Beiträge von MarcSebastian

    hättest Du auch mit einem Dongle arbeiten können


    WLAN könnte man mit einem Dongle bekommen, das ist schon richtig. Aber mit einem Dongle kann man nicht den Grafikspeicher auf 64MB erhöhen.

    denn die wenigsten arbeiten mit dem gleichen Grundgerät wie Du


    Ich habe aber ganz am Anfang extra geschrieben, dass diese Anleitung nur für diese Konfiguration geeignet ist. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich sie dann sofort wegklicken.

    habe ich das heute Nacht überlesen.


    Nein, das hast du nicht, diesen Hinweis habe ich heute morgen noch hinzugefügt.
    Ich möchte jetzt aber auch nochmal was zu dieser Diskussion hier sagen:
    Ich habe diese Anleitung erstellt, damit Leute, die sich diesen Laptop hackintoshifizieren wollen, sich nicht durch 100 Foreneinträge klicken müssen sondern alles an einem Platz haben. Ich finde es nämlich wesentlich praktischer, wenn ich alle Infos an einem Ort habe.
    Sicher ist mit einer Modifikation am System eine gewisse Gefahr verbunden, wir sind uns alle doch sicher einig, dass diese Laptops nicht dafür konzipiert wurden um OS X darauf laufen zu lassen. Wir sind uns auch alle einig, dass Lenovo ihr BIOS sehr weit einschränkt und man nicht die Einstellungen vornehmen kann, die für einen Hacki existenziell sind. Daher führt bei dieser Installation auch kein Weg an einem Mod BIOS vorbei. Mod BIOS für den Laptop findet man im Internet (fast) ausschließlich auf irgendwelchen russischen Seiten, bei denen im Hintergrund Pornowerbung aufpoppt. Ich halte das für wenig vertrauenswürdig. Deshalb habe ich mich für das Mod BIOS entschieden, welches hier im Forum gepostet wurde. Natürlich ist es nicht ungefährlich in Angelegenheiten rumzupfuschen in denen man nicht rumpfuschen sollte. Weil die Gefahr des tragischen Todes durch den Benutzer besteht, ist meiner Meinung nach eine Anleitung umso wichtiger. Und zum guten Schluss sollte man immer alles, was man im internen System verändert doppelt checken und Anleitungen sind dazu gemacht, sie zu befolgen und nicht auf eigene Faust irgendetwas zu verändern. ;)

    den Rest hatte ich gar nicht auf dem System.


    Wie gesagt, bei mir war auch nicht alles da. Wenn aber die 6 Ordner nicht mehr da sind, sollte das aber funktionieren. Ich denke, in den Ordnern sind irgendwelche Logfiles gespeichert, die aussagen was du mit iMessage und FaceTime schon so angestellt hast.

    Da ich beim Feintuning meines HackBooks bemerkt habe, dass iMessage und FaceTime nicht funktioniert, habe ich mich auf die Suche nach einem Fix gemacht und bin auch fündig geworden.
    Dieser Fix soll wohl für fast alle Versionen funktionieren, ich kann das aber nur für Sierra und El Capitan bestätigen.


    Wir werden in versteckten Ordnern rumbasteln. Deshalb: alles auf eigene Gefahr.

    Als erstes öffnen wir Clover, dort mounten wir mit dem Reiter "Mount EFI" die EFI-Partition. Dann öffnen wir in Clover die Config.plist und stellen sicher, dass bei RT Variables die zwei linken Felder (so wie bei mir) leer sind. Sind sie das nicht, löscht den Inhalt.



    Nun gehen wir in den Reiter SMBIOS und bei Serial Number auf Generate New



    Dann kopieren wir die neu generierte Nummer und fragen unter https://checkcoverage.apple.com/ ab, ob diese Nummer existiert. Bekommt ihr diese Fehlermeldung wart ihr erfolgreich, wenn nicht, dann müsst ihr so lange weiterprobieren, bis ihr die Fehlermeldung erhaltet.



    Habt ihr diese Fehlermeldung erhalten, geht ihr ins Terminal (in der Spotlight-Suche nach Terminal suchen) und gebt dort den Befehl "uuidgen" ein. Ihr erhaltet eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, welche durch Bindestriche geteilt ist, die ihr in Clover unter dem Reiter SMBIOS im Feld SmUUID eintragt.
    Nun kopiert ihr noch ein mal die Seriennummer, die ihr vorhin generiert habt und fügt sie in Clover unter dem Reiter SMBIOS bei "Board Serial Number" ein. An diese Seriennummer müsst ihr noch 5 HEX Zeichen anfügen. (Große Buchstaben und Zahlen), sodass ihr dann einen 17 Stelligen Code erhaltet.
    Nun könnt ihr eure config.plist speichern.


    Nun gehen wir in den Finder und lassen uns mit dem Shortcut cmd+shift+. (Punkt) die Versteckten Dateien und Verzeichnisse einblenden. Dann navigieren wir zu /Users/{Benutzername}/Library/Caches und löschen dort alle Ordner die mit

    • com.apple.Messages
    • com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent

    beginnen.
    Nun navigieren wir zu /Users/{Benutzername}/Library/Preferences und löschen dort alle Ordner, die mit

    • com.apple.iChat.
    • com.apple.imagent.
    • com.apple.imessage.
    • com.apple.imservice.

    Falls einige dieser 6 Ordner bei euch nicht vorhanden sind, macht das nichts. Bei mir waren auch nur 3 da.


    Nun leert ihr den Mülleimer und startet den Hackintosh neu. Wenn alles so funktioniert hat, wie es soll, dann könnt ihr mit cmd+shift+. die versteckten Dateien und Ordner wieder ausblenden.


    Es hat bei mir unter El Capitan und unter Sierra funktioniert. Allerdings wurde bei El Capitan nur iMessage und nicht FaceTime freigeschaltet.


    Viel Spaß damit.

    das er sich eine WLANKarte kaufen musste die Whitelistet ist.


    Nein, das habe ich nicht gesagt. Die Karte, die ich mir bestellt habe, ist nicht whitelisted. Da ich aber noch nicht selbst ausprobieren konnte, ob in dem Bios tatsächlich keine Whitelist mehr ist, habe ich die Information nochmal mit dazugeschrieben. Wenn die Karte dann drinnen ist, werde ich wie gesagt die Anleitung updaten und kann dann auch sicher sagen, was Sache ist.

    Man sagt, der G500 wäre so ziemlich die beste Wahl, wenn es um einen fast 100% kompatiblen Laptop geht.
    Ich bin blutiger Anfänger und hoffte, in den Tiefen des Internets eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu finden, aber nix da.
    Mit etwas Hilfe aus dem Forum habe Ichs dann auch geschafft (Danke @griven, @Dr.Stein und @al6042), aber um euch die Arbeit hoffentlich etwas zu erleichtern habe ich mich dazu entschieden, diese Anleitung zu schreiben.

    Achtung: diese Anleitung ist nur für diese Konfiguration geeignet:
    Lenovo G500
    Intel I3-3110M
    Intel HD4000
    4GB RAM
    15,6 Zoll 1366x768 Display


    Was brauchen wir?
    Nicht viel. Einen Windoof PC, einen Hack-/Macintosh, einen 16GB USB Stick und etwas Zeit und Geduld.


    Was gibts am Windoof PC zu tun?
    Der Lenovo hat von Haus aus nur 32MB Grafikspeicher, OS X will aber 64MB. Da man diese Einstellung im original BIOS nicht ändern kann, müssen wir ein neues BIOS flashen. Das klingt böse, ist es aber gar nicht.
    Ihr müsst euch zuerst diese zip herunterladen. Darin findet ihr eine .exe Datei und einen Ordner namens "Modified". Das Archiv entpackt ihr, steckt einen USB Stick ein und öffnet die Software.
    Ihr müsst nun diese Einstellungen vornehmen:



    Ist der Stick fertig, öffnet ihr ihn und zieht alle Daten aus dem Modified Ordner auf den Stick, wie im folgenden Bild zu sehen:


    sie


    Achtung: Das Advanced BIOS ist Fluch und Segen zu gleich. Nehmt bitte keine Änderungen außer den hier beschriebenen vor. Ich garantiere für nichts.


    Nun steckt ihr den Stick an den ausgeschalteten PC und startet ihn über den NOVO Button, welchen ihr rechts neben dem Einschalter findet. Wählt nun BIOS aus und deaktiviert Secure Boot. Dann schaltet ihr Legacy Support ein und speichert, schaltet den Computer aus. Startet wieder über den NOVO Button und wählt Boot Menü. Dort wählt ihr euren Stick aus, eine Kommandozeile, ähnlich wie die Windoof CMD. Gebt nun Flash.bat ein. Es kommt unteranderem eine rote Fehlermeldung, welche sagt, dass das flashen nicht möglich wäre, bestätigt trotzdem mit Enter. Nun wird das BIOS geflasht. Schaltet, wenn der Prozess fertig ist, den PC aus. Startet ihn nun wieder über den NOVO Button und geht ins neue BIOS. Dort schaltet ihr unter dem Tab Advanced unter Video Settings → Internal Graphic Device den Speicher von 32MB auf 64 MB hoch. Speichert und schaltet den PC aus.


    Glückwunsch, der schwerste Teil ist geschafft.


    Was gibts am Mac zu tun?
    Nun müsst ihr den Sierra Bootstick erstellen. Dazu ladet ihr UniBeast 7.x herunter. Ich weiß, dass die Biester nicht der beliebteste Weg sind, aber bei mir hat es gut funktioniert.
    Bevor ihr ihn erstellt, müsst ihr im Festplattendienstprogramm den Stick als extended Journaled formatieren.
    Habt ihr den Stick mit UniBeast (eigentlich selbsterklärend) erstellt, ladet ihr euch hier Clover herunter und öffnet die .pkg Datei. Habt ihr eueren USB Stick ausgewählt, klickt ihr beim Punkt "Installationstyp" auf "angepasst" und wählt diese Einstellungen aus:




    Installiert nun Clover auf dem Medium.
    Ihr werdet sehen, dass eine EFI Partition gemountet ist. Diese öffnet ihr und navigiert zu /Efi/Clover/Kexts. Dort sollten alle Ordner bis auf Other leer sein. Ist das nicht der Fall, löscht die Inhalte der anderen Ordner.
    Ladet euch nun hier die aktuelle Version von FakeSMC und hier die aktuelle Version von VoodooPS2 herunter. Die beiden erhaltenen .kext Dateien schiebt ihr in den Ordner "Other".


    Nun ladet ihr euch hier die aktuelle Version vom Clover Configurator herunter.
    Geht zu /Efi/Clover/ und klickt mit Rechtsklick auf die config.plist. Dann öffnen mit Clover. Dort die folgenden Einstellungen vornehmen:


    Als erstes ändert ihr das SMBIOS:
    Dafür klickt ihr unten rechterhand von dem kleinen MacBook (bei euch wird wahrscheinlich noch nichts da stehen) auf die Taste mit den zwei Pfeilen und wählt MacBook Pro 9,2 aus.




    Nun geht ihr zu Boot und verändert die Auswahl wiefolgt:



    In System Parameters muss folgendes ausgewählt sein:




    In RT Variables setzt ihr bei BooterConfig und CsrActiveConfig folgende Werte:



    Nun speichert ihr und wir sind mit Clover fertig. Jetzt den Stick einstecken und den Lenovo über den NOVO Button starten. Ins Boot Menü gehen und ihr über den Stick starten. Nun über Clover OS X starten und installieren.


    Geschafft? Toll. Du bist schon fast fertig!
    Nun gibt es noch ein paar Dinge zu tun. Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, funktionieren einige Dinge noch nicht (optimal). Ich werde euch jetzt zeigen, wie ihr den Ethernet Port zum Laufen bekommt, in der Statusleiste oben den Akkustand angezeigt bekommt, wie ihr USB 3 aktiviert und den Ton zum klingen überredet.



    Als erstes werden wir aber Clover auf der Festplatte installieren, sodass ihr auch ohne USB Stick starten könnt.
    Dafür nutzt ihr wieder die .pkg Datei aus der zip Datei, die ich oben schon verlinkt hatte. Der einzige Unterschied ist nun, dass wir Clover anstatt von dem Stick auf der Festplatte installieren, die Einstellungen bleiben dabei gleich.
    Außerdem müsst ihr die config.plist die nun auf der EFI Partition im Ordner Clover liegt durch die config.plist auf dem USB Stick ersetzen. Seid ihr euch bei den Einstellungen nicht sicher, habe ich euch meine angehängt.


    Jetzt geht es dem Ethernet Port an den Kragen:
    Ich habe meinen mit Realtek RTL8111 von Mieze zum laufen gebracht, welchen ihr hier findet.
    Nun müsst ihr in eurer EFI Partition zu /Efi/Clover/Kexts/ gehen, dann den Kext in den Ordner Other einfügen.
    Sollte eure EFI Partition noch nicht gemountet sein, könnt ihr das ganz einfach mit Clover unter dem Punkt Mount EFI tun.
    Internet über Kabel? Check.


    Nun geht es an den Akkustand:
    Dafür hat RehabMan einen tollen Kext zur Verfügung gestellt, welchen ihr hier findet.
    Die Prozedur ist die selbe, einfach wieder in den Other Ordner legen.


    Hier geht es zum Kext für USB 3
    Auch wieder in den Others Ordner legen.


    Für den Audiotreiber braucht ihr zwei Kexte. Den einen findet ihr hier, den anderen hier.
    Auch wieder einfach in den Others Ordner.


    Damit Audio funktioniert, müsst ihr noch zwei Änderungen in Clover an der config.plist vornehmen:


    Im Tab Acpi müssen wir FixHDA aktivieren:



    Und bei Devices bei Inject 3 eingeben sowie ResetHDA anwählen:



    Um iMessage und FaceTime zu aktivieren könnt ihr hier weiterlesen.
    Hier hat der liebe @Fredde2209 super erklärt, wie ihr das Trackpad richtig zum laufen bekommt.


    Nun den PC neu starten und das wars. Ihr habt nun ein gut laufendes HackBook.


    Eine Frage bleibt euch wahrscheinlich noch:
    Wie siehts aus mit WLAN?


    Die verbaute Karte wird nicht unterstützt, deshalb muss man die Karte tauschen, was aber auch nicht so einfach ist, da Lenovo eine Whitelist im BIOS hat, die Idioten wie uns davon abhalten soll, mit dem PC Dinge zu tun, die man nicht tun soll. Ich habe mir schon eine Karte bestellt: Eine Atheros AR5B93. Diese soll am 30.12. ankommen. Ich werde diese Anleitung updaten, wenn ich das Problem gelöst habe.
    Sollten euch noch Probleme auffallen und wir haben eine Lösung dafür, werde ich die Anleitung natürlich auch Updaten.


    Bis dahin: Viel Spaß mit eurem HackBook. :nowin:

    Dateien

    • Config G500.zip

      (2,36 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Für deinen Realtek-LAN-Port sollte folgender Kext helfen


    Nach einer kurzen Begegnung mit Google habe ich den Kext ALXEthernet installiert. Port funktioniert. Ich brauche jetzt also effektiv nur noch einen Kext fürs Audio. Meine Akkuanzeige habe ich mit dem Batterykext von RehabMan hinbekommen.
    Danke für eure Hilfe, ich komme meinem Ziel immer näher :danke2:
    EDIT: Eine Sache gibts da allerdings noch: mit meinem Touchpad kann ich nicht mit zwei Fingern scrollen oder mit zwei Fingern tippen für Rechtsklick usw. Hat da jemand eine Lösung?


    @griven Ich denke, das Grundsystem ist geschaffen. Der Rechner bootet ohne Probleme von der Festplatte, hatte bis jetzt auch keine Abstürze usw. Dieser Beitrag ist auch schon von dem Teil geschrieben.


    Tante EDIT schreibt ein zweites Mal: Ich habe mir gerade eine Atheros AR5B93 von eBay für nen 5er gekauft. Mal gucken ob sie was ist.

    Soweit so gut. Ich habe Sierra nun auf dem Rechner installiert. Clover auf der Festplatte zu installieren, sollte für mich kein Problem sein.
    Das größere Problem ist momentan das Internet. Ich weiß, dass WiFi und Bluetooth nicht geht (wäre nett, wenn mir mal jemand ne Liste mit unterstützten Karten reinschickt), aber der Ethernet Port mag auch nicht. Audio habe ich noch nicht getestet, mir ist aber aufgefallen, dass ich die Bildschirmhelligkeit nicht über die Tasten verstellen kann.
    Danke erstmal für eure Hilfe :)

    Folge lieber den Anleitungen hier im Forum...


    Ja, danach hatte ich auch schon gesucht, aber irgendwie war mir das zu Komplex. Ich wüsste zum Beispiel nicht, welche Einstellungen ich in Clover wählen sollte. Der Begriff "Kext" ist mir nicht geläufig, wie gesagt, ich bin (leider) ein absolouter Noob :bahnhof: