Beiträge von MarcWitt

    Hallo zusammen!


    Ich habe nutze die iGPU Intel HD 4600 und habe einen Samsung U28E590D über Displayport angeschlossen. Leider sind in Mojave trotzdem keine 4K möglich, egal ob mit 60 Hz oder weniger.


    Grundsätzlich kann die iGPU doch 4K? Laut Gigabyte-Website müssten boardseitig ebenfalls die Voraussetzungen für 4k gegeben sein....weiß jemand Rat?

    Ich bin mal gespannt, ob der Dongle jetzt an der Verlängerung funktioniert. Heute morgen sah das noch ganz gut aus. Meine Speaker connecten sehr schnell und zuverlässig, Probleme macht auch bei mir in der Tat vor allem meine Magic Mouse 1....ich teste die Tage nochmal eine Magic Mouse 2, vielleicht liegt es echt am Modell.

    Anbei meine EFI. Als ich den Rechner grade gebootet habe, ging auf einmal Bluetooth...das einzige, was ich anders gemacht habe, ist tatsächlich den Stick an eine Verlängerung und 1 m vom Rechner weg...aber dafür werden jetzt nur noch USB 2.0 Sticks erkannt...also irgendwas stimmt da nicht :(


    Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit WiFi-Bluetooth-Karten? Da gibt es ja einige Beispiele, wo Wifi und Bluetooth dann quasi oob funktionieren.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,85 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für den Tipp! War tatsächlich ein bisschen was nicht up to date!


    Habe alles aktualisiert...same problem: Jetzt heißt es laut System, die Maus ist verbunden per Bluetooth - sie bewegt sich allerdings nur recht abgehackt und verliert dauernd die Verbindung. Auch musste ich den Dongle einmal aus dem USB-Port entfernen und wieder einstecken nach dem booten, damit Bluetooth wieder aktiviert wurde.... :(

    Ah, ok, deswegen kam ich wohl nur bis zur Sprachauswahl, dann nur noch grauer Screen. Hab die config schon geändert, probier ich heute Abend aus :)


    Kurze Frage noch: Brauche ich dann auch ein passendes SMBIOS und kann ich mir das "einfach" mit dem CloverConfigurator zusammenbauen?

    Cool, danke, EFI vom Installstick im Anhang.


    Hier meine BIOS-Settings:


    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable
    iGFX enable
    RAM 32M

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,12 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke @Shado, hab die config entsprechend angepasst (s. Anhang), es hat sich auch etwas verändert, leider aber ist das Problem nicht gelöst: Statt des grauen Screens bekomme ich nun kurz bevor der Ladebalken voll ist ein verzerrtes, mehrfaches Apple-Logo zu sehen, da hängt sich der ganze Prozess dann auf uns es tut sich nichts mehr....

    Dateien

    • config.plist

      (23,24 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe mir mit dem neuesten Clover (r4586) einen USB-Boot-Stick mit High Sierra 10.13.5 erstellt. Bootloader funktioniert auch soweit, nach dem da Apple-Logo seeehr langsam lädt, kommt ein komplett grauer Screen, der nun schon seit ca. 30 Minuten ohne Veränderung ist. Brauche ich einfach mehr Geduld, oder kennt jemand das Problem und weiß, wie es zu beheben ist?
    ?(

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine in Mail erstellten Signaturen nicht mehr gespeichert werden. Zuerst habe ich bemerkt, dass eine Änderung an einer bestehenden Signatur (kursiver Text) zwar zuerst übernommen wurde. Nach einem Neustart von Mail war die Änderung aber wieder weg.


    Ich habe dann aus der Mail-Library den Ordner "Singatures" komplett gelöscht, damit alles nochmal korrekt angelegt wird. Aber gleiches Phänomen: Ich erstelle eine Signatur, ordne sie einem Account zu, funktioniert, Neustart von Mail, Signatur ist wieder weg.


    Kennt jemand das Problem oder, noch besser, eine Lösung? ;)

    Nee, hab minimal config drin, Nvidia ist raus und alles direkt an IGFX


    Bin jetzt auch einen Schritt weiter...habs mal mit nem anderen USB-Stick versucht und bin jetzt zumindest in Parted Magic. Ich mach jetzt die SSD platt, wo elCapitan drauf ist und versuch es dann nochmal mit Ozmosis und meinem Stick...


    UPDATE: Platte ist jetzt komplett blank, die alte EFI hab ich gesichert, so dass ich die doch dann einfach später wieder auf die neue EFI ziehen kann, oder?


    Sollte ich jetzt schon VOR der Installation von macOS eine neue Partitionstabelle (Wenn ja, welche? MS-DOS, Mac?) und eine neue Partition erstellen, oder mache ich das über das Festplattendienstprogramm vom High Sierra Setup?

    So...das ganze wird immer mysteriöser. Ich habe auf mein original Gigabyte-Bios geflasht, mir einen bootbaren USB-Stick mit Parted Magic erstellt, diesen als First Boot Device eingerichtet und auch dann komme ich nur bis in den Loader von Parted Magic, wo man die zu startende Version auswählen kann - dann wird der Bildschirm schwarz...und bleibt es....


    Scheint jetzt ein grundlegenderes Problem zu sein, weil ich jetzt ja gar nicht mehr auf Ozmosis, sondern auf dem original Bios laufe...


    Keiner eine Idee?