Beiträge von T17U5

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @CrusadeGT Du hast mit deinem Hinweis recht! Es ist im Legacy Modus installiert X/ Da habe ich vor lauter Aufregung nicht dran gedacht!


    @ObiTobi Über F12 kann ich Windows ganz normal starten und kommt in das System.


    Sollte ich Windows jetzt erneut mit UEFI installieren oder würde das nur die Möglichkeit bieten über Clover zu starten? Um einen vollständige Neuinstallation würde ich ja nicht herumkommen?!

    Moin Moin,


    nach längerer Abwesenheit bin ich vor zwei Wochen mal wieder aktiv geworden.


    Hintergrund:

    Letztes Jahr habe ich mir einen Hackintosh gebaut, der seit dem auch einwandfrei läuft. Deshalb auch die Abwesenheit :rolleyes: Jetzt habe ich mal wieder Bock gehabt ein bisschen auf dem PC zu zocken. Deshalb habe ich mir eine GTX 750 Ti bei eBay geschossen. Ich wusste, dass die auch gut unter OSX läuft und für meine Ansprüche ausreicht. Einbau und Installation super easy, das Ding läuft. Zweiter Schritt war eine weitere SSD für Windows. Zur Zeit läuft OSX auf einer kleinen 128 GB SSD und ich wollte es so unkompliziert wie möglich machen. :)


    Dann zweite SSD eingebaut, die anderen Festplatten abgeklemmt und mit einem Stick Windows 10 installiert. Alles eingerichtet, geupdatet und dann runtergefahren. Strom aus, anderen Festplatten wieder eingestöpselt. Strom an, PC an, Bootreihnfolge auf OSX/Clover gesetzt und neugestartet. OSX startet ohne Probleme, läuft wie immer.


    Problem:

    Wenn ich im Cloverstartmenü Windows auswähle, bootet das System nicht und es wir nur ein blinkendes Leerzeichen im oberen linken Bildschirmrand angezeigt.


    Ich habe gelesen, dass ich Windows wahrscheinlich über Clover hätte installieren müssen :| Das wollte ich aber verhindern, um mein OSX nicht zu gefährden! Kann/soll ich einfach Windows 10 "über" Clover installieren oder gibt es eine andere Lösung? ?(


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Hamburg

    Vielen Dank an die Community für den Support! Ich habe jetzt das System neu aufgesetzt und bin Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen. Und siehe da es hat geklappt! Audio, Lan und alles andere funktioniert einwandfrei, er erkennt den Arbeitsspeicher richtig. Die Kiste läuft stabil und bis jetzt ohne Murren.


    Ich schließe diesen Thread mal.


    :danke:

    Guten Morgen allerseits,


    so ich habe jetzt mit dem Clover Configurator sie EFI Partition der SSD gemountet und mal in die Config reingeschaut. Sieht ganz gut aus, soweit ich das nach griven´s youtube Video beurteilen kann.


    Also was läuft ist, dass er die interne Grafik erkennt und ihr 15xx mb Speicher zuweist. Es fehlen noch Ton und Lan, aber seht selbst...

    Dateien

    • config.plist

      (6,21 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Oaky, vielen Dank! Das erklärt einiges... Ich war mir bei den jeweiligen Funktionen unsicher, aber jetzt ist es mir klar.


    Da ich, zugegebenermaßen, leider oft vorschnell handel, wollte ich diesmal überlegter vorgehen :D


    Also dann installiere ich den Clover Configurator und gehe nach der Beschreibung vor. Soll ich die SSD mit dem schon installieren System mounten oder vom Stick? An sich läuft das es ja, nur eben die Treiber nicht.

    Hallo derHackfan,


    jetzt wo du es so schreibst klingt das tatsächlich missverständlich! Ich habe aber zuerst mein BIOS geupdatet (FA -> FB) und dann mit dem Stick, der über Unibeats erstellt wurde, OSX installiert.


    Kurz noch einmal zu meinem persönlichem Verständnis. Also Unibeast gibt dem BIOS nur vor ein passendes BIOS zu sein, während Ozmosis das Ganze wirklich überschreibt?! Und ist Multibeat ein Bootloader oder "nur" ein Tool um die Installation zu vereinfachen?


    Vielen Dank im voraus :)


    Ich stecke dann mal jetzt den Bildschirm und die Tastatur um und versuche die Config list zu finden ^^


    (Edit:)


    Ich habe mir jetzt den Clover Configurator geladen und gestartet. Er sagt es gibt noch keine config-plist und möchte EFI partition mounten. Soll ich ihn gewähren lassen oder zerschießt es dann alles?

    Moin Moin liebes Forum,


    an dieser Stelle erst nach mal meinen besten Dank und Hochachtung für den guten und schnellen Support!!!! :danke:


    Nun aber zu meinem Problem oder besser Problemen...


    Nachdem ich einen Post hatte in dem es um die Hardware ging und einen in dem es um die Installation ging, bin ich jetzt bei der Post-Installation angelangt :D


    Kurz zu meinem vorherigen Vorgehen.


    Ich habe mit Unibeast einen Stick erstellt und mein BIOS geflasht, dann mit Hilfe des Sticks El Capitan installiert. Viel alles ohne Probleme und wie am Schnürchen (nach einer kleinen Korrektur :rolleyes: ).


    Ich war erstaunt, nach der Installation habe ich einen Neustart gemacht und alles lief! Internet, interne Grafik erkannt und den Sound habe ich nicht getestet. Um alles abzuschließen habe ich Multibeast hier im Forum gesucht und geladen, auf einen Stick gepackt und gestartet. Ich hatte gelesen, dass es sich empfiehlt sehr sparsam mit den Häckchen umzugehen und nur das wirklich nötigste zu installieren. Da Lan funktionierte und ich keine passende Option fand, habe ich nur den passenden Soundtreiber angeklickt und natürlich im Quick Start Menü UEFI Boot. Dann auf Build und installiert.


    Soweit so gut, nach einem Neustart funktioniert aber komischerweise mein Internet nicht mehr. Ton habe ich am Frontpanel mit einem Headset getestet. Hören ging, aber das Mikrofon nicht.


    Diese beiden Punkte sind meine Hauptprobleme. -> Ton/Mikro und Lan


    Was dann noch toll wäre, aber eher kosmetisch wäre, es wäre toll, wenn OSX automatisch bootet und nicht das Unibeast/Clover Menü kommt.


    Ich werde auch heute noch oder eher morgen meine Config posten. Falls jemand in der Zwischenzeit Ideen oder sogar Lösungen hat, bitte gerne :D


    P.S.: Hardware s.h. Profil

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich liebe dieses Forum! <3


    Ich dachte es handelt sich dabei allgemein um die Auswahl ob eine interne Grafik genutzt wird oder eine dezidierte Grafikkarte installiert wird. Da habe ich wohl nicht richtig gelesen ||


    Ich erstelle den Stick noch einmal neu und versuche es heute Abend. Melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht.


    (EDIT:)


    War ein guter Tipp! Die Installation hat einwandfrei geklappt. Jetzt geht es um die Post-Installation :| Ich mache dazu einen neuen Beitrag auf. Dieser kann gelöscht werden oder als Hilfe weiter bestehen bleiben.

    Moin Moin,


    nach einigem Suchen und Vergleichen habe ich die Hardware zusammen und in mein neues Case verbaut. Entschieden habe ich mich für:


    Gigabyte H81M-H (Rev. 2.0)
    Intel i5 4570
    Intel HD 4600
    16 GB Curical Ballistix Sport 1600


    außerdem sind eine 120 GB Intenso SSD und eine Hitachi 320 GB HDD in meinem neuen Bitfenix Neo (weiß/silber) verbaut. Das Ganze läuft dank einem be quite 300W Netzteil.


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Meinen 32 GB Intenso USB-Stick (von Aldi :D ) habe ich erst genutzt um mein Bios zu flashen. Installiert war die Version FA, nun ist FB auf meinem Board.


    Danach habe ich mir die neuste Version (6.1.1.) von UniBeast hier gesucht und geladen. Zuvor hatte ich auf meinem MacBook schon El Capitan gezogen.
    Ich habe den Stick formatiert und dann mit UniBeast einen Installationsstick erstellt. Meine Häckchen habe ich so gesetzt:


    UEFI Boot Mode
    Intel HD 3200


    Dann hat es 15 Minuten geladen und der Stick war fertig.


    Ich bin ins Bios und habe erst F7 gedrückt und dann alle empfohlenen Einstellungen vorgenommen.


    Stick rein und vom Stick gebootet. Im Clover Menü einfach auf "enter" gedrückt und gewartet. Der erste Ladebildschrim (schwarz mit weßem Apfellogo) kommt und fängt an zu laden. Am Ende bleibt er aber stehen und nichts passiert. Ich dachte der braucht einfach ein bisschen, vor allem bei ersten Mal. Dann aber nach einer knappen Stunde war es mir zu blöd. Ich habe den PC neugestartet und das Ganze im Verbose Mode laufen lassen. So konnte ich feststellen, dass er bei folgender Zeile hängen bleibt:


    hfs: Set VeryLowDisk: vol:untitled, freeblks=0, dangerlimit=12


    Nach einigem googeln habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um ein Problem mit der internen GPU handelt. Konnte aber keine passende Lösung finden.


    Meine Frage, kann mir jemand weiterhelfen und ich versuche es mit dieser Methode weiter oder kann mir jemand ein Ozmosis erstellen :rolleyes: (Bios flashen kann ich jetzt ^^ )

    Hallo,


    ich habe, bis auf eine andere CPU, das gleich Setup. Kannst du mir bitte kurz schreiben, gerne auch als PN, wie du genau vorgegangen bist.


    Ich würde mich dann am Wochenende an die Installation machen.


    Grüße


    Titus

    So ich habe mich mal ein bisschen durchs Forum geklickt und mich für die folgenden Komponenten entschieden:


    MA

    http://www.mindfactory.de/prod…3-mATX-Retail_934034.html


    CPU

    http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_960035.html


    Es gibt einige User die eine ähnliche Zusammenstellung nutzen, meisten allerdings mit einem i3. Ich werde erstmal die integrierten Grafikspeicher nutzen und dann eine Graka nachrüsten.


    Wenn ich neben OSX noch Windows installieren möchte, kann ich das einfach auf einer eigenen Festplatte installieren, unabhängig von OSX?

    Moin Moin,


    wie man dem Titel entnehmen kann, will ich mich endlich an einen eigenen Hackintosh wagen.


    Ich besitze ein MacBook Pro und ein iPad, die ich beide für die Uni nutze. Vor kurzem habe ich zusätzlich angefangen mit Ableton Live zu arbeiten. An sich soll der PC als Basis dienen und das Arbeiten mit Officeprogrammen und der Audiosoftware erleichtern. Ich spiele aber auch mal am Wochenende CS:GO oder lasse mich alle Schaltjahr zu einem Spiel im Steam-Holiday-Sale hinreißen. Deshalb hätte ich schon gerne eine Grafikkarte. Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt mit ein mini-ITX zu bauen, bin aber auch für ein ATX MB offen. Das gute Stück steht sowieso unter dem Schreibtisch und zusätzlich ist es auch ein Kostenfaktor.


    Da ich ein armer Student bin ist mein Budget begrenzt. Für die Kernkomponenten (Mainboard, Graka, CPU) haben ich mir circa 300€ eingeplant. Am ehesten würde ich abstriche bei der Grafikkarte machen, da ich zwar gerne auch mal zocke, aber keine hohen Ansprüche habe. Es wäre aber nett zwei Bildschirme nutzen zu können. Den Rest, Festplatten, Eingabegeräte und so weiter besitze ich noch oder spielen eher eine untergeordnete Rolle.


    Eine gewisse Basis ist vorhanden, wissenstechnisch, bin ja bereits Apple-Nutzer und schrecke nicht vor Herausforderungen zurück. Außerdem bin hier ja in guten Händen. Dennoch wäre eine OOB so weit wie möglich wünschenswert.


    Meine Plan:


    MB:


    http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_961226.html


    CPU:


    http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_969448.html


    oder doch lieber:


    http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_960035.html


    Graka:


    http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_965418.html


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Hamburg!