Need either VBoxHfs.efi, OpenHfsPlus.efi or HfsPlus.efi here
Entweder oder! Da sind in deiner Config OpenHFSPlus sowie HFSPlus eingebunden
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNeed either VBoxHfs.efi, OpenHfsPlus.efi or HfsPlus.efi here
Entweder oder! Da sind in deiner Config OpenHFSPlus sowie HFSPlus eingebunden
Mhmmm, bislang keine wirklichen Reaktionen zum ersten Stammtisch in 2022! Lief denn alles zufriedenstellend ab?
Mir hat dieser Beitrag mal vor langer Zeit geholfen, aber ob das heutzutage noch funktioniert! ?????
macs nicht eine tastaturkombi
beim Neustart die Tastenkombination (cmd)+(R) gedrückt halten...
Sorry, aber da kann ich leider nichts zu sagen...! Nutze wine/wine64 nicht. Was passiert denn, wenn du wine64 ohne Anwendung dahinter ausführst...
ab macOS Catalina und später löppt wohl nur noch wine64
Ich würde gerne was im Terminal über Apt installieren (Wine etc...)
macOS verfügt nicht über den Paketmanager apt... Da ist Homebrew oder Macports angesagt
So sieht das bei mir aus! MacMini M1 mit 10 Gbe an mein NAS bzw. meinem Hacky
Dort scheint es keine Probleme mit der Geschwindigkeit zu geben.
Teste das mal mit iPerf3.
Wo bekommt man denn iPerf3 für den M1 Chip? Habe da noch nix gefunden.
Ohne das jetzt weiter verfolgt zu haben, würde ich sagen da fehlt vor dem etc das /
Schau mal hier:
https://www.pocket-lint.com/de…iert-es-auf-ihren-geraten
Mehrere Apple-Geräte – einschließlich iMac, MacBook und iPad – nahtlos mit derselben Tastatur und Maus steuern können.
Es entsteht manchmal zu jedem auf dem Desktop abgelegten JPG zusätzlich eine Datei gleichen Namens mit der Endung _icon.png
Was heißt denn hier manchmal? Was sind das für jpg Dateien, was haben diese gemeinsam, worin unterscheiden sie sich.
Haste vielleicht im Hintergrund ein Script/Programm laufen, welches unter bestimmten Voraussetzungen diese png's erzeugt?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teil?
Das würde glaube ich gut in mein technisches Umfeld passen.
@All vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich denke, dass ich alles so lassen werde, wie es jetzt ist. Es fehlt mir einfach momentan einfach die Zeit um mich einzulesen und um das Bastelprojekt dann sinnvoll umzusetzen.
ich kann dir nen ESXi / Promox Ansatz ans Herz legen
Gibt es da auch eine für einen Laien verständliche Anleitung?
Könnte man die Unraid Windows VM übernehmen? Möchte nicht schon wieder die Lizenz verbrennen, wenn sich dadurch ggf. die virtualisierte Hardware ändert!
Danke für den Hinweis auf dem Switch!
das ist ja das "ungünstige" an UnRaid...kein Raid halt.
Das war mir bekannt und auch, dass gute Geschwindigkeiten nur auf dem Cache erreicht werden, aber da die Hardware ehda war, wollte ich es einfach mal probieren...
Die einzelne SSD als Cache sollte erstmal zeigen was möglich ist, Erweiterung ist geplant. Ansonsten gibt es ein gutes Backup der Daten, sodass hoffentlich keine Verluste bei einem Ausfall auftreten werden.
TNa681
Zu den Schreib- und Leseraten habe ich gerade nicht wirklich Zahlen parat, kann ich heute Abend mal austesten. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich noch keine Zeit für Optimierungen hatte.
Die Caching SSD eine NVMe. Da habe ich schon je nach Datenzusammensetzung bis zu 850MB/s in der iStat Anzeige gesehen.
Ja, 10 GbE...!
Und zwar
Nutzung in erster Linie als File-Server, eine Windows 10 VM für Office, und zwei Docker. Läuft bislang alles zu meiner Zufriedenheit.
Was ist das untere Bild?
Ich würde mal sagen, Stefan mit Bart und darunter Brot mit Bart