Beiträge von Vmap

LordCommander wenn du die Kabel an der Kaltgerätestckerbuchse anlöten willst, befindest du dich im AC bereich. Erst nach dem Wanlder, also das Kabel welches zum Board geht, befindest du dich im DC bereich. Ich selbst müsste es jetzt auch raus messen, da ich jetzt keinem Tutorial beim Strom blind vertrauen würde.

Hast du niemanden der dir dabei vor Ort helfen kann? Ich denke wenn du beim Strom unsicher bist, wäre das sicher die beste Lösung.

Ich selbst werde das Netzteil nich in den Monitor integrieren und mir eine DC buchse nach außen legen.

DSM2 macht Sinn für den Verkäufer. Gut dass ich mir den Aufpreis für DHL gesparrt habe.

LordCommander genau, du brauchst ein Display für den A1419. Wenn dein Driver Board für das LM270QQ1 bestellt ist, brauchst du dieses Display. Die Endungen sind egal.

Ich habe auch länger gesucht und nichts unter 430€ gefunden. Also außerhalb von der EU gab es schon Anbieter, aber wenn es dann im Zoll hängen bleibt, kommt man wieder auf das gleiche.

Mein Driver Board ist heute gekommen und wurde am Flughafen in Nürnberg zolltechnisch abgefertigt. Musste dem DHL Boten noch 22,91€ zahlen.
    Bei mir hat der Verkäufer auf Aliexpress es mit DHL Express geschickt, obwohl ich die Standard Option beim Versand gewählt hatte.

Willkommen im Forum,

ich glaube es kommt auch darauf an, wie komplex die Musikproduktion aussehen soll. Werden viele Spuren aufgenommen oder eher mit Software Instrumenten gearbeitet? Wird viel mit VST-Plugins gearbeitet? Die Jugendclubs die ich kenne, bei denen werden überwiegend einfache Beats gebastelt und meistens nur Gesang aufgenommen. Da reicht deine Kombination leicht aus.
    Normal könntest du dir die RX580 sparen. Der i7-8700K müsste die Intel HD 630 haben (wenn ich mich nicht täusche) und die reicht völlig aus bei Audioproduktion. Geld sparen und in gute Mikrofone investieren ;)

Ich empfehle auch ein Silent Gehäuse. Lüftergeräusche können da sehr nervig sein. Ich hab ein Fractal Define R5 und bin sehr zufrieden damit.

Danke für euer Feedback.
    Vom Zusammenbau her mach ich mir keine Sorgen, hatte eher Bedenken wegen eventuellen Problemen im längeren Betrieb. Dann werde ich mich demnächst mal auf die Suche nach einem Gehäuse machen.
    Ich denke ich werde das Netzteil auch austauschen. Das gleiche hatte ich mal bei einem kleinen Hifi Verstärker von Aliexpress bekommen. Ging nach nem halben Jahr auch flöten... Aber jetzt erstmal Teile bestellen.

Update auf 10.15.1 ohne Probleme durchgelaufen mit neustem Clover und Whatevergreen 1.3.4.

Leider habe ich noch immer das Problem mit dem einfrieren nach Wake. Anmeldebildschirm erscheint und friert kurz darauf ein.
    Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Ich hab keinen Plan wo ich ansetzen soll.

Im Anhang mein aktueller Clover Ordner

Dateien

• CLOVER.zip

(2,84 MB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

An alle, die den Monitor schon nachgebaut haben. Würdet ihr es wieder machen bzw hat es sich gelohnt?

Ich bin momentan auch am überlegen, da ein neuer Monitor ansteht. Ich benötige zwar nicht unbedingt 5k, aber von der Optik ist dieser natürlich genial.

Ansonsten würde ich mir wohl den Lenovo X1 kaufen und komme auf die gleichen Kosten.

derHackfan bei deinem Ordner funktioniert Audio aber nach dem Sleep friert er weiter ein. Beim booten läuft auch erst ein Text durch, dauert dann kurz und bootet weiter. Kann es sein weil bei bootargs -v gesetzt ist?

bumbuy bei deinem Ordner habe ich keine Veränderungen gemerkt

Audio hab ich bei meinem Ordner zum laufen gebracht. Habe den Ordner von derHackfan und meinen verglichen. Habe bei Audio in Clover Injekt 1 gesetzt und läuft.

Also Audio ist erledigt :) Nur noch das einfrieren nach dem aufwachen in den Griff bekommen. Bin jetzt auch mal beim SMBIOS beim iMac 15,1 geblieben.

Catalina hat mir gerade auch ein Pro Video Formate Update angezeigt. Kann ich das ohne Risiko installieren? (Siehe Anhang)

Im Anhang auch mein aktueller Clover.
    Gerne dürft ihr mir auch erklären, wenn ihr mir einen anderen Ordner hochlädt, was ihr geändert habt. Lerne da gerne dazu.

Danke schon mal

Hallo an alle,

Da man High Sierra nach langer Zeit leider nicht mehr stabil gelaufen ist, habe ich mich entschieden auf Catalina zu aktualisieren. Leider hat das Update nicht funktioniert. Ich habe Oz den Rücken gekehrt und in dem Zug auch zu Clover gewechselt. Endlich habe ich nach 3 Tagen, das System ohne ruckeln zum laufen gebracht.

Mein System:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H

i7 4790K

2x 8gb Crucial Ballistix Tactical 1600MHz

Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb

Samsung 860 Pro 500gb (System)

Seagate Barracuda 7200 2TB (Daten)

WiFunni WF-AC360

Vielleicht könnt ihr mal über meinen Clover Ordner sehen. Ich habe das Gefühl, dass noch Kexte abgehen und die UEFI Treiber im falschen Ordner sind? Oder nicht? Nach 3 Tagen Forum/Wiki lesen, weiß ich nicht mehr wo ich wie ansetzen soll. Vielleicht fällt euch auch generell etwas auf, was noch geändert werden muss.

Probleme:
    Nach Stunden langen Probieren, bringe ich auch mein Audio nicht zum laufen.
    Sleep funktioniert, aber nach dem aufwachen friert das System ein.

Und wie ist das jetzt eigentlich bei Catalina mir den USB Ports? Ich hab irgendwo gelesen, dass USB 3.0 noch nicht funktioniert?

Danke schon mal

Dateien

• CLOVER.zip

(2,88 MB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

hab durchs Forum schon so viel rausgefunden und fixen können (gerade die Wiki ist genial) aber jetzt brauch ich mal wieder Hilfe.
    Bin vor ner Zeit auf HS umgestiegen und lief auch ganz gut, aber Safari macht immer wieder Probleme und lässt alles einfrieren. Damit konnte ich ja evtl noch leben. Aber jetzt fängt er auch gelegentlich an einzufrieren ohne das Safari offen ist.

Ich häng jetzt mal meine plist und Fotos von den verwendeten Kexten an.
    Da ich noch nie an meine DSDT ran musste und meine auch noch ungepatcht ist, wollt ich die trotzdem mal mit MaciASL auslesen und anhängen. Nur kommen drei Fehler. Hab da jetzt auch schon das Forum durch, aber das sind gerade noch einige Fragezeichen und trau mich da jetzt nich so einfach ran.

Vielleicht kann mir jemand helfen und den Fehler finden.

Gibts dazu schon eine Lösung?
    Hab seit heute das gleiche Problem mit High Sierra 10.13.2 (Zwar auf einem Desktop aber ein neues Thread kann man sich evlt sparen)

Mein iTunes 12.7.2.58 schmiert 10 Sekunden nach Programmstart immer ab (iTunes wurde unerwartet beendet)

Oder kann jemand helfen?

Hallo,

ich wollte mein El Captain auf High Sierra mit einer Clean Installation updaten. Jedoch ladet sich nur eine 19MB große Datei aus dem App Store. Damit lässt sich auch kein Stick erstellen.
    Hab jetzt mal Sierra Installiert, da ich die Datei schon vor längerer Zeit mal geladen habe. Unter Sierra bekomm ich für High Sierra auch nur eine 19MB Datei.

Hab hier jetzt schon alles durchsucht und finde dazu noch nichts. Jemand eine Idee an was es liegen könnte und wie ich jetzt am besten einen Stick erstelle?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo zusammen,

nach kurzem überlegen habe ich mich entschlossen auf mein T430 SierraOS zu installieren.

Läuft auch schon super dank sehr guten Beiträgen hier im Forum.

Ein paar kleine Problemchen hab ich allerdings noch. Die ich nach längerem suchen nicht beheben konnte. Und ihr könnt mir da sicher helfen :)

1. Also mit eingestecktem USB Stick fährt er nach dem ausschalten wieder hoch.
    In einem anderem Beitrag habe ich gelesen, im BIOS Wireless Wan auf Disabled zu stellen. Hat bei mir leider nichts gebracht.

Ich hab mal meine Bioseinstellungen angehängt.
    https://www.dropbox.com/sh/e72…GLwRLrb90WnW-PdFMVFa?dl=0

ERLEDIGT 2. Das zweite, die Display-Helligkeitstasten F8 und F9 funktionieren nicht so ganz wie sie sollen. Also egal welche ich von beiden drücke, es geht nur in die Richtung heller und nicht zurück.

3. Beim einschalten kommt manchmal 0251: System CMOS Checksum bad – Kann aber nicht nachvollziehen in welchem Zusammenhang. Muss ich einfach mal weiter beobachten. Könnte es daran liegen, dass die OS Systemzeit eine Stunde unterschied zur Bios Zeit hat?

4. Ich habe generell mal meine Config.plist, Bios Einstellungen und eine Screenshot von meinen installieren Kexten angehängt. Vielleicht kann ja der ein oder andere mal drüber schauen ob soweit alles passt und evtl. sagen wo ich noch was ändern könnte. Sozusagen ein Feintuning :)

So läuft alles sehr rund und wenn die Punkte dann auch mal alle laufen, werd ich vll noch auf die hier im Forum angebotene Wlan Karte umsteigen.

Danke schon mal.

Max

BIOS Einstellungen: https://www.dropbox.com/sh/e72…GLwRLrb90WnW-PdFMVFa?dl=0