Beiträge von nvrmr

    So, habe jetzt erfolgreich OSX El Capitan mit Ozmosis installiert. Lief reibungsloser ab als mit Clover zuvor ;)


    Dann werde ich nun mal Filevault aktivieren und hoffen, dass es funktioniert.


    EDIT: Jetzt hänge ich gerade bei der Passworteingabe, die wirklich sehr buggy ist. Ich kann alle Zeichen problemlos eingeben, nur bei Großbuchstaben (also Shift + Buchstabe) scheint er nichts einzugeben...

    Ich habe in google durchwegs gelesen, dass FileVault mit Clover nicht funktioniert und da glaube ich jetzt einfach mal dran ;)


    Ich gehe lieber gleich auf Ozmosis, da es ja gegenüber Clover eine viel schönere Lösung ist.


    Mit ein bisschen googeln habe ich jetzt noch die angehängte DSDT und SSDT für meine Hardware gefunden. die Frage ist jetzt, ob ich die installieren soll oder nicht? Kann ein erfahrener User kurzerhand beurteilen, ob die passen oder ist das zu viel Aufwand? Sonst lasse ich die einfach weg.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,28 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml

      (1,77 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da ich jetzt mal Ozmosis installieren möchte, habe ich mir folgende Anleitung durchgelesen:
    [Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    Dabei wird in Schritt 8 eine DSDT.aml und SSDT.aml verwendet, um später einen USB kexkt zu installieren. Nun habe ich das Problem, dass ich für mein Mainboard keine DSDT gefunden habe... Ist dieser Schritt wirklich notwendig oder funktioniert alles (auch die USB Ports) auch ohne diesen Schritt?

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Ozmosis GUI wusste ich noch gar nicht. Auf jeden Fall kann dann Ozmosis schonmal genau so viel wie Clover, was meine Anforderungen betrifft. Wenn dann noch File Vault funktioniert, wäre es traumhaft ;)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun nach einigem hin und her meinen Hackintosh mit Clover zum Laufen gebracht habe, kommt schon die nächste Hürde ;) Ich würde sehr gerne FileVault 2 nutzen, um die gesamte SSD, auf der sich OSX befindet, zu verschlüsseln. Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, dass das wohl mit Clover nicht funktioniert.
    Nun habe ich hier gelesen, dass Ozmosis anscheinend FileVault 2 unterstützt. Hat hier jemand Erfahrungen, ob das in der Praxis auch gut funktioniert?


    Dann habe ich noch eine zweite Frage: Eigentlich habe ich Clover gewählt, da ich Windows 10 auf einer zweiten HDD installieren möchte und man das anscheinend mit Clover besser kann. Wie würde denn das Vorgehen zur Installation von Windows 10 mit Ozmosis aussehen? Einfach von der Installations-DVD booten, Windows 10 auf separate HDD installieren und beim booten ggf. mit F12 die Windows-Platte auswählen?


    Ich möchte mich auch nochmal für die bisherige Hilfestellung hier bedanken und hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen habe, aber am Anfang ist das ganze Thema doch recht undurchsichtig ;)

    Da ich doch größere Probleme bei meiner Installation habe, mache ich jetzt einen extra Thread auf.
    Kurz zu meinem Vorgehen: Ich habe mir nach Anleitung einen Clover Installationsstick erstellt und boote von diesem. Die dabei auftretenden Meldungen habe ich mal im Anhang als Screenshot angehängt (ich weiß nicht, ob da schon was schief läuft). Dann komme ich jedoch zum Installationsmenü für El Capitan. Nach der Installation startet der PC neu und dann ist mein UEFI USB-Stick im Boot-Menü verschwunden (siehe zweiter Screenshot im Anhang). Zusätzlich habe ich diesen Eintrag mit dem Namen "Mac OS X".


    Weiß eventuell jemand an was das liegen kann? Bin langsam echt am verzweifeln....

    Heute kamen alle meine Komponenten bis auf die Grafikkarte. Also hab ich mich mal dran gemacht, OSX El Capitan zu installieren. Ich bin auch bis zum Ende der Installation gekommen. Der PC hat neugestartet, aber dann war nach dem Drücken von F12 mein UEFI USB Stick nicht mehr zur Auswahl vorhanden (siehe Anhang). Dazu habe ich jetzt einen mysteriösen Eintrag "Mac OS X", der nichtmal verschwindet, wenn ich alle Festplatten und den USB-Stick entferne.
    Weiß jemand was das sein kann und wie ich jetzt weiterkomme?


    EDIT: Ich habe jetzt über Q-Flash das BIOS neu aufgespielt und kann somit wieder den UEFI USB sehen. Ich bin jetzt dabei, die ganze Installation nochmal von vorne zu machen.


    Eine komische Sache bleibt jedoch: Auf einmal funktioniert die Bildschirmausgabe nur noch über VGA und nicht wie vorhin über HDMI. Kann es sein, dass da etwas schiefgelaufen ist?

    Ich habe jetzt mal meinen USB Stick mit Clover vorbereitet. Jedoch bin ich mir beim Clover Configurator nicht 100% sicher, ob das alles so passt. Im Anhang hab ich ein paar Screenshots von allen meinen Einstellungen. Kann da ein erfahrener User mal drüberschauen, ob das alles so passt?
    Bei den folgenden Punkten hab ich spezielle Fragen:
    - kann ich bei Boot nv_disable=1 weglassen, solange ich meine GTX 750 Ti noch nicht eingebaut habe? Muss ich das irgendwann aktivieren, um die Karte zu installieren?
    - reicht es bei Graphic aus nur Inject Intel zu wählen?

    Ok, danke für die schnelle Info. Ich glaube, dass ich dann doch lieber Clover einsetze, da Dual Boot für mich sehr wichtig ist.
    Gibt es hier im Forum eine gute Einsteiger-Anleitung, um OSX El Capitan mit Clover zu installieren?

    Kurzes Update: Ich habe gestern alle Komponenten bestellt und kann dann hoffentlich am Wochenende mit der Installation beginnen.


    Wie oben erwähnt möchte ich auf eine zweite HDD Windows installieren. Ist dies mit Ozmosis ohne weiteres möglich? Im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass Clover für den Dual Boot mit Windows besser geeignet sei und es mit Ozmosis nicht so gut gehe. Kann mir hier jemand nähere Infos geben? Ich würde wirklich gerne Ozmosis verwenden und damit OSX und Windows booten.

    Ich habe meine Konfiguration jetzt nochmal wie folgt angepasst:


    - Gigabyte Z97-D3H
    - Intel i5-4590
    - EVGA GTX 750 Ti
    - Crucial Ballistix Sport 8GB
    - Samsung 850 EVO 250GB
    - WD Blue 1TB
    - Fractal Design 2300 (ich werde jetzt doch ein neues Gehäuse nehmen)
    - be quiet! System Power 8 - 500W


    Damit sollte nun alles klappen und preislich bewegt es sich auch in einer akzeptablen Region ;)

    Danke schonmal für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Z97 Board, das werde ich auf jeden Fall nehmen. Beim Netzteil werde ich wohl auch ne Nummer größer nehmen.
    Wie sieht es denn mit dem Sleep aus, funktioniert das ohne Probleme?


    EDIT: Funktioniert der Sound am Mainboard eigentlich von Anfang an oder muss man da auch was modifizieren?

    Hallo zusammen,


    da ich neben meinem rMBP 13 gerne wieder einen Desktop-Rechner haben möchte, ist das Thema Hackintosh gerade sehr interessant für mich.
    Vom Einsatzzweck her möchte ich OSX und Win7 auf zwei getrennten Festplatten betreiben. OSX als Hauptsystem und zusätzlich für leichte Videobearbeitung mit FCPX. Mit Windows möchte ich vor allem spielen, jedoch nichts extrem aufwändiges (Dota 2, Rainbow Six).


    Nun zum Thema Hardware. Ich habe die letzten Wochen ein wenig recherchiert und bin letztendlich bei folgenden Komponenten gelandet:


    - Gigabyte H97-D3H
    - Intel i5-4590
    - GTX 750 Ti mit 2GB (ist hier die Marke von Bedeutung?)
    - Crucial Ballistix Sport 8GB
    - Samsung 850 EVO 250GB (für OSX)
    - WD Blue 1TB (für Windows)
    - be quiet System Power 7 300W Netzteil
    - Gehäuse hab ich noch ein Noname rumstehen
    - Snow Leopard DVD


    Zunächst hätte ich gerne eine allgemeine Einschätzung zu den Komponenten. Ich möchte so viel out-of-the-box Kompatibilität wie möglich haben, um das System mit so wenig Anpassungen wie möglich zum Laufen zu bringen. Falls hier jemand bei meinen Komponenten in der Hinsicht noch Verbesserungspotential sieht, wäre ich sehr dankbar.
    Zusätzlich nehme ich natürlich gerne auch Vorschläge an, falls meine ausgesuchten Komponenten nicht so gut harmonieren oder es bessere Alternativen gibt.


    Noch eine Frage zum Schluss: Ich lese immer wieder von Problemen mit dem Sleep Modus. Ist dies auch bei meinem System der Fall, da ich den Ruhezustand am Macbook super finde?