Alles anzeigen
In denn EFI sollten logs sein und die aktuellste hier mal hoch laden
EDIT:
So sollte es aussehen und die findest du in der EFI womit du gebootet hast
jap die habe ich
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlles anzeigen
In denn EFI sollten logs sein und die aktuellste hier mal hoch laden
EDIT:
So sollte es aussehen und die findest du in der EFI womit du gebootet hast
jap die habe ich
Okay die habe ich grade getestet aber da meckert er folgende configs an
AppleSMC
AppleAHCIDiskDriver
Konntest die EFI schon testen von Post # 49 https://www.hackintosh-forum.d…-laptop-oc-077-debug-zip/
Jap habe ich nun gemacht und den airport kext auf thread 5 mit eingefügt nun startet er vom Stick, aktuell hängt er aber hier an der Stelle
Der Lüfter dreht etwas lauter hoch und es passiert Nichts weiter
Okay er ist doch etwas weiter gesprungen und nun steht er am dritten Bild
blackMAC wie hast du den Stick erstellt? Sind die richtigen Daten bei Uefi apfs eingetragen?
Also Erstellt habe ich ihm folgendermaßen :
Ich habe wie auf der Apple Seite beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Habe big sur runtergeladen dann übers Terminal auf den Stick gepackt, dann mit tinus den Stick gemountet und in der Efi Partition, dann den Ordner reingelegt.
Okay wenn ich den oc efi starte kommt folgendes Fenster
Die EFI sieht dann so aus aufgebaut auf der partitionhackintosh-forum.de/attachment/188435/
So das habe ich jetzt auch gemacht aber absolut keine Änderung, er startet sozusagen vom Stick an aber das wars dnan auch ich lande dann wieder im vorhanden System
Du downloadest die efi aus post 5 nochmal und legst sie so wie sie ist in die partition. Dann ist da ein Ordner der Efi heißt in diesem ordner sind dann nochmal 2 ordner boot und oc. Und wenn es so aufgebaut ist dann Funktioniert es
Okay ich versuche es gleich mal
Die efi sollte so auf dem stick liegen in der efi partition
Du hast einen EFI Ordner auf der PartitionIn diesem Ordner widerum liegt nur der Boot und oc ordner bei dir sind auf dem bild noch andere Ordner und dateien die da garnicht hingehören. Die Bootx64.efi kommt in den Boot ordner
Ach man bin ich ein trottel, ich hatte die efi in die efi Partition gelegt aber auch so wie du es sagst die Ordner nochmal ausversehen 🤦🏼♂️
Also muss ich sämtliche files ablegen anstatt die Ordner?
Also abgesehen vom efi meinte ich jetzt die anderen
blackMAC da ist ein Fehler, könntest du die Efi mal hochladen
Naja die ist ja aus Post #5
Also die habe ich mir runtergeladen und so auf den Stick geschoben
Jap exakt ich gehe im boote Menü auf den ersten Punkt sprich Boot From EFI File und komme ich in den Explorer joar und egal welche efi ist startet kommt die entsprechende Fehlermeldung
So ich habe jetzt mal Fotos geschossen 🙈
Wenn ich vom Stick boote also direkt Option 3 wähle sagt er kein OS vorhanden und startet vom vorhanden.
Gehe ich auf den 1ten Punkt, komme ich zum Explorer und sobald ich die bootEFi_64 auswähle, kommt der blaue Balken auf den Fotos und bei OCoreEFI dann die letzte Meldung
Jap exakt ist die efi aus Post 5
Ich habe jetzt erstmal ausgemacht würde morgen früh direkt ein Bild dazu posten
So habe nun die efi Thematik auch auf dem Mac OS Boot Stick kopieren können in die efi Partition, kurioserweise war da absolut nichts drin gewesen Oo
Naja ich habe es da reinkopiert und parallel dazu nochmal einen USB Stick mit fat32 formatiert und auch darauf nochmal die efi Geschichte abgelegt, wenn ich nur von dem Stick starte, kann ich den Boot from efi file auswählen und wenn ich dort Open Core wähle sagt er mir falscher Parameter oder so ähnlich.
Ich bin leider etwas mehr oder wenig neu in der Thematik, ich hatte zwar schonmal snow Leopard auf einem Notebook installiert aber das ging wesentlich einfacher damals und ist schon etwas her
Dann machen wir das anders nimm einen Zweiten USB Stick muss nicht groß sein und den in Fat32 Formatieren und darein die EFI schieben zuletzt beide USB Sticks an dein Hackbook
okay da werde ich mich gleich mal ransetzen
blackMAC Und es geht nicht, was ist der Fehler?
naja wenn ich über den Terminal den Befehl eintrage, dann meint er, er kann er den stick plötzlich nicht mehr löschen
blackMAC und der usb heißt auch usb
jap exakt ich habe es testweise so benannt
blackMAC Kannst du mal den Befehl senden und den Namen von dem formatiertem Usb
hier der Befehl:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb/ --nointeraction
jap exakt so habe ich es formatiert
es handelt sich um ein MacBook Air (M1,2020) mit MacOs Monterey