Hallo zusammen,
Seit ich High Sierra installiert habe ist Clover sehr langsam. Es dauert ca. 70 Sek bis ich das Clover Menü sehe. Vorher kommt Wellcome to Clover ..... - Testing Hardware -, -user settings-, -scan entries-. Hatte unter El Capitan diese Mitteilungen nie gesehen. Clover war immer sofort im Auswahlmenü. Wenn ich dann das Bootmedium gewählt habe dauert es immer noch ca.45 Sek bis ich den Apfel sehe. Der eigentliche Bootvorgang von HS geht dann in ca. 15 Sek so zügig wie immer. Dachte erst es wäre mit Clover r4391 gekommen und bin dann auf r4380 zurück. Hat dann zwischendurch wieder flott gestartet. Ist jetzt aber wieder echt lahm. Bin jetzt bei r4411 und keine Änderung, egal welche Cloverversion ich verwende. Zum Glück läuft die Kiste meistens durch, würde sonst verrückt werden bei einer Brotzeit von ca. 120 Sek und das mit einer Samsung 850 evo. Hatte jemand von euch da auch schon mal Probleme?
Edit: Habe ein EFI-Backup von r4369 zurück kopiert und dann auf r4411 aktualisiert und Clover startet wieder so schnell wie vorher.
Edit2: Mittlerweile stellte ich fest, dass der eigentliche Fehler in der config.plist steckte. Unter Acpi war debug aktiviert. Hab den Haken entfernt und seither ist flutscht es.