Beiträge von Valentin

    Hallo Zusammen,


    ich hab gerade mein System vn El Capitan auf High Sierra umgestellt. Hat alles gut funktioniert. Nur jetzt haut es mit dem Sicherheitsupdate nicht hin. Ich lade es herunter und er installiert es nicht. Dazu hat er mir die EFI EFI Partion zerschoßen. Ich kann sie nicht mehr mounten.

    Das System lässt sich jedoch starten, da ich noch vor dem Sicherheitsupdate eine Copie von der SSD sowie der EFI Partion erstellt habe. Es ist daher eine funktionierende da, weshlb der Rechner startet. Aber ich komm jetzt nicht weiter.

    Jemand eine Idee. ich hab schon gelesen, dass man bei Sicherheitsupdate folgendes Probieren kann:

    "Wenn er nach dem Download und angeblicher Installation den Restart macht, musst du von der Install Partition in Clover starten. Erst dann wird das Update auch wirklich installiert. Ich hatte auch lange Zeit damit zu kämpfen."


    Was genau mit Intall partions in Clover gemeint ist, ist mir jedoch unklar, daher komm ich gerade nicht weiter und wäre sehr dankbar über Hilfe. Bin schon seit einigen Stunden an dem Problem.


    Viele Grüße
    Valentin

    Im Savemode startet er.
    Ich hab die Webdriver installiert, hat leider nichts geholfen.


    Im Verbose mode gestartet und er liefert folgende Meldung:
    Debugger not configured. Hanging.


    Also ich hab jetzt mit TimeMaschine das System wieder auf den Stand davor gesetzt, jetzt läuft es wieder.

    Hallo Leute,


    mir ist wieder was sau dummes passiert. Immer wenn ich im Arbeitstress bin, pass ich kurz nicht auf und er installiert mir Updates für El Capitano. Und wie es so ist, starter er danach nicht mehr. Backup System läuft, aber sobald er das Update wieder macht, wird es auch nicht mehr gehen. Also nicht gerade ne gute Lösung.


    TimeMaschine verwende ich auch, falls das helfen sollte.


    Wollten Info erscheint für ein paar Sekunden, dann kommt der Neustart. Wahrscheinlich hats wieder was mit der Grafikkarte zu tun.
    Mein Clover müsste aktuell oder ein der letzten Versionen sein.


    Im Anhang die Infobild beim Starten.
    Ich wäre um Hilfe unheimlich dankbar.


    Viele Grüße
    Valentin

    Meine Fehler waren, dass ich im Festplatten-Dienstprogramm beim Formatieren ins Unterverzeichnis geklickt habe und dadurch die Recovery erhalten bliebt von der das falsche Clover gestartet wurde. Lösung war F12 drücken und den USB-Stick als Bootmedium auszuwählen, damit der richitge Clover geladen wurde.
    Da ich aber dachte die Festplatte sei leer, bin ich ewig nicht auf das Problem gekommen.


    Viele Grüße
    Valentin

    Falls jemand mal ähnliche Probleme ht. Meine Fehler waren: 1. Im Festplatten Dienstprogramm in die untere Zeile geklickt zu haben und nicht auf die oberes Festplattensymbol, wodruch die HDD Recovery nicht gelöscht wurde und das veralte Clover von der Recovery HDD immer geladen wurde.
    Fehler 2, nicht mit F12 den USB-Stick ausgewählt zu haben, damit dann die richtige Cloverversion geladen wird. Kleine Fehler aber dadurch ging nichts und es hat 3 Tage gedauert bis ich durch den Hinweis von Nio mit der Festplattenformatierung darauf gekommen bin.

    Also El Capitan läuft mit Grafikkarte. Ton geht auch, passt wieder alles.


    HS habe ich jetzt erst einmal eingestellt, da es nicht ging. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Clover von EFI Ordnern nicht die aktuelle Version hatte, dass es deshalb gar nicht gehen konnte. Ich heb den USB-Install auf und vielleicht über die Weihnachtstage mal test auf ne andere SSD.


    Vielen Dank nochmals

    Hallo nio,
    vielen dank.
    Ich hab nen USB stickt erstellt. Die Festplatte, worauf HS kommt, komplett gelöscht, auch die EFI Daten, die beim Formatieren erhalten bliebt und auch den Ordner auf der Recovery HD Partition.


    Beim Neustarten lösch ich noch nach der Anleitung CLOVER BOOT-EINTRÄGE LÖSCHEN UND ERNEUTES AUFTRETEN VERHINDERN im Wiki den NVRAM.


    Kurze Frage noch zum USB-Installstick und dem Efi Ordner.
    Ich ersetzt den EFI Ordner, der mir erstellt wurde beim Einrichten mit deinem, welche du mir gestern hochgeladen hast und dann muss ich noch die aktuelle apfs.efi in den drivers64UEFI Ordner packen oder? Ich konnte sie zumindest bei deinem Fei nicht sehen. Ist das richtig? Mag dieses mal nichts falsch machen.


    Viele Grüße
    Valentin


    P.S. eine kurze Anmerkung habe ich noch. In dem drivers64UEFI Ordner, der mir erstellt wurde sind eine Menge mehr efi-Datein drin, dass sind mehr als ich brauche und die aus diesem Eli-Ordner reichen mir?


    Mein Eli-Ordner würde dann so wie angehängt aussehen.


    Hier noch einmal die Bioseinstellung, um auf Nummer sicher zu gehen:
    SATA auf AHCI einstellen (stimmt)
    HPET ggf. auf 64Bit einstellen (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)
    XHCI-Mode : Auto (stimmt)
    XHCI-Hand Off : Enabled (stimmt)
    EHCI-Hand Off : Enabled (stimmt nicht, ist bei mir auch disable, er wollt mit enabled nicht vom USB-Stickbooten. Und ich kann auch mein laufendes El Capitan nicht starten, wenn es auf enabled steht. Kann ich es auf Disable lassen oder wie fahre ich hier fort?

    vt-D falls vorhanden : Disable (stimmt)
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)
    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)
    Secure Boot : Disable (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)
    CPU EIST : Disable (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)


    Ich überlege, ob ich nicht doch lieber bei El Capitan bleibe, weil HS scheint ja noch einige gefahren ins sich zu bergen und ich bin jetzt nicht der größte Fachmann. Ich brauch ne zuverlässige Lösung. Oder was meint ihr? Und wenn ich mich für el Capitan entscheide, brauch ich dann eine andere Version vom apfs.efi, also ein ältere? Die restlichen EFI Einstellung bleiben ja gleich oder? Bzw. kann ich eigentlich ein Betriebsystem direkt auf die andere Platte clonen. Z.B. mit Time Maschine oder Superduper bzw. für würde ich gerne die neue laufende Festplatte einmal komplett auf eine Reserve SSD legen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,25 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hatte nur ein Terminabgabe und daher ne Menge Stress und konnte dies Technikscheiß gerade nicht gebrauchen. Da hat man keinen kühlen Kopf und macht ne Menge scheißt, stimmt.


    Ich verwende die EFI von dem Post, denn du gelesen hast und auch nur die kext, aber auf dem neuesten Stand. Clover ist auch auf dem neuesten Stand. Jetzt überlege ich gerade, ob ich auf Sierra updaten soll, wenn man schon mal dabei ist.


    Würde ich mich an die Anleitung hier halten:
    Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra


    Zwei Frage ich nur, soll ich meine GT740 ausbauen, wie er nicht ganz eindeutig schreibt oder drinnen lassen.
    Und ist NVidea verlinkt, wo man zu dieser Anleitung kommt? Muss ich die durchführen, die kann ich nämlich noch nicht ganz nachvollziehen, also der Schritt mit dem <string>none</string> verstehe ich nicht so recht.


    Was meinst du zu?

    Danke. Werd ich probieren.
    Durch einen Zufall habe ich jetzt wieder eine laufendes System.
    Auf meiner Datenfestplatte war noch ein System, das jetzt mit den neuen Clovereinstellung wieder lief. Hatte Sie ausversehen angeschlossen.


    Kann ihn die Systemdaten einfach auf die andere Festplatte kopieren?
    Weiß jemand wie ich das am besten anstelle bzw. was ich alles genau kopieren müsste?


    Und kann es sein, dass die Recovery Partions auch zu problemen führt? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da irgendwo noch alte Einstellungen aktiv mitspielen. Alles gelöscht.


    Neu installiert. Jetzt update ich gerade El Capitan auf neuesten Stand, vielleicht hilft das weiter.

    hab alle deaktivert und gelöscht, dann ist er nicht mehr gestartet.Vielleicht muss ich noch einmal alles neuinstallierten? und von Anfang an, alle Einstellung in Clover lassen?


    Clover behält immer mit WebDriver starten, auch wenn ich alle Einträge gelöscht habe.


    Im Ordner ROM auf EFI habe ich das einkopiert?
    Ist das vielleicht falsch?
    file:///Volumes/EFIY/EFI/CLOVER/ROM/
    Z97XUD3H.F9-ozm167x-mass-10.11.4-ready.rom


    Oder ein falscher kext? Siehe Anhang


    Ich installier noch mal neu. Damit alles falschen Einstellungen kext, weg sind.


    Noch eine andere Fragen, kann es sein, dass die GT740 nur bei Sierra ohne Web Driver geht? ich verwende ja El Capitan


    Und ich sehe ihr verwendet IMac 13,2 . Ich hatte 14 eingestellt, vielleicht liegt darin auch der Fehler



    Und Vt-d hab ich im Bios deaktiviert, ist das richtig?

    Mir ist aufgefallen, dass er beim Starten immer die Einstellung mit Web Driver behält, also in der Einstellung, in die man kommt, wenn man die Leertaste drückt. Und auch wenn ich sie da deaktivere, er startet immer mit den Web Driver. Zumindest sind sie immer oben rechts ausgefällt und nicht die OSx Defautls Driver


    Ich weiß keinen Rat mehr

    vielen dank für die Rückmeldung.
    Das bedeutet ich muss was genau machen?
    Web driver löschen und Hacken alle bei Clover entfernen?
    Also?
    nvda-drv=1 deaktiveren?
    nv-disable=1 aktivieren? oder deaktivert lassen?
    Oder dem System sagen OSX Default Drivers verwenden?

    Hallo Zusammen,


    den ganzen Tag probiere ich schon meine GT 740 richtig zu installieren.
    Leider mach ich irgendwas falsch oder irgendwas stimmt nicht. Ich wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar.


    NVidea Webdrives sind aktuell. Beim ersten Installieren, habe ich vergessen davor nv-disable=1 zu entfernen und auf nvda_drv=1 zu stellen. Hab es deshalb die Treiber noch mal gelöscht und es dann richtig gemacht. Leider immer gleiche Ergebnis, Siehe Anhang Grafikfehler.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Clover, kext sind alle aktuell. Ich kann auch gerne meine Config hochladen und eine Liste meiner verwendeten Kext.


    Viele Grüße und schon einmal danke

    Bitte um Hilfe. Versuchs seit Stunden, studiere die FAQ, aber irgendwas mach ich falsch oder vergess ich.


    Der Ton und die Grafikkarte wollen nicht laufen.


    Kext Updater sind alle aktuell.
    Screen zeigt den Inhalt von:
    CLOVER = /EFI/CLOVER/kexts/Other


    Die gleichen Kexts liegen jetzt auch in den beiden Ordnern:
    /Library/Extensions.
    und
    /System/Library/Extensions


    Room Z97X habe ich auch eingefügt.


    Update: 16:58, Montag
    Ton läuft, Grafikkarte immer noch nicht richtig.
    Neues Bild angefügt mit dem Clover Einstelllungen beim Start.
    Bitte immer noch um Hilfe

    Hallo zusammen,


    ich musste meinen Hack neu aufsetzen.
    Bootstick erstellt, El Capitan läuft. EFI gemount, von Stick kopiert und NVidea Web Driver installiert, davor config auf nv-disable=1 gesetzt.


    Er startet automatisch neu, aber es gehen noch einige Sachen nicht.
    Als erste Funktionieren die Grafiktreiber, trotz Installation noch nicht richtig.
    Pixelchaos beim Starten. Ton geht nicht, USB-3 glaub ich auch nicht, es ist glaub nicht mal Strom auf den USB-Ports für ne externe Festplatte.


    Was muss ich einstellen, um diese Fehler zu beheben?
    Schon einmal vielen Dank.


    Viele Grüße
    Valentin

    keine Ursache, davon mag ich nicht abhalten.
    Ich bin soweiso am überlegen es gleich neu aufzusetzen. Schade ja hin und wieder nicht und den großteil der Daten lagern soweiso auf einer separaten Festplatte, aber ich muss noch überlegen, nicht das ich etwas vergesse.

    Also El Capitan läuft der neuen Festplatte und kann die Daten sichern. Nur irgendwas spinnt noch mit der Anzeige bzw. den Treibern, das Bild stottert und ist beim Loginfenster total verpixelt und bunt. Die WebTreiber werden jedoch als aktuell und installiert angezeigt.


    Und leider ist ein Starten von der ursprünglichen Festplatte nicht möglich, weil da wieder das alte Problem wieder auftritt.
    Er findet die Web-Treiber definitiv nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die sie von der anderen Festplatte aus richtig ins andere System/ auf die andere Festplatte zu plazieren?
    Anderfalls würde es ja eine neue Installation auf die andere Partions/Festplatte bedeuten. Datensicherung und alle Programme neuaufspielen.


    Nochmals vielen Dank, dass wichtigste ist, dass es überhaupt wieder geht