Jo, also Netzkabel war definitiv raus, Netzteil selbst aus. Ich bin auch etwas überrascht, dass sich so gar nichts im Rechner bewegt... Ich hab jetzt nochmal alle Verbindungen und Stecker überprüft, alles fest und alles dort wo es hingehört. Könnte eine komplett entladene Batterie der Grund dafür sein, dass der Rechner nicht startet?
Beiträge von MarcWitt
-
-
So, Netzteil neu gekauft, eingebaut...der Rechner bleibt komplett wie tot...das ist vermutlich kein gutes Zeichen? Habt ihr eine Idee, wir ich weiter einkreisen kann, was genau das Problem ist? Das Netzteil ist jedenfalls nicht kaputt...
-
Schätze, das kriege ich nur raus, wenn ich mal das Netzteil wechsel...so ein Mist....
-
Ich hab ein sehr kleines Gehäuse und die Batterie ist so verbaut, dass ich praktisch den ganzen Rechner auseinander schrauben muss....im Handbuch meines Boards ist beschrieben, wie man das CMOS mit dem setzen eines Jumpers durchführen kann. Da ich keinen Jumper hatte, habe ich die zwei Kontakte über einen Schraubenzieher verbunden. Ist das nicht genau das, was auch ein Jumper macht?
-
Also...da ich keinen Jumper zur Hand hatte, habe ich den CMOS-Reset so gemacht, dass ich mit einem Schraubenzieher beide Kontakt-Pins kurzgeschlossen habe. Vorher natürlich Netzteil aus, Stromkabel raus. Aber: Der Rechner geht jetzt gar nicht mehr an, Netzteil wie tot. Kennt das jemand? Habe ich mit der Schraubenzieher-Aktion vielleicht irgendwie einen kurzen über das Board gejagt? Steckverbindungen habe ich überprüft, alle Kontakt und Kabel sitzen fest dort, wo sie hingehören
-
Hallo zusammen,
ich habe frisch Catalina installiert mit Clover 5093 und nur der FakeSMC, USBinjectAll & Lan-Kext. Soweit alles prima, aber wenn ich den App Store öffne, friert nach 1-2 Sekunden das Bild komplett ein und ich muss den Rechner reseten....kennt das jemand?
Uuuund noch ein größeres Problem: Nach der Installation über einen USB Stick wollte ich Clover auf der SSD installieren (r5093). Dabei hat Clover während der Installation gesagt, dass die Version nicht zu meinen System passt...und ich habe das dummerweise ignoriert und trotzdem installiert. Seitdem kann ich noch nichtmal mehr in mein Bios, selbst wenn kein Clover-Stick drin ist...wenn ich F2 bzw. Del drücke, steht bei mit nur die ganze Zeit "Entering Bios" aber nichts passiert...Clover lädt natürlich auch nicht
Grüße,
Marc
-
-
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal die folgende Fehlermeldung bei Clover r5093 bekommen und weiß, wo das Problem liegt?
Ich starte die Clover-Installation, muss dann mein Admin-Passwort eingeben um Lese- und Schreibe-Rechte zu gewähren und danach kommt diese Fehlermeldung und Clover wird beendet:
"Es kann keine Installation durchgeführt werden, solange das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist."
Grüße und schönen Abend!
-
Danke für das Feedback, das war mir so nicht bewusst, sorry dafür! Ich starte das ganze nochmal nach dem Guide hier aus dem Wiki!
-
Hallo zusammen,
ich versuche grade Mojave zu installieren und habe mir einen Stick nach dieser Anleitung gemacht: https://hackintosher.com/guide…alkthrough-10-14-install/
Ich habe die pre-configured EFI verwendet, die hier genannt wird: https://hackintosher.com/guide…ve-flash-drive-installer/
Die findet ihr auch nochmal im Anhang.
Das Bios habe ich nach diesen Vorgaben konfiguriert: https://hackintosher.com/guide…-a-hackintosh-10-14/#bios
Ich kann über den Stick die Installation starten, aber der Balken unter dem Apfel lädt dann nur bis ca. 60 %, dann bleibt die Installation stehen.
Habt ihr ne Idee, was da schief bzw. nicht läuft?
-
Ok, das bekomme ich hin....aber wo? Sorry, dass ich so doof nachfragen muss
-
Hat hier jemand noch eine Idee, bzw. kannst du deinen letzten Post nochmal ganz kurz erläutern rubenszy ? Ich komme nach wie vor nicht über das Apfel-Logo ohne Ladebalken hinaus seitdem ich deine config mit meiner alten ersetzt habe. Auch der Recovery-Mode bootet nicht, sonst könnte ich mit Time Machine ein Backup wiederherstellen
-
Das muss nochmal bitte für Anfänger erklärt werden Ich kann Mojave nicht mehr booten und somit auch nicht die Config verändern, bzw. die alte Version wiederherstellen...
Ich habe parallel Windows laufen, gibt es eine Mögklichkeit, über Windows auf die EFI von der Mac-Platte zuzugreifen?
-
Soweit passen die Einstellungen bei mir. Wenn ich in Clover die Häkchen setze und starte, ändert sich nichts, ich komme nicht über den Apfel hinaus. Wenn ich dann aber wieder in Clover gehe, sind die Häkchen wieder weg, es sieht so aus, als würden die Optionen nicht übernommen.
Einfach die Haken setzen und gut ist, oder muss ich noch was tun, damit die Einstellungen übernommen werden?
-
Ich schalte mich mal wieder ein Bei mir kommt mit dem Clover-Ordner von rubenszy auch nur der weiße Apfel, ohne Ladebalken, dann geht es dort nicht mehr weiter. Ich schau mir das ganze gleich genauer an, hab grade keine Zeit - spontane Idee, was das Problem sein könnte?
-
rubenszy Kannst du mir mit der Optimierung meiner Config für den UD Monitor helfen? Grundsätzlich kann die HD4600 das doch, oder?
-
Ooook, ich bin als Hackintoshler mit relativ wenig Ahnung entlarvt
rubenszy kannst du nochmal kurz erklären, was und wie ich an meiner Config ändern muss?
-
Hier nochmal der Clover-Ordner, ich glaube, ich hatte den falschen hochgeladen, bzw. die komplette EFI gezippt.
-
Cool, danke! Bin grade im Büro, mach ich heute Abend direkt wenn ich zu Hause bin
UPDATE: anbei der Clover-Ordner
-
Ahhh ha! Welche denn?