Beiträge von maxkratz

    @al6042 Der NIUSBDeviceHelper dürfte mitinstalliert worden sein, als ich die Treiber für mein zweites Audio-Interface installiert habe (NI steht hier für Native Instruments). Vermutlich ist das das Tool, was die Firmware-Upgrades/-Updates durchführen kann.
    Der Logitech-driver dürfte von meiner Maus stammen (eine Logitech MX Master). Hat unter 10.11 allerdings nie Probleme gemacht.


    Den von dir vorgeschlagenen Fix habe ich eingerichtet - Allerdings ohne Änderung des Ergebnisses. Der Rechner startet wie gehabt komplett durch, wenn ich ihn herunterfahre.

    @al6042 Tatsächlich existiert das von mir beschrieben System mit El Capitan nicht mehr, da doch tatsächlich meine SSD gestorben ist. Nun habe ich eine neue SSD eingebaut und dachte mir "klasse, da installierst du doch auch direkt Sierra als macOS" doch leider habe ich besagten Shutdown-Bug jetzt IMMER, unabhängig davon, ob die FireWire-Soundkarte angeschlossen ist, oder nicht. Der Shutdown-Fix aus Clover/ACPI hat leider nicht geholfen, an einem installierten Audio-Kext wie VoodooHDA kann es auch nicht liegen, denn da ist keiner installiert.


    Die von dir beschrieben Schritte habe ich jetzt trotzdem mal durchgeführt, vielleicht kannst Du mir ja helfen.

    Hallo,


    ich möchte eventuell einen Hackintosh für eine Bekannte zusammenstellen. Egal in welcher Konfiguration das erfolgt, würde ich gerne die macOS-Updates auf dem gesamten System deaktivieren, damit nicht aus Versehen ein Update installiert werden kann.


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?


    Liebe Grüße

    @Thogg Niatiz Absolut korrekt, ich hatte "others" eingestellt, weil es in der Anleitung so empfohlen wurde. Habe es jetzt mal getestet und es geht! Sowohl Windows 10 als auch OSX starten von Clover aus. Lediglich der Windows-Bootscreen mit dem sich drehenden Kreis wird etwas verzerrt dargestellt.
    Habe ich unter OSX irgendwelche Nachteile davon, wenn ich diese Option so geändert lasse?


    Das aktuellste Clover-Release ist schon installiert.

    Hallo,
    ich weiss zwar nicht warum, aber mein anderer Thread zu diesem Thema wurde deaktiviert. Wenn es dafür einen Grund gibt, würde ich doch mal einen Admin bitten, mir eine PN zu schreiben.


    Folgender Stand ist aktuell:
    - ich habe ein im UEFI-Modus installiertes Windows 10 pro mit keinerlei Einstellungen
    - ich habe einen reinen Clover-Bootloader zu Testzwecken auf auf einem USB-Stick installiert, jedoch startet Windows 10 nicht durch diesen Bootloader ..


    An was könnte das denn noch liegen?

    Ich habe jetzt gestern Abend Windows 10 Pro neu im UEFI-Modus installiert und bekomme jetzt in Clover drei Windows-Partitionen angezeigt (Wiederherstellung von Windows, eine kleine System-Partition und die eigentliche Windows-Partition).
    Jedoch gibt mir keine der drei die Möglichkeit, Windows zu starten.
    Bei der EFI-Möglichkeit bootet Windows wieder wie zuvor und nach dem Bootscreen bleibt der Bildschirm einfach schwarz, bei der anderen Möglichkeit bekomme ich angezeigt, dass das Bootmedium beschädigt sei.


    Edit:
    Folgender Stand ist aktuell:- ich habe ein im UEFI-Modus installiertes Windows 10 pro mit keinerlei Einstellungen- ich habe einen reinen Clover-Bootloader zu Testzwecken auf auf einem USB-Stick installiert, jedoch startet Windows 10 nicht durch diesen Bootloader ..An was könnte das denn noch liegen?

    @Thogg Niatiz Ich habe jetzt im Clover Configurator LegacyBiosDefault aktiviert und nun bootet er auch Windows von seiner Partition, allerdings gibt es dabei auch einen Blackscreen und es führt zum selben Ergebnis wie wenn ich Windows im EFI-Bootmodus von Clover aus starte.

    @Thogg Niatiz Das ist eine berichtigte Frage!
    Ganz einfach: Weil das Windows 10 schon vorhanden war (war vorher ein Windows 7 Professional, was später geupgradet wurde) und ich, wenn es denn möglich ist, nicht unbedingt neu Installieren möchte.

    Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit mein installiertes Windows 10 64 Bit mit Clover zum Booten zu bringen. Hintergrund ist der, dass ich im Clover-Menü komfortabel zwischen OSX und Windows wählen kann, ohne lästig über das Boot-Menü des Mainboard gehen zu müssen.


    OSX ist auf einer 256GB SSD installiert, auf deren EFI-Partition sich auch Clover befindet. Das Windows 10 wurde im Legacy-Mode auf einer separaten Festplatte installiert und bootet auch (wenn ich diese Festplatte im Bios als Start-Volume wähle) ganz normal durch.


    Nun habe ich, weil die Windows-Partition sich aus Clover heraus nicht starten lies, mit bcdboot.exe unter Windows den C:/EFI/ Ordner erstellt und das Programm die zum UEFI-Start nötigen Dateien installieren lassen. Clover erkennt jetzt Windows 10 auch als EFI-bootbares System, doch wenn ich es auswähle, erscheint das Windows 10 Bootsymbol und nach einiger Zeit wird der Bildschirm dann einfach schwarz. Dieser Status bleibt dann auch unverändert und der Rechner bleibt an.


    Was kann ich nun ändern, damit mein Windows 10 auch ganz normal durchbootet und ich mich anmelden kann?
    Vielen Dank!