Beiträge von Whitesox

hi, danke für die schnelle antwort. hmm ich habe die info.plist offen. hmm ich sehe dass da die ganzen macs und macbook etc drinnen stehen aber ich denke das problem ist dass da imacpro1.1 nicht vorhanden ist.

ich schau mal die info genauer an was da mit model zu finden ist?!

edit: hmm du meinst <key>model</key> und den string dazu? oder genau den vorgaben eines für imacpro1.1 dazuschreiben?

hi,

würde gerne das thema nochmal hochholen. habe bei mir 10.14.6 neu aufgesetzt läuft auch alles rund, bis eben auf die gpu encoding mit der rx560. nun lese ich hier dass wenn man das smbios auf imacpro1.1 setzt und die igpu deaktiviert das ganze sehr einfach zu bewerkstelligen ist. habe ich auch versucht, fährt auch hoch, dann habe ich aber weder maus noch tastatur nutzbar. also alles wieder zurück per usbstick. bootloader ist clover 5070. Braucht es da als bootloader opencore vielleicht?

sry wenn etwas an info fehlen sollte. bin da nicht der vollprofi in sachen hackintosh, bin froh wenn die kiste läuft :top:

ne usbwlan leider nicht greifbar. das system lief vorher übrigens mit 10.12.6 einwandfrei. habe mittlerweile auch mal mit keyupdater ethernet nachinstalliert beobachte das gerade mal.

wie gesagt kommt nicht so oft vor aber wenn dann kann ich nur einen neustart machen und dann läuft es wieder wunderbar. mir fällt es halt am browser (chrome. vivaldi) oder eben am client von blizzard auf. alles andere läuft auch die banking software z.b macht keinerlei probleme ...

Hallo,

aktuelles Problem habe ich gerade, welches ich mit einem Neustart behebe, was aber sicher kein Dauerzustand ist.

Nach ca 20 Minuten "spinnen" manche Apps - anscheinend welche was mit Internet zu tun hat - und frieren etwas ein und sind ausgelastet und nur nach kompletten Neustart wieder nutzbar. Was kann das sein? Was ich bisher nicht gemacht habe, eine spez. Kext für die Netzwerkkarte nachinstalliert, da die Lanverbindung von "Haus" eigentlich gut funktionierte. Könnte damit das Problem behoben werden ?

Gruss

Stefan

Hallo,

bin nun endlich mal euren Installationsweg gegangen - weg vom Un**** :) - was super funktioniert hat und auch soweit funktioniert. Musste garnicht viel nachinstallieren, hat im prinzip alles funktioniert - sogar Netwerkkarte und Bluetooth ohne weitere Kexte oder sonst was. Etwas über den Clover Configurator den Bootvorgang (anstatt MacHDD auf Macintosh HD). Nun habe ich aber meistens - nicht immer das Problem, dass nach dem Applelogo, das Bild schwarz bleibt das System aber hochgefahren ist. Wie gesagt manchmal klappt es auch. Wenns es nicht klappt: mit dem erstellten Stick booten, Festplatte auswählen, kein Thema - Bild kommt immer.

Nun habe ich noch die Kexte Lilu und WEG nachinstalliert unter Kexte/Other - leider ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?

Meine EFI habe ich auch mal hochgeladen :)

Danke für eure Hilfe und Tips.

Dateien

• EFI.zip

(17,82 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

so hab mal beim booten durch clover f4 gedrückt. danach sind im entsprechenden ordner in der tat einige dateien, die ensprechende dsdt hab ich mal gezippt und hochgeladen, lt. maciasl aber leider zu viele fehler drinne (die meisten verweisen auf not found).

wäre klasse wenn sich das einer ansehen könnte :)

Dateien

• DSDT.aml.zip

(19,48 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi danielmoer,

ui hab noch nie ein tutorial geschrieben, will ich aber gerne machen. weiss aber nicht ob ich fremde downloadlinks (für gut funktionierende clover-config) hier posten bzw. verlinken darf.

denke ein u330p muss es nicht unbedingt sein, andere ultrabook haswells dürften genauso funktionieren, da die clover-config eigentlich mal aus einer hp ultrabook ableitung stammte, weiss aber nicht mehr genau woher das war, da ich mit dem gerät mehr als einmal angefangen habe :-)

zur kleinen zusammenfassung:

was geht:

- HD4400 volle Auflösung und Performance
    - HDMI-Out geht direkt, sogar HDMI-VGA Adapter geht, Monitor wird auch erkannt :)
    - Battery (mit entsprechenden Kexts - hier gepostet)
    - LAN (dieses Notebook hat keines, mit Ethernet USB gelöst, geht ohne Kexts direkt)
    - Wlan nur extern mit Edimax ew-7811un
    - Helligkeit mit Brightness Slider gelöst
    - USB geht, auch USB3

was geht (noch) nicht:

- Cardreader
    - Bluetooth (lt. Systeminfo ja, fehlt wohl noch n Kext oder eine Anpassung)
    - DSDT (für optimale Displayhelligkeit, aktuell gut geht aber noch besser, da nach dem Logo die Helligkeit etwas runtergefahren wird)
    - Wlan intern (mangels fehlenden Whitelist Bios

Aktuell hält der Akku durchaus 6 Stunden evtl auch länger :)

Ingesamt finde ich schon dass dieses Gerät wunderbar als UltraHackbook taugt :)

grt: danke für die ausführlichen infos betr. dsdt. werde das in der tat mal versuchen. melde mich wieder :)

grt: wow! das werde ich gleich mal testen :) danke für den tip - hoffentlich klappts, is ja immerhin ein haswell-gerät ;)

edit: leider ohne erfolg, alle so eingegeben wie beschrieben: kein ausgabegerät :(

edit2: kommando zurück ;) rechte erneuert, nun läufts perfekt!!! Danke für den ultimativen Tip! Das kleine Ding wird immer besser, vielleicht tut sich ja irgendwann mal was auf in richtung dsdt und oder wlan bios patch :)

lt. systeminfo geht es hier wohl um einen Intel 8 Series Audiocontroller (DevID 9c20 VenID 8086)

wie gesagt alle anderen VoodooHDA sind meistens so dass der Sound nicht erkannt wird oder im aktuellsten Fall (dieser hat eben die 8 Series mit drinne) aber leider KP. Wenn der gehen würde wäre das ganze vom Ton her wohl perfekt, da wohl dann auch HDMI-Audio funzen würde (brauche ich aber nicht unbedingt)

hi danielmoer,

ja hab ich - mehrmals X(.

aktueller stand:

neu installiert mit clover und mav 10.9.3 (kein kernel-patch mehr notwendig, hdmi funzt auch von haus aus).

das mit dem dsdt hab ich überhaupt nicht hinbekommen (kann aufgrund von 5 fehlern keines exportieren), das patchen wäre wohl recht einfach.

wlan hab ich aktuell mit einen edimax microstick gelöst (mangels eines fehlenden white list bios), helligkeit funzt bedingt mit Brightness slider gelöst, auf der ersten seite ist eine lösung gepostet, damit klappt das mit der batterie sehr gut.

ein problem ist allerdings der sound funzt nur mit voodoohda 0.2.1, ton nicht so sauber, knatzt halt etwas (mit midisetup unter dienstprogramme soll man das etwas korrigieren können. es gibt eine neue voodoohda 2.8.5 die wohl diese soundhardware unterstützt, bekomme aber leider einen kp :-( schade ...

wäre cool wenn du da vielleicht auch weiter kommen würdest, dass aus dem ding noch ein sehr gutes hackbook wird, ein gutes ist es ja schon fast :)

gruss stefan

ok das mit dem wlan ist schon doof, gefunden aktuell auch nichts. momentan dann eben mit usb-ethernet bzw. wlanstick

das mit der dsdt hab ich kapiert und hoffentlich richtig extrahiert :huh:

wäre schon recht cool, wenn hdmi zumindest zum laufen zu bringen ist :)

Dateien

• dsdt.zip

(35,93 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Danke für den Link, aber ne bestehende DSDT hab ich doch garnicht !?

Allerdings hab ich noch ein weiteres Problem, nämlich dass dieses Notebook nur bestimmte Wlankarten annimmt :-(

Lt. Lenovo soll das Bios wohl folgende akzeptieren:

The following wireless modules are supported on Lenovo IdeaPad U330p/U330 Touch:

• 2200BNHMW
    • 2230BNHMW
    • BCM943142HM
    • BCM94352HMB
    • BCM943228HMB
    • BCM94313HMG2L
    • AR5B125
    • AR5B225
    • AR5B22
    • QCWB335

Welche davon bekannt, die am besten WL und BT haben und direkt mit OSX funzen ??

griven: das ist ja auch mein problem, jetzt bin ich schon soweit dass eigentlich bis auf den cardreader alles funzt, jetzt darf des hdmi dann auch noch sein :-)
    thomaso66: puh, damit fängt es ja schon an, hab versucht mit dsdt patch gui eine zu erstellen aber der bricht leider ab (build failed).

gibts n besseres tool zum erstellen einer entsprechenden dsdt ??

danke

ich bins nochmal :-)

also: hab die ganze sache nochmal mit dem clover bootloader neu installiert, läuft alles soweit gut. die helligkeitregelung hab ich erstmal mit Brightness Slider gelöst.

allerdings würde ich die HDMI-Sache schon noch gerne hinbekommen. Jetzt sagtest du das geht nur über DSDT Patching!? Da das Ultrabook sonst keiner versucht hat zum Hackbook zu machen, habe ich mich auf die Suche gemacht mich da irgendwo einzulesen, nur finde ich nichts gescheites. Hast du nicht ein paar Infos, Seiten etc. für mich ? oder sonst wer der mir bei dem Problem noch behilflich sein würde ??

Wäre ja schade um das feine Gerät :-)

Gruss Stefan

danke für die info, wer den evoreboot testen und mit dem rest mal wirklich einlesen, hatte gehofft da nichts zu patchen müssen :-(

alternativ werde ich mal den weg mit clover einschlagen, melde mich wieder.

bis dahin: besten dank hast mir schon sehr geholfen :danke:

werde den treiber mal bei meinem t61 probieren, danke für den tip. beim u330p klappte es leider nicht.

ok net so tragisch, werde ich bei gelegenheit checkenund nochmal versuchen.

2 dinge würde ich hier gerne noch zum laufen bringen (wlan fürs erste über nen edimax stick bzw. lan über einen usb ethernet oob gelöst).

- helligkeitsregelung (um einfach etwas akku zu sparen)
    - hdmi (ausgang ohne ton würde mir schon reichen um das gerät ggf. am großen tft zu nutzen)
    - beim restart bleibt des gerät noch hängen und muss es von hand ausschalten (restartfix im chamelon wizard eingestellt, ohne erfolg)

danke

gruss stefan