Beiträge von kevios12

habe mir den MacTracker mal geladen, was kann ich damit genau machen? Denke ist zum ansehen, welche Modelle es gibt?

Oh je auf dem Hobel würde ich die Finger von Ventura lassen das macht keinen Spaß...

Klar ist mit dem OCLP zwar möglich fällt aber auch wieder in den Bereich "nicht alles was man machen kann macht auch Sinn" oder mit anderen Worten die Kompromisse Die Du eingehst um Ventura auf der Hardware zu realisieren stehen in keinem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Nutzen. Spar die den Aufwand und den daraus resultierenden Ärger und bleib bei BigSur oder geh auf Monterey aber Lass die Finger von Ventura. Was das USBMapping Thema angeht wird das bei dem Board auch nicht notwendig sein denn das Board bleibt mit seinen 12 USB2 Ports deutlich im Portlimit. Was das SMBIOS angeht wäre ich auch beim MacPro 5,1 oder alternativ iMac 13,1 aus Gründen der OS Kompatibilität wäre aber der iMac 15,1 vermutlich auch eine vertretbare Wahl letztlich sollte es halt ein Modell mit dGPU sein um Deiner NVIDIA gerecht zu werden.

Ich hatte Monterey schon gehabt, hatte aber davor eine amd Karte(bin deshalb auf bigsur aufgrund vom problemem mit Dem display), da war das mit dem USB besser. Ich denke werde den auf Monterey gehen. 😂🙂

wenn es nach der Grafikarte geht, wäre SMBIOS iMac13,1 richtig.

Aber das übrige in der Dortania Guide richtet sich wohl schon nach der CPU. Da muss ich passen, liegt m.E. außerhalb der in der Guide aufgeführten Hardware, also deine ist einiges älter. Vielleicht kann griven oder auch grt hier weiter helfen. kevios12

Ok, danke dir erstmal!

Asus Rampage 2 Extreme (X58)

Intel Xeon X5670 (westmere)

GPU: GT640 (kann ich später mit OCLP in Ventura Patchen) Läuft OOB in BigSur

24GB DDR3 1333Mhz RAM

Intel ICH10 controller (usb)

Falls mehr Info's brauchst, sag bescheid! :D

Hab bei IvyBridge geschaut, joa da brauchst auch nur die EC.

Oh okay? Komisch xD Hab eigentlich nur ein Guide gefolgt, das USBTool gestartet

D (Discover USB ports) dann in jeden Port USB Stick eingesteckt USB2.0 Ports (front) und back und auch Tastatur und Maus (werden als USB1.1 erkannt), USB 3 PCI Express karte jeweils mit usb3/2

dann nur auf S, die nicht benötigt werden Deaktivert, dann mit T den typ festgelegt und K (Build kext). Dann In die EFI eingepflegt.

Ja, hab ich gesehen, dass du 2 SSDT's deaktiviert hast. :)

Diesmal blieb er nicht total stecken aber USB ports weiterhin tot(ist ins setup diesmal gekommen aber)

Edit: nach einem hard reset über den schalter gehen die Ports ohne pc komplett auszuschalten. (Bisher)

Moin,

seit Monterey greift ja USB injectall usw nicht mehr und muss die Ports Mappen. Ich habe dazu USBToolbox verwendet. Sowohl als unter bigsur/ windows habe ich die gefühlt nun 50x gemappt und bleibe immer hier stecken, wenn ich In den Ventura installer booten will. Kein einziger USB Port geht und nach Dem neustart Sind die Ports wie tot und muss erst den pc ausschalten... (Siehe Anhang)

Update for Asus Rampage 2 Extreme

Ethernet: geblieben
    Audio - ALC ID: Gleich

Getestete Hardware: Selbe CPU wie oben, AMD Radeon HD 7750(Cape Verde - radpg=15);GT640 1GB GDDR5 (UEFI GOP) OOB, +12GB RAM (=24GB) + 500GB SSD Speicher mehr

EFI Ordner: OpenCore: 0.8.7 Credits kevios12

Änderungen

- OC 0.6.6 > 0.8.7
    - Kext alle Aktuell

- Renames entfernt (USB/AHCI) schau weiter unten warum!

- SSDT hinzugefügt (USB,etc)

- Unsupported AHCI Kexts hinzugefügt

- Festplatten werden nun korrekt als Intern/Extern angezeigt

- NVRAM Funktionert

- SMBIOS MP5.1 weil bessere Kompatibilität mit -no_compat_check

Problem

- Solltet ihr bei dem Installieren Stuck sein, in OpenCore 'Leertaste' und Clean/Reset NVRAM durchführen - Frag mich nicht wieso, ist auch nur bei BigSur.

EFI Für Monterey MacOS12 Angehangen!

- Basierend auf OpenCore 0.8.8DEV

- iMac17,1 SMBIOS

- Bis auf das FaceTime/iMessage nicht funktioniert, kann ich absolut kein einziger Nachteil finden! Somit alles funktionsfähig

- Solltet Ihr nicht dieses Board besitzen, entfernt die PCI Einträge!

- Kepler Karten funktionieren auch, musst nur vorher dann Kepler Patch ausführen. (Könnte natürlich ohne GPU Beschleunigung im Setup laggen!)

- Shutdown,restart,sleep,usb alles funktionsfähig!

EFI für macOS Ventura 13

- Basierend auf OpenCore 0.8.9DEV

- iMacPro1,1 SMBIOS

- Serialnummer etc müsst ihr selbst generieren.

- restart, sleep,shutdown funktioniert

- USB Stick funktionieren über die normalen Ports

- Für Maus nutze ich die Ports vom Apple Keyboard (mehr Ports brauch ich garnicht, da alles gegeben ist, allerdings wird die Maus an den Normalen PC USB Ports jetziger stand nicht erkannt)

- GPU Beschleunigung nach dem OCLP Verfügbar (rootpatch) denkt vorher dran eure GPU in den VESA Modus zu stecken. Gibt der eine FakeID e.g 87654321 in euer PCIRoot Pfad und device-id, nv_disable=1 und -x kann nicht schaden! Gilt nur für Kepler, anderes nicht getestet.

- Facetime/iMessage wird broke sein wie immer! :D

* Installationshinweiß: Solltet Ihr den Fehler erhalten "Beim verarbeiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten" probiert einfach mehrere anläufe mit/ohne LAN auch. Bei mir war es beim 4x dann durch.

Mein Fazit: es war ein sehr langwieriger weg hierhin zu kommen. Es hat mich Tage/Stunden gekostet, habe nicht die Geduld verloren. Wie erwartet läuft das System bisher Stabil! Getestet ausgiebig habe ich jetzt noch nicht, weiteres editiere ich dann die Tage! Ich bedanke mich auch noch ganz herzlich an: OSX-Einsteiger und Peam für Tipps, Unterstützung und Zeit!

Bildquelle: Asus

Ethernet/LAN: Dual-Gigabit Marvel Yukon Ethernet / Kein WLAN

Audio: AppleALC Layout ID: 7

Getestete Hardware: Xeon X5670 - 6C/12T - @2,93Ghz; Nvidia Geforce GT710 (Kepler); 12GB DDR3 Kingston; Crucial 250GB SSD, 1TB HDD 5400rpm

macOS und SMBios: Big Sur Version 11.1; MacPro 6,1

EFI Ordner: OpenCore v0.6.6 Credits kevios12

ASUS Rampage II Extreme - X58 Chipset - BigSur/Catalina/Mojave

• OpenCore v0.6.6
    • SMBIOS: MacPro 6,1
    • macOS Big Sur Version 11.1 (Build 20C69)
    • Windows 10 Pro (BootCamp)
    • CPU: Xeon X5670 - 6C/12T - @2,93Ghz
    • Grafikkarte: Nvidia Geforce GT710 - 1024MB GDDR5 - Keppler 1.0 (OOB)
    • Arbeitsspeicher: 12GB DDR3 Kingston
    • SSD/HDD: Crucial 250GB, 1TB HDD 5400rpm (Time Machine Backup)
    • Ton: appleALC Analag Audio Device AD2000b - Layout ID 7
    • Bildschirm: Fujitsu Siemens (1680x1050 - Angeschlossen via DVI-D)
    • Netzwerk: Dual-Gigabit Marvel Yukon Ethernet / Kein WLAN

Zu der SSDT-HPET benötigst Du noch Rename Patches, damit sie funktioniert. Wenn Du sie mit SSDTTime erstellst, legt es automatisch ne .plist für OpenCore mit den notwendigen Einträgen für ACPI > Patch an. In der Regel 3 stück: HPET _CRS to XCRS Rename, TIMR IRQ 0 Patch und RTC IRQ 8 Patch - es können aber auch mehr sein. Kenne mich nicht so gut aus mit Legacy Boards.

Die Patches sind bei mir bereits drin, habs geschaft, läuft jetzt alles, jetzt kann ich OC auf die Interne migrieren.

hab jetzt meine komplette config optimiert und einige unnötigen Sachen rausgeworfen. Musste bei Device Properties hda-gfx bei HDMI Audio auf onboard-2 setzen und bei audiokarte auf onboard-1 sowie No-hda-gfx 8zero bytes machen bei beidem , dann alcid=7 ganz vorne in den bootarg setzen, nun läuft es wunderbar!

Feintuning muss ich natürlich noch machen, grundaufbau ist aber da.

Ich lade die Funktionierende EFI hoch für BigSur.

Mittlerweile konnte ich booten, der Fehler lag wohl am Secureboot in der Config. Musste es unter misc > security > securebootmodel > disable stellen.

nun hab ich folgendes Problem, scheint wohl alles zu laufen, nur appleALC nicht. immer wenn ich eine alcid=xxx injection will kommt es zu einem Kernel Panic, habe vermutet das es wohl an der Grafikkarte liegen könnte(HDMI Audio, HDAU) bin aber über DVI-D angeschlossen.

kriege im Boot auf: iokit daemon (kernelmanagerd) stall 0 - NVHDA - IORESOURCES - PCI8086,............

Moin,

Information zu mein System steht an der Linken Seite.

Ich habe es geschaft macOS BigSur auf der (links stehenden) Hardware zu installieren und alles zum laufen zu bekommen, aber mit Clover 5129.

Nun wollte ich den Wechsel auf OpenCore aktuell 0.6.6 wagen. Ich bin durch dem Guide (dortania) mehrfach durchgegangen und komme absolut nicht weiter. Ja ich bin auch die Kernel ISSUES etc. durchgegangen, mehrere Quirks getestet jedoch bleib ich immer wieder einfach an der selben stelle hängen.

Bin auch mit ocvalidate und Sanity Checker durchgegangen (Nahelem/Westmere).

in Mojave ging das ohne Probleme das booten, vor einiger Zeit, nur in BigSur / Catalina nicht.

Vielleicht mag sich einer das LOG(OC in Debugging angelegt) anschauen und ggf. mal meine EFI/Config sich mal anschauen, würde mich um Hilfe freuen.

LG

Hallo lieber Hackintosher,

derzeit bin ich wieder unter Windows, weil ich die faxen dicke hatte unter MacOSX 10.14

Ich hab 4 Tage lang versucht den VGA / HDMI Output zum laufen zu bekommen. Komme aber nicht weiter und benötige eure Hilfe.

Ich wollte eigentlich unter MACOS mein 2. Monitor via VGA nutzen (Wird erkannt, auch als 2. Display aber kriege kein Signal)

mit DVI > HDMI geht das nicht so besonders, habe jegliche Patches etc angewandt aber irgentwie läuft es nicht:

Folgendes Problem kommt dann: Stecke HDMI Stecker ein > Signal erscheint auf dem 2. Monitor > Bild ist rechts abgehackt, Fängt an aus und an zu gehen > Zeigt wie beim Fernsehr so ein Ameisen Bild und das wiederholt er Ständig und komme nicht weiter dieses Problem zu lösen.

Vielleicht hat jemand das Selbe gehabt, kann mir weiterhelfen...

2. Ich hab eine PATCHED Audio kext allerdings kommt zwar Ton aus der Buchse jedoch knackt das Ordentlich...