Beiträge von Chiffreur

hey das ging ja flott.. vielen Dank fürs Entrümpeln ... ja ich weiss, da hab ich erst mal zu viel gehabt, war mir aber nicht sicher was als Grundconfiguration ausreichend ist. System startet USB Port 3.0 funktionieren jetzt.

Tonproblematik HDMI allerdings noch unverändert, oder muss ich was in den Einstellungen ändern ?

Hallo zusammen,

ich grabe mal meinen altes Thema aus und benötige eure Hilfe zu meinem aktuellen System.

Bin mit Update unterdessen auf macOs HS 10.13.6 unterwegs, Update lief auch problemlos durch

und habe den aktuellen nvidiaweb installiert.

System startet von HDD Sata, Grafik läuft, USB Maus, USB Tastatur, Internet passt auch.

Beim Feintuning hinsichtlich config.plist und Kexten wird es jetzt aber eher Neuland für mich.

Daher habe ich euch mal meine aktuelle EFI angefügt, wo es sicher eine Menge Optimierungsbedarf gibt.

Wäre echt toll, wenn Ihr mir dazu Hilfestellung geben könnt.

Was läuft noch nicht so:

kein Ton über HDMI ( sitze vor 40 Zoll Samsung per HDMI Kabel an nvidia 1080ti)

Sound nur über Kopfhörer Line out und Einstellung Interne Lautsprecher

USB nur 2.0

Nutze Bootloader Clover 4722

EFI Chifrreur.zip

its done :vote4close:
    Win 10 und El Capitan laufen im Clover Multiboot. Netzwerk, Sound funzt :thumbup:
    Kann mich also erst mal entspannt zurücklehnen.

Vielen Dank für eure Hinweise! Das Feintuning werde ich dann später angehen und mich jetzt erst mal mit dem neuen OS vertraut machen :danke2:

der richtige USB Port hats gebracht, nun muss ich mich erst mal belesen, welche nächsten Schritte zu machen sind 8o muss ja jetzt der Bootloader und die Treiber etc. zum laufen bringen, Ton gibts noch keinen....

sodele dann mal Butter bei die Fische, Projekt Multibooting und mich als Projektmanager, wenns nicht klappt kann ich mich wenigstens selbst feuern :P

Stand heute:
    SL in Virtual Box bzw. auch auf separate Festplatte installiert was auch läuft, allerdings nicht in voller Auflösung , Audio und andere Sachen hapern auch noch..., aber Ziel war ja der Download von El-Capitan was auch funktioniert hat, habe dann einen bootfähigen USB Stick nach Anleitung aus dem Forum mit der Tomate mit El-Capitan,Clover, Grafik Nvidia erstellt und nach Bios Einstellungen Defaults, AHCI, UEFI etc .neu gebootet.
    Bootloader startet auch brav die Installation, Apfellogo kommt und lädt etwas mehr als 50 % und dann stoppt leider die Installation mit Verbotsschild :keinkommentar:und ich kann den Rechner nur noch ausschalten. Habe jetzt mehrere Anläufe probiert und bissl variiert, aber an der Stelle komme ich erst mal nicht weiter.

Fragen, die ich nach meinem Einlesen in die Thematik habe:
    -brauche ich zwingend ein Mod Bios für mein Board, sehe es nach dem gelesenen eher so
    das auch so mit Clover laufen müsste?
    -ist die Nutzung von verschiedenen Beastern zielführend oder ist man mit Apple eigenen
    Dingen besser aufgestellt, sprich welche Tools sind notwendig?
    -ist es besser den Installer über einen originalen Mac zu erstellen?, hätte da eine Möglichkeit :nowin:

So soll erst mal reichen, freue mich auf eure Antworten! :thumbup:
    P-S wenn die Fragen hier falsch ab Platz sind, bitte mal in anderen Fred verschieben.

Heh, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und ja das @ Zeichen habe ich bereits gefunden 8o ! Da mir einige Fragen seit einer Woche auf den Nägeln brennen, werde ich
    mich hier dann mal in den Desktop Installations Fred verabschieden und heute abend mal einige Fragen loswerden.

zunächst ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin Dirk aus Potsdam und habe die 50 Lenze überschritten und dachte mir daher es ist OS-seitig mal was neues fällig :D daher nicht lange überlegt und mir ne
    Snow Leo CD zugelegt und auf meiner Maschine installiert, von der ich gerade schreibe.

Jedoch stößt man ja als langjähriger Windows Nutzer recht schnell an Grenzen und ich hoffe hier bei euch die nötige Unterstützung zu finden.

Ziel wäre für mich eine Muli-Boot Installation mit WIN10 und MACOSX El-Capitan und meine TO-DO Liste bis dahin ist sicherlich noch lang, aber man lern ja nie aus. 8)

Also ich baue auf euer geballtes Wissen :thumbup: