Beiträge von spakk

    Hey Les-Paul, ich werde mich heute Nachmittag mit deiner DSDT befaasen. (Kann aber auch gerne inzw. jemand anderes sich damit beschäftigen) Sory vergaß noch zu erwähnen das die IOREG benötigt wird, bitte hoch laden(Blödsinn, wird von der app generiert :-))


    @hackfan, keine Ahnung habe ich nicht getestet.
    Die oben genannten USB Treibern arbeiten ab macOS 10.11 aufwärst. ...Habe mir nun den inhalt kurz mittels smartphone angeschaut....kann man benutzen.

    ach das mit einer DSDT anderswo finden und benutzen, das sollte man möglichst vermeiden. Die Gründe können sein, eine andere Grafikkarte, ein anderer BIOS Stand? eventuelle zusätzliche Hardware die sich von deine unterscheiden.
    Eine aus dem Netz gefundene DSDT, kann man nur als Basis um die eigene DSDT zu compilern bzw. zu modifizieren.
    downloade und starte die app im Anhang und uploade die generierte Zip-datei, die auf deinem Desktop abgelegt wird. Dann schauen wir weiter.



    AUDIO: AppleALC füge diesen Treiber in EFI/Clover/Kexts/10.12/
    andernfalls benutze diesen AppleHDA Patcher um die AppleHDA zu patchen.


    Falsche CPU Angaben, dann wurde beim erstellen des Kernels nicht aufgepasst.
    Benutze diese Anleitung um die Schönheitsfehlern zu beheben: http://www.insanelymac.com/for…u-name-in-about-this-mac/


    USB3: überprüfe die USB3.0 Slots, sie sollten funktionieren andernfalls checken ob dieser Treiber vergessen wurde mit einzufügen GenericUSBXHCI.kext

    Dateien

    • RunMe.app.zip

      (83 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    so ist es korrekt, die USB Dummies:

    Code
    1. DummyUSBEHCIPCI.kext
    2. DummyUSBXHCIPCI.kext
    3. GenericUSBXHCI.kext


    gehören in den Ordner S/L/Extensions und alles andere kann in den Ordner EFI/Clover/Kexts/10.12/ eingefügt werden.
    zudem benötigt deine ASUS Mainboard diesen Treiber

    Code
    1. AHCIPortInjector.kext

    ,
    füge den Treiber nach S/L/Extensions und starte neu

    ... das Setup läuft ingesamt circa 1,5 Stunden.


    1 1/2 h Installationszeit das ist nicht Okay. Die Installation sollte so in etwa 20 bis 30 min. abhängig vom System fertig installiert sein.
    Wenn du das nächste mal Online bist, dann lade den komplette EFI Ordner inkl. Treibern und config.plist hier hoch.
    Welchen Kernel benutzt du?

    jono,
    hast du den gesamten Inhalt des Ordners boot_tscRDTSC_all_ryzen nach usr/standalone/i386 eingefügt? Falls nicht dann erledige das ... lt. Bronya werden damit die tsc korrekt angezeigt
    zu der Grafikkarte habe ich dir per pm etwas geschrieben

    @Jono,
    ich bin nun online, schicke mir deine Teamviewer ID und das Passwort
    du kannst dir aber auch ein wenig Zeit lassen, Bronya hat seit heute Mittag files für Clover hoch geladen. Ich denke, dass sich damit deine Grafikkarte besser konfiguieren lässt.


    Ich lade mal hier die modifizierte Clover files für ryzen CPU (von Bronya) hier hoch
    bestehend aus zwei gezippte files:


    CloverISO-4078, ist die Aktuelle Clover Version
    CloverCD, ist die modifizierte von Bronya
    Alternativ auch noch angepassten files von Gils alias papiercul=toilettenpapier

    Dateien

    • CloverISO-4078.zip

      (5,75 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CloverCD.zip

      (5,88 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alternative.zip

      (9,63 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ne soweit ich lesen konnte ist die 7100GS nicht Sierra tauglich.. Check mal in deinem Bekanntenkreis ob da nicht wer dir eine OS X taugliche Grafikkarte für die erst Installation borgen kann. Ansonsten bis heute gegen 17 Uhr 30

    oups, habe es falsch verstanden , wenn du die Möglichkeit hast es direkt auf die SSD zu installieren, na klar mach das


    Jono, nimm dir diese Kurze Anleitung als Basis , diese werde ich laufend anpassen
    Bitte zwischendurch einen blick drauf werfen.


    ich gehe mich aufs Ohr legen, es war ein harter Tag für mich, bis Morgen
    bye

    welche OS X version hast du auf deinem jetzigen lauffähigen System installiert?
    Okay, habe soeben auf der ersten Seite entnommenn, dass du ein Hackintosh mit eine i5 CPU hast, dann gehe ich mal davon aus, das Sierra installiert ist. Sollte das der Fall sein, dann clone deine lauffähige Sierra Partition auf deine extrne Festplatte.

    • füge dann den ryzen Kernel nach S/L/Kernels
    • füge die System.kext(befindet sich im Kernel paket) als auch die USB Dummies (USB-FIX-V4) nach S/L/Extensions
    • Voodoo PS2 treiber, falls erforderlich siehe VOODOO
    • füge die Frameworks (befindet sich im Kernel paket) mittels Zusammenführen (Merge) nach S/L/Frameworks
    • installiere den Enoch Bootloader
    • tausche die boot file von Bronya gegen die von Enoch installierte aus

    nun brauchen wir die guten Erfahrungen von Kuckuck im Bezug auf die ATI Radeon R9 280X. (Gigamaxx hat meines Wissens nach eine andere OS X tauglich Hilfsgrafikkarte benutzt für die installation, danach hat er die Helfs Grafikkarte aus dem System ausgesteckt und die ATI Radeon R9 280X in das system eingesteckt, dann lief die Grafikkarte Problemlos.


    ich füge die org.chameleon.boot.plist von Gigamaxx hier im Spoiler ein, die müsste dann auf die ATI Radeon R9 280X angepasst werden.


    dieser Wert "busratio=30" müsste entsprechend dem Wert der sich im BIOS befindet angepasst werden


    Dateien

    Im Grundegenommen ist die Installation ist sehr simple
    man muss nur die passende Komponente die dafür benötigt werden korrekt platzieren dann wird zB. Sierra erfolgreich gebootet werden.
    welche Komponenten werden benötigt:

    • Sierra ryzen Kernel und die passende boot file für Ryzen CPU (von Bronja )
    • USB Dummies
    • Mouse/Keyboard Treibern
    • aktuellen Enoch oder Chameleon Bootloader
    • etwas Geduld

    DerHackFan , das obligt jedoch die Aufgabe von Jono...Ich helfe ihm zu einem lauffähigen system...und jono muss es dann hier schriftlich verfassen.
    bzw. Die erstE Anleitung die ich gigamaxx gab müsste noch auf meinem System gespeichert sein