sodele dann mal Butter bei die Fische, Projekt Multibooting und mich als Projektmanager, wenns nicht klappt kann ich mich wenigstens selbst feuern 
Stand heute:
SL in Virtual Box bzw. auch auf separate Festplatte installiert was auch läuft, allerdings nicht in voller Auflösung , Audio und andere Sachen hapern auch noch..., aber Ziel war ja der Download von El-Capitan was auch funktioniert hat, habe dann einen bootfähigen USB Stick nach Anleitung aus dem Forum mit der Tomate mit El-Capitan,Clover, Grafik Nvidia erstellt und nach Bios Einstellungen Defaults, AHCI, UEFI etc .neu gebootet.
Bootloader startet auch brav die Installation, Apfellogo kommt und lädt etwas mehr als 50 % und dann stoppt leider die Installation mit Verbotsschild
und ich kann den Rechner nur noch ausschalten. Habe jetzt mehrere Anläufe probiert und bissl variiert, aber an der Stelle komme ich erst mal nicht weiter.
Fragen, die ich nach meinem Einlesen in die Thematik habe:
-brauche ich zwingend ein Mod Bios für mein Board, sehe es nach dem gelesenen eher so
das auch so mit Clover laufen müsste?
-ist die Nutzung von verschiedenen Beastern zielführend oder ist man mit Apple eigenen
Dingen besser aufgestellt, sprich welche Tools sind notwendig?
-ist es besser den Installer über einen originalen Mac zu erstellen?, hätte da eine Möglichkeit 
So soll erst mal reichen, freue mich auf eure Antworten!
P-S wenn die Fragen hier falsch ab Platz sind, bitte mal in anderen Fred verschieben.