Beiträge von Rasselkopp

    Korrektur: 06.02.

    @griven Na weil ich beide vom Stick in den EFI Ordner vom OSX kopiert hatte. :/
    Hatte nicht gewusst wie ich den Stick mal erstellt hatte. Clover oder OZ.
    Muss ja wohl OZ sein weil ich beim Booten kein Clover sehe, oder!?
    Muss man nur die Config nun löschen?
    Komisch das aber keine DSTD in dem APCI/patched ist und was ist dann mit dem Clover Ordner? Muss der auch raus?
    Hab einige Monate hier nicht mich damit beschäftig. Langsam kommen wieder die Erinnerungen.


    In meinen alterm Trend zu dem Pc hatte ich zum Schluss Config.defalut und die DSDT beigefügt, mit der nächste mit ähnlicher Hardware das nutzen könnte.


    Wäre jetzt anzunehmen das der Installationstick für legacy Installation erstellt wurde oder ist das am Ende Rille?
    Wenn was geändert oder umgeschrieben werden muss dann müsst ihr das Sagen, ich bi ja froh die Möhre zum lauen gebracht zu haben.


    Edit:
    Sehe gerade das ich noch eine DSDT.aml habe von der Ersten Installation auf dem PC.
    Hochgeladen hatte och vorhin aber eine SSDT-SB-i7.aml. Ist denn die letztere überhaupt nötig und sollte ich lieber die DSDT ins EFI kopieren?


    @derHackfan also wenn ich mit OZ starte was ich nun stark annehme was mäh ich dann mit deiner Config?
    Geht denn überhaupt der Umstieg zum Sierra einfach mit drüberbügeln mittels Updatefunktion via Apple oder Installstick erstellen und neu Installieren.


    Grüße

    Wie bootest Du denn jetzt über OZ oder über Clover?
    Im ersten Post schreibst Du OZ Bios drauf und los und jetzt kommst Du mit Clover um die Ecke was ist denn nun wirklich aktiv?!?


    Ozmosis: Aktuelleste Version natürlich.


    Wo ist den Clover? hab ich das drauf?
    hatte ja den Stick gefunden mit der Installation wo ich nicht wusste ob die im für OZ oder Clover gemacht wurde es installiert welches dann auch gleich lief.
    Also ist doch was falsch?


    Windows hatte ich ja neu gemacht und im UEFI installiert.
    Starte den PC, drücke F12 und wähle OSX Oder Windows, mehr mach ich nicht.

    @griven
    Die Kanten an den Maps Symbol und Erinnerungen sehen so Treppen mäßig aus. Die Schrift aus auch so undeutlich. Weis nicht was da los ist.
    Eventuelle müsste die Config und die DSDT mal von jemanden überprüft werden. Al6042 hatte damals auch einiges gesunden bei seinem überprüfen was falsch war und korrigierte es.



    Edit:


    Leider weis ich nicht mehr genau was der liebe AL6042 damals so beim Feintuning gemacht hatte, aber er hatte irgend welche Protokolle sich angeschaut und da Fehler entdeckt bzw. auch
    ganz gut sehen können was geladen wird, ist oder muss.
    Ich habe da leider nicht durchgesehen und mir hat das alles nichts gesagt aber mit meinen vielleicht unkonvensionellen weg habe ich EC wieder zum laufen gebracht auf 10.11.6.


    Da der Tread ja Sierra heist würde mich noch interessieren in wie weit sich der Umstieg überhaupt lohnt und in welchen Aufwand der betrieben werden müsste.


    Anbei habe ich mal die aktuelle config.plistund die SSDT-SB-i7.aml angehangen


    Vielleicht findet Jemand hier etwas was noch umgestellt oder geändert werden müsste.


    L.G.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gut danke
    Werde ich nachher mal probieren mit dem kext.
    Hoffe ich bekomme den Rest auch hin. @al6042 hatte das damals dann per TeamViewer ganz super alles fertig gemacht.
    Überlege gerade ob ich nicht in dem halbwegs laufendem EC den Installationsstick mit den aktuellen Kexten für das Board fertig mache und dann neu installiere das EC oder die vorhandene Installation fertig mache.
    Ich müsste ja wohl die GTX 970 ausbauen und es so installieren wie ich das vorher gemacht habe. Oder kann man das mit der 970 fertig bekommen?
    Bild ich ja da nur funktioniert die Grafik nicht richtig.



    05.02.2016

    Update:


    So ich habe mit einer Unkentniss den iMac zum laufen bekommen, bin Stolz auf mich. :zunge:
    Was habe ich gemacht?


    @Patricksworld ich hatte die von dir bereitgestellt LAN-Kext erst mit dem Kext-Utillity App Installiert, aber nach dem Neustart war der LAN Adapter noch tot und es wurde
    mir keine Ethernet-Karte angezeigt.



    Was mir auffiel war, das wenn ich die EFI gemountet hatte (OSX) im EFI Ordner nur folgende Struktur zu sehen war "EFI/EFI/APPLE/EXTENSION/Firmware.scap"
    Ich habe einfach den EFI Ordner den ich als Sicherung damals von meinem System erstellt hatte, nach dem es Optimal lief hier reimkopiert und den Kext.Wizard gestartet.
    "System/Library/Extension" rechte repariert und den Cache neu erstellen lassen.


    Nach einem Neustart lief das LAN gleich, musst mich gleich bei der iCloud anmelden, iMessage Nachrichten kamen auch sofort an!
    Noch ein paar Accounts bestätigen und bisschen Leinzeugs machen.....


    Dann lud ich den aktuellen Webdrives herunter (mit Webdrives Updater App) 10.11.6 wurde mir als Version jetzt "Über diesen Mac" angezeigt.
    Seltsam war aber das nach der Installation vom Stick 10.11.5 da stand ?( .
    Also Webtreiber einfach installiert und aus dem bisher 7MB angezeigten Grafikkarten Speicher wurde nach dem Neustart 4095MB mit der GTX 970 erkannt.
    Sound läuft auch mit dem Logitech G933 Headset sowie die G19 Tastatur. Wiedergabe Qualität ist aber irgendwie nicht so toll.


    Einziges Problem was ich noch habe und keine Lösung fand, ist die Tatsache das einige Symbole im Dock hässliche Kanten haben.


    Irgend was mit der Auflösung stimmt nicht?
    Erkannt wird der iMac auch als 13" obwohl der Monitor Korrekt als 27" mit Modellbezeichnung da steht.


    Wenn mir da mal Jemand noch Hilfe geben könnte oder Zeit hätte mittels TeamViewer drüber zu schauen wäre ich Sehr dankbar.
    Eventuell erkennt der Fachmann noch einiges was nicht so sein sollte




    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    EC 10.11.5 müsste ja die letzte sein die es gab, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Habe nach den passenden LAN Kext gesucht, weil ich habe hier einen bin mir aber nicht sicher ob es der aktuellste oder passende wäre. Muss mich erst mal wieder einlesen. Meine damalige Installation auf dem PC war sehr schwierig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,
    Na sinnvoll wäre ja denke ich die Neuste OS Version zu installieren.
    Ich hatte eben nur den Stick zur Hand auf dem EC war und somit ist das nun drauf. Nur läuft es weder richtig noch bin ich mir nicht schlüssig was ich machen soll und was von der Handhabung eben auch einfacher zu realisieren wäre.
    Entweder das EC was derzeit drauf ist einzurichten sowie auf Sierra dann zu updaten oder nur halbwegs fertig machen das man dann hieraus einen Installationsstick für Sierra fertig macht.
    Danach dann das Sierra installieren.
    Bin ja froh das ich das so wie es gerade drauf ist hinbekommen habe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo liebe Hacki-Fans,


    nach längerer Pause bin ich wieder am Start und habe etwas Zeit gefunden mein letztes Vorhaben weiterzuführen.


    Ich möchte wieder OSX auf meinen Desktop PC installieren da diese Sehr gut damals lief Dank al6042.
    Aber durch eine defekte SSD ein schnelles Ende fand. :cursing:


    Vorhaben:


    Windows und macOS Parallel Installation auf Physisch getrennten Platten war vorher so konfiguriert und sollte wieder so zum laufen gebracht werden.
    Um bessere Beleidigungen für die OS Installation zu schaffen wurde das Windows10 welches im Legacy Modus installiert war in das UEFI neu eingerichtet.
    Vorhanden sind wie gehabt 3 SSD Laufwerke von denen die 128er für das Win10 und die 480 genutzt werden.
    Die 240GB SSD wird für den iMac bereitgestellt..


    Da ich leider kein aktuell laufendes OSX zur Verfügung habe, durchsuchte ich alle meine USB-Sticks und fand einen mit dem ich mich gleich ans Werk machte.


    Ohne Probleme habe ich OSX installieren können, Ozmosis ins Bios gehaun und nach dem Neustart lief es schon, leider ohne LAN und den anderen Dingen.


    Die installierte Version wies sich als EC 10.11.5 aus und nun kommen die Fragen. :D


    Wie weiter ab jetzt? ?(


    -Alles einrichten in EC 10.11.5 und mittels Update auf Sierra upgreaden, insofern es auch ohne weiteres so möglich wäre?


    -Oder LAN zum laufen bringen, Apple ID aktivieren, Sierra laden, Installationsstick für die letzte Version macOS Sierra erstellen und diese dann neu aufsetzten?


    Derzeit läuft EC ja und das mit aktiver GTX 970 am DVI Kabel.
    Es wird zwar ein VRAM von 8MB angezeigt wobei es beim starten Streifen gibt, aber ich habs zum laufen bekommen und das nach so vielen Monaten ohne auf den
    aktuellen Stand der Dinge zu sein.
    Neustarten geht auch nicht denn EC hängt sich dabei auf und freirt ein.


    Würde mich auf Unterstützung wieder freuen. :thumbsup:


    Güße

    Und beide behalten keine Alternative? Gibt's vielleicht einen netten Menschen im näheren sozialen Umfeld der sich über einen (Leih-) Hackintosh freuen würde (Partner(in), Kinder, Eltern...)?


    Also wenn ich den iMac hole dann wird der pc verkauft. Passt nur einer auf den Tisch und der iMac sieht besser aus am Ende.
    Verschenkt wird nichts, mir schenkt auch keiner was.
    Die ganze Sache ist natürlich eine reine Philosophie Frage und am Ende steht die Entscheidung ob ich da die Scheine auf den Tisch lege oder meinen pc wieder zum Laufen bringe.
    Denn da die ssd mit dem Hacki sich verabschieden hat müsste ich da eh wieder alles neu aufsetzen. Da hab ich schon vom letzen Mal noch Kopfschmerzen.
    Danke für eure Meinungen.


    @Kadir91
    Das Geld ist nicht das Problem bei der Sache.
    Den iMac bekomme ich sehr günstig und für meine pc sicherlich nen schlechten Preis.
    Aber egal iMac ist iMac.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mahlzeit Jungs und Mädels?


    Ich habe ein Angebot für einen iMac 27" mit einem i7 3,5Ghz, 32GB RAM, 3TB Fusions Drive und der GTX 780 4GB von Privat bekommen
    Mein derzeitiges System ist am 27" Monitor mit i7-4790, 16GB RAM und 3 SSD (848GB) bestückt und läuft mit der GTX 970 4GB.


    Die Überlegung ist meinen PC zu veräussern und den iMac zu holen!? ?(
    Unentschlossen bin ich weil auf meinem PC das OS X zwar super lief aber die Performance der GTX 970 beim spielen nicht der gewohnte Hit war wie unter WinDoof .


    Klar lässt sich auf dem iMac auch das WinDoof mit installieren aber ich bin mir da sicher das die 780M? von der Leitung der 970 nicht das Wasser reichen kann, oder wie seht ihr das?


    Unter Win habe ich einen Potenten Pc aus dem man Günstig wieder ein Hacki machen kann, wobei ich dann auch zwischen Win und OSX wechseln könnte, wie auch beim imac!
    Nur wie schon geschreiben hab ich da ein Unwohlsein das die 780M im iMac unter Win nicht so läuft wie die 970 im OSX schwächelte.
    In Windows wäre sicherlich die 970 die Schellere Grafikkarte und im OSX müsste die 780M da die bessere sein oder?


    Was mache ich hapztsächlich am PC?
    Derzeit viel Arbeiten, also alte Familien Videos vo Kassete Digitalisieren, Office und daddeln.
    Rein von der Benutzung her is das OSX ansprechender und es arbeitet sich damit angenehmer.
    Einige Spiele die wir haben im Steam laufen auch unter OSX.


    Die Idee war es von mir, das ich Hauptsächlichst im OSX unterwegs bin und wenn wir Spiele haben die nicht Mac unterstützt sind diese dann im Win laufen zu lassen.
    Lohnt sich der Komplette Umstieg? Finanziell nicht klar aber das stelle ich hier mal außen vor, aber der Vergleich der Grafikkarten im Spielbetrieb würde mich interessieren.


    Was meint ihr dazu und wie würdet ihr euch entscheiden?


    Grüße

    Na, dass kann ja heiter werden...


    Ich empfehle dir dann mal auch dir Gedanken über eine Datensicherungs-Lösung zu machen:
    Backup via Time Machine auf eine externe USB3.0 Festplatten Docking-Station
    Die Anleitung eines paranoiden Users für ein komplettes Mac OS Backup



    @al6042 Ja das wird heiter werden und ist es auch schon, aber du freust dich ja mir helfen zu können oder? :kichern:
    Eine Festplatte hatte ich am Hacki drann und Timemaschine laufen aber da wurde bisher nur wenig gespeichert.
    Die andere Platte die ich an der Fritzbox dran habe wollte das OSX nicht erkennen und hat keine Backups geschreiben.


    Ich überlege nur wo ich das reinschreibe!
    In diesem Tread oder einen neuen eröffnen?



    Grüße

    Danke @al6042 für die Info.
    Habe ja noch EC drauf und mir auch durch das gefummel da einiges vermurkst.
    Gut dann muss ich mal die neusten kexte suchen und Clover in der neusten Version habe ich ja schon.
    Hoffe ich mach da nicht mehr schaden.
    Das Update von EC aus Sierra ging ja so leider nicht und deshalb dachte ich gleich frisch das Sierra drauf wäre einfacher. Ist es aber eher nicht.


    Edit: 08.11.2016


    So aktuell kann ich nur schreiben das ich OS X bzw. das HackBook auf dem Acer aufgegeben habe.
    Grund sind die permanenten Grafikfehler die nicht abzustellen waren und diverses einfrieren vom OSX EC.
    Das Update auf Sierre ging leider auch nicht da ich beim Suchen der aktuellen Kexte scheiterte.
    Kann mich noch erinnern als Griven beim Feintuning vom EC da welche für den Ton glaube ich suchete und ich verscheidenen ausprobieren musste welche ich
    nicht selbständig gefunden hätte.
    Uund so scheiterte dann auch für mich die Sucher aktueller Kexte.


    Irgendwie bin ich vom Pech verfolgt meine 240GB SSD am Desktop PC auf der auch der Kapitän als iMac unterwegs war hat den Dienst verweigert nach nur einem Jahr.
    Neue SSD kommt heute also bleibt mir nur noch die Installation mittels Osmosis auf dem Desktop noch einmal.
    Aktuelle Sierra unterstütze Version ist schon installiert im Bios @griven ich gebe dann mal Rückkopplung ob es läuft.
    Leider habe ich nun kein funktionierendes OSX am laufen zum erstellen eines Sticks für Sierra aber den für EC noch.
    Also Daumen drück EC installieren und wenn nich nicht weiter komme @al6042 musst du wieder herhalten :love:
    Hatte ja so schön und schnell mit dir geklapptb bei EC, Herr Lehrer. :thumbup:


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke dir ich Weiß aber der aus meiner Nähe, von dem habe ich noch nichts hier gehört xd:)


    Hatte damals für EC auch ein halbes Jahr gebraucht bis dann mal Zeit war was zu machen denn die Jungs sind ja immer ausgebucht.
    bei dem Andrang im Forum.
    Wenn ich wüsste was die Fehler bedeuten oder verursachen würde ich da mich schon durchwurschteln aber so hab ich keinen Anhaltspunkt.
    Ist schon blöd das ich in dem Tread hier was zu meinem HackBook schreibe aber ich wollte kein Extra Thema öffnen, es gibt ja Täglich neue.
    Vielecht sagen Onkel @al6042 diese Fehler was.?
    Ich hatte schon einen Anderen gehabt und den konnte ich dann beheben da die Tastatur Kext ein älterer war, da kam ich bis zur Installation.
    Leider konnte ich da nicht die festplatte löschen.

    Na ja aber von dem Erst Helfer habe ich noch nie was gehört.
    Bei EC hatte ich anfangs auch Probleme da lag es an der Config und einer fehlenden dsdt. Den Rest schaffte griven von der Ferne aber war viel Arbeit. Hab ja unter EC massive Grafik Fehler. Da half nicht mal ein Hack BIOS.
    Apfeldorf komme ich ja nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    @derHackfan


    richtg und zwar den in meiner Sig.
    Ich habe mal den Haken gesetzt und ich hoffe es ist hier der Ausus AICPUPM unter Kernel and Kext Patches gemeint!?
    Wie gesagt die Installation läuft durch mit den oben abgebildetten Errors und das Notebook startet dann zum Schluss einfach nur neu.
    Dann bin ich wieder im Clover Bootmenü.
    Sagt dem Niemanden die Fehler etwas das man einen Ansatzt hätte?


    Edit:
    Habe mal ein paar Errors abgeschreiben aber um den ganzen Text werde ich nicht tun, man kann es ja im Grunde schon gut auf den Fotos sehen.


    "localhost com.apple.xpc.launch[1]<Error>: rc.cdrom: signaled: killed:
    com.allpe.xpc.louncheddomain.system <Error>:Service sets EnableTransactions=false and EnablePressured true, whitcch makes no sense. Enabling Transaktions.
    com.allpe.diskmanagementd <Error>:TrottleInterval set to zero. You're not that importand. ignored.
    com.allpe.diskmanagementd <Error>:The TimeOut key is not longer respected. It never did anything anyway.
    com.apple.xpc. launched.domain.system <Error>:Service set EnableTransaktions=false and EnablePressuredExit.timeefficient."


    Da kommen noch weitere Errors und Warnungen, sagt das den Niemanden etwas oder was ich machen könnte?


    Grüße


    Grüße

    Mahlzeit,


    so habe die Installation nochmals durchlaufen lassen und ein paar Bildchen aus dem aufgenommen Video hier angehängt.
    Wenn nötig kann ich gern die Config anhägen.
    Aktuell gehts um meinen Acer, also nicht um selbiges Modell wie in dem erstellten Tread hier.
    Ich wollte nur nicht extra noch ein Thema dazu aufmachen, wenn das okay so ist?




    Grüße

    Hallo,


    hatte mich heute wieder drangesetzt Sierra zu installieren und komme wieder einmal nicht weiter.
    Habe noch einmal mittls DiskMaker den Stick erstellt.
    Clover - install CLover in ESP
    - Bootloader: install boot0af in MBE
    - CloverEFI: CLoverEFI 64-bits SATA
    Danach:
    FakeSMC.kext
    ACPIBatteryManager.kextNullCPUPowerManagement.kext
    VoodooPS2Controler.kext
    in EFI/Clover/Kexts/Other kopiert


    Dann mit CLoverKonfigurator unter Acpi nur den FixHDA angehakt.
    Meine jetzige DSDt.aml unter patched kopiert.


    Die Installation will nicht gelingen, es treten viele Fehler nun auf das ich schon wieder soweit bin und den Stick wieder neu erstelle.
    Kann mir nicht erklären wo hier der Fehler sein sollte.
    Die jetzigen Errors abzufotografieren wüde einige Bilder zum hochladen bedeuten.
    Jemand eine Idee wo ich hier einen Fehler mache?


    Grüße


    PS:( Die Config starte ich mit -V, -x, nv_disable=0, npci=0x2000, dart=0)