Beiträge von analogo

    So gut wie jedes SMBIOS hab ich ausprobiert.


    Heute werde ich es mit Yosemite und/oder Mavericks probieren.. Was muss ich dabei beachten, damit die Xeon v3 CPUs laufen?


    __________


    Nachtrag 1


    Weiß jemand, was Out of control with CPU numbers in der Clover BootLog Datei bedeutet bzw. was der Grund dafür ist? ?( Die Datei ist angehängt..


    Ich habe im Internet gesucht, aber so gut wie nichts darüber gefunden..


    Könnte das vielleicht der Grund dafür sein, dass das System so träge ist und hängt?


    __________


    Nachtrag 2


    Habe mittlerweile die Schnauze voll vom Asus Z10PE-D8 WS nach wochenlangen rumprobieren und eben ein Supermicro X10DAi bestellt. Vielleicht kommts morgen schon an. Hab zwar keine großartige Lust schon wieder zu basteln, aber mal schauen, ob es damit besser klappt.


    Bin natürlich trotzdem immer für Tips offen, auch noch für das Asus Board.. ;)



    __________


    Nachtrag 3


    Mit dem X10DAi ist es fast dasselbe.. :wallbash:


    Außer, dass OS X damit endlich automatisch eine Netzwerkverbindung hinbekommt, obwohl auf beiden Mainboards derselbe Chip (Intel I210-AT) verbaut ist..


    Geekbench (32bit) klappt nun also..



    http://browser.primatelabs.com/geekbench3/4807738

    @Pirelly22


    Herausforderung deshalb, weil es schon ein nicht ganz alltägliches System ist. Ansprüche habe ich nicht direkt. Ich suche halt jemanden, der es schaffen könnte, ein Dual XEON v3 System flüssig zum laufen zu bekommen und dass die Audioausgabe von zwei Musik-Sequencer Programmen frei von Knacksern ist.


    OS X El Capitan ist installiert und funktioniert gut mit nv_disable=1. Mit nvda_drv=1 ist das System jedoch derart träge, dass es so gut wie unbenutzbar ist. :beachball:


    Außerdem ist die Audioausgabe von den zwei Musik-Sequencer Programmen in beiden Varianten voller Knackser, weil diese wahrscheinlich nur einen CPU Core nutzen können. :wallbash: In Windows und auf einem MacBook Pro können diese jedoch alle CPU Core´s nutzen.


    Eine höhere Belohnung setze ich dafür aus incl. einer Spende für das Forum.. ;)


    Ich bin über jeden Tip dankbar!


    Mehr Infos hier:
    Asus Z10PE-D8 WS • 2x XEON E5-2680 v3 • Clover • El Capitan • System hängt/friert ein :(


    :help

    @derHackfan


    Danke! :)


    Die CPUs habe ich Ende 2014 gekauft. Da war das Euro/Dollar Verhältnis noch wesentlich besser. Ich bin ComputerFreak und brauche halt CPU Leistung.. :D


    Hast du wirklich keine Idee, was ich probieren könnte? Gibt es vielleicht Testprogramme, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Kann man anhand eines Konsole LogFiles vielleicht etwas herausfinden?


    Diese Woche werde ich mir wohl einen weiteren Rechner zusammenbasteln mit einer 5960X CPU, damit ich wenigstens was machen kann, und immer mal wieder probieren, den 24Core vernünftig zum laufen zu bekommen..

    Danke, das mit den Clover uefi64 Treibern hab ich schon gemacht.. :) Aktuell habe ich FSInject-64.efi, HFSPlus.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi und PartitionDxe-64.efi im Ordner.


    Die AppleGraphicsDevicePolicy.kext hatte ich auch schon editiert. Momentan ist noch die GTX 960 drin, aber ich werde die wohl wieder zurück geben und die GT 740 einbauen, weil letztere zügig mit nvda_drv=1 zum Login bootet. Die GTX 960 braucht extremst lange (mit schwarzem Bidschirm) bis zum Login.


    Die SSDT habe ich auch erstellt mit PikerAlpha´s Tool.


    Zum Speicher.. Wenn ich die RDIMMs nicht eintrage in die config.plist, dann werden nur 2 RDIMMs erkannt anstatt 8, was einen Speicherdruck von von über 200000% (!!) ergibt.. Habe es mit Trust und FixSBUS probiert, ist aber nix zu machen, und nur der Eintrag der RDIMMs hilft. Hab damit dann einen dreistündigen Speichertest gemacht (Programm Rember), um auszuschließen, dass die Probleme vom Speicher kommen..

    Man soll die VoodooTSCSync.kext eigentlich mit den X99 und C60x CPUs einsetzen. Aber mein Hacki läuft auch ohne.. :) Hatte das kext wegen aktuellen Tests nur mal so mit reingepackt.


    Danke für die Tips, ich werde hier noch so einiges durchforsten.. :D


    ___________________


    Nachtrag 01.01.2016


    Ich habe festgestellt, dass OS X mit nv_disable=1 fast flüssig funktioniert, mit nvda_drv=1 jedoch völlig träge und somit unbenutzbar.


    Richtig fatal ist jedoch, dass die Audio-Ausgabe von Ableton Live und Bitwig Studio immer komplett voller Knackser ist, somit immer unbrauchbar. Ich habe das Gefühl, dass die beiden Programme nicht mehr als eine CPU nutzen können. In Windows und auf meinem MacBook können diese jedoch alle CPUs nutzen..


    Zwischenzeitlich habe ich eine Radeon R9 390 probiert, diese jedoch wieder zurück gegeben und mir eine Nvidia GTX 960 besorgt, weil OS X damit nur ohne Grafik Treiber lief. Bei der GTX 960 ist jedoch das Problem, dass der Bildschirm mit nvda_drv=1 extremst lange während des bootens schwarz bleibt. Bei der GT 740 war das richtig flott..


    Hat jemand Tips, was ich probieren kann?


    Vielen Dank!

    Hallo..


    Ich möchte endlich wieder OS X haben, das aber auf einer Power-Maschine. Deshalb habe ich mir einen aktuellen Dual XEON Rechner zusammengebaut.


    Mit dem gibt es jedoch leider ein Problem. Der Hacki hängt bzw. friert oft ein, insbesondere nach dem Starten von OS X und nach dem Starten/Beenden von Programmen. Nur noch der Mauszeiger funktioniert dann. Frühestens nach ca. 10-15 Sekunden ist überhaupt wieder etwas möglich. Deshalb ist es auch völlig unmöglich, ein Programm zu nutzen, wie z.B. Ableton Live oder Bitwig Studio. OS X an sich läuft überwiegend ziemlich flüssig.


    Das Netzwerk (Intel I210) funktioniert noch nicht. Audio auch nicht, was aber nicht schlimm ist, da ich eh ein Audio-Interface angeschlossen habe.


    Über die letzten Wochen habe ich extrem viel ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es wär echt supi, wenn ihr mir helft. Lasst mich wissen, was ich noch ausprobieren kann..


    Vielen Dank! :)


    Im Anhang sind noch ein paar Dateien hochgeladen, damit ihr was zum analysieren habt, wie z.B. die config.plist, eine IORegistryExplorer v2.1 Datei, eine OS X Konsole v10.11 Log-Datei und die mit Clover erzeugten und unbearbeiteten DSDT+SSDTs..


    Zur Konsole Log-Datei
    1:10:30 Cinebench gestartet und anschließend CPU Benchmark gemacht
    1:11:30 Cinebench beendet
    1:12:00 Ableton Live gestartet
    1:13:31 Ableton Live beendet


    Darin sieht man unter anderem, welche Verzögerungen auftreten.


    Daten zum Hacki
    Asus Z10PE-D8 WS
    2x XEON E5-2680 v3
    8x 4GB Crucial ECC RDIMMs
    Asus GT740


    Clover v2.3k r3330
    OS X 10.11.2


    BIOS Einstellungen (v3101 vom 04.11.2015)
    Zuerst Restore Defaults, und dann..
    Serielle Ports deaktiviert
    CSM deaktiviert
    USB: alles aktiviert
    vd-D deaktiviert


    Clover drivers64UEFI
    EmuVariableUefi-64.efi
    FSInject-64.efi
    OsxAptioFix2Drv-64.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    OsxLowMemFixDrv-64.efi
    PartitionDxe-64.efi
    VBoxHfs-64.efi


    Kexte
    AHCI_Intel_Generic_SATA.kext v0.2
    FakeSMC.kext v6.18.1394
    NullCPUPowerManagement.kext v1.0.0d2
    VoodooTSCSync.kext

    Dateien

    • config.plist.zip

      (1,61 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT+SSDTs.zip

      (37,13 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Konsole.log.zip

      (21,13 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • System.ioreg.zip

      (948,88 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )