Beiträge von Valentin

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt die Saphire AMD Radeon RX 5700 Grafikkarte besorgt und möchte sie jetzt an meinen Hackintosh einsetzen. Zuvor hatte ich die EVGa GeForce GT 740 eingebaut.


    Mein erste Frage ist läuft die RX 5700 auf High Sieera oder muss ich das Betriebssystem updaten. Und wenn sie auf High Sierra läuft, was muss ich umstellen damit sie funktioniniert. Muss ich hier auch irgendwelche Treiber installieren, wie bei der GT 740 oder wie funktioniert es.

    Meine Cloverversion ist akutelle die 5070.


    Viele Grüße
    Valentin

    Videobearbeitung in erster Linie.

    Im Preis waren die jetzt alle so zwischen 160 und 400 Euro, aber in unzähligen unterschielichen Ausfürhungen alles, da weiß ich gerade nicht so recht, worauf ich achten sollte.

    Danke. Grafikkarte ist tatsächlich die größte Schwäche.


    Nochmal kurz nachgefragt, weil die Bezeichnungen sind alle sehr ähnlich sind.

    Welche meinst du bzw. empfiehlst du genau?


    Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8GB GDDR5

    Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB GDDR5


    Sapphire Radeon RX 5700 8GB GDDR6 (21294-01-20G)

    GigaByte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G 8GB GDDR6 (GV-R57XTGAMING OC-8)

    GigaByte AMD Radeon RX 5700 Gaming OC 8G 8GB GDDR6 (GV-R57GAMING OC-8GD)


    und vielen Dank

    Hallo Zusammen,


    mein Hardware ist mittlerweile schon 3 Jahre alt und ich überlege, ob ich sie etwas verbesser kann. Ungerne möchte ich jedoch gleich alles ersetzen, daher wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee oder Tipp hat, wie ich eine Verbesserung vornehmen kann, die sich lohnt, aber nicht gleich eine umfassende Erneuerung bedeutet. Mein Schwerpunkt liegt auf Videobearbeitung.

    Meine Momentane Hardware ist folgende:

    Mainboard
    Gigabyte GA-Z97X-UD3H, sockel 1150, ATX


    Prozessor
    Inten Core i7-4790K, LGA 1150

    Grafikkarte
    EVGa GeForce GT 740 SuperClocked, 2GB DDR5, 2x DVi, mini HDMI

    Arbeitsspeicher
    16 GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR-3-1866, CL9

    SSD-Festplatte

    Hallo bluebyte, danke für die umfangreiche Info. Windows habe ich nicht installiert. Ich werde mir deine Beschreibung noch genauer ansehen. Gerade habe ich das Problem soweit gelöst bekommen. Die EFi ist immer noch damaged, aber mir ist es gelungen mein High Sierra auf die Version 10.13.6 (17G10021) upzudaten. Jetzt funktionieren auch wieder die Nvidea Web Driver. Die Rechner läuft stabil, da die EFI von der anderen SSD funktioniert.


    Hallo Karacho, jep hab ich. Hat leider nichts geholfen, aber danke für den Hinweis.

    Hi Al6042,


    danke für die Antwort und Hilfe.
    Ich kann die EFI leider nicht mehr mounten. Auch löschen ist mir bisher nicht gelungen.


    Ein Update wollte ich durchführen, weil ich für High Sierra 10.13.6 (17G66) kein NVidea Web Driver gefunden habe. Im Moment verwende ich die intere Grafikkarte.

    Habe ich eigentlich eine Chance die EFI Partion zu löschen/formatieren und neu zu bespielen?

    Viele grüße
    Valentin

    Hallo Zusammen,


    ich hab gerade mein System vn El Capitan auf High Sierra umgestellt. Hat alles gut funktioniert. Nur jetzt haut es mit dem Sicherheitsupdate nicht hin. Ich lade es herunter und er installiert es nicht. Dazu hat er mir die EFI EFI Partion zerschoßen. Ich kann sie nicht mehr mounten.

    Das System lässt sich jedoch starten, da ich noch vor dem Sicherheitsupdate eine Copie von der SSD sowie der EFI Partion erstellt habe. Es ist daher eine funktionierende da, weshlb der Rechner startet. Aber ich komm jetzt nicht weiter.

    Jemand eine Idee. ich hab schon gelesen, dass man bei Sicherheitsupdate folgendes Probieren kann:

    "Wenn er nach dem Download und angeblicher Installation den Restart macht, musst du von der Install Partition in Clover starten. Erst dann wird das Update auch wirklich installiert. Ich hatte auch lange Zeit damit zu kämpfen."


    Was genau mit Intall partions in Clover gemeint ist, ist mir jedoch unklar, daher komm ich gerade nicht weiter und wäre sehr dankbar über Hilfe. Bin schon seit einigen Stunden an dem Problem.


    Viele Grüße
    Valentin

    Im Savemode startet er.
    Ich hab die Webdriver installiert, hat leider nichts geholfen.


    Im Verbose mode gestartet und er liefert folgende Meldung:
    Debugger not configured. Hanging.


    Also ich hab jetzt mit TimeMaschine das System wieder auf den Stand davor gesetzt, jetzt läuft es wieder.

    Hallo Leute,


    mir ist wieder was sau dummes passiert. Immer wenn ich im Arbeitstress bin, pass ich kurz nicht auf und er installiert mir Updates für El Capitano. Und wie es so ist, starter er danach nicht mehr. Backup System läuft, aber sobald er das Update wieder macht, wird es auch nicht mehr gehen. Also nicht gerade ne gute Lösung.


    TimeMaschine verwende ich auch, falls das helfen sollte.


    Wollten Info erscheint für ein paar Sekunden, dann kommt der Neustart. Wahrscheinlich hats wieder was mit der Grafikkarte zu tun.
    Mein Clover müsste aktuell oder ein der letzten Versionen sein.


    Im Anhang die Infobild beim Starten.
    Ich wäre um Hilfe unheimlich dankbar.


    Viele Grüße
    Valentin

    Meine Fehler waren, dass ich im Festplatten-Dienstprogramm beim Formatieren ins Unterverzeichnis geklickt habe und dadurch die Recovery erhalten bliebt von der das falsche Clover gestartet wurde. Lösung war F12 drücken und den USB-Stick als Bootmedium auszuwählen, damit der richitge Clover geladen wurde.
    Da ich aber dachte die Festplatte sei leer, bin ich ewig nicht auf das Problem gekommen.


    Viele Grüße
    Valentin

    Falls jemand mal ähnliche Probleme ht. Meine Fehler waren: 1. Im Festplatten Dienstprogramm in die untere Zeile geklickt zu haben und nicht auf die oberes Festplattensymbol, wodruch die HDD Recovery nicht gelöscht wurde und das veralte Clover von der Recovery HDD immer geladen wurde.
    Fehler 2, nicht mit F12 den USB-Stick ausgewählt zu haben, damit dann die richtige Cloverversion geladen wird. Kleine Fehler aber dadurch ging nichts und es hat 3 Tage gedauert bis ich durch den Hinweis von Nio mit der Festplattenformatierung darauf gekommen bin.

    Also El Capitan läuft mit Grafikkarte. Ton geht auch, passt wieder alles.


    HS habe ich jetzt erst einmal eingestellt, da es nicht ging. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Clover von EFI Ordnern nicht die aktuelle Version hatte, dass es deshalb gar nicht gehen konnte. Ich heb den USB-Install auf und vielleicht über die Weihnachtstage mal test auf ne andere SSD.


    Vielen Dank nochmals

    Hallo nio,
    vielen dank.
    Ich hab nen USB stickt erstellt. Die Festplatte, worauf HS kommt, komplett gelöscht, auch die EFI Daten, die beim Formatieren erhalten bliebt und auch den Ordner auf der Recovery HD Partition.


    Beim Neustarten lösch ich noch nach der Anleitung CLOVER BOOT-EINTRÄGE LÖSCHEN UND ERNEUTES AUFTRETEN VERHINDERN im Wiki den NVRAM.


    Kurze Frage noch zum USB-Installstick und dem Efi Ordner.
    Ich ersetzt den EFI Ordner, der mir erstellt wurde beim Einrichten mit deinem, welche du mir gestern hochgeladen hast und dann muss ich noch die aktuelle apfs.efi in den drivers64UEFI Ordner packen oder? Ich konnte sie zumindest bei deinem Fei nicht sehen. Ist das richtig? Mag dieses mal nichts falsch machen.


    Viele Grüße
    Valentin


    P.S. eine kurze Anmerkung habe ich noch. In dem drivers64UEFI Ordner, der mir erstellt wurde sind eine Menge mehr efi-Datein drin, dass sind mehr als ich brauche und die aus diesem Eli-Ordner reichen mir?


    Mein Eli-Ordner würde dann so wie angehängt aussehen.


    Hier noch einmal die Bioseinstellung, um auf Nummer sicher zu gehen:
    SATA auf AHCI einstellen (stimmt)
    HPET ggf. auf 64Bit einstellen (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)
    XHCI-Mode : Auto (stimmt)
    XHCI-Hand Off : Enabled (stimmt)
    EHCI-Hand Off : Enabled (stimmt nicht, ist bei mir auch disable, er wollt mit enabled nicht vom USB-Stickbooten. Und ich kann auch mein laufendes El Capitan nicht starten, wenn es auf enabled steht. Kann ich es auf Disable lassen oder wie fahre ich hier fort?

    vt-D falls vorhanden : Disable (stimmt)
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)
    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)
    Secure Boot : Disable (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)
    CPU EIST : Disable (fand ich nicht, müsste glaub ich aber passen)


    Ich überlege, ob ich nicht doch lieber bei El Capitan bleibe, weil HS scheint ja noch einige gefahren ins sich zu bergen und ich bin jetzt nicht der größte Fachmann. Ich brauch ne zuverlässige Lösung. Oder was meint ihr? Und wenn ich mich für el Capitan entscheide, brauch ich dann eine andere Version vom apfs.efi, also ein ältere? Die restlichen EFI Einstellung bleiben ja gleich oder? Bzw. kann ich eigentlich ein Betriebsystem direkt auf die andere Platte clonen. Z.B. mit Time Maschine oder Superduper bzw. für würde ich gerne die neue laufende Festplatte einmal komplett auf eine Reserve SSD legen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,25 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hatte nur ein Terminabgabe und daher ne Menge Stress und konnte dies Technikscheiß gerade nicht gebrauchen. Da hat man keinen kühlen Kopf und macht ne Menge scheißt, stimmt.


    Ich verwende die EFI von dem Post, denn du gelesen hast und auch nur die kext, aber auf dem neuesten Stand. Clover ist auch auf dem neuesten Stand. Jetzt überlege ich gerade, ob ich auf Sierra updaten soll, wenn man schon mal dabei ist.


    Würde ich mich an die Anleitung hier halten:
    Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra


    Zwei Frage ich nur, soll ich meine GT740 ausbauen, wie er nicht ganz eindeutig schreibt oder drinnen lassen.
    Und ist NVidea verlinkt, wo man zu dieser Anleitung kommt? Muss ich die durchführen, die kann ich nämlich noch nicht ganz nachvollziehen, also der Schritt mit dem <string>none</string> verstehe ich nicht so recht.


    Was meinst du zu?

    Danke. Werd ich probieren.
    Durch einen Zufall habe ich jetzt wieder eine laufendes System.
    Auf meiner Datenfestplatte war noch ein System, das jetzt mit den neuen Clovereinstellung wieder lief. Hatte Sie ausversehen angeschlossen.


    Kann ihn die Systemdaten einfach auf die andere Festplatte kopieren?
    Weiß jemand wie ich das am besten anstelle bzw. was ich alles genau kopieren müsste?


    Und kann es sein, dass die Recovery Partions auch zu problemen führt? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da irgendwo noch alte Einstellungen aktiv mitspielen. Alles gelöscht.


    Neu installiert. Jetzt update ich gerade El Capitan auf neuesten Stand, vielleicht hilft das weiter.

    hab alle deaktivert und gelöscht, dann ist er nicht mehr gestartet.Vielleicht muss ich noch einmal alles neuinstallierten? und von Anfang an, alle Einstellung in Clover lassen?


    Clover behält immer mit WebDriver starten, auch wenn ich alle Einträge gelöscht habe.


    Im Ordner ROM auf EFI habe ich das einkopiert?
    Ist das vielleicht falsch?
    file:///Volumes/EFIY/EFI/CLOVER/ROM/
    Z97XUD3H.F9-ozm167x-mass-10.11.4-ready.rom


    Oder ein falscher kext? Siehe Anhang


    Ich installier noch mal neu. Damit alles falschen Einstellungen kext, weg sind.


    Noch eine andere Fragen, kann es sein, dass die GT740 nur bei Sierra ohne Web Driver geht? ich verwende ja El Capitan


    Und ich sehe ihr verwendet IMac 13,2 . Ich hatte 14 eingestellt, vielleicht liegt darin auch der Fehler



    Und Vt-d hab ich im Bios deaktiviert, ist das richtig?

    Mir ist aufgefallen, dass er beim Starten immer die Einstellung mit Web Driver behält, also in der Einstellung, in die man kommt, wenn man die Leertaste drückt. Und auch wenn ich sie da deaktivere, er startet immer mit den Web Driver. Zumindest sind sie immer oben rechts ausgefällt und nicht die OSx Defautls Driver


    Ich weiß keinen Rat mehr