Beiträge von chaironimo

    Hallo zusammen,
    Seit ich High Sierra installiert habe ist Clover sehr langsam. Es dauert ca. 70 Sek bis ich das Clover Menü sehe. Vorher kommt Wellcome to Clover ..... - Testing Hardware -, -user settings-, -scan entries-. Hatte unter El Capitan diese Mitteilungen nie gesehen. Clover war immer sofort im Auswahlmenü. Wenn ich dann das Bootmedium gewählt habe dauert es immer noch ca.45 Sek bis ich den Apfel sehe. Der eigentliche Bootvorgang von HS geht dann in ca. 15 Sek so zügig wie immer. Dachte erst es wäre mit Clover r4391 gekommen und bin dann auf r4380 zurück. Hat dann zwischendurch wieder flott gestartet. Ist jetzt aber wieder echt lahm. Bin jetzt bei r4411 und keine Änderung, egal welche Cloverversion ich verwende. Zum Glück läuft die Kiste meistens durch, würde sonst verrückt werden bei einer Brotzeit von ca. 120 Sek und das mit einer Samsung 850 evo. Hatte jemand von euch da auch schon mal Probleme?


    Edit: Habe ein EFI-Backup von r4369 zurück kopiert und dann auf r4411 aktualisiert und Clover startet wieder so schnell wie vorher. :thumbsup:
    Edit2: Mittlerweile stellte ich fest, dass der eigentliche Fehler in der config.plist steckte. Unter Acpi war debug aktiviert. Hab den Haken entfernt und seither ist flutscht es.

    Kann bei Sierra nicht mitreden. Bin von El Capitan auf High Sierra umgestiegen. Habe auch das Gefühl, dass El Capitan geschmeidiger lief. Beim Cinebench 15 sind es bei HS ca. 7% weniger CPU Leistung.
    Habe den aktuellen Nvidia Treibe noch nicht im Einsatz. Open GL Leistung ist denke ich ziemlich ähnlich. Teste ich aber noch bei Gelegenheit.

    Kann sein dass ich die Großgeschriebene genommen hab und deshalb ging nichts. Aber warum hat meine Alte nicht mehr funktionert? Lief seit 2 Jahren wunderbar - seltsam. Ist mit CPUFriend jetzt auch ok. Aber was man da der ResourceConverter.sh anbietet ist die Frage. Hab jetzt mal die Mac-42FD25EABCABB274.plist und die Mac-42FD25EABCABB274.plist getestet, da ich nen 4790k habe. Dachte da passt die 4 vorne ganz gut. Merke keinen Unterschied. Hab ihr da für den 4790k Erfahrungswerte.