Beiträge von Metalhead

Kann eure Probleme wirklich nicht nachvollziehen. Hab auf meinem S6 16GB zur Zeit 11.1 drauf (Update auf 11.1.2 wird Angeboten) und bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ist sogar besser als mit der 10.3.
    Nutze Beruflich viel WA, Kamera, Telefon, Internet und höre auch sehr oft Musik. Unter der Woche komme ich ohne Laden so 3 Tage aus, habe dann aber immer noch 30-35% Ladung.
    Muss aber auch sagen das ich einiges was ich nicht an App´s/Diensten etc. brauche abgeschaltet habe. Was auch viel ausmacht ist eine gute Netzdeckung damit das Iphone nicht immer mit voller Sendeleistung arbeitet, das frisst nämlich am meisten Saft.

Bei meinem 6er kann ich nicht klagen was den Stromverbrauch angeht. Meine sogar das dass iPhone länger hält als mit 10.0.3 und das wo mein Akku schon etwas älter ist, habe es ja gebraucht gekauft.

Bin mal gespannt ob sich jetzt unter 11.1 was ändert was Apple ja angibt. Bin es gerade am Installieren.

Stimmt, das Terminal kann Segen und Fluch zu gleich sein :D .

Hab es hin bekommen das FD zu erstellen, war auch ganz easy. Doch nun zur Installation..

Sierra

Sierra startet ganz normal vom Stick und schaufelt die Daten auf die Platte bis zu dem Punkt wo es heisst "noch 1 Minute". Satt des üblichen Neustart´s erscheint eine Fehlermeldung das der Installer den Wiederherstellungsserver nicht erreichen kann. Erst als dann das Lan Kabel eingesteckt war ging es wie gewohnt weiter. Lag vielleicht daran das ich den Kext für die Netzwerkkarte gleich mit in den Other Ordner gepackt hatte und die Karte gleich erkannt wurde.
    Jedenfalls läuft Sierra auf dem FD recht zügig wobei ich allerdings glaube das Sierra bei einer Konventionellen Installation nur auf SSD etwas zügiger läuft. Schließlich ist die HDD hier der Flaschenhals da die Platte max. Sata 2 schafft und die SSD volle Sata 3 macht was aber nix bringt da sie sich an die langsamere HDD anpasst.

HigSierra

Kommen wir nun zu HighSierra. Da läuft es bis zum ersten Neustart (1 Minute) exakt genau wie bei Sierra, aaaaber dann ist hängen im Schacht. HS startet neu und gibt mir im Clover Menü nur den USB Stick als Auswahl, es wird also weder eine "normale" noch die Recovery Partition erstellt. Somit lässt sich HS trotz anders lautender Angaben im Netz wohl doch nicht bzw. noch nicht auf einem FD Laufwerk installieren. Sei es drum, werde ich HS halt jeweils getrennt auf ner SSD und HDD testen. Zum Glück hbae ich ja hier den originalen iMac mit EC stehen an dem sich alles erstellen lässt.

Mein Fazit lautet daher ein FD lohnt sich nicht wirklich. Lieber auf eine SSD installieren und eine HDD als 2. Platte als "Datengrab" einbauen und nutzen womit die SSD auch nicht ausgebremst wird.
    Wer wirklich Speed haben will sollte da lieber auf ein Raid 0 System bauen. Nachteil ist natürlich das nur die hälfte der gesamt Kapazität zur Verfügung steht und ein Regelmäßiges Backup gemacht werden sollte/muss. Denn raucht eine von den beiden Platten ab ist hängen im Schacht.

Was mich nebenbei bemerkt recht angenehm überrascht hat ist das bei dem H Board mit Clover der Sound sofort lief, im gegensatz zum Z Board mit OZ wo ich den Sound nur mit dem VoodooHDA ans laufen bekam, al6042 wird sich vieleicht noch an die Versuche erinnern.

Da am Wochenende mein Z97-HD3 in die ewigen Jagdgründe gegangen ist habe ich mir das H97-HD3 wieder vorgekramt und verbaut. Auf diesem soll dann mal HighSierra als FusionDrive mit Clover installiert werden. Stickerstellung incl. Clover in UEFI hat dank iMac super geklappt, ebenso der erste Start.

Als ich dann per Terminal mit "diskutil list" die Laufwerksbezeichnung abgefragt hab sah ich das die HDD als Disk s0 und die SSD als Disk s1 geführt wird, das gleiche auch im FDP. Für FD sollte es ja eigentlich genau anders rum sein, also die SSD als Disk s0 und die HDD als Disk s1. Jetzt natürlich die Frage/n wieso ist das so und wie kann man das ändern??

Der Stick wurde per Terminal erstellt und mit Clover 4268 als UEFI Bootfähig gemacht. Das einzigste was im Kext/Other Order ist ist FakeSMC, der Lan Kext und der APFS Kext.
    Die SSD hängt am Sata 0 und die HDD am Sata 1. Auch ein vertauschen der Steckplätze änderte nix an der Ausgabe im Terminal/FDP. Ebenso macht es keinen Unterschied ob der APFS Kext drin ist oder nicht.

Auch wenn ich denke das die SMB Bios Version nicht relevant ist, die steht auf iMac14,2 wie vorher mit dem Z Board auch nur eben ohne OZ.

Manchmal muss man eifach etwas Glück haben :D . Auf unserer heutigen Baustelle kam ich in eine Wohnung und dachte ich wäre in nem Apple/Gravisstore. Die ganze Bude voll mit iMacs und anderem coole Apple Stuff. Hab mich natürlich gleich richtig wohl gefühlt bin mit dem Kunden ins Gespräch gekommen.
    Hab dann so beiläufig erwähnt das ich einen gebrauchten iMac suche ;) worauf er meinte das er einen älteren in der Kammer hat den er nicht mehr nutzt braucht und wenn ich Interesse hätte würde er ihn mal raus holen und anschließen.
    Da ich noch in ein paar andere Wohnungen musste sagte ich ihm das ich eh später noch mal rein komme um den Internet Anschluss auf korrekte Funktion zu überprüfen und ihn mir dann ansehe.

Stellte sich dann als 24" iMac 7.1 mit ElCapitan heraus der obwohl nicht der schnellste ist aber tadellos lief. Somit war es dann meiner, mit dabei war eine große Apple USB Tastatur, eine BT Magicmouse 1. Mehr geht es nicht darum den aktuellsten iMac zu haben sondern darum einen originalen tadellos laufen für die Hackintoshsachen zu haben. Und dafür ist er perfekt geeignet. Im moment mache ich mir gerade einen neuen Installstick mit EC um ihn Clean zu haben, anschließend probiere ich mal ob er auch noch Sierra nimmt. Wenn nicht bleibt halt der Kapitän drauf. Nix gegen nen Hacke aber so ein originaler macht schon ne menge Spass auch wenn er schon gute 10 Jahre auf dem Buckel hat.....

Edit:
    Hoppala, da habe ich doch glatt den falschen Thread erwischt, sollte eigentlich in den anderen ;( .
    Egal, trotzdem mal ein Bild von dem guten Stück.....

Das gleiche Verhalten habe ich mit Hs auf dem T520 auch, allerdings auf einer einzelnen SSD. Im System bericht keine Hardware vorhanden, die original HDA wird geladen. Die jeweiligen EFI/Other Ordner auf den Stick´s sind beide vom Inhalt her identisch.
    Bin dann wieder zurück auf Sierra und der Sund lief sofort und alle Anschlüsse werden angezeigt. Nutze bei Sierra nur den ALC, bei HS brachte auch Lilu keine Änderung.

Ist auch Enabled, aber jetzt wird es Funny und nicht Lustig ;(

Unter Vorbehalt schein ich die Ursache gefunden zu haben. Allem Anschein nach lag es am Desktop Hacki bei dem wohl einiges im System falsch läuft.

Wollte die Sticks nochmal neu machen und als erstes gelöscht und Partitioniert was auch noch geklappt hat. Dann wollte ich Sierra und HighSierra wie immer per Terminal erstellen, ging aber nicht. Sobald ich den Befehl nach der Passworteingabe starten wollte gab es eine Fehlermeldung das der Stick nicht gelöscht werden kann. Soll irgendwas am Framework liegen.
    Ok dachte ich, setzte Sierra eben mal auf einer anderen HDD/SSD neu auf. Hab mir die SSD aus dem W510 geschnappt und gegen die andere getauscht. Dachte eigentlich ich hätte sie schon gelöscht gehabt für das Fusiondrive Kombo aber dem war nicht so. Zum Glück, so brauchte ich nur den Kext für die Netzwerkkarte installieren und gut.
    Auf einmal geht es den Stick mit Createinstallmedia zu bauen. Clover drauf und ran ans Laptop und es geht, Clover startet. Das seltsame an der Sache ist das das die Sticks am W gingen und am T nicht?? Hatte die ja erst gestern gemacht.

Jetzt muss ich nur noch den Insttaler dazu bringen zu starten und nicht den Bootloop zu machen. Aber das ist ein eigener Beitrag.

Habe vor kurzem ein T520 abstauben können auf dem ich gern OS X hätte (Sierra oder HighSierra).
    Nur lässt sich kein OS X Bootstick starten, weder als Legacy noch UEFI. Er wird zwar im Bootmenü erkannt und ist auswählbar aber mehr auch nicht. Das Laptop verhält sich so als wäre der Stick nicht Bootfähig was er aber ist. Habe alle an meinem W510 bzw. am Desktop getestet und sie starten und Clover erscheint. Also sind die Stick´s alle ok.

Um einen Hardwaredefekt möglichst auszuschließen habe ich versucht sowohl mit meinem Win7 wie auch mit dem Mint Linux USB Stick zu booten was wunderbar funzt.

Was habe ich an dem T520 verändert?

1. das Bios auf 1.45 geupt und anschließend das 1.45 Mod Bios geflasht (wegen Wlankarte).
    2. den Ram von 6GB (1x2GB und 1x4GB) auf 8GB (2x4GB) aus dem W510 getauscht.
    3. die 320er HDD gegen eine Samsung EVO SSD getauscht.

Was habe ich versucht?

1. im Bios die Setup Defaults geladen. Keine Änderung
    2. Netzteil und Akku entfernt und für mind. 30sec. den Einschaltknopf gedrückt. Keine Änderung
    3 das T520 ohne Akku nur mit Netzteil gebootet. Keine Änderung

Vieleicht hat einer von euch eine Idee wie ich das Teil mit OS X ans laufen kriege? Mir gehen die Ideen aus...

Könnte es nicht am Rom liegen das da irgendwas nicht ganz ok ist???

Weil ich hab das gleiche bzw. fast gleiche Board. Einzigster Unterschied evtl. in der Rev. habe die 2.1.
    Und ich habe exakt genau das gleiche Problem, seit ich das HS 10c drauf hab bootet er nur mit F12 wobei es egal ist ob ne Platte mit HS oder wie aktuell die Platte mit Sierra..

Mit dem Sierra 10c lief alles tutti Perfekto.