Beiträge von Rasselkopp

    Hallo,


    das Problem hatte ich auch mal und konnte es mir nicht erklären.


    Sämtliche Stromsparende Funktionen im Bios hatte ich auch aus.
    Pc fährt beim ausmachen noch eimal hoch und erst dann konnte man ihm runtefahren.
    Da Problem hat sich dann von selbst behoben als ich Windows in UEFI installiert habe und alle Legacy Funktion ausgeschaltet.
    Anfangs nahm ich auch an das es ein Spannungsproblem vom Netzteil wäre, oder eben eine Einstellung im Bios wie die Schutzfunktion das der PC nach einem Stromausfall danach hoch fährt.
    Letzteres kannst du mal schauen ob dies bei dir eventuell aktiviert ist.
    Ist bei den Herstellern unterschiedlich benannt. "PowerStateResumeControl"
    Da sollte sich Iowas wie "Always on" finden, das auf AUS stellen.
    Grüße

    @noEE


    Ja das kann die Fritz.Box 6490 Cable.
    iPhone und iPad verbinden sich ins 5Ghz WLAN nur die olle Karte nicht unter Sierra oder Windows.


    Fummel gerade an den Kanälen herum im 5Ghz Band, der Standard ist auf auf n+ac gestellt.
    Verschlüsselung WPA+WPA2.
    Bei manchen Kanälen springen auch iPhone und iPad ins 2,4Ghz Band aber nie die Karte in das 5Ghz Band. Sitzte gerade unter Windows dran.
    Laut Verkäufer wäre es eine Dualband 2,4 & 5Ghz.

    Ja Hexerei, verwundert habe ich schon geschaut aber ne nette Idee von Apple.


    Verbunden ist die Karte über 2,4Ghz, wie bekomme ich die auf 5Ghz verbunden wenn das überhaupt Sinn macht?
    Meine Anbindung ist 150Mbit, Spendetest hat Netto das angegeben was das LAN-Kabel auch macht, also nicht langsamer.
    Danach muss ich nur noch das Extrahieren des BootCamp-Treiber's hinbekommen, Win ist erst mal Doof und kennt hat kein Treiber gefunden.
    @al6942
    Wie extrahiert man die Treiber?


    Grüße

    Hallö,


    Karte eingetroffen heute, eingebaut, Pc gestartet, Sierra sagt geht. Komisch musste nicht mal WLAN-Passwort zum Router eingeben, woher die Karte oder der Mac das weis. ?(
    Gut hab noch iPhone und iPad im WLAN aber seltsam fand ich es schon!


    Auch das Entsperren mit der Apple Watch geht, Bluetooth funktioniert genauso.
    Besser kann's nicht laufen! :thumbsup:


    Hie mal der Link zu der :guck: Karte, falls einer noch eine Kaufen möchte.
    Na jedenfalls hat der Versand 10 tage gedauert. Händler sitzt in den USA, Karte kam aus Hong Kong dann auch per Einschreiben und die Brieftaube wollte ne
    Unterschrift. :muha:



    L.G.

    Hallo,


    ich hatte bei der ersten Installation von EC auch da so meine Probleme, aber erst als ich im BIOS das Legacy Zeugs abgeschaltet und alles auf UEFI gestellt hatte
    ging das ganz einfach.
    Mein Weg war erst Windows im UEFI Modus installiert und dann das Sierra.
    Bei mir ist Windoof und Sierra auch auf zwei getrennt Physischen SSD.
    Kannst ja zur Not mal die Einstellungen vom BIOS hier posten eventuell erkennt jemand das Problem.


    Kleiner Nachtrag.


    Win 10 Install-Stick hatte ich mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt.
    Mit dem Tool kannst du einen ihn im FAT32 erstellen da das UEFI kein NTFS versteht, falls du ein Stick schon zur Installation als NTFS vorbereitet hättest.
    Daran war ich anfangs gestolpert weil ich meine Stick meist per Konsole erstelle und ein Windows 10 AIO Image habe, das dann auf Grund seiner Größe nicht
    auf ein FAT32 Stick passt weswegen man den dann als NTFS formatieren muss.
    Aber wie Gesagt UEFI versteht oder erkennt kein NTFS deswegen das Tool.




    Grüße

    Hier mal was aus einem anderen Beitrag.


    Die Performance unter OSX ist mit den Webdrivern unter aller Sau. Das ist normal. Meine GT 640 war in Dota 2 mit den Treibern von Apple fast genau so schnell wie meine GTX 950 mit Webdrivern. Und zwischen den Karten liegen Welten was die Performance angeht. Deshalb ist die schnellste Karte unter OSX höchstwahrscheinlich die GTX 780 in Verbindung mit Apples Treibern.


    Habe da schon immer Probleme mit der 970 das die nicht so potent läuft wie man es unter windows kennt und benschmarks sind eine Sache.
    Das ganze ist nur eine Idee und sicherlich stehen die Kosten für die Leistung der Karte nicht im Verhältnis zur 970.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für deine Antwort aber so wie ich mitbekommen habe soll die Leistung der 780 unter Sierra weitaus besser sein als die der 970.
    auf dem Datenblatt sieht die 970 besser aus aber der OSX Treiber soll bessere Leistung bringen als der webdriver der 970.
    Ähnliches zu anderen Modellen habe ich auch im Forum schon gefunden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Okay also lohnt der Kauf nur weil sie mit dem Standard Treiber unter Sierra besser läuft als die 970 mit dem webdriver?
    Rein vom Preis her eher sinnfrei der Kauf.
    Dachte das wären Originale karten und keine geflashten. Dann könnte man sich auch kaufen und selber flashen.
    Die Kids haben da so ihre Performance Probleme mit der 970 unter Sierra deswegen diese Idee.
    Grüße



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo,


    habe ja einen gut laufenden Hackintosh am werkeln dessen derzeitige Grafikkarte eine GTX 970 ist.
    Da diese ja super unter Windoof läuft aber unter MaqcOS nicht so potent ist wie die meisten wissen ist meine Überlegung eine 780 3GB aus dem Mac Pro zu kaufen.
    Leistungtechnisch unter Windows und Finanziell sicherlich kontraproduktiv der kauf im Vergleich zur verbauten 970.
    Aber da wir nun fast alle im Hause lieber unter Sierra werkeln, spielen die Kids auch einiges was es auf Win gibt und unterm Mac läuft lieber da.
    Leider ist die Leitung dann hier nicht so wie man sich das gerne wünscht.


    Hat da schon Jemand Erfahrungen machen kann ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle oder ist die 780 aus einem Mac da nicht mit den handelsüblichen Mainboards kompatibel?
    Bekommt man sie unterer Windows auch zum laufen? Da wir einiges noch unter Win10 nutzen und manche Spiele nicht Mac Unterstützung haben.


    Nach einigem Suchen im Netzt hatte ich auch zwei Versionen der GTX 780 gefunden. Die sollen alle aus einem Mac Pro stammen soweit ich das ersehen konnte und
    es soll eine 3GB sowie eine 6GB Version geben?
    Die 780 4GB ist dann wohl die Mobile Version wenn ich mich da nicht täusche welche zum Einsatz im iMac kam oder?


    Grüße

    Hallo @griven


    Gesagt getan, habe das Theme eingefügt aber leider habe ich beim drücken on Pos 1 nur ein Schwarzen Bildschirm.
    Bei ALT passiert nichts.
    Den Befehl im Terminal eingeben und Resultat war der Schwarze Bildschirm.
    Schade hätte mir gewünscht das ich auf das F12 hämmern verzichten könnte, aber im Grunde läuft er ja so auch.


    Grüße

    Hallo noch mal,


    also der iMac rennt und rennt.
    Hatte bisher noch keine Probleme nur mit dem Booten nervt mich das F12 gehämmere um die zu bootende Partition auswählen zu können.
    Nachdem Sierra installiert war startet der Pc automatisch ins macOS, vorher war es Windows und ich kann im Bios die bootreihenfolge nicht abändern bsw,
    wird die Änderung nicht gespeichert.


    Vorher sah es so aus.



    Im Moment so.


    Klar ist das die erste Partition das aktuelle MacOS ist.
    Zweite weis ich nicht ob es ein Separater Bereich des MacOS als Backup ist oder die Externe auf der TimeMaschine Backups speichert?
    Die dritte ist Windows was unschwer zu erkennen ist. :D
    Und bei der vierten weis ich wieder nicht welche das sein soll. ?(
    Diese hatte ich dann nach dem Starten des MacOS Sierra updates ausgewählt und damit lies sich das Upgread von EC auf Sierra dann erst installieren.


    Meine Fragen:


    1. Kann man diese Reihenfolge ändern oder gib es im OZ die Möglichkeit in ein Boomenü automatisch zu gelangen wo ich dann auswählt von wo ich jetzt starten möchte?
    2. Muss, kann oder sollte mann, insofern es Sinn machen würde die vierte Bootpartition im Bootmenü zu löschen?
    Nehme mal das hier dann das nächste Sierra Update drin sein wird? Hab da keine Ahnung Jungs.


    3. Brächte ich mal eine Kaufberatung für eine WLAN-Karte mit eventuell Bluetooth für die Möhre hier um ihn als iMac zu vollenden.
    Habe das Forum schon durchsucht aber nichts Handfestes gefunden zumal es auch auf das MicroATX Board passen sollte da auch die Grafikkarte recht viel Platz benötigt.


    Grüße

    Danke für die Blumen.


    Hätte nicht gedacht das es so einfach geht, aber ich glaube es half sehr das ich Windoof vorher im UEFI installiert habe und die Legacy Option deaktiviert.
    Ich habe die Installation mit eingebauter GTX970 durchgeführt, ohne ausbauen und die HD Grafik erst benutzen. :oops:
    Nicht einmal im Bios die VT-d abgeschaltet oder was noch so manch einer da ausknipst.
    Was mich noch bisschen stört ist die neue Partition die ich nun beim booten unter F12 zu sehen ist. OS-X mac oder so.
    Hoffe das kann man weg machen wieder, wird wohl die gewesen sein von der sich Sierra installierte, denn automatisch ging es nicht und der Mac
    startete wieder auf der bekannten OX-X Partition.
    Wenn der Onkel @al6042 die Tage mal 10min Zeit hat kann er sich gerne mal die Protokolle oder andere dinge ansehen ob hier alles richtig funktioniert.


    Grüße

    @griven


    Danke für diene Erklärung. Sowas hatte ich mir schon gedacht und die Windows EFI vor deinem Post gemountet, da waren dann die besagten Ordner zu finden.
    Die waren zwar Leer aber nach dem Kopieren der Dateien und einem Neustart lief dann Alls so wie es soll.


    Danach:


    Erfolgreich Sierra einfach drübergebügelt :keinkommentar:


    Ich wollte ja auf Sierra updaten und hatte hierzu viele Tereads gelesen.
    Bei dem einem Gehts relativ gut bei dem anderen Kompiziert.


    Ich habe die Installation von OS Sierra einfach gestartet, nach dem Neustart F12 fand ich eine neue Partition die dann Mac OS oder so sich benannte.
    Die habe ich gestartet, lief ca.20min und nach einem Boot und dem auswählen meiner OS-X SSD lief da schon Sierra. :muha:
    Ich musste eigentlich nur noch das Update für den Webdriver ausführen und :party: .
    nach dem Neustart sieht es jetzt so aus.


    Bis auf eventuell noch ein paar Dinge wie USB 3.0 oder Fehlerprotokolle prüfen geht alles.


    Was soll ich noch sagen? :zunge:


    Wiesowar das vorher so kompiziert bei der ersten Installation von EC auf diesen PC und nun?


    Grüße

    Dann pack die DSDT nach /Efi/Oz/Acpi/Load und zusätzlich noch die AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell (die mit dem OZM im Namen) in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Common und dann sollte das mit dem Sound auch funktionieren.



    Mahlzeit,


    @griven
    Ein schieben der Datei DSDT in den /EFI/OZ... ist leider nicht möglich da es keinen Oz Unterordner gibt. ?(
    Da befinden sich die Unterordner Apple, Boot und Clover.
    Bin mir sicher die richte EFI gemountet zu haben, da die 240GB SSD ja mit dem EC läuft und darin die EFI ist.
    Habe mal die 128er von Windoof gemountet, da gibts die von dir beschriebenen Ordner nebst Unterordner.


    Was nu Großer?


    Nun steh ich völlig aus dem Schlauch. :bahnhof:

    @griven
    danke für deine Antwort.
    Ich denke mal wenn was nicht wo hin gehört dann muss es da auch nicht sein, also werde ich den Clover löschen. meine Meinung.
    Das Power Gadget habe ich schon von Anfang an drauf, da lief anfangs der CPU konstant 3,6Ghz
    Jetzt scheint er nicht unter 2Ghz zu rutschen. Finde nicht mal den Ordner wo der Tool den Logfile speichert.
    Die DSDT hatte wohl der al6042 glaube ich mal bearbeitet. Zumindest hatte er damals das feintuning gemacht und sich auch irgend welche Systemprotokolle angeschaut. Weswegen ich ja meinte das es mir lieber und auch recht so wäre wenn einer zeit hätte und mal drüber schaut ob alles so richtig am laufen ist.
    Bis auf das Audio vom Mainboard geht soweit alles. Ob die USB 3.0 auch die volle Leistung haben kann ich erst einmal nicht beurteilen.


    Insofern ich die DSDT in den Ordner da packe hoffe ich mal das sich dann sich nichts ändert.
    Eine für's Backup Externe Festplatte habe ich auch schon Sicherheitshalber angeschlossen und TimeMaschine ist schon am werkeln.


    Was mich noch brennend interessiert, ob man mittels der update Funktion das Sierra drüber bügeln könnte und die Möhre dann noch so läuft?
    Oder welcher Weg denn der bessere wären, wenn es einen gibt auf Sierra zu updaten?
    Einen Installationsstick dafür lässt sich ja schnell erstellen und das OZ ist auch für das Sierra schon drauf.


    Grüße