@kuckuck,
na schon mal die Roms angeschaut, die ich geschickt habe.
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@kuckuck,
na schon mal die Roms angeschaut, die ich geschickt habe.
Gruß
jo schicke ich dir später! Bin gerade unterwegs. Sorry was ist bitte das vanilla ? Hab mir selbst eins gebastelt mit Uefi Tool! Leider sind die 2 Platten immer noch nicht sichtbar im Systemstart .
Im Voraus danke für die Hilfe !
keiner mehr einen Tipp für mich? Kann doch nicht sein, das mit version 2.50 funktioniert und mit 2.60 nicht!
Hab jetzt wirklich alles probiert! Also Hilfe wäre echt nice
Jo schicke ich dir später zu
Bei mir läuft alles mit whatevergreen auch unter 10.13.6
Benütze Ozmosis nicht Clover! Bei Systemeinstellungen sehe ich 2 Platten auf der HIgh Sierra und Windows drauf ist. Wenn ich die Windows Platte wähle zum booten, dann bootet aber MacOSX
so wie unten sollte es normalerweise aussehen aber seit dem Update auf das neue Rom! Sehe ich da nur noch Macintosh hd und recovery und die Shell . Wenn ich starte sehe ich halt das theme in dem ich meine Platte wählen kann welche startet !
Auf SSD ist Windows und auf der SSHD Bilder , Videos und Filme!
Dann passt es doch ! Welche Version von High Sierra benutzt du?
Aktueller treiber ist aber installiert?
Scheint so weit alles aktuell zu sein. Du arbeitest doch mit Ozmosis, was ist mit dem Kext Apple ALC, der ist bei mir in der efi oder ist er in deinem Rom als ffs ?
Wenn du deine defaults.plist veränderst Must du auch eine Nvram reset durchführen damit die plist eingelesen wird . Hab auch alles upgedatet mit kextupdater . Auch hab ich Shiki kext gegen whatevergreen getauscht. Was sind den noch für kexte in deiner Efi
deine smbios werte sind auf dem neusten stand ? Bios Version, biOS Date usw?
Hinter darkwake den Befehl eingeben nvda_drv=1
Was steht bei dir in der defaults.plist unter boot-args?
High Sierra startet ja normal nur die Anderen 2 Platten sind aus den Booteinträge gelöscht.
Wie geht das genau mit bcfg?
Gruß
Ist ein ASRock meinboard. Z97 Killer .. ja ist ein UEFI Board .. Einstellungen hab ich schon ein paar mal geprüft, wie sie vor dem Update waren. Kann doch nicht sein das die nicht mehr aufrauschen in der Boot Reihenfolge !
P1 ist die SSD und Po ein CD Laufwerk oldschool mit der Version z97kill2.50 funktioniert auch alles nur mit der Version z97kill2.60 sind meine Platten weg!
mein MacOS startet ohne Problem. Hab High Sierra auf der SSHD und Windows auf der SSD
Hab leider kein Stick mit Clover!
Sorry ist nur die Einstellung ACPI . Meine SSD und eine SSHD werden nicht mehr erkannt!
Hallo Miteinander ,
hab ein kleines oder großes Problem. Nach einem Bios update auf die Version Z97Kill2.60 kann ich unter Systemstart meine ACPI Platten nicht mehr auswählen. Hab schon etliche mal die Einstellungen auf Defaults gesetzt. Wollte endlich auch mal den Sprung auf Mojave wagen. Jemand vielleicht eine Idee , woran das liegen kann.
Grüße
Also kurze Rückmeldung , das Rom von @kuckuck funktioniert nach Umbenennung des Roms gab es keine Probleme mehr. Nur geht momentan meine Grafik nicht mehr !!
@'kuckkuck, was meinst du sollte ich Darboot aus dem Rom entfernen, wenn es ab und an Probleme bereitet. Naja werde heute Abend zuerst mal testen, wenn ich die Datei umbenenne , ob die Datei dann erkannt wird und sich das Rom flashen lässt und dann auch funktioniert unter High Sierra .