hat zufällig schon jemand damit Erfahrung?
hat unter Big Sur jemand den sound zum laufen bekommen?
Beiträge von blackMAC
-
-
hmmm das wäre ja echt ist
-
Es könnte auch an Big Sur liegen am wenn du die Festplatte neu Portionierst so das du noch Catalina drauf bekommst..
Wenn du es so machst kann es ein paar Stunden dauen und währen der fase ist er nicht bedienbar
ihm aber wieso soll denn Catalina jetzt mit drauf?
-
Poste mal die config.plist
OSX-Einsteiger - mit der config.plist startet das System ohne Probleme, wenn ich die cclid ändere, passiert nichts weiter, dann bootet er nicht mal mehr
-
Ich habe sogar denn gleichen AUDIO Chip Realtek ALC3227 mit der alcid=3
Lade mal das Hackintool herunter https://github.com/headkaze/Hackintool/releases/tag/3.8.2
Öffne mal das Hackintool und gehe auf denn Reiter Sound dann müsste sie auftauchen .
So ich bin dann mal wieder dazu gekommen, ja im hackintool wird sie mir exakt so angezeigt allerdings ist die Pin config bei mir nicht gefüllt
okay also wenn ich die ids anpasse und die config.plist daraus erzeuge, um das laptop zu Booten, bootet er leider garnicht mehr
OSX-Einsteiger noch eine Idee?
-
hier noch mal das Tool was ich verwendet habe https://github.com/ic005k/QtOp…fig/releases/tag/20220049
wo der Gelbe feil alcid= steht die 15 durch 127 ersetzen Speichern und neu starten sollte das immer noch nicht gehen dann 86 Probieren .
Viel erfolg
Ähm und da lade ich sie plist.config rein oder? 🙈
Das werde ich morgen früh direkt mal testen
-
Ist alc282. Hier mal der gewandelte Dump, der Deine Knoten enthält:
In der AppleALC gibt es etliche LayoutID's für alc282, allerdings verwenden viele auch andere Knoten, da diese von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.
Die ID's 86 und 127 verwenden aber genau Deine Knoten, welche ich mal mittels alcid=86 oder alcid=127 versuchen würde.
Bedenke auch, dass Laptop's fast immer die IRQ-Fixes für TIMR und RTC brauchen, damit Audio geht.
Hallo vielen Dank für deine Info, also wenn ichs richtig verstehe, muss ich die ids in den kert datei anpassen und die fixes noch hinzufügen?
Wie gesagt bin eher neu in der Thematik daher etwas dau fragen sozusagen
So, viel Erfolg!
-
Jetzt wir es ein bisschen Linux lastieg nur über Linux kann mann denn korrekten Audo Chip herausfinden . Da für reicht eine Linux Live version.
6. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?
Das in denn Terminal ausführen dann fliegt auf dem Desktop . Das erstellte hier Posten.
Okay das ist kein Problem das mache morgen in aller Früh
so anbei mein dump vom audio devices
-
kann ich die eigentlich auch im laufenden betrieb testen bzw. einlesen oder muss ich den Rechner dafür immer Neustarten? :O
hahahahahahaha super vielen dank, damit läuft die Grafikkarte nun ordentlich
jetzt schaue ich mir noch das Thema mit dem sound an
-
Da es ein Kabylake R ist würde ich es mal mit
0000C087
als platform-id versuchenvielen dank für den Hinweis, aber wo muss ich denn die id eintragen?
sorry für die doofe frage -
hahahahaha na dann haben wir eine Mission
-
Um die CPU würde ich erst mal keine Gedanken machen.
Ich sehe grade du hast keine Grafikbeschleunigung dass sieht mann an denn 7 MB
EDIT:
Wenn die denn I5 8250U drin sehen möchtest ist aber nicht System relevant
hahahahahaha okay okay, naja Ansicht wäre es nice ja aber die Grafikbeschleunigung wie du schon sagtest wäre erstmal pro 1
könnte ich mit dem Kext Updater drübergehen? -
Hast du ein parr Bilder da von ich kann mir grade nichts da von vorstellen .
ach verdammt ich meinte die CPU
Müsste da nicht eigentlich die genaue Bezeichnung der CPU stehen?
-
das ist das gleiche spiel wie mit dem USB Stick du musst die EFI Partition von der SSD Mounten und die EFI da rein schieben
ja gut das ergibt sinn, aber ich merke grade das gerät braucht definitiv noch eine menge Arbeit, es läuft weder flüssig, noch stabil sozusagen, es reagiert teils sehr träge
die Cup wird nicht richtig angezeigt, und vor allem der Lüfter läuft echt laut
-
Kann natürlich auch sein.. Nur dann sollte auch die Option im Bootmenu zu sehen sein um Mac os zu starten
joar also die Install läuft nun weiter, ich bin dann über die opencore.efi reingegangen und habe von der Festplatte gestartet wo der Installer drauf installiert wurde, nun läuft die Install weiter und kommt demnächst an die Einrichtung des Mac OS - ich muss dann nur noch schauen, wie ich den opencore direkt mit auf die interne Festplatte kriege, so das der Rechner direkt mit opencore von dort das Mac bootet
-
Versuch es mal erst mit dem letzten
okay habe jetzt erstmal den cleannvram gemacht und nun ging's erstmal wieder in einer viertel stunde ca. wissen wir mehr
edit:
okay zu früh gefreut, nach der hälfte der Installation wieder dasselbe, er startet plötzlich einfach neu -.-
oder kann es sein, das er die Install fertig hat und ich dann irgendwie von der Süd booten muss für die Einrichtung?, wenn ich im festplattendienstprogramm schaue. ist sie mit guten 13 gb belegt, was ja ca. die größe von bis sur ist
-
ich kann ein Cleannvram machen oder aber ein Resetsystem
-
Ich hab heute keine große Lust was am Computer zu machen, sonst hätte ich mal geschaut.
Auf jeden Fall sollte im bios schon alles richtig eingestellt sein
naja grundprinzipiell sollte es das ja sein, sonst hätte er ja nicht gebootet und die Install gestartet
-
Hast du sgx ausgeschaltet?
daran habe ich erstmal nichts verändert - soll ich denn mal probieren?
Joar was soll ich sagen ich habe sgx mal disabled und @OSX-Einsteigers config genutzt, und siehe da bisher läuft es mit der install
okay einmal zurück nachdem der installvorgang anlief, hängt der laptop nun im bootloop -.-
also er startet plötzlich neu und seither versucht er immer wieder vom stick zu booten und dann wieder dasselbe, also er startet immer wieder neu
die opencore.txt habe ich noch mit angehangen -
Hier ist erstmal der Guide für dein Kaby Lake https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point
Mit Diesem Tool Arbeite ich Aktuell OCAuxiilaryTools https://github.com/ic005k/QtOp…fig/releases/tag/20220049
Findest du im BIOS CFL-Lock und es es aktiviert ?
also cal-lock habe ich leider nirgends, das einzige wäre Intel software Guard Extensions (SGX) oder halt der Legacy support aber das passt beides nicht - ich Versuchs mal mit deiner app und dem guide
edit: okay das sieht schon etwas komplizierter aus
da muss ich mich wohl erstmal reinarbeitenirgendwie scheine ich das grade auf anhieb nicht so richtig zu verstehen, mit dem eigenem efi bauen
OSX-Einsteiger - hast du evtl. eine gute Anleitung oder könntest mir ein wenig helfen?