Beiträge von Vmap

    Vielleicht könnte ihr mir bei einem Updateproblem helfen.
    Ich bin aktuell noch auf Sonoma 14.0 und möchte auf das aktuelle Update.
    Dies wird mir jedoch nicht angezeigt.

    Hab die SIP auf 03080000 gestellt

    Danach den revpatch Kext und das passende Arg gesetzt.

    NVRAM Reset durchgeführt und wird weiterhin kein Update angezeigt.

    Habt ihr noch eine Idee?

    Ich habe einen zweiten Hackintosh mit Z390 Designare gebaut. Da ich bei diesem eigentlich nicht unbedingt eine Grafikkarte benötige, habe ich nur die iGPU im Einsatz also eine iMac19,1 config.

    Die letzten 3 Tage lief eigentlich alles super. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass DRM nicht funktioniert. Hab jetzt auch bisschen gesucht und in der Anleitung von JimSalabim steht, dass DRM ab BIG SUR nicht mehr mit der iMac 19,1 config. funktioniert.

    Wisst ihr ob man diese bei Monterey schon fixen kann? Wenn ich mir ein iMacPro1,1 mache, wirds wegen der fehlenden GPU nicht funktionieren oder?

    Ich kann die Epson EcoTank Drucker nur empfehlen.
    Die kleinen gibt es ab und zu schon zwischen 120 und 150€

    Die Mehrkosten beim Kauf habe ich durch die geringen Tintenkosten schon längst rein geholt.
    Die Druckfarbe ist extrem günstig und sehr ergiebig. Ich hatte noch nie einen Tintenstrahldrucker der so wenig Tinte benötigt bzw. das Preis Leistungsverhältnis. Habe inzwischen 4 Stück von den Druckern. (Privat bis Büro) Auch im Bekanntenkreis haben sich schon einige die EcoTank Drucker geholt.

    Danke für den Tipp. Jetzt wird es mir das Update auf 12.2 angezeigt. Ich habe jedoch wie macdream die csr-active-config = 00000000 so gelassen.

    Bin auch überrasch, wie einfach das OC Update mit OCAT geht. Morgen dann auf 12.2 updaten 8)


    Ist bei mir komischerweise auch so, dass es keine Updates mehr anzeigt, obwohl ich nichts an der SIP verstellt habe.

    Das war einer der Gründe, weshalb ich das Netzteil ausserhalb verbaut habe. Wenn da mal was ist, kannst des Bildschirm wieder auseinander nehmen :D Das Originale hatte beim Testen des Monitors so eine Hitze entwickelt, dass ich mir dachte, ob das so gut für das Panel und die Platine ist... Also zwei Gründe weshalb ich es außen verbaut habe.

    plutect es steckt einfach viel Arbeit drin und da sollte zumindest der Materialpreis gedeckt sein. Meiner Meinung nach. Garantie kann man bei solchen Projekten nie geben, das sollte aber jedem Bewusst sein, der sich für so einen Kauf entscheidet. Am besten wäre da wirklich vor Ort testen und abholen. Für den Versand würde ich nur ein Original 27" iMac Karton nehmen. Die gibts für 20 - 40€ auf Ebay und das müsste der Käufer natürlich noch übernehmen. Da kann man dann sicher sein, dass alles gut ankommt.

    Ich wüsste nach Verkauf noch nichtmal eine Alternative ^^ und solange der auf meinem Schreibtisch steht, mach ich mir erstmal keine Gedanken drüber ^^

    Also ich könnte mir vorstellen meinen zu verkaufen.

    Funktioniert seit Monaten einwandfrei mit meinem Hackintosh und MBP 2020
    Preislich müsste ich mal schauen, wieviel die ganzen Komponenten gerade kosten aber ich denke man wird bei ca. 900€ liegen.

    Also bei mir hat das Update mit BIOS F9i jetzt auch geklappt. Nur beim Anmeldebildschirm mag mein Magic Keyboard nicht mehr. (Ich habe FileVault aktiviert.) Ein USB Keyboard nimmt er ohne Probleme.... Nach dem Login, arbeitet das Magic Keyboard normal.

    Kexte hab ich akutell nur OC ist noch auf 0.6.6. Da muss ich mich in Ruhe mal dran machen, da ich noch nie ein OC Update gemacht habe. Die Anleitung bisschen weiter oben ist aber schon mal super.

    JimSalabim bei mir steht auch <00000000>


    Komische Sache. Ich habe noch OC 0.6.6 mit iMacPro 1.1 SIMBIOS.

    Würde zwar auch gerne auf 11.3 aber da ich noch 3 EPs Mixen muss, bleibe ich erstmal noch auf 11.2.3 und probiere es dann nochmal.

    Da hat man das gleiche Board und ähnliche Hardware und trotzdem verhält sich manches so verschieden.


    Wegen deinen Backups, schau dir mal den Carbon Copy Cloner an. Ich erstelle damit auf einer externen SSD ein Backup und kann diese auch jederzeit booten.

    Damit sparrt man sich das lästige neu installieren und Rückspielen von Time Machine.

    Natürlich bereust Du den, aber so ist Technik nun einmal, was will man machen?

    Gleich zwei MBP. 13" in einem Jahr :D Damit hab ich nicht gerechnet. Hilft eh nichts, ich habs gebraucht und konnte nicht warten... Jetzt muss man eh erstmal abwarten, wenn die Geräte ausgeliefert sind, wie alles läuft... Und bis dann erstmal alle Programme für ARM kommen bzw Plug Ins müssen denk ich auch angepasst werden. Da wird Rosetta 2 auch erstmal Leistung schlucken... Ich schau dann mal in 3 Jahren :D

    julian91 wenn man so drüber nachdenkt, denk ich es auch. Die i5 bleiben weiter im Programm habe ich gerade gesehen.