Hallo,
Hab ich wohl die falsche gekauft?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Hab ich wohl die falsche gekauft?
Hallo,
ich wollte unter EC 10.11.5 diese WLAN-Karte zum laufen bringen.
Dafür habe ich die Kexte aus dem Tread mittels Kext Wizards installiert.
Das WLAN-Symbol wird angezeigt, aber aktiviert bekomme ich sie nicht.
Weder unter OS X noch mit FN+F3.
Sind wohl die falschen Kexte für die Karte oder wird sie nicht unterstützt?
Ich hänge mal die HF-Sysinfo.zip mit an.
Kann mir einer mal bitte helfen was ich machen muss!?
Nicht gleich aufgeben ich war nur etwas sehr beschäftigt
Ist nicht deine Schuld, ich habe ja verbockt.
Es ist kein OS X mehr brauchbar auf dem Notebook, ich müsste es vom Stick wieder neu installieren und alles von Vorne anfangen.
Zuletzt konnte ich kaum nich was machen da die Grafik ständig diese Fehler hatte
So wider da.
Danke für deine Info.
Also ehrlich gesagt mir sagt das alles erst recht nichts und kann mich da nur auf euch verlassen.
Bei manchen Sachen gibt's Videos im Internet aber nicht immer für das Problem welches man sucht.
Edit:
Habe die letzten Tage mit meiner Unkenntnis rumgedoktert.
Ich komme nicht weiter und stehe vor der Entscheidung:
1. alles noch mal neu machen aber nicht in Virtualbox sondern in der jetzigen OSX Umgebung
2. Löschen und OSX auf diesem Notebook aufgeben1?
Da ich noch viele Probleme habe und selbst nicht weiterkomme.
- Sound Problem mit dem Voodo dingens,
- iMEssage, kann ich nur Leuten schreiben die ihre Apple ID mit einer Mailadresse verknüpft haben.
- Ständige Grafikprobleme wie Pixelfehler also Artefakte oder einfrieren
- WLAN Karte bekomme ich die Kexte auch nicht zum laufen.
Zur Grafik kann ich ausschließen das diese defekt wäre denn mit der Windows Platte kann ich spielen und selbst mit Linux vom Stick treten diese Probleme nicht auf.
WLAN Karte ist auch in Ordnung denn die geht auf Anhieb unter Linux und Windows.
So wie komme ich hier weiter?
Alleine schaffe ich das nicht und ich habe schon viele Videos gesehen, komme aber nicht mit dem zurecht was da gezeigt und erklärt wird da es viele Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen!
23.05.2016
Kann geschlossen werden da ich an der Stelle nun Abbreche.
Der Grund ist das ich mir das OSX wieder zerschossen habe weil ich versauchte das WLAN, Sound und die anderen Probleme selbst zu beheben!
Alleine komme ich nicht weiter, hilfe kam zum Schluss nicht mehr, betteln ist nicht mein Ding!
Ich bin auch niemanden böse nur mir selbst da ich es nicht geschafft habe.
BlackSheep hatte mich weiter gebacht und das war es dann auch.
Mein Dank an ihm noch mal!
Klar muss man mit unter Geduld haben, aber wenn man schaut wann ich den Tread erstellt habe und das es immer noch nicht läuft, wird
sich daran auch nichts ändern.
Selbst wenn ich jetzt eine Installation auf meine Desktop PC versuchen würde, käme ich an vielen Punkten wo es Proble geben könnte auch nicht vorran.
Der Punkt ist das man als Neuling viel neues hört und immer wieder was anderes weil man auf unterschiedlichste Weise das OSX installieren kann.
Da wird es so gezeigt und hier wieder anders.
Ich lerne gerne Neues, habe mir viele Videos, Treads angeschaut , aber ich bin nicht der Mensch der Anderen auf den Wecker flalen möchte und nach dem schreiben
wartet bis mal einer Antwortet.
Wenn dann Hilfe kommt und man wieder einen neuen Begriff hört ist das auch nicht leicht zu wissen was man jetzt genau tun muss.
Danke an allen die versucht haben zu helfen!
Fab.
Was die da in Heise schreiben ist mir erst einmal egal.
Der Addblock macht was er soll und Haken für einige Werbung zulassen habe ich auch raus.
Werbefilmen kann ich auch separat blocken wenn mir danach ist denn eins steht fest.
Die Seiten mit der Werbung welche über separate Server lief haben auch umgestellt und senden diese direkt auf ihrer Seite.
Deswegen bringt langsam das blocken mittels Host Datei auch nicht mehr viel.
AdAway Fans ich unter android immer ne super Sache und würde mir ähnliches unter IOS wünschen.
Ich habe Win10 und wo sollen die da noch Werbung einbauen?
Ist mir auch soweit egal. Die App'S die ich brauch habe ich da, ansonsten bin ich in der Kachelgeschichte kaum drinnen.
Das ist eher eine Frage des Geschmacks und der Ansicht was man als " der beste" bezeichnen möchte!
Safari mit AddBlock reicht mir.
Grüße
Hallo,
sehr schön.
Könnte man sicherlich auch auf meinen PC anwenden mit GA-B85M-DS3H und i7-4790 (non K)
Hast du die Installation als alleinige oder neben einem Windows am laufen?
Funktioniert alles wie iMessage etc.?
Grüße
Hallo,
Ich habe nichts gemacht. Der liebe BlackSheep hat via Teamviewer was versucht und hier lange mit den Dsdt patches was gemacht und müsse noch gemacht werden der jetzige kext ist nur Übergangslösung.
Edit:
WLAN-Karte eingebaut. (Atheros ar9285 dw1520)
Bräuchte bitte noch mal hilfe zum Sound Problem und WLAN aktivieren.
Vielen Dank den beiden für die nette Unterstützung.
Hat viel Zeit gekostet aber es geht.
Danke noch mal.
Hilfe,
habe gerade versucht das Book zu starten und musst ganz schnell Strom und Akku rausnehmen da er mit einer ohrenbetäubenden Rückkopplung startet.
Werde Ihn noch mal morgen am Tag starten in der Besenkammer mit Gehörschutz, so wecke ich ja die ganze Nachbarschaft auf.
Leider kann man auch im BIOS nicht die Soundkarte abschalten.
Edit:
Also nach dem booten muss ich schnell Funktionstaste und Lautstärke leisde drücken weil eine sehr laute Rückkopplung vorhanden ist.
Sobald der Sound aktiv ist plärt das los. Kaum auszuhalten.
Grüße
Hallo,
ja das ist eine gute Idee Teamviewer habe ich schon lange drauf.
Grüße
Hallo,
ich schreibe gerade am neuem HackBook
Habe mir das iStats aus dem AppStore geladen, zeigt mir aber nicht so viel an.
Das @ kann ich immer noch nicht schreiben und muss es kopieren, das liegt aber daran das mein Aspire eine US Tastatur hat da gibts kein Alt Gr.
Der stammt aus den Emiraten und hat sogar arabische Zeichen.
Deutsche Tastatur könnte ich ja nachkaufen und einbauen aber ob das dann geht weis ich nicht.
Wichtiger wäre für mich das ich welche WLAN-Karte ich kaufen muss und wie ich noch paar Kleinigkeiten hinbekomme.
Übrigens kann ich keine Updates installieren. Es sind ja welche vorhanden aber sobald der neu starte wird nichts installiert, obwohl der neustart dafür erforderlich ist.
Ein Mac Book Pro EFI Update steht ganz oben in der Reihe aber das selbe sehe ich noch 3x in der Liste.
Na eins nach dem Anderen.
Blos wie weiter?
Weiterhin habe ich festgestellt das laut iStats der RAM bei gerade 91% ausgelastet wäre?
Ist das normal das OSX soviel RAM benötigt?
Meine To-do Liste wäre dann noch.
1. Sound aktivieren
2. MultiBeast Boot Clover beim booten nicht mehr sehen zu müssen sodass der gleich alleine startet, als das geht!
3. Post beim booten deaktivieren
4. Updates installieren.
5 iMessage geht auch nicht, kann meinen Kontakten die auch verApplet sind keine Nachricht senden. ie wird erstens Grün hinterlegt und zweitens gibts ein Fehler."konnte nicht gesendet werden"
Grüße und einen schönen Pfingstmontag
Ja hallo.
LAN läuft war nicht so schwer hatte mich nur über den Wizard gewundert und erst die Kexte nur rüber kopiert.
Aber da es nach dem Neustart nicht ging benutzte ich mal den Wizard und siehe da Intenet ist vorhanden.
Übrigens habe ich Probleme mit der Tastatur am Netbook.
Um eine @ Zeichen einzugeben muss man ja Alt+L drücken aber hierbei verschwindet dann immer das Fenster in dem ich das gerade eingeben möchte.
Also muss ich die Externe USB Tastatur anklemmen was erst mal geht aber keine Dauerlösung ist.
Fehlt noch der Sound aber das muss heute nicht mehr sein.
Noch eine Frage.
Was ist das oben in deiner Leiste? Siehe Foto!
Na nun wenn ich keine Geräte im Finder sehe heißt das nun alles wieder neu aufsetzen?
Ist hier was im Eimer?
Übrigens Trackpad geht auch so.
Edit:
Milles Suche fand ich den gemounteten Stick und konnte die Datei von dir auf den Schreibtisch legen.
Stick ist draußen, die EFI der HD lässt sich auch mounten aber wird nicht angezeigt im Finder!
Könnte dies eine Einstellung sein?
also mus sich hier auch nach EFI suchen aber ich weis dann ob es der richtoge EFI Ordner ist da ich mich mit OSX noch nicht so auskenne und einen Pfad zu dem ordner sehe.
Ich versuche es mal mit der Information zu dem Ordner.
Mit dem Sound sagst du wird es kompizierter?
Hoffe nicht.
Da das Tracpad ja schon so funktioniert bin ich schon beruhigter. Webcam geht auch.
Im Finder sehe ich nur Alle meine Dateien und andere Dinge ber keine Laufwerke.
Also keine Geräte obwohl ich ja mal das so eingestellt habe das der Finder mir die Laufwerke auf dem Schreibtisch anzeigt!
Da ist wohl was schief gegangen.
OSX Leo in der Virtualbox hat auch einen Fehler Safari crasht da immer und ich muss es wohl neu aufsetzen.
Da ich unter Windows deine datei zwar auf den Stcik schieben kann aber diese nicht in EC angezeigt wird habe ich versucht den Stick zu mounten.
Gibt auch eine Fehlermeldung.
Wenn ich das listen lasse sehe ich den Stick und dessen EFI aber beim mounten gibts nen Fehler.
Ja ist 10.11.4 drauf, der lädt ja in der Virtualbox dann EC die neuste Version als Upgread.
Oh also 10.11.4 nicht updaten und lieber vorher hier mal nachfragen?
Übrigens das Mounten mit Befehl geht nur finde ich keine EFI Partition mehr?
Sonst erschein sie ja auf dem Schreibtisch.
Da habe ich wohl beim kopieren was kaputt gemacht?
Im Terminal sehe ich die EFI Partition.
Wie man mit Clover ein Update macht muss ich noch nicht wissen.
Wichtig ist erst mal Internet, Sound und eventuell das trackpad.
Grüße.
Endlich mal Erfolg.
Ich bin ja nicht gerade schwer von Begriff aber hier durchzusehen als Neuling ist schon nicht ganz einfach.
Weil man auch ständig wieder was neues liest und wie du sagtest, viele Wege führen nach Rom.
Das macht mich dann unsicher wenn ich dann im netzt suche und wieder was anderes finde.
Ganz wichtige Frage noch:
Sollte ich software Update im Bezug auf El Capitan machen oder sollte ich diese auslassen und nur Dinge zu Safari oder so ausführen?
Oder kann man das bedenkenlos alles durchführen?
Gruß.
Es sieht sehr schick auf deinem Schreibtisch aus, da bekomme ich fast Lust den ganzen Stress mir noch mal auf meinen Desktop Pc anzutun.
Aber hier wird es sicherlich komplizierter.
Hey unsere Post waen wohl fast Zeitgeliech!?
Das sieht ja richtig Nett aus bei dir auf dem Schreibtisch.
Danke für die Fotos, im Grunde habe ich es ja so gemacht aber....!
Ich habe die Beiden Ordner die im Clover Ordner sind vom Stick auf die HD kopiert. War das falsch?
im Grunde gehts ja nun bis auf den Punkt das ich nach dem Boot genauso wie auf dem Stick die Partition auswählen und anklicken muss wo OSX drauf ist.
Nun wie gesagt erst mal danke bis hier hin und weiter
Bekomme ich das noch weg mit der auswahl im boot das er ohne Post Meldugen den Hackbook hoch fährt.
Die kexte für Lan, Sound und eventuel das Trackpad muss ich die genauso in den Kext ordner schieben?
Übrigens kann ich mit dem EFI Mounter keine Partition mehr mounten. Da kommt nun eine Fehlermeldung.
Ich probiere es gleich mal mit deinem Befehl.
Hallo,
naja ich habe ja nicht den EFI Ordner auf den Schreibtisch kopiert, eventuelle habe ich es blöd erklärt was ich gemacht habe.
Übrigens hatte ich mal durch das Mounten der EFI auch die Daten vom Stick auf den EFI der HD kopiert, ohne die 6Gb aber damit hatte ich ja wieder den BootLoader (Clover EFI) mit überschreiben!
Also sah ich nach dem Boot wieder den Bootmanager der auf dem Stick war.
Nachdem ich das Clover Tool was du mir empfohlen hattest ( Clover EFI v2.3...) installiert habe erschien ja der EFI Ordner auf dem Schreibtisch.
Hatte du nicht geschrieben das der einen EFI Ordner auf meiner Festplatte erstellt? das müsste der doch sein dann?
Weil ich ja auch im Finder eingestellt habe das mir die Laufwerke angezeigt werden sollen auf dem Schreibtisch ging ich davon aus das der jetzt erzeugte EFI Order jener ist der da gerade angezeigt wird.
Dieser Clover mit den grauen Hintergrund hat mir ja einen Boot Manager erstellt den ich nach dem booten sehe, nur beim währen von " Boot OS X from ......" Gibt's den reboot dennoch schon weiter oben beschreib.
Glaube wir reden hier aneinander vorbei?
Ich muss immer noch den Stick einstecken und wenn ich hier wähle Boot from OS X ...... geht das Booten auch.
Um an die Daten vom EFI Order des Sticks zu geklungen muss ich ja den EFI Mounter nutzen oder den Befehl den du weiter oben geschrieben hattest?
Was genau muss ich dann wohin kopieren bitte und zulassen dient der Clover EFI BootLoader?
Ich dachte der ist dazu das das ich nicht mehr von Stick Booten muss und das man damit Kexte integriert.
War dann das kopieren der Tastatur Kexte auch falsch?
Das müsste doch richtig gewesen sein?.
Vielleicht sollte ich jemanden das Notebook schicken der an jeder Stelle genau weis was er machen muss.
Grüße
Edit:
Erfolg! Notebook bootet von der HD, aber ich sehe noch das Bootloader Menü von Multibeast und muss die Partitionwählen.
Frage: Bekome ich das weg?
Zweite Erfolg. Tastatur geht, da ich ja die kexte in den 10.11 Ordner kopierte!
Jetzt fehlt nur noch LAN und eventuell das Tracpad.
Muss ich genauso vorgrehen wie bei der Tastatur in dem ich mit dem EFI Mounter die EFI mounte und die kexte reinkopiere?
Einen schönen Pfingstsonntag euch.
Irgendwie stecke ich wieder Forst weil ich manchmal nicht weis was gemeint ist und wofür das eine oder das andere Tool gut ist.
Wenn ihr mir schreibt ich solle dies oder das in jeden oder den Ordner kopieren wäre es gut wenn ihr mir genauer beschreiben könntet wo dieser sich befinden oder wie ich den öffnen kann.
Ich kopiere dann die Dinge sicherlich da hin wo sie nicht hingehören.
/EFI/Clovers/Kent/10.11 habe ich gefunden denn so bald ich mit dem Clover oder MultiBeast eine EFI Partition auf dem Schreibtisch hatte, habe ich darin gesucht und diese gefunden.
Übrigens.
Ich kann das immer noch nicht verstehen wozu ich Clover oder MultiBeast nehmen sollte wenn ich letztendlich Dateien vom Stick dann auf die Platte dann kopiere und nicht mehr vom Stick Booten zu müssen?
Ich hätte dass ja auch gemacht aber dann habe ich ja das Clover Menü vom Stick und muss wieder die Partition anklicken von der ich starten möchte.
Ich hab immer angenommen das diese Tools nach der Installation von OS X dazu dienen Kexte für die Hardware zu integrieren und um die HD bootfähig zu machen das man nicht ständig vom Stick Booten muss.
Habe ich hier was falsch gemacht oder falsch verstanden?
Mittlerweile habe ich El Capitan bestimmt 8x neu installiert was ja im Grunde recht zügig geht, aber dennoch trete ich immer auf der gleichen Stelle.
Nach dem El Capitan installiert ist gehe ich wie folgt vor.
Ich stelle im Finder mir die Hard Disk ein das ich auf dem Schreibtisch die HD mit El Capitan sehe.
Danach öffne ich den Stick und schiebe die Tools wie EFI Monter, Clover v2 oder MultiBeast auf den Schreibtisch.
So nun denke ich mal muss ich Clover v2 benutzen oder MultiBeast.
Welches Tool ich benutze ist doch egal habe ich gelesen, ist das richtig?
Bevor ich den Clover starten kann muss ich ja erst einmal in die Sicherheitseinstellungen und das ändern das ich es öffnen kann. wusste ich auch nicht vorher.
Clover EFI habe ich wie in einem Post vorher von mir mit den Einstellung verwenden die im dem Foto zu sehen waren.
Jetzt öffne ich die EFI Partition die nun auf dem Schreibtisch zu sehen ist und schiebe die VoodooPs2Controler.kext für die Tastatur in den 10.11 Ordner, in welchem sich bisher nichts befindet wie ich sehe.
Ich denke mal bis hierhin ist alles richtig.?
Wie jetzt weiter?
EFI Mounter starten und alles vom Stick in den EFI Ordner auf dem Schreibtisch kopieren?
Das hatte ich einmal gemacht und nach dem Booten ohne Stick sah ich dann auch das alte Clovere Menü vom Stick wo ich mich dann fragte wozu ich dann Clover installiert habe? Jedenfalls startete das Book nicht mehr und ich musste alle neu aufsetzen.
Übrigens. Wenn ich nach dem kopieren der Tastatur Kexte den Rechner neu starte ist diese EFI Portition auf dem Schreibtisch aber verschwunden.
Tastatur geht aber nach dem Neustart immer biochemische. Müssen diese Kexte nicht irgendwie eingelesen werden?
Geht das automatisch oder muss ich hier wieder irgendwo einen Befehl dafür eingeben?
Grüße.
Alles anzeigenHast du denn diesen Kext probiert?
Wie ist der Bootstick denn erstellt? Ist der EFI Ornder in der EFi-Partition?
Wenn du alle Datein vom Stick (Außer die 6GB Installationsdateien) ganz genauso auf die Festplatte kopierst, sollte er eigentlich von der HDD booten.
LAN-Chip, etc die tech Daten als Text in die Signatur anstatt als Bild, wäre cool
Zu 1. Nein habe keine Kexte kopiert.
Wo ist denn der 10.11 Ordner?
Zu 2. Der Stick ist jener den ich zur installation nutzte und wurde in VirtualBox erstellt mit einer Anleitung einer Seite wo der name hier zensiert ist?
Zu 3. Einfach mal auf das Bild klicken da stehen, hoffe ich alle Daten zur Hardware, ist nicht nur ein Bild.
Lan Chip müsste jenser sein den BlackSheep hier mit Anleitung meinte!
Zu 1. ja werde ich gleich mal machen.
zu 2. Ich dachte dies macht man mit dem Clover?
Habe da immer mal Videos gesehen wo mit Multibeast oder Clover dies geamcht wurde das man nicht immer mit dem Installationstick booten muss.
Sind mir aber zu viele verschiedene Infos in den Videos.
Langsam wird es ein Durcheinander.
Clover, Multibeast, Kexte kopieren, EFI Partition.
Na eins nach dem Anderen!
Grüße