ich mich einfach mal mit dran hänge, wollte aber nicht unbedingt für das gleiche Problem einen extra Beitrag aufmachen.
Habe hier ein TP T520 als MBP 8.2 mit HS und einer Atheros AR 9280 welche absolut super läuft. Installiere ich jetzt aber Mojave auf dem T520 wird die Karte garnicht erst erkannt, weder im Systembericht noch in den Netzwerkeinstellung. Also so als wäre sie nicht verbaut.
Kann es sein das die Karte von Mojave nicht mehr unterstützt wird? Eine suche mit dem Gockel hat nix ergeben.
-
Habe es heute auch gewagt und mein iPhone 6 wie auch das iPad Pro auf iOS 12 geupdatet. Bin mehr als zufrieden, zumindest beim iPad. Läuft bedeutend flüssiger als mit 11.4.1
Was das iPhone angeht wird sich die nächsten Tage zeigen. Was mir jedoch schon jetzt Positiv auffällt ist die spürbare bessere Reaktion, läuft bedeutend flüssiger. Weiterhin scheint Apple auch was beim WLan gemacht zu haben, mit iOs 12 ist der Speed auf über 230mbit gestiegen, vorher kam ich nicht über 150mbit, selbst wenn ich unseren internen Testserver genutzt habe. Das iPad geht brav auf 420-450mbit.
Mein erstes Fazit ist also, es hat sich gelohnt.
-
Ein kleiner Tip noch zum Trackpad. Nimm am besten NICHT den aktuellsten VodooPs2 Kext sondern einen älteren.
Hab selber ein T520 mit HS hier und hatte den vom Kext Updater vorgeschlagenen probiert und ne Krise bekommen. Die Zeige Funktion war nur am Haken bzw. reagierte tlw. garnicht, d as gleiche beim Klicken. -
Von Hetzner habe ich schon viel gutes gehört, habe es auch schon vorgeschlagen.
Was genau gebraucht/gewünscht wir entscheidet natürlich der Vorstand etc.
Ganz oben steht natürlich die Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit. Seit gestern Abend ist die Seite und das Forum mal wieder nicht erreichbar. Langsam reicht es. -
Sorry für das OT, wollte aber nicht unbedingt wegen einer Frage zum Server Anbieter einen neuen Beitrag auf machen.
Bei welchem Anbieter ist das Forum aktuell? Hintergrund ist das der Tierschutzverein bei dem ich aktiv bin einen neuen Hoster für die Webseite wie auch für das Forum sucht. Beim aktuellen Hoster häufen sich in letzter Zeit die Ausfälle welche Stunden oder auch mal Tage andauern, geändert/behoben wird nicht wirklich was.
Wäre schön von euch dazu ein paar Tips etc. zu bekommen.
Danke im voraus -
Bin im moment bei 1&1 im D-Netz (Vodafon) unterwegs und überlege seit einiger Zeit den Anbieter zu wechseln, Von 1&1 direkt zu VD.
Telefonieren geht zu 99% super nur was das mobile Internet angeht könnte ich oft Abkotzen. Obwohl das VD Netz genutzt wird ist max. 42mbit möglich, von LTE keine Spur. Selbst in der Stadt/Vororte ist das Internet oft so lahm das nix geht.
Das schlimme ist das wir für die Arbeit (Multiline Techniker für UM) auf mobiles Internet angewiesen um die Modems einzustellen bzw. Störungen zu beseitigen. Richtig schlimm ist jedoch im E-Netzt oder im D1 Telekom Netz. Der einzigste Kollege bei dem es fast immer klappt wenn bei uns nix geht ist unser Rookie mit einem VD Vertrag der aber seitens UM keinen Zugang zum Technikportal bekommt. Da müssen wir dann immer etwas tricksen und mit unseren Daten abfragen.
Werde mir die Tage ein Ipad zulegen da mir das Display vom Handy zu klein ist für unser Portal. Dafür versuche ich es mal mit einer Callya Karte für das mobile Internet. Sollte das besser klappen werde ich wohl mit dem Handy Vertrag direkt zu VD wechseln.
-
Bei meinem T520 hat alles wunderbar geklappt. Alles icl.Sound läuft wie vorher.
Werde trotzdem mal das Teil neu aufsetzen und bei der Gelegenheit mal von HFS+ zu APFS wechseln.