Beiträge von seczo

    Naja, nach "imovie gpu rendering" und "imovie gpu acceleration" habe ich gesucht. Daraus entstand meine Frage erst, weil alles entweder sehr alt und/oder wenig aussagekräftig ist.


    Auch Deine Quelle ist nicht mehr als eine Behauptung in einem Forum. Als aussagekräftig würde ich ein Statement von Apple oder einen richtigen Test mit verschiedenen Grafikkarten bzw. Onboard sehen.


    Mir ist bewusst das die Rechenpower fast zu viel ist. Soll ja auch ein paar Tage halten und aufrüstbar sein.


    Wie Du selber sagst, eine dedizierte GPU könnte man nachher aufrüsten, wenn es nötig ist.

    Hast Du dafür eine Quelle?


    Hab in dem Zusammenhang nur Ergebnisse für Final Cut gefunden. Da scheint sich eine Nvidia zu lohnen.


    Zu iMovie hab ich folgendes gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video


    Das scheint wohl eine CPU-seitige Beschleunigung zu sein.


    Zu Deinen Fragen:


    Budget liegt bei 700€ für den kompletten Rechner (Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse, Netzteil, HDD; SSD ist vorhanden)


    Videos sind idR. 5-15 min lang und direkt 5-10 Stück auf einen Schlag.

    Es ist DVI, HDMI und VGA vorhanden. Das wird für 2 Monitore reichen :)


    Ozmosis gibt es auch:


    Ozmosis Mod für Z97M-D3H


    Genau, als OS soll El Capitan drauf. Snow Leopard ist ja schnell gekauft.


    @kuckkuck


    Die Frage ist für mich gerade, ob ich durch die dedizierte GPU einen effektiven Nutzen habe. Verringert sich dadurch die Renderzeit?


    Momentan sehe ich 2 mögliche Konfigurationen:


    i7 mit Onboard-Grafik


    Xeon 1231V3 mit GT 740 als Grafikkarte


    Preislich liegt der Unterschied bei ca. 60€. Dazu kommt vermutlich höherer Stromverbrauch, höhere Hitzeentwicklung und Lautstärke. Ist halt die Frage ob sich das bei dem Anwendungsbereich lohnt.

    Danke für die schnellen Antworten :)


    @Adnarel


    99% reicht mir. Soll einfach stabil und unauffällig laufen, sonst könnte ich auch wieder auf Windows umsteigen :D


    Ich denke bei meiner Programmauswahl ist die Grafikkarte eher nebensächlich, da die Hauptarbeit von der CPU übernommen wird.


    Von daher macht ein i7 mit integrieter Grafik Sinn. Vielleicht hat aber auch jemand gute Argumente, warum eine dedizierte Grafikarte die bessere Lösung wäre.


    @derHackfan


    Danke für die nette Begrüßung.


    Hab mir viele Konfigurationen angeguckt. Viele haben mind. eine mittlere bis High-End Grafikarte drin, weil mit dem Rechner auch gezockt wird. Das fällt mir mir komplett weg.


    Daher die Überlegung, ob nicht die Onboard-Grafik reicht.


    @rubenszy


    Danke für den Tipp mit dem Speicher. Ist der Unterschied wirklich spürbar?


    Das Board ist 60€ teurer und bietet mit SLI und CrossFire Funktionen, die ich nie nutzen werden. Da sehe ich keinen triftigen Grund, die diesem Mehrpreis in meiner Situation rechtfertigen.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit überlege ich mir einen neuen Rechner zuzulegen. Aktuell nutze ich ein 15" Macbook Pro Core2Duo 2.4 aufgerüstet mit 8 GB Ram und einer 128GB SSD.


    Für normale Office-Aufgaben reicht es locker, sobald es aber etwas anspruchsvoller wird, dreht der Lüfter hoch und die Geschwindigkeit nimmt nicht proportional zur Lautstärke zu ;)


    Es muss also was Neues her. Ich habe die ganze Zeit mit Mac Mini geliebäugelt. Nach endlosen Recherchen bin ich aber davon abgekommen.


    Die "neuen" 2014er Modelle lassen sich ja nicht mehr aufrüsten und eine vernünftige Konfiguration ist unvernünftig teuer.


    Gebrauchte 2012er Modelle sind preislich auch sehr stabil, vor allem die i7 Modelle sind scheinbar heiß begehrt und entsprechend teuer.


    Hier kommt also ein Hackintosh ins Spiel :)


    Bei der Konfiguration der Komponenten sind jetzt einige Fragen aufgetreten. Vor allem was die Grafik angeht.


    Hier eine kurze Auflistung was mit dem Rechner gemacht wird und welche Programme zum Einsatz kommen:


    Der Rechner wird hauptsächlich für Office-Aufgaben und das Aufnehmen von Screencast-Videos mit Screenflow genutzt. Dazu werden Full-HD Videos damit geschnitten und bearbeitet (entweder Screenflow oder iMovie).


    Je nach Einsatzzweck werden die Videos noch mit Handbrake in Form gebracht.


    Es ist ein reiner Arbeitsrechner und es wird nicht gezockt. Das System sollte 100% stabil laufen. Das aktuelle MacBook läuft absolut problemlos ohne jeglichen Ausfall.


    Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:


    Mainboard:


    Gigabyte GA-Z97M-D3H


    CPU:


    Xeon 1231V3


    oder


    Intel Core i7 4790


    RAM:


    16GB HyperX FURY


    Gehäuse:


    Cooltek U3


    Netzteil:


    be quiet 300W Pure Power L8


    HDD:


    128 SSD Samsung


    2 TBB WD oder Seagate


    Der Knackpunkt kommt jetzt bei der Grafik. Wie wichtig ist die Grafik bei o.g. Anwendungsgebiet? Es werden 2 Monitore per DVI / HDMI angeschlossen, Auflösung max. Full-HD.


    Die günstigere Lösung wäre der i7 mit integrierter Grafik. Er ist zwar 55€ teurer als der Xeon, ich bräuchte aber keine Grafikkarte.


    Beim Xeon müsste ich eine Grafikkarte kaufen. Wenn ich das richtig gelesen habe werden z.B. die Nvidia 730 nicht gut untersützt (bzw. nur mit "Frickelei")?


    Auf einer anderen bekannten Seite mit T am Anfang wird die EVGA GT 740 SC empfohlen. Tut es jede GT 740? Preislich gibt es da einige günstigere.


    Ansonsten gibt es für den gleichen Preis auch eine GeForce GTX 750. Wäre die besser?


    Preislich wäre die Lösung mit einer dedizierten Grafikkarte ca. 40-60€ teurer. Die Frage ist, ob sich dieser Aufpreis für mich lohnt.


    Wer kann mich da ein wenig aufklären? Und ist die Zusammenstellung generell okay?


    Danke schon mal im voraus :)