Beiträge von sanchez_nzg11

Ich hab‘s jetzt endgültig aufgegeben😅

Scheinbar ist meine Grafikkarte nicht kompatibel (gibt ja mehrere Versionen der Intel HD3000 usw, vllt gehörte meine einfach nicht dazu.)
    Immer, wenn ich die per 0x01168086 eingebunden habe, ging garnichts mehr. (Laut Clover Bootloader ist 0x0116 korrekt gewesen, beim Bootvorgang blieb er aber immer wieder hängen, wo es darum ging, das Anzeigegerät zu erkennen).

Mit 0x0122 oder 0x0126 startete er zwar, aber die OnBoard-Grafik wurde trotzdem nur mit 4mb angezeigt. Ich habe sogar mit nem Catalina Patcher im Installationsmenü die Grafiktreiber nachinstalliert, sodass das System da nicht währenddessen zwischengreifen kann. Auch das half nichts.

Und bevor ich jetzt noch mehr Zeit (und Geld in Hardware) für nen Hackintosh reinstecke, hab ich mir für wenig Geld ein gebrauchtes MacBook Pro 💻 aus dem Jahre 2009 gekauft, auf dem Catalina mit nem Patch-Tool schon vorinstalliert wurde. 😅 Glaube so fahr ich günstiger und stressfreier😅😅

Trotzdem Danke für deine Hilfestellung 👍

Ich denke der Beitrag kann geschlossen werden.

Funktioniert leider auch nicht.

ich habe jetzt mal mehrere ssdt‘s nacheinander ausprobiert, sogar eine Custom-ssdt (.eml und .dsl), die ich mit einer .sh-Datei erstellt habe und die daher eigentlich genau auf meine Hardware zugeschnitten war.

der bleibt immer bei der gleichen Fehlermeldung hängen.

Kann es sein, dass meine Hardware einfach ungeeignet ist?

(Bisher läuft der nur mit meiner efi und mindestens mit den Flags „cpus=1“ und „-no_compat_check“, allerdings dann ohne Intel HD3000 Unterstützung. Diese erkannte er nichtmal unter Sierra oder High Sierra, die ja eigentlich diese Karte offiziell unterstützten)

Hab ich.
    Die Datei hab ich selsbtverständlich in „SSDT-EC.aml“ umbenannt. Die originale liegt auf dem Schreibtisch.

bekomme beim starten jedoch folgende Kernel-Panic: (siehe Screenshot)

1. Nachtrag:

ich habe im SMBIOS das Modell auf MacBookPro8,1 umgestellt, habe jetzt keine KernelPanic mehr, bleibe aber wieder im Vootvorgang stecken. Ich probiere mal ein paar Einstellungen im SMBIOS weiter aus.

2. Nachtrag:

Ich häng hier mal nen Screenshot an, wo der im Bootvorgang jetzt hängen bleibt:

SIP ist deaktiviert laut Terminal-Befehl.

Unter /S/L/E haben einige Kexts gefehlt, z.B. war „AppleIntelSNBGraphicsFB.kext“ nicht vorhanden.

ich habe jetzt die Festplatte geklont und mal folgendes ausprobiert:

Kexte manuell in S/L/E eingefügt (da haben wohl einige gefehlt).

(Clover Bootloader draufgezogen mit der EFI)

(Unnötige Kexts aus EFI/Kexts/ gelöscht)

beim booten bekomme ich jetzt abwechselnd die gleichen Fehlermeldungen (ich fotografiere das mal ab)

Kannst gerne das hier mal testen.

https://github.com/chris1111/Legacy-Video-patch

Ich hab den Patch nochmal ausprobiert, nachdem ich Catalina neu installiert habe. Diesmal schloss er die Installation ohne Fehlermeldung ab und ich konnte nach Neustart das System booten.

Ich hab jetzt jedoch immer noch das Problem, dass trotzt des Patches die Karte nach wie vor nicht erkannt wird.

Unter Monitore in der Menüleiste sagt der mir nur:

"Verbundene Projektoren: Monitor

√ Als separates Display verwenden"

Im Systembericht wird mir nicht sonderlich viel zu der Intel HD3000 angezeigt (Screenshot im Anhang)

Ich häng nochmal die neue EFI mit ein.

Das kann doch nur ne Einstellungssache sein, oder?

Ich weiss nur leider nicht, was genau ich da noch einstellen soll. Habe schon einiges ausprobiert.

mfg

So weit war ich leider schon 😅

Das Problem ist halt, dass ich es nichtmal unter 10.12 Sierra schaffe, die HD3000 (onboard) zum laufen zu bekommen.

Einen passenden EFI-Ordner gab es hier im Forum nicht. Nur der normale CLOVER-Sandy (ohne Laptop, für die anderen Bridges gab es jeweils noch einen extra „-Laptop“-Ordner)

ich hab sämtliche Fake-IDs und die anderen IDs ausprobiert, die das Internet so hergab. Bei den meisten davon lief aber der Bootvorgang im Leerlauf (kextd busy)

Ist es überhaupt möglich, den OnBoard-Chip vom Laptop zum laufen zu bekommen?

Nabend alle,

nachdem ich bereits mehrere macOS-Versionen (10.14 und höher) mit etlichen Intel HD3000-Fixes durchprobiert habe, macOS 13 garnicht erst zum laufen bekam und es nun geschafft habe, macOS 10.12 Sierra zum laufen zu bekommen, funktioniert nach wie vor eines nicht: die integrierte Intel HD3000 Grafik.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und kurz davor, aufzugeben obwohl ich schon etliche Tipps diesbzgl. im Internet befolgt habe.

Das Resultat waren entweder Kernel-Panics oder auch garkein Unterschied zu vorher.

Am SMBIOS kann ich kein anderes Modell wählen, welches ebenfalls den Intel HD3000 unterstützt, da sonst der Bootvorgang wieder mit einer KernelPanic endet.

Deswegen wende ich mich jetzt an euch und ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache. (EFI im Anhang) :D

Dateien

• EFI.zip

(19,35 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Servus,

habe mich jetzt lange Zeit nicht mehr mit dem Thema Hackintosh beschäftigt, da ich Jahrelang ein MacBook Pro besessen habe.

Da ich dieses aber vor einiger Zeit verkauft habe und ich mit Windows überhaupt nicht mehr klar komme, habe ich mich wieder für Hackintosh entschieden.

Nun hab ich aber folgendes Problem:

ich bekomme die Intel HD3000 nicht zum laufen. (Das diese offiziell nicht mehr unterstützt ist, ist mir bewusst)

Habe bereits mehrere Fixes aus dem Internet ausprobiert, welche speziell für macOS Catalina sind, jedoch führen alle zum selben Ergebnis:

Eine Dauerbootschleife mit unzähligen "AMFI: SIP is off, allowing core dump for PID XXX" - Meldungen und das war's.

Ich habe auch schon die Fake-ID und die Geräte-ID mit den Clover-Configurator laut o.g. Anleitungen geändert, aber das Ergebnis bleibt unverändert.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit genau diesem Problem aus und kann mir weiterhelfen. Vll hab ich ja etwas übersehen oder vergessen, einzustellen, damit die Grafikkarte überhaupt erkannt wird.

Danke im Voraus, mfg.

Weitere Eckdaten:

HP Compaq CQ58 Notebook

Intel i3-2328M @2,20GHz (Sandy Bridge)

Intel HD3000 OnBoard Grafikkarte

6GB RAM

EFI-Ordner: befindet sich im Anhang.

Dateien

• EFI.zip

(3,65 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Eben Sicherheitsupdates installiert.
    Nach dem Update haben wir mit der Flag -x die AppleACPIPlatform.kext erneut installiert (ohne -x war kein booten möglich)
    und siehe da: alles geht .
    Graka funktioniert jetzt einwandfrei, keine Ruckler mehr o.ä..

Einzige, was jetzt noch fehlt ist der Soundtreiber. Den werde ich aber alleine finden denk ich mal .

(Der Vollständigkeitshalber hab ich das hier reingeschrieben, damit andere mit gleichen Problem auch hier fündig werden)

Auf jeden Fall Danke an euch alle, ihr habt uns auf jeden Fall weitergeholfen Wir waren schon kurz vor'm Verzweifeln.

Ok Danke. Werde ich gleich mal suchen.

Also Version ist: 10.9.5 (13F34)
    Die letzte Webdriver-Version auf der NVidia-Seite war für 10.9.4 und dann ging es direkt mit OS X 10.10 weiter

und Ohne oder mit nvda_drv1 haben wir bisher keinen Unterschied feststellen können, was Auflösung und Verhalten betrifft.

Ich such' jetzt nochmal weiter, vielleicht finde ich ja endlich mal den richtigen Webdriver.
    Mehr Infos kommen dann ;)

Hallo an alle :welcome: .
    Nicht irritieren lassen, ich bin der Kumpel von Tommy, bei dem er bis eben war.. haben das zusammen versucht.

Also jetziger Stand ist: Der Webdriver (334.01.0 1f01.pkg) wird leider nicht erkannt - sprich: nicht kompatibel mit OS X 10.9.5.

Tommy kommt gleich wieder online. ;)
    Aber zum Glück sind wir jetzt soweit gekommen, dass OS X auch ohne -x normal startet.

PS: Folgende Flags sind bereits gesetzt:

Code
    1. GraphicsEnabler=Yes
    2. nvda_drv=1

ersteres hat dann dazu geführt, dass zumindest die NVidia-Karte im Systembericht und im "Über diesen Mac" korrekt angezeigt wird.

/edit: Nur wird leider die einzige Auflösung (1280x1024) - wie oben bereits genannt - aufgelistet und Apps wie Launchpad oder Safari bauen sich sehr langsam (von unten nach oben) auf.